6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

NurBen
Zitat von Nela-Mary:
Ich schätze es kommt auf die Art des Datings an. Bei Tinder und Co. wundert es mich nicht, dass es Verkaufsgespräch-mäßig abläuft.

Da es eben im realen Leben stockt mit dem Kennenlernen, muss man sich eben auch da umschauen.

Zitat von Nela-Mary:
Diese Art von Dating hat überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich mir für ein Kennenlernen vorstelle.

Für mich auch nicht. Daher switche ich eben schnell zum Treffen über.

Zitat von Nela-Mary:
Muss man halt der Typ für sein. Mich graut's bei dem Gedanken. Das ist so Katalog-mäßig. Und irgendwie auch echt zeitaufwändig

So zeitaufwändig ist es nicht. Man darf sich eben keine große Mühe geben

11.08.2019 14:48 • #1696

Nela-Mary
Zitat von NurBen:
So zeitaufwändig ist es nicht. Man darf sich eben keine große Mühe geben

Super
Da ist ein Teufelskreis ja vorprogrammiert. Wieso sollte ich jemandem antworten, der sich keine große Mühe gibt? Gleichzeitig ist es viel zu aufwändig sich selbst Mühe zu geben, weil man ja auch mit Mühe keine Garantie hat, dass es klappt.
Fazit (lediglich auf mich selbst bezogen): Lass es einfach.

Zitat von NurBen:
Da es eben im realen Leben stockt mit dem Kennenlernen, muss man sich eben auch da umschauen.

Da kommen wir dann wieder an den Punkt, der hier schon x-fach diskutiert wurde und bei dem sich die Geister scheiden (was ja auch völlig in Ordnung ist!). Ich bleibe lieber alleine und schaue was sich im realen Leben ergibt. Und wenn das eine Weile nichts ist, komme ich damit gut klar.
Kann natürlich sein, dass ich das in 2 oder 3 Jahren anders sehe, man kann ja immer nur von der momentanen Situation ausgehen.

11.08.2019 15:00 • #1697

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

K
Zitat von NurBen:
Da es eben im realen Leben stockt mit dem Kennenlernen, muss man sich eben auch da umschauen

Ich will auch jemanden kennenlernen, aber nicht zu dem Preis, dass ich eine App verwende, die mein Selbstwertgefühl zerstört und dazu führt, dass ich ein negatives Frauenbild bekomme.

Zitat von Nela-Mary:
Super
Da ist ein Teufelskreis ja vorprogrammiert. Wieso sollte ich jemandem antworten, der sich keine große Mühe gibt? Gleichzeitig ist es viel zu aufwändig sich selbst Mühe zu geben, weil man ja auch mit Mühe keine Garantie hat, dass es klappt.

Ja, seh ich genau so.

11.08.2019 15:11 • x 1 #1698

C
Zitat von Nela-Mary:
Super

Da kommen wir dann wieder an den Punkt, der hier schon x-fach diskutiert wurde und bei dem sich die Geister scheiden (was ja auch völlig in Ordnung ist!). Ich bleibe lieber alleine und schaue was sich im realen Leben ergibt. Und wenn das eine Weile nichts ist, komme ich damit gut klar.
Kann natürlich sein, dass ich das in 2 oder 3 Jahren anders sehe, man kann ja immer nur von der momentanen Situation ausgehen.

Du bist aber noch nicht so lange allein. Wenn man schon einige Jahre Single ist, schaut die Situation ganz anders aus.

11.08.2019 15:12 • #1699

NurBen
Zitat von Nela-Mary:
Super
Da ist ein Teufelskreis ja vorprogrammiert. Wieso sollte ich jemandem antworten, der sich keine große Mühe gibt?

Dadurch, dass ich überhaupt schon mal schreibe, habe ich mir mehr Mühe gegeben als die Frau selbst.
Wenn dann ein Gespräch entsteht, gebe ich mir auch wieder mehr Mühe.

Zitat von Nela-Mary:
Ich bleibe lieber alleine und schaue was sich im realen Leben ergibt. Und wenn das eine Weile nichts ist, komme ich damit gut klar.

Nur weil ich Tinder und Co. verwende, heißt es ja nicht, dass ich mich nicht auch so umschaue.
Ich versuche lediglich die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, eine Frau zu finden, wo die Sympathie stimmt.

11.08.2019 15:40 • #1700

D
@KGR Hast du dir denn aus den Tipps hier im Forum einen Plan gemacht? Hast du Dinge, die du umsetzten wirst? Das wäre total spannend zu hören. Und auch die Erfahrungen und Veränderungen daraus. Wieviel Zeit bekommt jede Phase. Keine Ahnung: Vorbereitung X 3 Woche, Durchführung X 6 Monate. Vorbereitung Y so lange und Durchführung so. Ich glaube, dass ein solcher Plan tatsächlich helfen kann. Natürlich passt er nicht zu jedem, wie auch. Aber planvolles Vorgehen kann einfach nicht schaden.
Oder machst du alles genau wie bevor du hier die Frage eröffnet hast?
Wie war der Spruch: Wer immer das Gleiche tut, kann nicht mit einem anderen Ergebnis rechnen.

11.08.2019 16:15 • x 3 #1701

K
Bis jetzt hab ich keinen Plan und ehrlich gesagt bin ich mir auch gar nicht sicher, wie so ein Plan aussehen könnte.

11.08.2019 17:12 • #1702

D
Da findest du was.
Zum Beispiel:
2019/20 - 2 lange Urlaube als Gruppenreisen / Singlereisen
2019/20 - 3 Wochenendreisen
... - einen Bildungsurlaub
1 neues Hobby suchen und 6 Monate durchziehen
Immer an gleichem Wochentag mit Laptop, iPad, Buch ... in ein Café / Bistro, Kneipe und gucken, ob da andere auch regelmäßig sind.
Alle 6 Wochen eine Tagesaktivität.

Irgendwie so. Und dann gucken, was passiert. Was macht dir Freude? Das bleibt. Was nicht? Weg. Aber man braucht eine Weile, bis man sich damit wohl fühlt. Also nicht zu früh aufhören.
Und ganz wichtig: nimm nur Aktivitäten, die du wirklich gut findest. Wenn du ein Typ für Städtereisen bist, mach die. Willst du Kitesurfen lernen, dann halt so was. Wenn du dich verbiegst, ist es eine schlechte Erfahrung. Die ist ja nicht nötig. Du findest bestimmt was ganz tolles.
Bist du ein Mensch für Zahlen? Dann mach dir ein standardisiertes System. Da habe ich mich so gefühlt. Altersgruppe war so. Verteilung männlich / weiblich war so. Das ist bestimmt aussagekräftig. Und ich glaube, Spaß macht es auch.

Hat schon mal jemand von euch eine Plan gemacht? Um das eigene Leben zu verändern oder um eine*n Partner*in zu finden? Wie fühlte es sich an? Wie ist das Ergebnis?
Ich habe mal gelesen, dass es in anderen Kulturkreisen genau so geplant wird, wie berufliche Neuorientierung. Das ist mir zwar ziemlich fremd, aber interessant.

11.08.2019 17:33 • x 3 #1703

NurBen
Zitat von KGR:
Bis jetzt hab ich keinen Plan und ehrlich gesagt bin ich mir auch gar nicht sicher, wie so ein Plan aussehen könnte.

Ich habe mir lange Gedanken um einen Plan gemacht. Bis ich zu der Erkenntnis kam, dass es totaler Quatsch ist.
Man baut in sich selbst eine große Erwartungshaltung und Druck auf.
Daher bin ich mehr dazu über gegangen, mir immer nur den nächsten Schritt zu überlegen.

Mein erster Schritt damals waren neue Klamotten, um mich selbst mal wieder ein wenig attraktiver zu fühlen.
Was wäre dein erster Schritt?

11.08.2019 17:52 • #1704

M
@all: habt ihr eigentlich mal Euren Ex-Partnern mitgeteilt, wenn ihr ihnen vergeben habt? Oder habt ihr das für Euch alleine gemacht?

Ich hatte ein wirklich schönes Wochenende mit meinem Gesangsworkshop und hatte das erste mal das Gefühl, jetzt bin ich bereit zu vergeben. Ist ja quasi die Königsdisziplin, aber sollte der Ex davon erfahren oder ist wahre Vergebung auch ohne Ansprache möglich? Wahrscheinlich schon, es hat ja kein anderes Motiv außer der Mitteilung. Der andere, ist ja schon längst weiter, aber dennoch ist es ok, das auszusprechen?

11.08.2019 18:06 • #1705

Nela-Mary
Zitat von Cilia:
Du bist aber noch nicht so lange allein. Wenn man schon einige Jahre Single ist, schaut die Situation ganz anders aus.

Ich denke nach wie vor, dass es eine Typfrage ist.
Ich bin auch durchaus der Meinung, dass es möglich ist, online eine/n Partner/in zu finden, aber man braucht eben sehr viel Geduld und muss bereit sein, viel Zeit an Leute zu verschwenden, die nicht antworten oder auf einer völlig anderen Wellenlänge unterwegs sind. Vielleicht hast du recht, und irgendwann überlege ich es mir anders Vielleicht aber auch nicht. Das kann man heute noch nicht wissen.

Zitat von NurBen:
Nur weil ich Tinder und Co. verwende, heißt es ja nicht, dass ich mich nicht auch so umschaue.
Ich versuche lediglich die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, eine Frau zu finden, wo die Sympathie stimmt.

Das war so auch gar nicht gemeint. Wie gesagt, ich finde es völlig in Ordnung, wenn man Tinder usw. benutzt, bzw. ist es mir egal. Muss jeder selbst entscheiden, aber ich für mich ziehe es einfach nicht in Betracht. Habe von Freundinnen schon die seltsamsten Geschichten gehört und muss zugeben, dass ich da echt keine Lust drauf habe. Und ob man tatsächlich die Wahrscheinlichkeit erhöht, weiß ich nicht. Vielleicht. Vielleicht verbringt man auch nur viel Zeit damit, mit Fremden zu schreiben, mit denen es dann doch nicht passt.

11.08.2019 18:11 • x 2 #1706

T
Zitat von milano30:
@all: habt ihr eigentlich mal Euren Ex-Partnern mitgeteilt, wenn ihr ihnen vergeben habt? Oder habt ihr das für Euch alleine gemacht?

Ich hatte ein wirklich schönes Wochenende mit meinem Gesangsworkshop und hatte das erste mal das Gefühl, jetzt bin ich bereit zu vergeben. Ist ja quasi die Königsdisziplin, aber sollte der Ex davon erfahren oder ist wahre Vergebung auch ohne Ansprache möglich? Wahrscheinlich schon, es hat ja kein anderes Motiv außer der Mitteilung. Der andere, ist ja schon längst weiter, aber dennoch ist es ok, das auszusprechen?

Ich würde eher dazu tendieren, es ihm nicht zu sagen. Vergebung dir selbst und deinem Ex gegenüber ist ja vor allem für dich wichtig. Finde ich übrigens klasse. Da kann man sagen, dass man es geschafft hat . Da er nicht mehr zu deinem Leben gehört, braucht er es auch nicht zu wissen.

Oder hast du noch ein Bedürfnis nach einem richtigen Abschluss?

11.08.2019 18:30 • x 2 #1707

M
Zitat von thinkerbell:

Ich würde eher dazu tendieren, es ihm nicht zu sagen. Vergebung dir selbst und deinem Ex gegenüber ist ja vor allem für dich wichtig. Finde ich übrigens klasse. Da kann man sagen, dass man es geschafft hat . Da er nicht mehr zu deinem Leben gehört, braucht er es auch nicht zu wissen.

Oder hast du noch ein Bedürfnis nach einem richtigen Abschluss?

Ja ich denke schon für mich. Der letzte Kontakt, den er gesucht hat, hat mich leider aufgewühlt und hat mir gezeigt, dass es da noch einiges zu heilen gibt. Aber das Gefühl von wahrer Vergebung hatte ich erstmals heute.

Er hatte bereits seinen Abschluss, das hat er mir auch so mitgeteilt. Hat er also auch für sich alleine gemacht, warum er mich dennoch kontaktiert hat, fand ich etwas strange.

11.08.2019 18:34 • x 1 #1708

T
Zitat von milano30:
Ja ich denke schon für mich. Der letzte Kontakt, den er gesucht hat, hat mich leider aufgewühlt und hat mir gezeigt, dass es da noch einiges zu heilen gibt. Aber das Gefühl von wahrer Vergebung hatte ich erstmals heute.

Das kenne ich! Erst letztes Wochenende erlebt und ich habe gemerkt, wie weit oder sagen wir besser, unweit ich bin.

Das freut mich ehrlich ich denke, du solltest es ruhen und es ihn nicht wissen lassen. Man weiß ja nie, nachher ist die Reaktion komisch oder oder... behalte dir dein gutes Gefühl bei

11.08.2019 18:36 • x 1 #1709

E
Zitat von milano30:
hat mich leider aufgewühlt und hat mir gezeigt, dass es da noch einiges zu heilen gibt.

Vergiss dabei aber nicht die Frage, was es bringen soll. Was Du Dir erhoffst. Nicht dass da mehr Fragen gestellt als beantwortet werden.....

11.08.2019 18:37 • x 1 #1710

A

x 4