6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

M
Zitat von thinkerbell:

Das kenne ich! Erst letztes Wochenende erlebt und ich habe gemerkt, wie weit oder sagen wir besser, unweit ich bin.

Das freut mich ehrlich ich denke, du solltest es ruhen und es ihn nicht wissen lassen. Man weiß ja nie, nachher ist die Reaktion komisch oder oder... behalte dir dein gutes Gefühl bei

Ich erwarte gar keine Reaktion mehr und im Grunde wäre es nicht wichtig, was er damit macht. Aber ich habe dennoch das Gefühl ihm das sagen zu wollen. Hm.... schwierig, ich werde darüber nachdenken.

11.08.2019 18:39 • #1711

M
Zitat von AlexH:

Vergiss dabei aber nicht die Frage, was es bringen soll. Was Du Dir erhoffst. Nicht dass da mehr Fragen gestellt als beantwortet werden.....

Das ist auch ein Teil der Sache, die Hoffnung ist endlich weg. Es soll nichts bringen. Ich weiß auch nicht, das Gefühl ist mir neu, hatte ich so noch nicht.

Vielleicht denke ich auch wieder, dass wenn ich es nicht ausdrücke, dass das von einem schlechten Ort herkommt, weil ich ihm schlussendlich doch nicht vergebe und ihm das nicht zuteil werden lassen will. Brauchen wird er es nicht.

11.08.2019 18:42 • x 1 #1712

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

E
Du alles gut....jeder geht mit so etwas anders um und muss selbst entscheiden. Ich persönlich bin kein Verfechter einer Schlussausprache, weil es eh nix an der Situation ändert. Aber Jedem das Seine.....

11.08.2019 18:59 • #1713

M
Zitat von AlexH:
Du alles gut....jeder geht mit so etwas anders um und muss selbst entscheiden. Ich persönlich bin kein Verfechter einer Schlussausprache, weil es eh nix an der Situation ändert. Aber Jedem das Seine.....

Nope, sprechen will ich nicht mit ihm. Ich wollte es ihm schreiben. Ich brauche kein abschließendes Gespräch. Ich weiß alles, was es zu wissen gibt.

11.08.2019 19:05 • #1714

K
Zitat von milano30:
Nope, sprechen will ich nicht mit ihm. Ich wollte es ihm schreiben. Ich brauche kein abschließendes Gespräch. Ich weiß alles, was es zu wissen gibt.

Ehrlich gesagt finde ich das traurig, dass Beziehungen fast immer so böse enden, dass man nichtmal mehr miteinander reden kann/will.

Ich wünschte, es wäre nicht so, aber da kann man nichts machen.

11.08.2019 19:31 • x 1 #1715

W
Zitat von YsaTyto:
naja, es gibt zwar Menschen, die alles über Bord werfen wegen eines Fehltritts, aber das kann dann auch zeigen, dass es mit der Liebe nicht so weit her war, oder dass es schon länger keine Beziehung mehr war. [...]

Was du hier schreibst, sehe ich inhaltlich alles sehr ähnlich, der TE und ich meinten aber im Kontext etwas anderes.
Vergleichbar vielleicht mit einem Kartenhaus. Da brauchst du ein geschicktes Händchen und Geduld und immer auch Zeit und hier und da etwas Wagemut, um die nächste Ebene einzuziehen, damit nicht alles zusammenkracht. Draußen ist es gerade etwas windig.

Und dann macht irgendein Depp das Fenster auf.

11.08.2019 20:06 • x 2 #1716

Y
ich mag dieses Bild, das Du beschreibst! @williams

@U-I-B

ich hoffe, dass Du heute nicht betrübt wegen der Disharmonien hier warst. Das täte mir leid.
Für mich waren es alles unbedeutende Kleinigkeiten (meine jetzt nicht den Honigtopf ), aber die alle aufzudröseln finde ich manchmal super anstrengend. Wie ein Schreiben gegen eine Wand kam´s mir heute Vormittag vor. Oder als versuchte ich einen Knoten zu lösen und danach knüpfst Du mir 2 weitere Knoten rein
Ich arbeite Sonntags immer und bin gerade ko, aber vielleicht erkläre ich Dir gleich oder später noch, was mMn los war, nämlich eigentlich gar nichts Aber was ich auch schrieb, irgendwie kam es nicht so an, wie ich es meinte.

@milano30

wenn jemand gar nicht das Gefühl hat, er hat mir Unrecht getan und wenn es für ihn gar nicht Thema ist, er nie den Kontakt suchte, um sich zu entschuldigen oder dergleichen, dann würde ich diesem Menschen nicht mitteilen, wenn es mir gelungen ist zu vergeben und loszulassen.
Ansonsten würde ich es wohl immer mitteilen.

11.08.2019 21:04 • x 2 #1717

Y
@milano30
Noch ein Gedanke dazu
wenn man jemandem mitteilt, dass man ihm verziehen hat, kann das auch wie eine arrogante gönnerhafte Pose rüberkommen und sogar provozieren (ich Opfer, Du Täter)
Ich glaube, wenn man wirklich verziehen hat und Frieden in sich hat, dann hat man nicht mehr das Bedürfnis, es dem anderen so explizit zu sagen.
Bin da aber nicht sicher, ist nur mein Empfinden weil ich z.B. auch meiner Family verziehen habe, was früher abging und das geschah aber nicht so bewusst und plötzlich- es war mit einem Mal einfach alles okay und ich wäre im Traum nicht drauf gekommen, z.B. meiner Mum zu sagen, dass ich ihr verzeihe. Da war einfach Frieden damit in mir und sie weiß es auch ohne Worte.

11.08.2019 21:13 • x 4 #1718

W
Zitat von YsaTyto:
wenn man jemandem mitteilt, dass man ihm verziehen hat, kann das auch wie eine arrogante gönnerhafte Pose rüberkommen und sogar provozieren (ich Opfer, Du Täter)

Beides, oder auch: WTF, was soll das denn noch? Drittes Szeanrio, in dem die Mitteilung keinen Sinn macht.

11.08.2019 21:18 • x 1 #1719

M
Zitat von YsaTyto:
ich mag dieses Bild, das Du beschreibst! @williams

@U-I-B

ich hoffe, dass Du heute nicht betrübt wegen der Disharmonien hier warst. Das täte mir leid.
Für mich waren es alles unbedeutende Kleinigkeiten (meine jetzt nicht den Honigtopf ), aber die alle aufzudröseln finde ich manchmal super anstrengend. Wie ein Schreiben gegen eine Wand kam´s mir heute Vormittag vor. Oder als versuchte ich einen Knoten zu lösen und danach knüpfst Du mir 2 weitere Knoten rein
Ich arbeite Sonntags immer und bin gerade ko, aber vielleicht erkläre ich Dir gleich oder später noch, was mMn los war, nämlich eigentlich gar nichts Aber was ich auch schrieb, irgendwie kam es nicht so an, wie ich es meinte.

@milano30

wenn jemand gar nicht das Gefühl hat, er hat mir Unrecht getan und wenn es für ihn gar nicht Thema ist, er nie den Kontakt suchte, um sich zu entschuldigen oder dergleichen, dann würde ich diesem Menschen nicht mitteilen, wenn es mir gelungen ist zu vergeben und loszulassen.
Ansonsten würde ich es wohl immer mitteilen.

Ja das stimmt, er hat den Kontakt weder gesucht, um sich zu entschuldigen, noch um mir zu verstehen zu geben, dass ihm bewusst ist, wie sehr er mich verletzt hat mit seinen Taten. Aber eigentlich braucht es für Vergebung keine Reue oder Entschuldigung. Dennoch muss ich ihm natürlich nicht sagen, dass ich so weit bin.

11.08.2019 21:21 • x 2 #1720

M
Zitat von YsaTyto:
@milano30
Noch ein Gedanke dazu
Ich glaube, wenn man wirklich verziehen hat und Frieden in sich hat, dann hat man nicht mehr das Bedürfnis, es dem anderen so explizit zu sagen.
Bin da aber nicht sicher, ist nur mein Empfinden weil ich z.B. auch meiner Family verziehen habe, was früher abging und das geschah aber nicht so bewusst und plötzlich- es war mit einem Mal einfach alles okay und ich wäre im Traum nicht drauf gekommen, z.B. meiner Mum zu sagen, dass ich ihr verzeihe. Da war einfach Frieden damit in mir und sie weiß es auch ohne Worte.

Das sehe ich etwas anders, ich denke, dass ist wieder eine negative Bewertung. Vergebung heißt doch gerade ich lasse mich nicht mehr zum Opfer machen und ich mache den anderen nicht mehr zum Täter. Das wäre doch eher so, wenn ich ewig in Wut, Hass, Beschuldigungen und Anklage stecken bleiben.

I dont know, aber ich denke ich tendiere eher dazu ihm es nicht mitzuteilen.

11.08.2019 21:24 • #1721

M
Und bei dem Thema Vergebung muss ich an Nelson Mandela denken, der seinen Tätern nach jahrzehntelanger Haft einfach so vergeben hat. Total krass und eigentlich unvorstellbar, aber auch ein Akt der Selbstermächtigung und Befreiung. Aber ich will meine Situation natürlich nicht mit seiner gleichsetzen, hat mich nur sehr beeindruckt.

11.08.2019 21:40 • #1722

A
Zitat von KGR:
Achja? Ich hätte nicht gedacht, dass man meinen Beitrag nur so falsch interpretieren kann...

Letzter Beitrag von mir hier in diesem Thread .

Stimme KGR zu , er ist nicht harmoniebedürftig .... sondern ein Mann , voller Selbstmitleid , der darin ertrinkt , zuminderst steht ihm das Wasser schon schon bis zum Hals .Malt sich eine Welt , die so gar nicht aussieht . Nur glückliche Paare um ihn und er alleine . Er sollte sich eine Brille kaufen , die ihm die reale Welt zeigt .
TE , in welcher Märchenwelt lebst Du ?
Partnerschaft zu erleben , zu leben ist einfach ? Nie und nicht und überhaupt nicht , das wirst auch Du nicht erreichen , solange Du nicht lernst - Du zu sein , derjenige , der sich wirklich am Besten kennt und sich selbst gerne hat und nicht erst durch eine Frau entdeckt zu werden hofft . Wenn Du weißt , wer Du bist , wirst Du auch eine Partnerin finden

11.08.2019 21:41 • x 1 #1723

W
Zitat von Abendrot:

Er sollte sich eine Brille kaufen , die ihm die reale Welt zeigt .TE , in welcher Märchenwelt lebst Du ?
.

Die reale Welt, sehr spannend. Magst du uns erzählen, wie du die gefunden und evaluiert hast? Der Rest von uns versucht noch verzweifelt, genau diese zu ergründen.

11.08.2019 21:58 • #1724

Z
@milano30
Vergeben tut man ja meist für sich, um etwas für sich abzuschließen, was einem weh getan hat, was man jetzt hinter sich lassen kann.
Oder siehst du das anders?

@KGR
Deine Beziehung scheint ja am Ende auch nicht harmonisch, respektvoll und liebevoll gewesen zu sein.
Warst du da trotzdem glücklicher als jetzt?

11.08.2019 22:11 • #1725

A

x 4