6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

K
Zitat von Spreefee:
Es werden wohl noch einige Themen entstehen


@

....unter Anderem auch dadurch - auf den Zahn zu fühlen. Das ist ein oft probates Mittel, um
Menschen aus der Reserve zu locken. Der fördert nicht gerade Sympathie und erweckt
damit eher den Eindruck, jemandem auf die Füße zu steigen. Und komme mir jetzt niemand,
das sei sympathie- oder empathie-los.

DENK-Anstöße zu geben - NICHT als Vorwurf zu sehen, sondern als Hinweise darauf, was
AUCH noch in Betracht kommen könnte. Z. B. - dass die Erde eine Kugel ist, von der Frau/Mann
nicht runterfallen kann....von der Scheibe schon.

@KGR

so richtig Butter bei die Fische kommt von dir so wirklich nichts, was auch nur einen Hauch an
ICH werde etwas verändern (müssen), sonst wird das nix! an sich haben könnte.

Wie mehrfach erwähnt - Dein Ja, aber....! Dein Eigentlich....ist es...blablabla! dominiert deine
Posts. Wenn dir eine Meinung/eine Ansicht/ein Hinweis gegen den Strich geht, polterst du los.

Dass das nicht einfach ist, etwas Festgefahrenes wieder in die Spur zu bringen, hast du mehrfach
zu lesen bekommen - Reaktion darauf von dir....NULL.

Wenn du dich allerdings in deiner Problematik, in deinem (selbst konstruierten) Schicksal sonnen/ suhlen willst, dann lass es das Forum wissen.

Mensch....du bist 29 Jahre. Du hast das Leben vor dir. Lass endlich mal etwas raus, OB von den dir hier gegebenen Hinweisen überhaupt (schon) etwas bei dir angekommen ist.

Pack DEIN Leben endlich an - ein/e Andere/r wird das nicht für dich tun....

15.08.2019 07:52 • x 4 #1861


M
Danke wie immer an dich kuddel

15.08.2019 08:39 • x 2 #1862


A


Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3


T
Ich streue mal unabhängig von KGR meine Gedanken zu dem Thema ein, weil ich es eigentlich sehr interessant finde.

Manchmal fehlt mir mein Ex-Freund, also keine andere beliebige Person (!) auch als Gefährte. Und ich merke es an einfachen Aussagen wie: Schreib mir, wenn du daheim angekommen bist.
Aber ich finde, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich hätte es nicht gedacht, je länger er weg ist, desto mehr normalisiert sich der Zustand, wieder alleine zu sein. Als hätte es vorher nichts anderes gegeben! Das war einige Zeit nach der Trennung noch unvorstellbar für mich.

Ich möchte nicht verzweifelt wieder in einer Beziehung sein, obwohl es mir auch besser gefallen hat mit als ohne. Und manchmal fühle ich mich auch alleine. Meine Denkweise ist, dass vielleicht nochmal jemand kommt, der mir so gut gefällt, dass ich eine Beziehung mit ihm aufbauen möchte.

Ich bin der Meinung, dass man nach einer Beziehung nicht suchen kann.

Wenn ich also alleine absolut unzufrieden bin, dann reiche ich mir nicht, und das ist sehr beunruhigend. Jeder ist selbst für sein Seelenheil verantwortlich.

15.08.2019 09:04 • x 7 #1863


K
Zitat von thinkerbell:
Ich möchte nicht verzweifelt wieder in einer Beziehung sein, obwohl es mir auch besser gefallen hat mit als ohne. Und manchmal fühle ich mich auch alleine. Meine Denkweise ist, dass vielleicht nochmal jemand kommt, der mir so gut gefällt, dass ich eine Beziehung mit ihm aufbauen möchte.


So ähnlich denke ich auch. Zu zweit ist schöner, keine Frage, jedoch nicht um jeden Preis. Ob nochmal wer kommt oder nicht liegt wenig in meiner Macht. Also, was tun? Leben leben und in einsamen Momenten tröste ich mich damit, dass es dafür in Beziehungen schließlich mal Mißstimmungen gibt. Die sind auch nicht schön, sowas nimmt mich immer total mit, dagegen sind die einsame Momente zumindest für mich besser zu bewältigen.

15.08.2019 09:17 • x 3 #1864


E
Ich sehe es, wie meine beiden Vorposterinnen. Ich war 3 Jahrzehnte verh. und danach 2 Mal Mist
Klar, es ist normal, jeder Mensch fühlt sich auch mal einsam, besonders dann, wenn man als Single Probleme alle alleine meistern muss. Aber so etwas stärkt ja auch die Persönlichkeit. Einsam sein kann man auch in der Ehe oder Partnerschaft.
Und das Suchen nach einer Beziehung kann man vergessen, ich bin damit einmal auf den Bauch gefallen, das reicht mir.

15.08.2019 09:27 • x 4 #1865


U
Zitat von KGR:
Was mich mal interessieren würde: Waren da auch Frauen, die ihren Mann wegen dir verlassen hätten? Oder wollten die alle nur Affären?


Es waren vier Frauen dabei (in den letzten ca. 3 Jahren) ,die bereit gewesen wären - lt. ihren eigenen Aussagen - die ihren Partner entweder für mich oder einen anderen Mann verlassen hätten (die hatten bereits außereheliche/außerpartnerschaftliche Affären). Diese besagten vier Frauen waren recht offensiv, null prüde und haben dies bei den Dates nicht nur mit Worten gezeigt. Ich musste sie teilweise schon ausbremsen.

Bei den vielen anderen Frauen dieser Kategorie vermag ich es nicht zu sagen, weil ich vorzeitig den Kurs gewechselt habe. Aber auch da behaupte ich mal wären bestimmt noch ein paar dabei gewesen, die, wenn man die richtigen Knöpfe gedrückt hätte, die auch ihre Partner verlassen würden.


Zitat von KGR:
Hätte sie dich ohne Affäre verlassen, wäre dein Leben ja jetzt auch nicht besser, oder?


Meinst Du?

Also mal faktisch betrachtet:

Hätte meine Ex .

- keine Affären gehabt
- wäre sie nicht fremdgegangen
- hätte sie sich nicht auf den Geldopi eingelassen

dann wäre vermutlich ja alles in Ordnung gewesen. Zumindest von der Sichtweise des Betrugs. Denn vieles ist ja mit den Affären einhergegangen.

Wir hatten ja nicht nur schlechte Zeiten, es gab auch viel schönes.

Von daher widerspreche ich Dir da erst einmal und sage ungeschönt direkt:

Hätte sie die Beine nicht breit gemacht für andere Macker, wäre es nie soweit gekommen.

Aber alles kann eh nur spekulativ sein bis auf eines: Echte Treue gibt es anscheinend nicht mehr, siehe auch weiter oben!

15.08.2019 10:03 • #1866


U
Zitat von NurBen:
Nicht alle wollen nur eine Affäre, viele sind aktiv auf der Suche nach Verbesserung.
Eines haben sie gemeinsam; Sie wollen ihren sicheren Hafen nicht verlassen.
Der sichere Hafen wird nur durch einen neuen besseren Hafen ersetzt.

Bei einer Affäre geht es darum seine Situation zu verbessern ohne das Risiko einer Verschlechterung eingehen zu müssen.


Nicht unbedingt, denn, um beim Thema zu bleiben, diese Frauen fühlten sich auch allein in ihren festen verkrusteten Beziehungen/Ehen. Natürlich sind da auch welche bei gewesen, die nur auf Verbesserung aus waren und ihren Geldesel nicht verlassen hätten, die eine oder andere hatte das ja sogar fast so wörtlich gesagt.

Aber es gab auch ein paar Frauen darunter, die mehr oder weniger aus ihren Geflechten ausbrechen wollten - mit Hilfe einer Affäre.

15.08.2019 10:12 • x 1 #1867


Z
Jemand hatte das hier schon geschrieben und trotzdem noch mal:
Es gibt einen Unterschied zwischen einsam sein und alleine sein.

Zwischen sich einsam fühlen und alleine fühlen sehe ich jetzt keinen großen Unterschied. Ihr?

Ich verbinde Einsamkeit mit Zurückgezogenheit, Hilflosigkeit, Passivität, Traurigkeit, Unzufriedenheit und glaube, wenn man das für sich aufdröseln kann, dann findet man da auch einen Weg raus durch Aktivität, Zufriedenheit, Gelassenheit, Wertschätzung sich selbst und seinem Umfeld.

15.08.2019 10:13 • x 1 #1868


U
Zitat von Zugaste:
Jemand hatte das hier schon geschrieben und trotzdem noch mal:
Es gibt einen Unterschied zwischen einsam sein und alleine sein.

Zwischen sich einsam fühlen und alleine fühlen sehe ich jetzt keinen großen Unterschied. Ihr?

Ich verbinde Einsamkeit mit Zurückgezogenheit, Hilflosigkeit, Passivität, Traurigkeit, Unzufriedenheit und glaube, wenn man das für sich aufdröseln kann, dann findet man da auch einen Weg raus durch Aktivität, Zufriedenheit, Gelassenheit, Wertschätzung sich selbst und seinem Umfeld.

Zitat von thinkerbell:

Einsamkeit ist für mich die Steigerung von Alleinsein. Es ist also kein Unterschied, sondern, eher eine Fortsetzung von allein Sinn im Sinne der beziehungstechnischen Diskussion hier.


Ihr kommt sehr vom Thema ab...


Nein, falsch. Auch Affärenmenschen oder jene, die es betreiben und das Warum dahinter, sind bzw. können allein und einsam sein. Von daher - voll im Float.

15.08.2019 10:13 • x 1 #1869


U
Zitat von thinkerbell:
Wenn ich also alleine absolut unzufrieden bin, dann reiche ich mir nicht, und das ist sehr beunruhigend. Jeder ist selbst für sein Seelenheil verantwortlich


Ich würde diese Aussage relativieren, aber nicht für allgemein richtig halten, denn es haben durchaus Aspekte im Leben eines Menschen durchaus EInfluss, ob sein Seelenheil gut oder schlecht ist. Äußere Einflüsse beeinflussen das heute, gerade in Beziehungen, mehr denn je. Ablenkung, die Versuchung, die Verlockung, Lug, Betrug, Affären, ONS etc etc, dazu die sich geradezu bombastisch vielen sich bietenden Möglichkeiten, Angebote usw. - das hat heutzutage schon durchaus einen immensen Einfluss.

Einfaches Gegenbeispiel:

Die beschi...ss.en Handys. Jeder muss eines haben, ohne Handy und so geht nichts mehr.

Ich sage: Blödsinn: Vor ein paar Jahrzehnten erst hatte auch nicht jeder Mensch ein Handy, heute gurren schon die Lütten da rein und jammern, wenn sie nicht das beste, neueste und tollste Mobiltelefon haben. Ist das für deren Seelenheil mitverantwortlich? JA - weil ohne können sie nicht - obwohl sie es eigentlich nicht unbedingt zum (Über-)Leben bräuchten.

Nur mal als Denkanstoss....

15.08.2019 10:22 • x 1 #1870


A
Zitat von Summersby:
Ich sehe es, wie meine beiden Vorposterinnen. Ich war 3 Jahrzehnte verh. und danach 2 Mal Mist
Klar, es ist normal, jeder Mensch fühlt sich auch mal einsam, besonders dann, wenn man als Single Probleme alle alleine meistern muss. Aber so etwas stärkt ja auch die Persönlichkeit. Einsam sein kann man auch in der Ehe oder Partnerschaft.


Eisam bist du sehr alleine .
Aus der Wanduhr tropft die Zeit .
Stehst am Fenster . Starrst auf Steine .
Träumst von Liebe.Glaubst an keine. Kennst das Leben.
Weißt Bescheid . Einsam bist du sehr alleine -
und am schlimmsten ist die Einsamkeit zu zweit .

Wünsche gehen auf die Freite.
Glück ist ein verhexter Ort.
Kommt dir nahe . Weicht zur Seite .
Sucht vor Suchenden das Weite.
Ist nie hier . Ist immer dort ..
Stehst am Fenster . Starrst auf Steine .
Sehnsucht krallt sich in dein Kleid .
Einsam bist du sehr alleine
und am schlimmsten ist die Einsamkeit zu zweit .

Schenkst dich hin mit Haut und Haaren .
Magst nicht bleiben , wer du bist.
Wirst getrieben . Musst erfahren ,
dass es nicht die Liebe ist .
Bist sogar im Kuss alleine .
Aus der Wanduhr tropft die Zeit .
Stehst am Fenster . Starrst auf Steine .
Brauchtest Liebe . Findest keine .
Träumst vom Glück . Und lebst im Leid .
Einsam bist du sehr alleine -
undam schlimmsten ist die Einsamkeit zu zweit .

Erich Kästner

15.08.2019 10:32 • x 3 #1871


T
Zitat von U-I-B:
Nein, falsch. Auch Affärenmenschen oder jene, die es betreiben und das Warum dahinter, sind bzw. können allein und einsam sein. Von daher - voll im Float.


Darum ging es in den Posts von Himbeereis und NurBen aber überhaupt nicht. Von daher: Ja, richtig! Vom Thema abgekommen!

Zitat von U-I-B:
Nur mal als Denkanstoss....


Joa, danke hab von deinem Post überhaupt nichts verstanden. Durchaus, durchaus, durchaus! Hauptsache, man kann seinen Senf dazugeben?

15.08.2019 10:48 • x 1 #1872


Spreefee
Zitat von Abendrot:
Erich Kästner



Wow

15.08.2019 11:00 • x 2 #1873


SlevinS
Zitat von Zugaste:
Zwischen sich einsam fühlen und alleine fühlen sehe ich jetzt keinen großen Unterschied. Ihr?


Wenn ich meinen Senf dazu geben darf?

Ich bin manchmal gerne alleine, fühle mich deshalb aber nicht einsam.
Denke aber auch, wenn ich zu lange alleine bin, kann das in Einsamkeit überschwappen.

15.08.2019 11:03 • x 5 #1874


K
@

Zu zweit einsam!

Allein einsam!

Zu zweit abhängig zu sein - allein unabhängig/er zu sein!

Jeweils die Einsamkeit betrachtend....

Zu zweit - gegenseitige Erfüllungsgehilfen zu sein, um nicht einsam zu sein?

Allein - sein Leben selbst erfüllend zu gestalten?

@U-I-B

das gesamte social media - Gedöns SCHAFFT Einsamkeit - weil Kommunikation nicht mehr
stattfindet. Wo früher persönliche Kontakte die einzige Quelle für Kommunikation waren, halten HEUTE Geräte für her. Und wer nicht kommuniziert, wird einsam - auch zu zweit. Und wer NUR
mittels Technik kommuniziert, verroht in der Sprache - das Forum liefert genügend Beispiele.
Denn.... Gelesenes wirkt GANZ anders, meist viel heftiger, als (nur) Gehörtes.

Sich dem Trend zu stellen, bzw. ihm zu widersprechen - das Konsumverhalten regelt das.
Wer unbedingt mitreden will, MUSS mitmachen. Ist das wirklich so? Es IST leider so....und die
von dir angesprochenen Kinder mit ihren techn. Möglichkeiten ausgestattet - die Eltern...alle...
machen es vor. Jeder - sorry - Pups wird übermittelt - zeitnah.

Das gab es in anderer Form schon immer - Beispiel? Das Logo auf Klamotten konnte nicht dick genug prangen. Es wurde IMMER schon zu Markte getragen, was IN ist...von Klamotten, von Uhren, von Autos. Und nein....NICHT die Hersteller sind es, die das eindämmen können - sie hätten einen
Schuss. Denn die Nachfrage fordert die Hersteller geradezu heraus. Die Katze beißt sich... oder?

15.08.2019 11:08 • x 1 #1875


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag