6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

Spreefee
https://www.google.de/amp/s/www.sueddeu...amp?espv=1

Wir, die Opfer des Krieges. Meine Mutter ging über Leichen vielleicht gerade 11 Jahre alt, Deutsch und hier als Flüchtling unterdrückt und ausgegrenzt. Hungern und missbraucht. Therapeuten, Traumabewältigung war da noch nicht mal ein Thema.

Zitat:
schon das 12 Lebensjahr überschritten hatten bei Trennung ,weil da die Erziehung grundlegend abgeschlossen ist werden vermutlich auch davon Zehren.

Zehren? Eins Bordeliner, eins Narz und Narz Opfer habe ich auch noch im Angebot. Also nein, nicht positiv besetzt.

Irgendwie dankbar kein Warum mehr zu haben. Letztlich doch erschüttert.

15.08.2019 22:48 • x 3 #1936

F
Zitat von Konrad:
Eure Kinder soweit sie schon das 12 Lebensjahr überschritten

Anmerkung:
Auf jedenfall hilfreich bis zum 12 Lebensjahr gut durchgekommen zu sein. Aber leider kann Beziehungangst auch später ausgelöst werden. Auch mit 22 oder 30.
Je früher aber schon eine gute Basis gelegt ist, desto größer die Chance gesund zu bleiben.
Ist wie beim impfen.
Hätten einige mal machen sollen, wäre ihren etwas erspart geblieben.

15.08.2019 22:54 • x 2 #1937

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

Konrad
Oh wie Schön, ich habe nur Depri aus der Ex- linie im Angebot und werde dem wohl noch lange die Bierflaschen unter und hinter dem Bett entsorgen müssen . Zumindest ist er Informatiker und geht morgens zur Arbeit.

Friedel , wir wissen nicht ob der Informatiker jetzt so oder so geartet ist , mal hat er ne Wuchtbrumme aus Spanien im Bett und mal nen Kumpel. Gefestigt is wirklich was anderes.
Die Wucht brumme ist als Gastarbeiterkind in der Schweiz aufgewachsen und auch Depri

15.08.2019 22:59 • x 2 #1938

Ambrosa
Zitat von Friedel:

Anmerkung:
Auf jedenfall hilfreich bis zum 12 Lebensjahr gut durchgekommen zu sein. Aber leider kann Beziehungangst auch später ausgelöst werden. Auch mit 22 oder 30.
Je früher aber schon eine gute Basis gelegt ist, desto größer die Chance gesund zu bleiben.
Ist wie beim impfen.
Hätten einige mal machen sollen, wäre ihren etwas erspart geblieben.

Richtig!
Habe mit 23 Jahren geheiratet, nach 21 Jahren mich Scheiden lassen, es lagen andere Gründe vor(kein Fremdgehen, wie so oft üblich!).

Dann diese kranke 9 jährige Partnerschaft. Brauch ich nicht mehr sowas, wie das letztere!

Gute Nacht

Gundi

15.08.2019 23:19 • x 4 #1939

Konrad
Zitat von Ema:
Und dann ging es mir besser. Dann war ich wieder - so wie du es beschreibst - weich und gelöst.
Und dann hab ich mir die Tränchen weggewischt und es ging mir viel besser.

Das ist sehr Irreführend für Männer, grundsätzlich kennen wir das sogar wenn es keinen grund gibt für Sie zum Weinen , das schwierige für Uns ist jedesmal herauszufinden ob dieses Weinen nun einfach ein lösen von emotionalem Aufstau ist der nichts mit Uns zu tun hat ,oder eine sehr ernste Sache die vor uns mit den Worten NIX ,- es ist nix , nur so, verheimlicht werden soll.
Dementsprechend werden bei Uns Emotionen wie Schrecken , Anspannung wegen Gefahr, Mitleid bis zum Mitweinen so ähnlich wie beim Gähnen ausgelöst und wenn das alles nur heiße luft ist , kann es sein das wir sogar verärgert sind.
Sie sitzt dann da , schaut ruhig und Entspannt Fernsehen und bei Uns stehen die Haare zu Berge weil literweise Adrenalin Ausgeschüttet wurde

15.08.2019 23:35 • x 3 #1940

Y
@Spreefee

Du schreibst heute in Fetzen
Ich kann kaum folgen. Bitte ganze Sätze. Danke

@Ema

Zitat:
Das kenn ich. Vor drei Jahren, als es mir so richtig schlimm ging, hab ich das Weinen gelernt. Ich konnte das plötzlich wie eine ganz normale Alltagsbeschäftigung. So, wie man sich die Hände wäscht, wenn sie klebrig sind.
Früher in meinem Leben habe ich nur sehr selten geweint. Und wenn, dann war es irgendwie anstrengend. Ich habe meistenst Kopfschmerzen davon bekommen.
Und plötzlich - aus der Not heraus - habe ich es gelernt.
Ich konnte, wenn der Kummer innerlich zu groß wurde, bei jeder beliebigen Tätigkeit kurz innehalten und ein Weilchen weinen. Fünf oder zehn Minuten oder so. Und dann ging es mir besser. Dann war ich wieder - so wie du es beschreibst - weich und gelöst.
Und dann hab ich mir die Tränchen weggewischt und es ging mir viel besser.

Seltsam nur, dass es so lange gedauert hat, bis ich das gelernt habe.

wie schön Ich weiß es auch nicht, warum man manchmal plötzlich weinen kann oder nicht mehr weinen kann. . .
Es ist wohl nicht so einfach zu erfassen. Aber ich halte es für heilsam.
Ich habe (trotz viel zu vieler trauriger Momente) in meiner letzten Beziehung das Weinen fast verlernt.
Kein gutes Zeichen. Ich konnte nie in seinen Armen weinen. Selbst wenn ich schon weinte, versiegten die Tränen in seinen Armen, obwohl er kein harter Mann ist. Das habe ich nie zuvor mit einem Mann erlebt. Etwas wurde in mir angehalten.

Ich war gerade im Nachthemd draußen spazieren. Natürlich mit Mantel drüber
Wäre es nicht etwas gefährlich, würde ich am liebsten eine Nachtwaldwanderung machen.

@Konrad

zu süß, wie Du das beschreibst!

Gute Nacht @whynot60 schreibe uns doch beizeiten einen poetischen Nachtgruß

15.08.2019 23:59 • x 5 #1941

K
Zitat von Abendrot:

Nachdem sich viele Forumsteilnehmer Gedanken gemacht haben , Dir zu helfen , wäre es wunderbar , wenn Du uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben lassen könntest .
Konntest Du etwas hilfreiches für Dich und Dein Leben aus den Antworten ziehen ?

Was ich mitgenommen hab, ist dass Beschweren nicht hilft und ich aktiver werden muss und einen Plan brauche und nicht passiv sein darf und nicht in Selbstmitleid versinken soll. Und dass ich nicht erwarten darf, dass ich schnell jemanden finde, und nicht gleich jammern soll, nur weil es mal nicht funktioniert. So ungefähr...

Außerdem meinte @La-Fleur , dass ich sie besuchen kann und dort viele Fischköppe sind, die jemanden wie mich wollen

16.08.2019 00:47 • x 4 #1942

K
Zitat von Abendrot:

Noch einmal zurück zum Anfang .
KGR,ich möchte einmal , nur einmal eine konkrete Antwort von Dir .
Was sind Deine positiven Eigenschaften ,benenne sie mal , so wie Du es siehst .
Einmal eine Antwort auf eine Frage von mir , bitte

Warum ist das so wichtig? Die Leute im Forum haben nichts davon, wenn ich jetzt ganz exakt meine Eigenschaften hier schreiben würde. Es reicht doch, wenn ich es für mich weiß, oder?

16.08.2019 01:11 • x 2 #1943

W
Zitat von YsaTyto:
Gute Nacht @whynot60 schreibe uns doch beizeiten einen poetischen Nachtgruß

So gerne ich Dir sogar ein übervolles Gedichtbändchen zu Knien lege wollte - ich finde hier gerade keine Ansätze zur Poesie.
Psychologische Thesen und Bekenntnisse sind ja gleichsam das Gegenteil der Poesie.

Zudem, unter uns gesagt: Ich habe kürzlich bei einem meiner rücksichtslosen Forschungsgänge eine Seite entdeckt, auf der man Big-Brother-mäßig und live einen Einblick in die intimere Haushaltsführung erhält. Und ich muss sagen, das hat mir vollends den Rest gegeben! Noch weitaus dürftiger als ich ohnehin schon vermutet habe aufgrund entsprechender Erfahrungsberichte. Sogar bei den ohnehin äußerst seltenen und maßlos banalen Aktvitäten, zu denen offenbar die Betreiber der Seite sogar noch anstacheln müssen, laufen TV, PC, Smartphone usw., Hunde und Katzen streunen ungeniert ums Bett oder was immer herum, wenn nicht gar gleich darauf, den Ton braucht man erst gar nicht leiser zu machen, weil sich den Akteuren ohnehin keiner entringt, das Frustfressen ohne Unterlass rundet den Eindruck der Totalkapitulation jeder Lust noch passend ab - ein Unsittenbild, das dem Depressionswilligen nichts zu wünschen übrig lässt.
Sollte irgendwo in mir noch ein Rest an Poesie versteckt gewesen sein, so ist dieser nun auch zerbröselt. Wo kein Sinn und kein Platz für Poesie ist, wandert sie aus.
Der nächste Schritt wird wohl sein, dass den Leuten ein Chip in den Bauch gepflanzt wird, damit sie überhaupt noch erkennen können und wissen, dass sie gekommen sind und es nun wieder reicht für die nächsten drei Monate.

Poesieloses , Deine Erschütterung

16.08.2019 01:36 • x 3 #1944

W
Zitat von U-I-B:
Die FRAGE ist: WO sind die ungebundenen Damen in MEINEM Umfeld?

Mir stellt sich da die Frage: WO sind die von Dir beschriebenen tollen, offensiven und offenherzigen gebundenen Damen, von denen Du berichtest, in MEINEM Umfeld?
Ich kenne nämlich keine einzige. Als Umwerter aller Werte würde ich ja vor gar nichts zurückschrecken, aber wo die Werte dermaßen zementiert sind, sei es als Gewohnheit, als Zwang, als Brauchtum, als Langeweile-Bandwurm, wird einem auch das Umwerten zur Unmöglichkeit.

Zitat von Ema:
Sollte ich je im Leben sagen: Alle X sind so und alle Y sind so, dann erschießt mich bitte. Egal, worum es geht, egal, wofür die Platzhalter stehen.

Reichst Du mir bitte einmal das Selbstliquidationswerkzeug rüber?
Ich halte nämlich einen Halbteil der Menschheit, mich eingeschlossen, für mehr oder weniger vollkommene Idioten .
Obwohl der andere, von mir weit geschätztere Teil allmählich nachzieht. Erst heute wieder von einer Freundin gehört: Die lebt mit einem Mann in einer WG (einer echten und grundsätzlichen), hat ein großes Anwesen, einen anstrengend Beruf und könnte alles Anfallende gar nicht allein bewältigen. Das klappt auch seit Jahren sehr gut und verlässlich. Doch nun hat dieser Mitbewohner seit einiger Zeit eine Affäre, die entsprechende Dame wollte sich ursprünglich, wie meist in solchen Fällen, von ihrem Mann scheiden lassen, der hat sogar schon die finanzielle Aufteilung geplant usw. - doch nun ist sie dahintergekommen, dass sie Haus, Hof und Tiere nicht verlassen will und hat die Trennung wieder abgeblasen. Auch alles noch gut und schön. Doch kürzlich, nach der Trennung wohlgemerkt, hat sie das Haus der Freundin auf der Suche nach ihrem Liebhaber unversehens gestürmt und durchsucht, weil der für sie unerreichbar war, und hat dabei auch noch jene Freundin der Mitverantwortung an ihrer eigenen Entscheidung, sich von ihrem Liebhaber zu trennen, beschuldigt, weil die ihn negativ beeinflussen würde.
Wie man sieht, kracht es allmählich auch schon in den Frauenhirnen an allen Ecken und Enden, als sei in diesen eine Testosteron-Revolution im Gange.

Zitat von Konrad:
und Udi ist viel besser darin sich Beliebt zu machen obwohl ich das auch gut kann

Ja, Konrad, bleib bei Deiner Hormontheorie, die wirkt auch ausgezeichnet, um sich beliebt zu machen - und derer ich mich deshalb nun auch einmal frech bedient habe .
Ich bitte um Nachsicht wegen der ungefragten Missachtung des Copyrights.

Zitat von YsaTyto:
Ich war gerade im Nachthemd draußen spazieren. Natürlich mit Mantel drüber
Wäre es nicht etwas gefährlich, würde ich am liebsten eine Nachtwaldwanderung machen.

Bei mir könntest Du eine solche nächtliche Waldwanderung im Nachthemd ganz gefahr- und angstlos machen.
Da ist es sogar noch weitaus ungefährlicher als in meiner Hütte.

16.08.2019 02:15 • x 4 #1945

M
Zitat von KGR:
Was ich mitgenommen hab, ist dass Beschweren nicht hilft und ich aktiver werden muss und einen Plan brauche und nicht passiv sein darf und nicht in Selbstmitleid versinken soll. Und dass ich nicht erwarten darf, dass ich schnell jemanden finde, und nicht gleich jammern soll, nur weil es mal nicht funktioniert. So ungefähr...

Außerdem meinte @La-Fleur , dass ich sie besuchen kann und dort viele Fischköppe sind, die jemanden wie mich wollen

Wie du das schreibst, klingt es so als wenn Du für einen Test gelernt hättest. Oder du in die Ecke gestellt wirst, wenn du das Gedicht nicht ordentlich aufsagst. KGR, ich spüre da keinerlei Leidenschaft in deinen Worten. Wo bist du zwischen den Zeilen, wo ist KGR.. Schaue mal bei KKKL rüber in den Thread. Der junge Mann ist in deinem Alter und hat richtig gute Erkenntnisse in kürzester Zeit hingelegt. Evtl. könnt ihr Euch mal unterhalten.

Ich möchte dich damit nicht abwerten, auch nicht deine Erkenntnisse, wenn du denn das Gefühl hast, es sind eben solche, aber manchmal hilft es sich mit Leuten auszutauschen, bei denen man objektiv Gemeinsamkeiten sieht. Also Alter, Situation, Geschlecht.

16.08.2019 02:51 • x 3 #1946

M
Zitat von YsaTyto:
@Spreefee

Du schreibst heute in Fetzen
Ich kann kaum folgen. Bitte ganze Sätze. Danke

Ich hatte den Eindruck, dass die gute Spreefee gestern, genau wie ich, nicht so gut drauf war. Kann mich auch täuschen, aber sie hat sich anders gelesen als sonst.

16.08.2019 02:55 • x 2 #1947

M
Und zum Thema Bindungsverhalten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es das wichtigste ist sich selbst auf die Schliche zu kommen. Also die Metaebene einzunehmen, hehe. Ich habe das auch lange nicht sehen wollen, wie und warum ich mich binde. Jede/r hat ja so seine/ihre Themen. Bei mir vor allem Verlustangst, dadurch Eifersucht, dadurch ein Form des Anklammerns und der Abhängigkeit. Weniger mit Verlust der Eigenständigkeit einhergehend, sondern eher mit der Tendenz zum Verbiegen, aber das kam erst in der letzten Beziehung so richtig durch. Ich sage ja die war der volle Erkenntnis- und Transformatormotor für mich.

Im Gespräch mit einer Kollegin gestern, sagte ich das Jahr 2019 sei für mich irgendwie gelaufen. Keine Ahnung, warum ich das so negativ bewertet habe in diesem Moment und damit gegen meine eigenen Erkenntnisse gesprochen habe. Doch sie rückte meine Sicht gleich mal wieder gerade und meinte, dass sie den Eindruck hat, ich hätte mich neu erfunden.

Du siehst KGR Impulse von außen, können einen auch mal wieder in die Spur bringen und sich virtuell ein bisschen nackig zu machen, ist eine Frage des wie weit schätze ich selbst meine Erkenntnisreife ein ohne ein Schamgefühl für eigene Schwierigkeiten zu empfinden.

Dieses Forum lebt ja gerade davon, dass wir auch mal sagen, hey ich habe dies und jenes bei mir erkannt. Ja, erst war das ein Schocker mal in den Spiegel zu sehen, aber irgendwann wurde das drüber reden zur normalsten Sache der Welt. Und hier kannst du das ja prima anonym.

Puh, ich bin so eine Ja- Sagerin

16.08.2019 03:13 • x 4 #1948

Konrad
Zitat von whynot60:
Zitat von Konrad: und Udi ist viel besser darin sich Beliebt zu machen obwohl ich das auch gut kann

Das war natürlich was mich anbelangt Ironisch gemeint denn gerade die HorrormonTheorie ist wohl einer der größten Sympathykiller vor dem Herrn. Die Horrormontheorie ist ja gleichsam die Aberkennung der Selbstbestimmung weil sie Opfer der eigenen Chemie sind und diese Aberkennung stößt auf weil die Errungenschaften der letzten 70 Jahre mit den Bach runter gehen . Selbst die mitvermittelte Temporäre Einschränkung auf wenige Jahre hebt die Herabwürdigung in den Augen der Betroffenen nicht auf , sondern erzeugt heftigen Wiederstand.

16.08.2019 06:16 • x 3 #1949

E
Zitat von YsaTyto:
weich und auch schüchtern

...werde ich dann, weil ich beim Spiel 'Schnick Schnack Schnuck' gewonnen habe und nun in der Mitte liegen darf und ihr beide mich die ganze Nacht wärmen müsst.

Ysi darf das Marienkäfer-Nachthemd anbehalten und Ema ihren Seidenpyjama. Ich bleib' n@ckt.
Ihr dürft mir den Rücken kraulen und Buchstaben/Wörter auf selbigen malen...die ich Euch bis zu meinem Wegtreten errate.

Moin!

16.08.2019 07:05 • x 2 #1950

A

x 4