Zitat von Spreefee:Die gute Spreefee hat Besuch

Deswegen nicht so oft online.
Außerdem habe ich jetzt noch fast 100 Beiträge hier zu lesen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Das die Welt, Gesellschaft, Politik und Menschen so auseinander driften, hat mit dem Krieg zu tun. Wir sind die wirklichen verloren Generationen.
Dadurch, dass viele in den Kriegen so viel Grausamkeiten als Kind erlebten, haben sie ihre Traumata unverarbeitet mitgenommen und ihre daraus subjektiven Glaubenssätze an die nächste Generation weitergegeben.
Damals gab es keine Psychologen. Im Gegenteil, manche landeten in der Psychiatrie und wurden gar noch Versuchsobjekte.
Was Menschsein ausmacht, haben sie an ihre Kinder
nicht weitergeben können. Wir übernahmen Bindungsangst, Erwartungshaltung en, Druck.
Meins, Dein, bist besser, bist schlechter.
Lest doch einmal das Buch Kriegs Enkel und dann versteht vielleicht mancher besser, warum jetzt alles ist, wie es ist.
Sabine Bode
Kriegsenkel: Die Erben der vergessenen Generation
@
das meinst du nicht wirklich ernst...denn meiner Rechnung nach liegt der Krieg fast 3 Generationen
zurück. Der HEUTIGEN Generation anzulasten, die damaligen Kriegskinder seien als heutige Erwachsene nicht in der Lage gewesen, den eigenen Kindern etwas "mit auf den Weg" zu geben, was diese Kinder HEUTE glücklich/er und zufrieden/er leben lässt... na ja. Das Negativ-Image hilft den HEÚTIGEN Erwachsenen und den Heranwachsenden auch nix. Die meisten damaligen Kriegs-
Kinder sind verstorben...
...und meine Eltern - sie waren Kriegskinder - haben meinen Geschwistern und mir DAS mitgegeben, was wir als Rüstzeug für UNSER Leben brauchen konnten. Mein Vater war sogar noch als Soldat eingezogen worden. Und DESSEN strenge Art rührte NICHT vom Krieg her, sondern von seinen Eltern.
Also...es KANN und DARF nicht sein, dass sich heutige - sorry - "Verstörte" auf das berufen und sich dahinter verstecken, um sich der eigenverantwortlichen Sozialisation zu entziehen.
Was du schreibst, mag in Teilen möglich sein, aber NIEMALS Alle betreffend. Und...wer will das denn wirklich alles nachvollziehen können, ob und in welcher Situation Vorfahren die Kriege erlebt und überstanden haben. Denke daran.... die 4. Generation nach dem Krieg steht an!
Sei mir der barschen Ausdrucksweise nicht böse...

@U-I-B
wenn Worten auch Taten folgen...okay. Das "Kleingedruckte" wischst du allerdings mit einem Handstreich weg, nachdem was du bisher "zum Besten" gegeben hast. Du weißt, dass du dich
damit selbst in Frage stellst? Denn deine Posts waren dann die Zeit nicht wert, um diese zu schreiben. Oder schreibt und "handelt" nur ein total Verzweifelter in der Weise - mit total wechselseitigen Interessen?
Worum geht es bei der Affäre - dem Vernehmen nach ausschließlich um DICH...und die "Knallerei"!? Ist dir das nicht selbst ein bisschen ZU peinlich, denn wenn es dir NICHT peinlich ist, passt das ganz und gar nicht zu deiner biederen Meinung, "die Frauen, das Umfeld, die Gesellschaft" betreffend.
@KGR
das vermittelst du, dass du "alle gegen dich" gerichtet siehst...und nicht bereit bist, eine andere
Haltung gegenüber Anderen einzunehmen. DIR will niemand etwas - du siehst aber vieles so, als wenn dem so wäre.
Den Lesern - alle vermute ich mal - ist das schnurz, ob und was du aus deinem Leben machst. Du
hast dich "mitgeteilt", weil du Antworten haben wolltest. Die hast du bekommen...reichlich sogar.
Der REST....das ist dein Beer....für den Rest deines Lebens! So einfach ist das...
