Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

K
Zitat von KGR:
Meine Ex hat mich auch kaputt gemacht. Hab sie aber trotzdem geliebt und war froh, sie zu haben. Warum das so war? Keine Ahnung. Gefühle sind unlogisch und schwachsinnig.

Wenn deine Ex dich wirklich kaputt gemacht hat, kann es eine ganze Weile dauern, bis du wieder gerade stehst.
Die Zeit dazwischen irgendwie rum bekommen.
Irgendwann kommt von selber der Antrieb wieder ins Leben zu gehen. Manches braucht einfach Zeit.
Und da du gerade so down bist, gibt es nur einen Weg. Der wieder nach oben. Weiter abwärts geht ja irgendwann nicht mehr. Außer...., aber davon soll hier ja nicht die Rede sein.

Was du dir noch überlegen kannst, was dir Freude bereitet. Können Kleinigkeiten sein. Hol dir soviel Freude wie es nur geht ins Leben. Schau was gute Gefühle auslöst und versuche davon mehr zu bekommen. Spaziergang, leckeres Essen, Treffen mit Freunden, neue Welten entdecken/Interesse für was neues zeigen. Es kann soviel sein. Gute Emotionen spülen langfristig die schlechten aus einem heraus. Das war mein Weg. Der hat eine ganze Weile gedauert. So ist das Leben. Und wo mich monatelang kaum ein Mensch beachtet hat, kommen sie jetzt angerannt, was mir schon zuviel ist. Habe gerade freie Auswahl. Das schafft aber wieder andere Probleme.

Wie dem auch sei, lieber KGR du packst das. Fand es toll, wie du wach wurdest, als es um Finanzen u.s.w ging.
Das ist Interesse für etwas. Das meine ich u.a. mit guten Gefühlen. Vielleicht kannst du mehr aus diesem Thema für dich machen. Werde Experte in deinem Fach. Lenkt vom Grübeln ab und hilft besser als Therapien, wo man sich ewig nur um sein Elend dreht.

x 4 #2191

T
KGR hat recht.
Was für Freuden?
Wenn die Frau, die man liebt, ohne Grund auf Distanz geht.
Wo ist etwas erfreuliches zu finden?
Routine hält mich aufrecht, nicht rechts, nicht links schauen.
Die Frau schafft mich sonst.

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

F
Zitat von Trebor72:
KGR hat recht.
Was für Freuden?
Wenn die Frau, die man liebt, ohne Grund auf Distanz geht.
Wo ist etwas erfreuliches zu finden?
Routine hält mich aufrecht, nicht rechts, nicht links schauen.

Auch hier hast Du Schlawiener gar nicht richtig die Dissonanz erfasst. 12 Minuten noch und Du hast krass "angesagte Clubs'.

T
Zitat von Friedel:
Auch hier hast Du Schlawiener gar nicht richtig die Dissonanz erfasst. 12 Minuten noch und Du hast krass "angesagte Clubs'.

Glaubst du man sieht etwas erfreuliches, wenn man die Frau nicht mehr versteht?
Wo ist da Dissonanz?
Wenn ich keine Routine hätte, Job, Sport, wäre ich aus der Spur, wie jetzt.
Muss mich selber runterfahren, aber das kann ich, vom Trainer früher.

F
Zitat von Trebor72:
Wenn ich keine Routine hätte, Job, Sport, wäre ich aus der Spur, wie jetzt

Hast Du jetzt, wie du sagst, keine Routine mehr? Du hast doch aber Sport, Job und Arme. Du kannst doch gar nicht aus der Fassung sein, du jammerst ja auch nicht.
Seit 2 Minuten an den bekannten Türstehern vorbei um sich auf dem Dancrfloor rechtfertigen?
Das es Dir so mies geht habe ich nicht geahnt.
Sorry.

Lebensfreude
im Darkroom gibbet nur veganes Licht

T
Zitat von Friedel:

Hast Du jetzt, wie du sagst, keine Routine mehr? Du hast doch aber Sport, Job und Arme. Du kannst doch gar nicht aus der Fassung sein, du jammerst ja auch nicht.
Seit 2 Minuten an den bekannten Türstehern vorbei um sich auf dem Dancrfloor rechtfertigen?
Das es Dir so mies geht habe ich nicht geahnt.
Sorry.

Ich brauch mich niemandem zu erklären.
Diese Freundin beeinflusst sie, sicher, heute Abend bin ich etwas durch, aber ich kann mich runterfahren, Trainer von früher, pobate Mittel mental.
Ich brauche keine Dro. oder sonstigen Substanzen.
Der Türsteher ist auch kein Bekannter von mir. Clubs interessieren mich weniger.

F
Zitat von Trebor72:
Diese Freundin beeinflusst sie, sicher

Welche? War da eine? Hab ich nicht mitbekommen. Sieht sie gut aus?

Zitat von Trebor72:
Trainer von früher, pobate Mittel mental.

Eukalyptus?

Zitat von Trebor72:
Clubs interessieren mich weniger

Aber Du tanzt doch schon ab 200.

Ich meine es nur gut mit Dir. Vielleicht mal über Kekse und Mate-Tee nachdenken. Vielleicht mal über einen VHS-Kurs zum Thema: Ich schmpfe voll viel about Schlaffis.

Ein Glück war ich vor 10 Jahren selber ein Tr()ll und komme damit klar. Es spiegelt mich.
Danke.

K
Zitat von Zugaste:
Und da sehe ich ein Problem, denn im Grunde sagst du damit: lieber in einer ungesunden Beziehung, als Single sein.

Es ist ja nicht so, als ob alles in der Beziehung schlecht gewesen wäre. Ja, es war eine ungesunde Beziehung, vor allem am Ende, aber wir hatten auch schöne Zeiten. Und wie gesagt, ich hab sie ja auch geliebt und mir Hoffnungen gemacht, dass alles wieder besser wird.
Zitat von Zugaste:
und dass sollte meiner Meinung nach nicht sein: lieber so eine Beziehung, als gar keine Beziehung, weil du dich damit unnötig klein machst

Prinzipiell hast du ja Recht, aber an manchen Tagen hab ich total Angst, nie wieder eine Freundin zu finden. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass ich möglicherweise für immer alleine bleibe, dann erscheint meine Ex plötzlich gar nicht mehr so schlecht, auch wenn die Beziehung nicht gesund war. Wie gesagt, ich denke nicht immer so, nur manchmal gibt es so schlimme Tage, wo ich wie in einem Loch bin und die Panik bekomme, dass mich nie wieder eine Frau wollen würde.

Zitat von Spreefee:
Ach du armer Junge. Kein Mädchen würdigt dich eines Blickes. Wie traurig für dich. Vielleicht gibt es ja das Mädchen, das dich auch bedauert. Die sich darüber freut, wie traurig du deine Welt siehst und es für sich zu nutzen weiß. Du brauchst sie ja dann. Und wenn du nichts mehr hast, lässt sie dich sitzen und sucht ihr neues Opfer. Dafür kannst du mir wirklich leid tun.
Jetzt übertreibst du aber... Ich hab nicht gesagt, dass ich alles auf der Welt traurig sehe.

Zitat von Spreefee:
Die Diagnose Depression ist dir doch willkommen. Du bist KRANK und das reicht dir als Grundlage aus, nichts ändern zu wollen.

Und wieder mal hast du mich komplett falsch verstanden. Wo liest du denn bitte hinaus, dass ich eine Diagnose Depression haben wollte?

F
Zitat von KGR:
aber an manchen Tagen hab ich total Angst, nie wieder eine Freundin zu finden.

Das kenne ich, ist aber Blödsinn.

Zitat von KGR:
hab nicht gesagt, dass ich alles auf der Welt traurig sehe.

Doch, siehe oben, du ja an machen Tagen Angst hast keine Freundin zu finden. Das ist für Dich ja der Grat.

Zitat von KGR:
Wo liest du denn bitte hinaus, dass ich eine Diagnose Depression haben wollte?

Das liest man aus den Mittelstücken deiner Aussagen.
Mir geht es manchmal nicht gut. Doch ich weiß warum. Dir geht es schlecht und Du denkst damit hab ich nichts zu tun.

Case closed?

x 2 #2200

T
Was man glaubt alles aus den Kommentaren lesen zu können?
Vielleicht ist es sinnvoller bei der eigentlichen Aussage zu bleiben.
Anstatt spekulativ irgendwelche , nicht vorhandenen, Sachverhalte zu sehen.

Fantasien sind das eine, aber Inhalte zu verzerren, oder falsch wiederzugeben, sind das andere.

Durchaus kann es einem, durch die Umstände, dass man nicht verstanden wird, nicht gut gehen.
Das hat aber nichts mit einem selbst zu tun. Dann wäre man bestrebt es zu ändern.

Wenn sie, verblendet durch andere , die Wahrheit nicht erkennt.
Plötzlich alles in Frage stellt, vollkommen dicht macht.
Das was mich ausmacht, schlecht redet, auf nichts anderes zielen ihre Fragen ab.
Wie soll man sich da fühlen?
Dafür ist man nicht verantwortlich.
Ich bin wie immer, habe keine Fehler gemacht. Durch diese Typen, die schlaff in den Seilen hängen, glaubt sie plötzlich, ich sei nicht gut für sie.

K
Zitat @KGR
Zitat:
Ja, es war eine ungesunde Beziehung,

Warum war die Beziehung "ungesund"? Was gibt es für Auslöser? Wer ist für diese Auslöser verantwortlich? Warum ist das "Ungesunde" nicht angegangen worden? Was ist passiert, dass
du die Beziehung als ungesund siehst? Sah deine Freundin eure Beziehung auch als ungesund
an? Wer hatte Schiss, das Ungesunde anzugehen? Was bezeichnest DU als das "Ungesunde"?
Was hat deine Freundin als "ungesund" empfunden? Was war der Grund, warum dich deine
Freundin tatsächlich verlassen hat?

Du schreibst, dass die Beziehung vor allem am Ende "ungesund" war - also irgendwie ist da etwas,
was Fragen über Fragen aufwirft. Eine Beziehung wird NICHT beendet, wenn sie "gesund" ist.

Kann es sein, dass du das Allein-sein jetzt VOR die Aufarbeitung für die wahren Gründe der Trennung stellst? Du denkst schon an die Zukunft ("Habe Angst, in Zukunft allein zu sein/zu bleiben!"), ohne die Vergangenheit wirklich aufgearbeitet zu haben? Weil das nicht der Fall zu
sein scheint, hast du auch einen beschissene Gegenwart. War die Vergangenheit Mist, kann die
Gegenwart nicht gut sein.....und erst recht nicht die Zukunft. Aus der Gegenwart ergibt sich erst
die Zukunft. Wie soll das anders werden, wenn du den 3. Schritt vor den ersten beiden versuchst
zu setzen?

Zitat:
(...)dann erscheint meine Ex plötzlich gar nicht mehr so schlecht, (...)

Du weißt, was du damit beschrieben hast? Du stellst DICH über deine Freundin? Ein Hund
allein beißt sich nicht! Und wenn deine Freundin die Konsequenzen gezogen hat - weil sie
"schlecht" war? Was war der Anlass, dass DU den Eindruck hast, deine Freundin sei "schlecht"
(gewesen)? Wer oder was lieferte den Anlass?

Willst du das gar nicht angehen - egal wer für das "ungesunde" verantwortlich war? Und sei
dir sicher - es sind NICHT immer nur "die Anderen" für etwas "Ungesundes"/Trennendes
verantwortlich (zu machen).

x 1 #2202

M
Zitat:
Meine Ex hat mich auch kaputt gemacht. Hab sie aber trotzdem geliebt und war froh, sie zu haben. Warum das so war? Keine Ahnung. Gefühle sind unlogisch und schwachsinnig.

Was schon auffällt ist, dass das Thema alte Beziehung irgendwie nicht oder nicht richtig in Deiner Therapie besprochen wurde. Bist du dir sicher, dass dein/e Therapeut/in der/die richtige für Dich ist?

Solche Frage solltest du dir ernsthaft stellen, warum war das so? Und ich muss widersprechen Gefühle sind nicht gänzlich unlogisch und schwachsinnig, sie lassen sich sogar bis zu einem gewissen Grad entzaubern. Du solltest deine Mechanismen kennen und mal ehrlich zu dir selbst sein.

Und die Denkweisen kenne ich auch alle aus meiner Akutphase: Beziehung war doch gar nicht so schlecht, besser das als nichts, ich will die Beziehung zurück, Zukunftsangst nie wieder jmd. zu finden. Ich bin froh, dass das vorbei ist.

x 3 #2203

E
Zitat von Trebor72:
Ich mache alles für sie, ich weiß, was sie möchte.
Kannte sie ebenso Deine Bedürfnisse? Wenn jemand alles für mich tat (bzw. tun wollte... und mich lieber unselbständig gesehen hätte), hatte mich das schnell gähnen ..ermüdet.
Trennte mich dann früher bereits in der Anfangsphase, ansonsten wäre ich wohl zum Untier geworden.

Und außerdem: "Wenn's dem Esel zu gut geht, dann trabt er aufs Eis, um zu tanzen."

Moin! Tee

x 1 #2204

E
Zitat von Spreefee:
In den USA ist Johanneskraut das Mittel der Mittel als Antidepressiva. hochdosiert, und damit meine ich wirklich hochdosiert wird es dort in den ersten zwei bis drei Woche bis zu 2700 mg am Tag gegeben.

In Deutschland vollkommen unmöglich seitens der Ärzte, die lieber richtige Antidepressiva (Chemie) verschreiben wollen.

Es herrscht immmer noch der Irrglaube, dass Naturheilmittel per se ohne Nebenwirkungen sind. Dem ist nicht so. Gerade pflanzliche Mittel beherbergen auch Risiken und Nebenwirkungen, mit denen man häufig nicht rechnet. Johanniskraut in hoher Dosierung habe ich nie vertragen, heute bekomme ich davon schwere Migräneattacken und früher Blutungen.
Es gibt auch reichlich Produkte, die für die Leber alles andere als gesund sind, es gab sogar schon Todefälle.
Pflanzliche Präparate sind eine gute Alternative und häufig nebenwirkungsfrei oder arm. Können aber auch gefährlich werden, auch als Wechselwirkung zu anderen Medikamenten.
Ich nehme daher liebe chemische Antidepressiva bei Bedarf.

Zitat von Spreefee:
Das heißt, ein richtig gutes Medikament hilft auch nicht, wenn man nicht die Einstellung dazu hat, das es hilft.

Das ist mal, um es freundlich zu sagen, großer Käse Mr. Green

x 1 #2205

A

x 4