Zitat von kuddel7591:
Zitat:Warum war die Beziehung "ungesund"? Was gibt es für Auslöser? Wer ist für diese Auslöser verantwortlich? Warum ist das "Ungesunde" nicht angegangen worden?
Antwort von @KGR
Zitat:Man konnte mit ihr nicht über Beziehungsprobleme reden. Entweder hat sie so getan, als wäre eh alles gut, oder sie hat einfach nicht zugehört oder das Thema gewechselt oder ist einfach weggegangen
.
...die Beziehung ist "ungesund" geworden, weil zuvor evtl. etwas übersehen wurde - es ist NIE immer alles easy, alles "im Lot". Und wenn das nicht angesprochen wird, rumpelt es im Karton. Das "darf" es sogar, das MUSS es sogar. Ansonsten kommt es zur Schieflage - es MÜSSEN die Stühle auch mal wieder gerade gerückt werden....aber NICHT als Einbahnstraße zu betrachten.
Hat deine Freundin auch dir mal die Leviten gelesen, ihre Meinung gegeigt? Oder ist nur dir etwas aufgefallen, was für dich nicht in Ordnung schien - "schien", was nicht unbedingt tatsächlich so gewesen sein muss. Hat dich deine Freundin (zuletzt) ggf. als "Spießer" gesehen?
Zitat:Konfliktthemen
für wen waren es "Konfliktthemen"...für dich oder für sie!? Mücke - Elefant? Elefant - Mücke? Es geht dabei darum, dies NUR in den Raum zu stellen, ohne zu werten.
Und...hast du dich NEBEN ihr gesehen? Hat sie dich NEBEN dir gesehen? Es hat den Anschein, als
habe es da Diskrepanzen gegeben? DU, der alles anzusprechen gedachte - sie, die eher gelassener mit allem - dem Leben, IHREM Leben - umging? Kann es sein, dass diesbezüglich keine Augenhöhe bestand - warum auch immer. Bist du eher der bestimmte Typ....und deine Freundin sollte/"musste" ausführen? Bist du insgesamt ein bestimmender Typ - Andere betreffend?
Und ja....du wirst selbst erkannt haben, dass das mit dem "ggf. allein sein bleiben" nur das Sekundäre darstellt, bzw. noch nachrangiger ist. Und deine Freundin hat dir - unbewusst natürlich - etwas aufgezeigt? Kann es sein, dass deine Werteskala DEIN Leben betreffend eine andere, ggf. höhere war, als die deiner Freundin? Deine Freundin hat ALLES "einfach nur" legerer, lockerer gesehen? Kann es sein, dass du dich der Freundin gegenüber als "erhabener" gesehen hast, die MEHR "weiß", der anderes will...und in den GUTEN Phasen der Freundschaft all das nur kompensiert wurde? Wie erwähnt - keine Wertung...sondern ein Zusammentragen von Gedanken, aus denen du dir ggf. etwas rausnehmen oder auch "wegwerfen" kannst...und wenn du willst, kannst du auch ALLES "wegwerfen".
Meinst du nicht auch, dass nicht deine Freundin allein die Auslöserin der "schlechten" Beziehung war? Dein Anspruchsdenken, deine Erwartungshaltungen sind recht hoch....das habe dir schon mehrere Leser "zu verstehen" gegeben. Du hegst diese Ansprüche aber nicht nur an MENSCHEN, sondern an die Gesellschaft. Es wird NIEMALS geschehen, dass sich ALLES 1 : 1 mit dem deckt, was du dir vorstellst, was du beanspruchst, was du erwartest....niemals.
Also.... hier gibt es den Spruch: "Besen in die Hand nehmen, um ZUERST vor der eigenen Haustür zu kehren!"
Nein...das soll keine Kritik gewesen sein - nicht an dir, nicht an deiner (Ex)-Freundin. Und wenn vor deiner Haustür gefegt ist....egal wie lange das dauert...wird die "evtl." gar nicht "soooo schlechte" Freundin in ein anderes Licht gerückt werden können - von DIR. Denn - du wirst DEINE Anteile nicht unter den Tisch fallen lassen können, sonst wird es vor DEINER Haustür nicht sauber werden!
Was gibt die Bildsprache nicht alles her.... oder!?
