Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

T
Zitat von Tempi-Gast:
Kannte sie ebenso Deine Bedürfnisse? Wenn jemand alles für mich tat (bzw. tun wollte... und mich lieber unselbständig gesehen hätte), hatte mich das schnell gähnen ..ermüdet.
Trennte mich dann früher bereits in der Anfangsphase, ansonsten wäre ich wohl zum Untier geworden.

Und außerdem: "Wenn's dem Esel zu gut geht, dann trabt er aufs Eis, um zu tanzen."

Moin! Tee

Was ist falsch daran seiner Partnerin zu helfen?
Natürlich ist sie ein selbstständiger Mensch.
Sie hat keine Einschränkungen.
Hier wird vieles falsch gesehen.
Viel über Antidepressiva geschrieben.
So was macht lahm, mindert Leistung, geht auf die Pumpe.
Nehme ich nicht.

x 1 #2206

E
Zitat von Trebor72:

Stimmt. Falsch, oder aus der Ich-Perspektive.

Es geht mich nichts an und Du scheinst voller Wut und Trauer. Da werde ich das übriggebliebene Salz lieber in meine eigenen Wunden streuen.

Entschuldige. Ich spreche Dich nicht mehr an. Wünsche einen angenehmen Sonntag!

Eins nur: Sei nachsichtig mit ihr. Falte sie nicht zusammen. Sie ist ein freier Mensch!

Zitat von Trebor72:

Stimmt aber auch nicht. Gibt es ein RICHTIG?
Gibt es ein FALSCH?

Schaaf

x 1 #2207

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

M
Zitat von Summersby:

Es herrscht immmer noch der Irrglaube, dass Naturheilmittel per se ohne Nebenwirkungen sind. Dem ist nicht so. Gerade pflanzliche Mittel beherbergen auch Risiken und Nebenwirkungen, mit denen man häufig nicht rechnet. Johanniskraut in hoher Dosierung habe ich nie vertragen, heute bekomme ich davon schwere Migräneattacken und früher Blutungen.
Es gibt auch reichlich Produkte, die für die Leber alles andere als gesund sind, es gab sogar schon Todefälle.
Pflanzliche Präparate sind eine gute Alternative und häufig nebenwirkungsfrei oder arm. Können aber auch gefährlich werden, auch als Wechselwirkung zu anderen Medikamenten.
Ich nehme daher liebe chemische Antidepressiva bei Bedarf.

Das ist mal, um es freundlich zu sagen, großer Käse Mr. Green

Augen rollen

Milchprodukte sind überings auch ungesund, da gibt es auch ein Haufen Nebenwirkungen Mr. Green

x 1 #2208

K
Zitat von milano30:
Was schon auffällt ist, dass das Thema alte Beziehung irgendwie nicht oder nicht richtig in Deiner Therapie besprochen wurde. Bist du dir sicher, dass dein/e Therapeut/in der/die richtige für Dich ist?

Therapeuten können keine Gedanken lesen. Ist wahrscheinlich mein Fehler, dass ich das Thema nicht so oft angesprochen hab. Ich hab zwar schon auch das Thema angesprochen, dass ich mir Sorgen mache, wie ich eine Freundin finde, aber zum Thema Ex-Freundin hab ich eher selten etwas gesagt.
Zitat von kuddel7591:
Warum war die Beziehung "ungesund"? Was gibt es für Auslöser? Wer ist für diese Auslöser verantwortlich? Warum ist das "Ungesunde" nicht angegangen worden?

Man konnte mit ihr nicht über Beziehungsprobleme reden. Entweder hat sie so getan, als wäre eh alles gut, oder sie hat einfach nicht zugehört oder das Thema gewechselt oder ist einfach weggegangen.

Sie konnte der liebste Mensch auf der Welt sein, so lange alles so läuft, wie sie sich das vorstellt. Aber wenn es mal nicht so lief, wie sie es gerne hätte, dann kamen Dramen, Trotzverhalten, Wutausbrüche, Schweigen und weglaufen. Und wenn ich dann, wenn sie sich beruhigt hatte, darüber reden wollte, wo denn das Problem ist, dann hat sie sich darüber aufgeregt, warum ich schon wieder einen Streit hochhole der für sie ja schon abgeschlossen ist. Sie will ja gar nicht streiten und wir können es uns ja einfach wieder schön machen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass alles schlecht war. Man konnte mit ihr sehr schöne Zeiten haben und man konnte mit ihr auch normal reden, aber nur, so lange es nicht um Konfliktthemen ging. Und wenn man mit ihr was vereinbaren oder planen wollte, brauchte man schon eine mega Geduld und selbst dann war nicht sicher, dass sie die Vereinbarungen auch einhält.

Ironischerweise hat sie mir am Ende der Beziehung dann auch noch vorgeworfen, sie würde ja so viel für mich tun und auch so oft etwas mit mir unternehmen, selbst wenn sie keine Lust dazu hat. Die war so unlogisch, ich war mir nie sicher, was sie überhaupt will...

Zitat von milano30:
Und die Denkweisen kenne ich auch alle aus meiner Akutphase: Beziehung war doch gar nicht so schlecht, besser das als nichts, ich will die Beziehung zurück, Zukunftsangst nie wieder jmd. zu finden. Ich bin froh, dass das vorbei ist.

Wie gesagt, ich fühle mich ja auch nicht jeden Tag so.

Nur ist die Angst, keine Freundin mehr zu finden, ja nicht völlig unbegründet: Ich hatte immer schon Schwierigkeiten beim Thema Frauen. Ich brauche sehr lange, um mich öffnen zu können, und bin nicht gut darin, einen guten ersten Eindruck zu machen.

K
Zitat von kuddel7591:

Zitat:
Warum war die Beziehung "ungesund"? Was gibt es für Auslöser? Wer ist für diese Auslöser verantwortlich? Warum ist das "Ungesunde" nicht angegangen worden?

Antwort von @KGR

Zitat:
Man konnte mit ihr nicht über Beziehungsprobleme reden. Entweder hat sie so getan, als wäre eh alles gut, oder sie hat einfach nicht zugehört oder das Thema gewechselt oder ist einfach weggegangen
.

...die Beziehung ist "ungesund" geworden, weil zuvor evtl. etwas übersehen wurde - es ist NIE immer alles easy, alles "im Lot". Und wenn das nicht angesprochen wird, rumpelt es im Karton. Das "darf" es sogar, das MUSS es sogar. Ansonsten kommt es zur Schieflage - es MÜSSEN die Stühle auch mal wieder gerade gerückt werden....aber NICHT als Einbahnstraße zu betrachten.
Hat deine Freundin auch dir mal die Leviten gelesen, ihre Meinung gegeigt? Oder ist nur dir etwas aufgefallen, was für dich nicht in Ordnung schien - "schien", was nicht unbedingt tatsächlich so gewesen sein muss. Hat dich deine Freundin (zuletzt) ggf. als "Spießer" gesehen?

Zitat:
Konfliktthemen

für wen waren es "Konfliktthemen"...für dich oder für sie!? Mücke - Elefant? Elefant - Mücke? Es geht dabei darum, dies NUR in den Raum zu stellen, ohne zu werten.
Und...hast du dich NEBEN ihr gesehen? Hat sie dich NEBEN dir gesehen? Es hat den Anschein, als
habe es da Diskrepanzen gegeben? DU, der alles anzusprechen gedachte - sie, die eher gelassener mit allem - dem Leben, IHREM Leben - umging? Kann es sein, dass diesbezüglich keine Augenhöhe bestand - warum auch immer. Bist du eher der bestimmte Typ....und deine Freundin sollte/"musste" ausführen? Bist du insgesamt ein bestimmender Typ - Andere betreffend?

Und ja....du wirst selbst erkannt haben, dass das mit dem "ggf. allein sein bleiben" nur das Sekundäre darstellt, bzw. noch nachrangiger ist. Und deine Freundin hat dir - unbewusst natürlich - etwas aufgezeigt? Kann es sein, dass deine Werteskala DEIN Leben betreffend eine andere, ggf. höhere war, als die deiner Freundin? Deine Freundin hat ALLES "einfach nur" legerer, lockerer gesehen? Kann es sein, dass du dich der Freundin gegenüber als "erhabener" gesehen hast, die MEHR "weiß", der anderes will...und in den GUTEN Phasen der Freundschaft all das nur kompensiert wurde? Wie erwähnt - keine Wertung...sondern ein Zusammentragen von Gedanken, aus denen du dir ggf. etwas rausnehmen oder auch "wegwerfen" kannst...und wenn du willst, kannst du auch ALLES "wegwerfen".

Meinst du nicht auch, dass nicht deine Freundin allein die Auslöserin der "schlechten" Beziehung war? Dein Anspruchsdenken, deine Erwartungshaltungen sind recht hoch....das habe dir schon mehrere Leser "zu verstehen" gegeben. Du hegst diese Ansprüche aber nicht nur an MENSCHEN, sondern an die Gesellschaft. Es wird NIEMALS geschehen, dass sich ALLES 1 : 1 mit dem deckt, was du dir vorstellst, was du beanspruchst, was du erwartest....niemals.

Also.... hier gibt es den Spruch: "Besen in die Hand nehmen, um ZUERST vor der eigenen Haustür zu kehren!"

Nein...das soll keine Kritik gewesen sein - nicht an dir, nicht an deiner (Ex)-Freundin. Und wenn vor deiner Haustür gefegt ist....egal wie lange das dauert...wird die "evtl." gar nicht "soooo schlechte" Freundin in ein anderes Licht gerückt werden können - von DIR. Denn - du wirst DEINE Anteile nicht unter den Tisch fallen lassen können, sonst wird es vor DEINER Haustür nicht sauber werden!

Was gibt die Bildsprache nicht alles her.... oder!? zwinkern

x 1 #2210

K
Lassen wir bitte das Thema. Ich hab schon so oft und so viel über meine Ex nachgedacht, mir ist das schon zuviel.

Ich kann aber sagen, dass ich an sie keine höheren Ansprüche als an andere Menschen oder an mich selbst hatte.

M
Man merkt du scheust die Auseinandersetzung und dass der Schmerz echt noch tief sitzen muss. Du scheinst auch vieles, was in der Beziehung gelaufen ist, nicht verstanden zu haben. Niemand kann dich hier dazu zwingen darüber zu reden. Aber ich glaube du solltest dir doch mal überlegen deinen Therapeuten ein wenig mehr von dir Preis zu geben.

Ich muss sagen ich empfinde gerade extremes Mitgefühl, dass Du die Sache von Dir abzuspalten scheinst und die Energien sich einen anderen Weg suchen. Das meine ich jetzt wirklich und nicht überheblich oder böse. Ich empfinde es als Segen, mich offen mit meiner Vergangenheit und dem Schmerz konfrontieren zu können. Ich glaube Verdrängung entfernt einen von sich selbst.

knuddeln

x 2 #2212

E
Zitat von milano30:
Man merkt du scheust die Auseinandersetzung und das der Schmerz noch echt tief sitzen muss. Du scheinst auch vieles, was in der Beziehung gelaufen ist, nicht verstanden zu haben.

Das ist wohl so...

Zitat von milano30:
Niemand kann dich hier dazu zwingen darüber zu reden.

Eben...ich bin ja auch kein Freund von HitziDutzi....aber es wurde nun schon so viel gesagt.....belassen wir es doch dabei....
Eigentlich gehört der Thread geschlossen....ausser es geht um die bereits erwänte Aufmerksamkeit....

A
Zitat von KGR:
Therapeuten können keine Gedanken lesen. Ist wahrscheinlich mein Fehler, dass ich das Thema nicht so oft angesprochen hab. Ich hab zwar schon auch das Thema angesprochen, dass ich mir Sorgen mache, wie ich eine Freundin finde, aber zum Thema Ex-Freundin hab ich eher selten etwas gesagt.

Zitat von KGR:
Lassen wir bitte das Thema. Ich hab schon so oft und so viel über meine Ex nachgedacht, mir ist das schon zuviel.

Über das Thema Thema Ex- Freundin hast Du eher selten mit dem Therapeuten gesprochen .
Auch im Forum kannst Du nicht darüber nicht schreiben - Zitat : " Lassen wir das Thema "

Du hast alleine soviel darüber nachgedacht - kochst Dein eigenes Süppchen , welches anscheinend nicht so bekömmlich ist .
Möchtest keinen Rat - eher ratende Forumsteilnehmer .

x 1 #2214

M
Zitat von Abendrot:

Über das Thema Thema Ex- Freundin hast Du eher selten mit dem Therapeuten gesprochen .
Auch im Forum kannst Du nicht darüber nicht schreiben - Zitat : " Lassen wir das Thema "

Du hast alleine soviel darüber nachgedacht - kochst Dein eigenes Süppchen , welches anscheinend nicht so bekömmlich ist .
Möchtest keinen Rat - eher ratende Forumsteilnehmer .

Ich glaube ich wäre geplatzt, wenn sich keiner mein Schimpfen und ständiges Gerede angehört hätte. Meine Mutter war da wirklich ein Segen, immer geduldig und beratend an meiner Seite. Mama ist die Beste. herz

x 2 #2215

E
Zitat von KGR:
Lassen wir bitte das Thema.

Dann lass doch den Thread von der FL schliessen. Aber dann gibts halt auch keine Aufmerksamkeit mehr....

x 2 #2216

M
Zitat von AlexH:

Dann lass doch den Thread von der FL schliessen. Aber dann gibts halt auch keine Aufmerksamkeit mehr....

Ja evtl. ist es wirklich an der Zeit. Denke drüber nach.

K
Zitat von milano30:
Man merkt du scheust die Auseinandersetzung und dass der Schmerz echt noch tief sitzen muss.

Zitat von Abendrot:
Möchtest keinen Rat

Ich scheue nicht die Auseinandersetzung, nur irgendwann muss doch mal gut sein. Man kann sich nicht jahrelang mit demselben Thema auseinandersetzen.
Ich hab mir Rat geholt, von Freunden, Familie, ich hab so viel über das alles geredet, dass irgendwann schon alle genervt von mir waren und meinten, ich soll doch endlich mal meine Ex vergessen und nach vorne schauen. Ich hab sehr viel versucht, mir Meinungen zu holen, nur irgendwann hat mir keiner mehr zugehört und jeder meinte nur noch, dass es Zeitverschwendung ist, ständig in der Vergangenheit zu leben.

Nur, weil ich nicht alles hier öffentlich schreibe, heißt das ja nicht, dass ich mich nicht damit auseinander gesetzt hätte. Die Trennung war Anfang 2018, ist doch logisch, dass ich nicht zum hundertsten Mal darauf eingehen will.

Mr_Eales
Dann höre doch auch auf diesen Thread immer wieder zu Füttern. Eines ist eh garantiert. Solltest Du tatsächlich eine neue Freundin finden, wirst Du dermaßen Klammern, das auch sie wieder das Weite sucht. Sorry to tell you.

x 2 #2219

E
Zitat von KGR:
Ich hab mir Rat geholt, von Freunden, Familie, ich hab so viel über das alles geredet, dass irgendwann schon alle genervt von mir waren und meinten, ich soll doch endlich mal meine Ex vergessen und nach vorne schauen.

Zitat von KGR:
Ich hab sehr viel versucht, mir Meinungen zu holen,

Zitat von KGR:
Die Trennung war Anfang 2018, ist doch logisch, dass ich nicht zum hundertsten Mal darauf eingehen will.

Womit der Sinn dieses Threads in Frage gestellt werden darf. Du magst Dich nicht ständig rechtfertigen....was ich verstehe...sagt man was dazu, wird es nicht angenommen...was Deine Sache ist...aber wozu dieser Thread....wo ist die Intension....?Doch wie vo mir schon mal angemerkt, nur Aufmerksamkeit? Langsam verdichtet sich dieser Verdacht

x 1 #2220

A

x 4