Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

M
Zitat von AlexH:

Womit der Sinn dieses Threads in Frage gestellt werden darf. Du magst Dich nicht ständig rechtfertigen....was ich verstehe...sagt man was dazu, wird es nicht angenommen...was Deine Sache ist...aber wozu dieser Thread....wo ist die Intension....?Doch wie vo mir schon mal angemerkt, nur Aufmerksamkeit? Langsam verdichtet sich dieser Verdacht

Er wollte wissen, warum er keine Freundin findet. Da er aber nicht bereit ist, sich von altem zu lösen, wird ihm die Antwort verwehrt bleiben. Er sieht keine Verbindung zwischen altem und neuem.

Ich werde mich jetzt auf jeden Fall hier zurückziehen, vielleicht ab und zu mal lesen, falls der Thread dann noch existiert. Wünsche dir weiterhin alles Gute KGR.

x 2 #2221

K
Zitat von KGR:
Lassen wir bitte das Thema. Ich hab schon so oft und so viel über meine Ex nachgedacht, mir ist das schon zuviel.

Ich kann aber sagen, dass ich an sie keine höheren Ansprüche als an andere Menschen oder an mich selbst hatte.

@KGR

du hast noch zu viel Fallhöhe unter dir, weil du den brisanten Themen AUCH ausweichst - und da ziehst du mit deiner Ex-Freundin gleich. Es kracht noch nicht genug um dich rum - denn nichts zu verändern, wird dir nicht helfen. Deine Ex-Freundin ist "out of order".... DEIN Feld wirst du selbst
zu bestellen haben.

Was DEINE Ansprüche angeht - die können selbst für DICH schon zu hoch (gewesen) sein.
"Mithalten" zu wollen - privat, beruflich, sozial, usw. schraubt nun mal eigene Ansprüche
automatisch höher, um ggf. sich selbst genügen zu wollen, sich bestätigt fühlen, bestätigt zu
werden. Und nein...es gibt keinen Perfektionismus - nirgendwo, bei niemandem?

Lese ich das richtig - du bist in einer therapeutischen Behandlung und mauerst dort? Wenn du
dort tatsächlich mauerst, dann raubst du dem Therapeuten dessen kostbare Zeit...und deine
eigene auch. Wenn nicht bei einem Therapeuten - wo willst du sonst DEINE Katzen aus dem
Sack lassen? Hast du kein Vertrauen zum Therapeuten? Wenn nicht...dann lass es sein - vertane Zeit, vertanes Geld, wenn du es selbst bezahlen musst. Und...du nimmst den Menschen die Möglichkeit, die WIRKLICH auf die Hilfe durch Therapeuten angewiesen sind. Und ja...rechne
damit, wenn du weiterhin mauerst, dass der Therapeut die Therapie von sich aus beendet. Das
darf er....mit dem Hinweis, dass du dich an andere adäquate Stellen wenden sollst - diesen Hinweis MUSS er dir geben.
Wie das ist, aus einer Therapie rausgeschmissen worden zu sein - eine Schei...ben-Situation, die mir im Nachhinein blamabel vorkam - ich hatte mich vor mir selbst blamiert.
Ich kenne jemandem, die jahrelang in therapeutischer Behandlung war.... mauern ohne Ende über Jahre hinweg. Dass riss dem Therapeuten der Geduldsfaden.... und schmiss diesen Jemand raus. Der neue Therapeut bekam das natürlich in einem Arztbrief mitgeteilt.... und was machte der? Der setzte diesen Jemand gleich die Pistole auf die Brust: Entweder machen Sie das, was von mir aus angesagt ist - unverzüglich und ohne Diskussion, oder dort ist die Tür. Wie ein Lämmlein folgte diese Jemand den Anweisungen und wurde hart an die Kandare genommen - erfolgreich übrigens.

@milano30

die eigene Position von dem abzuspalten, was die Freundin des TE angeht, macht tatsächlich keinen Sinn. Wenn der TE allerdings mauert, muss er sich nicht wundern, dass er nicht voran kommt. Der TE sieht NUR sich....und nicht das, was er durch "SEINS" ausgelöst hat - auch bei seiner Freundin. Es geht beim TE nicht um das "allein-nicht-klarkommen-(können)" ...er kommt klar, wenn er seine Hausaufgaben macht. Will heißen - eigenen Hosen runterlassen. DAS will er (noch) nicht - also.... muss er mit den Konsequenzen klarkommen...und "leben"!

Ursachen-Wirkungs-Prinzip....

x 1 #2222

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

K
Zitat von Mr_Eales:
Eines ist eh garantiert. Solltest Du tatsächlich eine neue Freundin finden, wirst Du dermaßen Klammern, das auch sie wieder das Weite sucht. Sorry to tell you.

Wie kommst du darauf?

Zitat von AlexH:
was Deine Sache ist...aber wozu dieser Thread....wo ist die Intension

Als ich den Thread erstellt hab, wollte ich einfach nur mal das loswerden, dass ich mich alleine fühle. Ich hab im ersten Beitrag (kannst du nachlesen) auch zugegeben, dass ich keine Ahnung hab, was ich mit dem Thread erreichen will. Ich hatte eben das Gefühl, dass ich das loswerden will und dachte mir, ich schau mal, was zurück kommt.

Ich sehe daran auch nichts verwerfliches, ist nicht genau dafür das Forum da, dass man eben schreibt, wie man sich fühlt, und dann andere ihre Meinung dazu sagen können?

Zitat von kuddel7591:
Lese ich das richtig - du bist in einer therapeutischen Behandlung und mauerst dort? Wenn du
dort tatsächlich mauerst, dann raubst du dem Therapeuten dessen kostbare Zeit

Nein, da hast du etwas falsch gelesen.

A
Zitat von KGR:

Zitat von KGR:
Therapeuten können keine Gedanken lesen. Ist wahrscheinlich mein Fehler, dass ich das Thema nicht so oft angesprochen hab. Ich hab zwar schon auch das Thema angesprochen, dass ich mir Sorgen mache, wie ich eine Freundin finde, aber zum Thema Ex-Freundin hab ich eher selten etwas gesagt.

x 1 #2224

E
Zitat von KGR:
Als ich den Thread erstellt hab, wollte ich einfach nur mal das loswerden, dass ich mich alleine fühle.

Ok...akzeptiert...es ist von deinem eigentlichen Theman natürlich sehr weit über Andrere weggedriftet....

Inzwischen scheint es hier tatsächlich um Ar. statt Kuchenbacken zu gehen....

x 1 #2225

A
Zitat von KGR:
Als ich den Thread erstellt hab, wollte ich einfach nur mal das loswerden, dass ich mich alleine fühle. Ich hab im ersten Beitrag (kannst du nachlesen) auch zugegeben, dass ich keine Ahnung hab, was ich mit dem Thread erreichen will. Ich hatte eben das Gefühl, dass ich das loswerden will und dachte mir, ich schau mal, was zurück kommt.

Ich sehe daran auch nichts verwerfliches, ist nicht genau dafür das Forum da, dass man eben schreibt, wie man sich fühlt, und dann andere ihre Meinung dazu sagen können?

Dieser Thread wird für mich zum Energiefresser ,genauer der TE .
Soll keine Beleidigung sein , kann halt keinen Zugang zu KGR finden , keine Basis für ein vernünftiges Gespräch .
Verabschiede mich an dieser Stelle und Wünsche Dir KGR alles Gute .

x 2 #2226

C
Kann es bei KGR nachvollziehen. Bildlich gesprochen:Er sitzt im Loch, sieht nur das düstere um sich herum, wir stehen außen haben eine andere Sicht darauf, werfen ihm Seile herunter, KGR hat keine Kraft sich daran festzuhalten, oder die Seile helfen ihm nicht heraus. Es muss was anderes sein. Er sieht für sich, das eine Freundin ihn raushebt. Vielleicht gibt es etwas ganz anderes? Er ist noch auf der Suche.
Und dazu noch viele verschiedene Meinungen, wobei alle sich größtenteils decken.

x 2 #2227

C
Ich muss dazu anmerken, ich habe es auch nur mit dem Kopf begriffen, das Herz ist noch meilenweit davon entfernt. Trotz alldem lese ich hier doch immer wieder raus, das viele den Weg schon gegangen sind.

x 2 #2228

C
Ja, wobei es heute ganz schlimm ist mit mir. Ich frage mich gerade ob dieser ganze Freiheit, Selbstliebe, Augenhöhe und Unabhängigkeitskram nur eine Zeiterscheinung ist? Weshalb gibt es soviele Single und Allein?

x 2 #2229

Spreefee
Zitat von KGR:
Ich hab mal Johanniskraut ausprobiert, hat auch nach mehreren Wochen nichts gebracht. Null Veränderung, aber immerhin auch keine Nebenwirkungen.

Antidepressiva hab ich übrigens auch schon mehrere verschiedene ausprobiert, leider vertrag ich nichts davon, überall hab ich unter den Nebenwirkungen gelitten.

Hier schreibst du, dass du Depressionen hast. War vorher nie Thema.

Zitat von KGR:
Und wieder mal hast du mich komplett falsch verstanden. Wo liest du denn bitte hinaus, dass ich eine Diagnose Depression haben wollte?

Was liest du, was ich NICHT schreibe?

Sie sind dir willkommen als Diagnose. Ein Grund nichts ändern zu müssen, zu können oder zu wollen.

Zitat:
Sagt nun jemand, ihre Traurigkeit ist krank, nimmt er Ihnen auch die Möglichkeit sich selbst zu helfen", sagt der Psychiater Michael Linden vom Rehabilitationszentrum Seehof der Deutschen Rentenversicherung.

Ich meine also, dass die Diagnose Depression dir willkommen ist, um nicht selbst etwas an dir verändern zu müssen. Du bist für dich sozusagen KRANK.

Zitat von KGR:
Und wieder mal hast du mich komplett falsch verstanden.

Zitat von KGR:

Hm Kopf kratzen wir lesen falsch und verstehen falsch. Heißt das, du bist richtig? Ich meine, du liest, wenn ich schreibe, sind dir willkommen, dass du die haben wolltest. Etwas vollkommen Verschiedenes.

Zitat von Summersby:

Das ist mal, um es freundlich zu sagen, großer Käse

Ist es das? https://www.sein.de/wenn-es-dein-wille-...k-zu-sein/

Funktioniert auch, bin nur zu faul noch tiefer nachzulesen um etwas zu beweisen. zwinkern

Möchtest du eine seriösere Quelle, schreib mir.

Zitat von KGR:
Lassen wir bitte das Thema. Ich hab schon so oft und so viel über meine Ex nachgedacht, mir ist das schon zuviel.

Zitat von milano30:
du scheust die Auseinandersetzung

Zitat von KGR:
Ich scheue nicht die Auseinandersetzung, nur irgendwann muss doch mal gut sein.

Zitat von KGR:
Die Trennung war Anfang 2018, ist doch logisch, dass ich nicht zum hundertsten Mal darauf eingehen will.

Du hast das noch lange nicht fertig verarbeitet. Du möchtest es gerne vergessen machen oder einen Haken daran. Doch es ist nicht auf Dauer die Lösung.

Beschreibt dich ausgesprochen gut. Sprachen wir auch schon alles an.

Du bleibst wohl noch dabei. Schuld sind immer die Anderen.

Du fühlst Dich immer wieder hier angegriffen, wo es nicht an dem ist. Wir verstehen alles falsch.
Wir haben falsch gelesen.

Könntest du dich einmal selbst in Frage stellen? Du schreibst genau das, wo wir dich zitieren und lesen genau das, was du in diesem Augenblick geschrieben hast.

Du versteckst Dich, ziehst Deine Mauern hoch. Sogar dem Therapeuten vertraust Du nicht und bist nicht in der Lage Deine Sorgen mitzuteilen.

Du hast in jeder Lebenslage Angst davor verletzt zu werden. Deine Mauern verhindern einen ehrlichen Umgang mit dir. Damit verhindert du auch, dass wir dich erreichen und du uns verstehst.

Glaube uns, wir waren einmal wo du in dir warst. Wir wissen, dass du Verletzungen aus deiner Kindheit mit und in dir trägst. Wir wissen, daß du es ändern kannst. Wir wissen, daß jeder seine Zeit und seinen Schritt hat.

Es ist für dich halt noch nicht an der Zeit. Erst wenn du zu Aufbruch und Reise bereit bist, erst wenn dir es wirklich unerträglich ist, Alleinsein zu können, erst dann wirst du dich vielleicht bewegen. Vielleicht, weil, wenn du meinst dich nicht bewegen zu können, dann wird es halt nie was mit dem Leben.

Aber schon oft gesagt zwinkern

Du bist dir nicht sicher, ob die @Forenleitung das Thema schließen soll oder möchtest du es doch? Vielleicht sind sie so lieb und kommen auf dich darauf zu.

Möchtest du es schließen, dann schreibe das hier im Thema an @Forenleitung oder der Forenleitung als PN.

Ich wünsche dir herzlichst, dass du es irgendwann schaffst und verstehst, dass das Alleinsein dich nicht kaputt macht, sondern deine Einstellung selbst es ist.

Zitat von Cinderella01:
ich habe es auch nur mit dem Kopf begriffen, das Herz ist noch meilenweit davon entfernt.

Es kommt hinterher knuddeln

Spreefee
Zitat von Summersby:
Es herrscht immmer noch der Irrglaube, dass Naturheilmittel per se ohne Nebenwirkungen sind.

Zitat von Summersby:
Ich nehme daher liebe chemische Antidepressiva bei Bedarf.

Nun, bei entsprechender Beratung, spricht weniger für Gefahren bei Naturprodukten.

Chemische Antidepressiva werden oft zeitnah wieder vom Markt genommen. Das liest man nur halt nicht.

https://www.google.de/amp/s/www.sueddeu...amp?espv=1

F
Zitat von Cinderella01:
Ja, wobei es heute ganz schlimm ist mit mir. Ich frage mich gerade ob dieser ganze Freiheit, Selbstliebe, Augenhöhe und Unabhängigkeitskram nur eine Zeiterscheinung ist? Weshalb gibt es soviele Single und Allein

Ich kann das verstehen, mir geht die suche nach dem inneren Kind, Ego usw.auch teilweise auf den Senkel und bleibe trotzdem traurig.
Denke aber auch da, hier muss ich ,um zukünftig besser bzw.anders zu werden, durch um nicht mehr in alte Muster zuverfallen.
Und ich glaube das ist nicht der Zeitgeist, es ist nur bei vielen langsam angekommen, das dies die beste, vielleicht nicht die einzige,Lösung ist um wieder bindungsfähiger zu werden.
Es ist ja eigentlich nur ein kleiner Teil der sich wirklich mit sich beschäftigt. Es hilft leider nichts mal zwei Bücher von Stefanie Stahl zulesen um dann zu denken, ja jetzt läuft es.

x 3 #2232

K
Zitat von Spreefee:
Ich meine also, dass die Diagnose Depression dir willkommen ist, um nicht selbst etwas an dir verändern zu müssen

Weder hab ich mir eine Depressionsdiagnose gewünsch, noch ist sie mir irgendwie willkommen.
Zitat von Spreefee:
Sogar dem Therapeuten vertraust Du nicht und bist nicht in der Lage Deine Sorgen mitzuteilen.

Auch das ist falsch.

Dass ich bei der Therapie noch nicht alles sagen konnte, liegt daran, dass bis jetzt zu wenig Zeit war und es immer irgendwelche anderen Themen gab.

Spreefee
Zitat von Friedel:
Es hilft leider nichts mal zwei Bücher von Stefanie Stahl zulesen um dann zu denken, ja jetzt läuft es.

Es hilft es immer wieder zu lesen. Ein Buch lesen, dauert vielleicht ein paar Tage. Doch der Inhalt gleicht einer Therapiezeit von gut einem Jahr.

Also, Kapitel für Kapitel lesen, verstehen, in sich verstehen und zu rückblickend verstehen. Und wieder ein Step voran.

Ab Kapitel 5 max. 1 Kapitel pro Woche.

Es wäre ja zu schön, Einbruch zu lesen und dann den Knopf in sich zu finden, den man drücken muss.

Nee, so einfach geht es leider auch nicht. Augen rollen zwinkern

x 1 #2234

F
Zitat von KGR:
Dass ich bei der Therapie noch nicht alles sagen konnte, liegt daran, dass bis jetzt zu wenig Zeit war und es immer irgendwelche anderen Themen gab.

Das kenn ich aus meinen früheren Sitzungen, es ist soviel Druck auf dem Kessel das man teilweise nur labert um ja nichtd auszulassen und schwups, geredet hat der Patient, Therapeut nichts gesagt, 50 Minuten um.
Heute versuche ich,trotz druck auf dem Kessel, sinnvollere, komprimiertere Sätze zu sprechen um etwas zu erfahren.
Früher wurde von mir nur gesülzt.

x 1 #2235

A

x 4