Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

M
Hui jetzt muss ich doch nochmal reingrätschen Mr. Green

Wie wäre es mit vorher aufschreiben, worüber man reden will. Fragen über sich selbst stellen.

Und KGR langsam kommst du dem Ganzen doch näher. Mit Deiner Aussage, dass du bisher nicht darüber reden konntest, weil die Zeit zu kurz war, eröffnet sich ein ganz neuer Möglichkeitenraum. So sehe ich es.

x 1 #2236

K
Zitat von milano30:
Wie wäre es mit vorher aufschreiben, worüber man reden will.

Ja, sollt ich echt machen. Wäre effizienter.

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

F
Zitat von Spreefee:
Es wäre ja zu schön, Einbruch zu lesen und dann den Knopf in sich zu find

Ja, aber das glauben ja viele.
Wenn ich an das Buch "innere Kind braucht heimat" denke, werden da die meisten die Charakter Beschreibungen gelesen haben aber nicht ihre Glaubenssätze an hand der kindschablone aufgearbeitet. Das würde ja länger dauern.

x 1 #2238

B
Zitat von Friedel:

Ja, aber das glauben ja viele.
Wenn ich an das Buch "innere Kind braucht heimat" denke, werden da die meisten die Charakter Beschreibungen gelesen haben aber nicht ihre Glaubenssätze an hand der kindschablone aufgearbeitet. Das würde ja länger dauern.

Dazu gibt es auch ein wirklich gutes Arbeitsbuch.

x 1 #2239

C
🔁 Video geteilt von Cinderella01:

F
Zitat von Bones:
Dazu gibt es auch ein wirklich gutes Arbeitsbuch.

Ja, gibt es. Ich meine ja nur, dass nur das lesen eines Buches die Gesellschaft bindungsfähiger oder ähnliches macht. Es wird durch gelesen und dann gesagt, stimmt mein Mann ist der Charakter so und so, wusst ich schon immer. Das war es dann auch schon und viele denken nun sie sind total "geheilt".

x 1 #2241

Spreefee
Zitat von Bones:
Dazu gibt es auch ein wirklich gutes Arbeitsbuch

Kenne ich nicht, bin daran interessiert. Macht ihr mich bitte schlau anbeten freunde

x 1 #2242

F
https://www.amazon.de/Das-Kind-muss-Hei...way&sr=8-2

x 2 #2243

B
Im ersten Teil geht es darum,das "Schattenkind" kennenzulernen, was durch Trauma / negative Kindheiterfahrungen "entsteht .
Im zweiten Teil wird das erwachsene Ich gestärkt, also der rationale Teil.
Im dritten Teil des Buches geht es um das "Sonnenkind" ,also die gesunden,starken und fröhlichen Persönlichkeitsanteile.

In Kombination mit dem Buch habe ich sehr viel für mich erarbeiten können

x 3 #2244

F
Zitat von Bones:
In Kombination mit dem Buch habe ich sehr viel für mich erarbeiten können

Das gute ist, in dem Buch steht eigentlich genau das was du auch mit einem Therapeuten besprichst, in kombination noch besser, da du was du da liesst noch mal die Gesprächstherapie nachlesen kannst. Die ersten beiden Kapitel sind sehr sinnvoll wenn man auch die Aufgaben macht (Schablone usw) dritter Teil Sonnenkind hat mir nicht so gut gefallen, ohne Gespräch dazu mir zu schlicht bzw schwer umsetzbar. Aber das ist nur meine Meinung.

x 2 #2245

T
Zitat von Spreefee:
Es hilft es immer wieder zu lesen. Ein Buch lesen, dauert vielleicht ein paar Tage. Doch der Inhalt gleicht einer Therapiezeit von gut einem Jahr.

Wie ist der Titel des besten Buches zu dem Thema?
Sorry, innere Kind, Sonnenkind?
So etwas habe ich noch nie gehört, handelt es sich um psychologische Fachbücher mit entsprechendem Fachjargon?

Spreefee
Nein, es ist gar kein Fachbuch. Es ist nur ein weltweiter Bestseller, den man auf YouTube sogar schon als freies Hörbuch hören kann.

Und es hat seine Berechtigung. Ich meine, es ist ja nicht umsonst ein Bestseller in mehreren Sprachen.

Nur, es bedarf eben auch vom Leser / Hörer Interesse, für sich selbst Verantwortung übernehmen zu wollen.

Wer zu sich keinen Zugang hat, dem hilft werder ein Therapeut noch ein Buch und auch nicht dieses Forum.

x 3 #2247

B
Zitat von Friedel:

Das gute ist, in dem Buch steht eigentlich genau das was du auch mit einem Therapeuten besprichst, in kombination noch besser, da du was du da liesst noch mal die Gesprächstherapie nachlesen kannst. Die ersten beiden Kapitel sind sehr sinnvoll wenn man auch die Aufgaben macht (Schablone usw) dritter Teil Sonnenkind hat mir nicht so gut gefallen, ohne Gespräch dazu mir zu schlicht bzw schwer umsetzbar. Aber das ist nur meine Meinung.

Mir ist es nicht so schwer gefallen. Kommt wahrscheinlich darauf an,welchen Zugang man zu den jeweiligen Anteilen findet.Mir ist der Teil des Schattenkindes dafür schwerer gefallen trost spenden

x 2 #2248

W
Zitat von Friedel:
Ja, gibt es. Ich meine ja nur, dass nur das lesen eines Buches die Gesellschaft bindungsfähiger oder ähnliches macht. Es wird durch gelesen und dann gesagt, stimmt mein Mann ist der Charakter so und so, wusst ich schon immer. Das war es dann auch schon und viele denken nun sie sind total "geheilt".

Selbsthilfebücher sind interessant und für Betroffene i.d.R. von begrenztem Wert. Für Therapiestunden vorauseilend lernen zu wollen, erschwert die Therapie ungemein, weil zum eigentlichen Thema der präparierte confirmation-bias hinzutritt. Der Therapeut hat somit die zusätzliche Hürde, das angelesene Halbwissen wieder einzuordnen.
Kaum jemand käme auf die Idee zu behaupten, dass die Principia Mathematica durch einfaches lesen zu bewältigen sei. Bei psychologischen Themen ist es wohl Zeitgeist anzunehmen, dass die Selbstlektüre nicht nur nachvollziehend ist, sondern auch findend.

x 3 #2249

T
Zitat von Spreefee:
Es ist nur ein weltweiter Bestseller, den man auf YouTube sogar schon als freies Hörbuch hören kann

Sorry, hast du den Titel vielleicht?

x 1 #2250

A

x 4