Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

K
@milano30

toller Post....

...und was @KGR angeht - der kastriert sich selbst. Er fügt sich selbst etwas zu, was noch nicht schmerzlich genug ist. Er reduziert SEIN Leben auf Andere...und macht sich so abhängig VON Anderen. Er lebt nicht eigenständig.... er WIRD gelebt - durch Andere. So mein Eindruck!

Spiritualität - im Grund ist das eine Triebfeder, die LEIDER verkannt wird. Die moderne Medizin macht sich die zunutze. Was früher mit allein mit dem erkrankten Körper abgetan wurde, bekam später mit den Gedanken um "Körper, Geist und Seele" eine neue Dimension, die sich die Medizin zu nutze machte, wenn es um das große Ganze ging. Neuerdings - um die Spiritualität erweitert -
tun sich noch sehr viel mehr Möglichkeiten auf.
Als Hokuspokus verschrien, kann sich so recht keiner für die Spiritualität begeistern. Als "Küchen-Kalender-Hobby-Philosophie" betitelt, wandert das sehr schnell in die "Tonne". Und...was der Bauer
nicht kennt, (fr)isst er nicht.
Jedem das Seine.....mit allen Konsequenzen. Und...was hilft, war das richtige Mittel!

x 4 #2266

K
Zitat von milano30:
KGR du magst jetzt oder nie so weit sein, dass du dem Alleinsein eine positive Komponente beimessen kannst.

Was meinst du mit "so weit sein"? Bin ich denn verpflichtet, dem Alleinsein eine positive Bewertung zu geben?

x 1 #2267

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

A
Zitat von KGR:
Was meinst du mit "so weit sein"? Bin ich denn verpflichtet, dem Alleinsein eine positive Bewertung zu geben?

Verpflichtet bist Du zu gar nichts .
Aber mal nachzudenken über diese vielen Tipps , könnte Dich weiterbringen .
Nachdenken , eine andere Perspektive wahrnehmen , andere Gedanken zulassen ,

Abschied vom Selbstmitleid nehmen , oder erst einmal realisieren , dass dieses Selbstmitleid der Stolperstein in Deinem Leben ist .

x 4 #2268

M
Zitat von KGR:

Hehe nein du bist zu gar nichts verpflichtet, sagte ich das? Aber du hast dich doch an das Forum gewandt, weil du einen Wunsch hast, der sich gerade nicht zu erfüllen scheint. Nun fragst du in die Runde, habt ihr Ideen, wie ich eine Partnerin finde. Unterschwellig fragtest du aber auch, wie du es bewerkstelligst, dass das Gefühl, das Alleinsein mache dich kaputt, dich nicht mehr so bestimmt.

Zitat:
Wie soll das weiter gehen? Ich würde gerne positiver denken, aber ich kann nicht meine Gefühle verleugnen. Wenn mir eine Partnerin fehlt und mich das Singelleben kaputt macht, dann hat es doch keinen Sinn, so zu tun, als würde es mir super gehen. Mir wurde auch öfters der Tipp gegeben, dass ich mir überlegen muss, was mich ausmacht, dass ich mich selbst lieben muss usw., aber mal ernsthaft: Was bringt es mir denn, wenn ich weiß, was meine positiven Eigenschaften sind, wenn diese einfach nicht gesehen werden?

Unser Versuch war es Dir das positive Denken zu veranschaulichen. Dir den Weg aufzuzeigen, warum das alles so sein könnte, wie du es gerade empfindest. Ursache - Wirkung. Du widersprichst dir oben selbst und diesen Widerspruch hätten wir gerne mit Dir irgendwie aufgelöst. Ja, ist wahrscheinlich ein bisschen viel verlangt. Du kämpfst gerade mit einer Verzweiflung in der du keinen Halt mehr findest. Und bei allem geht es nicht darum Gefühle zu verleugnen, sondern stattdessen anzunehmen.

Ich verstehe dich, wie erwähnt, aber ich wüsste nicht, wie ich dir helfen soll ohne an die Wurzel zu gehen. Das ist zuschütten, verdrängen, ausklammern, negieren.

x 4 #2269

Spreefee
Zitat von Abendrot:
Verpflichtet bist Du zu gar nichts .
Aber mal nachzudenken über diese vielen Tipps , könnte Dich weiterbringen .
Nachdenken , eine andere Perspektive wahrnehmen , andere Gedanken zulassen

Du empfindest unsere Tipps als Druck. Du empfindest es als nicht möglich für dich.

Du wehrst dich regelrecht gegen unsere Sichtweise.

Zitat von kuddel7591:
Er fügt sich selbst etwas zu, was noch nicht schmerzlich genug ist. Er reduziert SEIN Leben auf Andere...und macht sich so abhängig VON Anderen. Er lebt nicht eigenständig.... er WIRD gelebt - durch Andere.

Wir sehen etwas in dir @KGR wo du dich mit Händen und Füßen leugnest. Eigentlich läufst du vor dir selbst davon. Das können wir nicht ändern.

Es ist für dich noch nicht an der Zeit.

Damit meinen wir, dass du noch nicht in der Lage bist, wirklich etwas zu verändern zu wollen.

Wir reden dann hier davon, dass derjenige erst noch tiefer fallen muss. Vielleicht brauchst ein Erlebnis, dass dich tief in die Knie zwingt, damit du selbst etwas verändern möchtest.

Du wartest auf die Frau, die dein Erlöser ist. Doch das du der Regisseur deines Lebens bist, magst du uns nicht glauben.

So sei es dann. Damit wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem es für dich so schwer wird, dass du selbst entscheiden wirst, zu leben oder zu leiden.

Erst dann können wir dich erreichen. Erst dann wird sich dein Leben ändern.

Im Inneren weißt du es eigentlich. Deine Wut und dein Unverständnis zeigen uns, dass du uns nicht glauben magst und du dir selbst im Wege stehst.

Du vertraust uns nicht, obwohl Du nichts zu verlieren hast. Du könntest versuchen dich auf uns einzulassen.

Du hast Angst. Das was du jetzt lebst, ist dir vertraut. Von dem was wir schreiben, kannst du keinen Bezug finden, wie du es leben sollst.

Einfach tun. Laufe Schritt für Schritt.

x 2 #2270

K
Zitat von milano30:
Unser Versuch war es Dir das positive Denken zu veranschaulichen.

Positives Denken ist ja schön und gut, aber in diesem Fall passt es nicht.

Für mich ist die Frage: "Wie lerne ich, mehr Kontakte zu knüpfen", und nicht: "Wie lerne ich, das alleinsein auszuhalten."

x 1 #2271

E
Zitat von KGR:

Für mich ist die Frage: "Wie lerne ich, mehr Kontakte zu knüpfen", und nicht: "Wie lerne ich, das alleinsein auszuhalten."

Das ist doch schon mal ein sehr guter Ansatz, dann kann der Thread ja jetzt geschlossen werden. daumen hoch

Spreefee
Zitat von KGR:

Durch positives Denken. Geheimnis flüstern

x 1 #2273

M
Zitat von KGR:

Warum steht das dann in Deinem Eingangspost?

Die Frage kannst du einem Coach stellen. Die andere Frage leitet sich aus dem ab, was du hier zeigst.

x 2 #2274

A
Zitat von KGR:

Ohne positive Ausstrahlung - keine Kontakte .
Es sei denn , eine Frau mit extremen Helfersyndrom wendet sich Dir zu .

x 2 #2275

Spreefee
Dein Problem willst du nicht wirklich wissen. Woher ich weiß, dass dein Problem in deiner Kindheit liegt?

Weil fast alle die hier ankommen das haben. Wir sind das, was wir in unserer Kindheit wurden.

Und egal was wir schreiben, du glaubst es nicht. Du stehst dir selbst im Wege.

M
@KGR Du bist echt wahnsinnig gut darin, Dir zu sagen, dass das alles überhaupt nichts miteinander zu tun hat und schon gar nicht mit Dir.
Es gibt viele Menschen, wie dich, die das so sehen. Du bist in guter Gesellschaft. Ich habe nichts dagegen, wenn du keine Ursachensuche betreiben willst. Im Grunde ist es mir egal, ob du eine erfüllte Partnerschaft führen wirst oder nicht, es ist dein Leben. Schaufele den ganzen BS einfach oben drauf, das machen so viele so. Who cares, Wiederholungszwang ist halt eben Teil des Lebens.

Augen rollen

K
Zitat von milano30:
@KGR Du bist echt wahnsinnig gut darin, Dir zu sagen, dass das alles überhaupt nichts miteinander zu tun hat und schon gar nicht mit Dir

Ist es nicht normal, dass man sich alleine fühlt, wenn man zu wenig soziale Kontakte hat?

Und ist es nicht normal, dass man sich mit fast 30 eine Beziehung wünscht, in der man glücklich ist?

Ich versteh euch nicht, ihr tut alle so, als wären meine Wünsche so außergewöhnlich.

T
Zitat von KGR:

Stell dir doch mal die Frage, wieso will mich keiner kennenlernen?!

Bin ich interessant, dass sich die Gesellschaft mit mir lohnt?

Zitat von Abendrot:
Ohne positive Ausstrahlung - keine Kontakte .
Es sei denn , eine Frau mit extremen Helfersyndrom wendet sich Dir zu .

daumen hoch

x 1 #2279

M
Zitat von KGR:
Ist es nicht normal, dass man sich alleine fühlt, wenn man zu wenig soziale Kontakte hat?

Und ist es nicht normal, dass man sich mit fast 30 eine Beziehung wünscht, in der man glücklich ist?

Ich versteh euch nicht, ihr tut alle so, als wären meine Wünsche so außergewöhnlich.

Darauf bin ich mit all meinen Posts eingegangen, hast du die wirklich gelesen und verstanden?

Und nochmal: ich tue nicht so als wäre dein Wunsch außergewöhnlich, ich bitte dich mir so etwas nicht mehr weiter zuzuschreiben.

Normal ist relativ, was ist schon normal. Ich denke es wird dann kritisch, wo -man mit 30- glaubt nur in einer Beziehung glücklich sein zu können und dann den Zustand des Alleinseins, der bei Dir ja nunmal Realität ist, so sehr ablehnt, dass es einen kaputt zu machen droht. Und die Lösung dafür ist halt eben nicht, dass schnell schnell wegzumachen, weil es nicht weggeht und sich einen anderen Weg in Deiner zukünftigen Beziehung suchen wird. Aber diesen Zusammenhang willst du nicht begreifen.

x 1 #2280

A

x 4