Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

Spreefee
Zitat von Summersby:
Du darfst es auch statt Nachtreten mit Übergriffigkeit betiteln, wenn dir das lieber ist.

Nun, auch das ist eine subjektive Sichtweise. zwinkern

Er entscheidet, was er liest, worauf und ob er Bezug nimmt. Es ist ein öffentliches Forum. Damit ist auch verbunden, dass man eben nicht immer alles konform betrachtet.

Doch gerade der Widerspruch ist doch das, was einen hier weiter bringt.

Eine oder seine Meinung zu haben und zu vertreten ist kein Nachtreten.

Der TE entscheidet für sich selbst. Auch für ihn zu schreiben oder Partei zu ergreifen kann übergrifgig sein. Und zwar in der Form, dass man ihm das abnimmt sich selbst dazu zu äußern, ob er das Thema schließen möchte oder nicht. Kopf kratzen unwissend

x 1 #2296

M
Zitat von Summersby:

Du darfst es auch statt Nachtreten mit Übergriffigkeit betiteln, wenn dir das lieber ist.
Und inzwischen dürfte doch wohl mal jedem klar sein, dass er keine Rede und Antwort stehen möchte, er ist hier ja nicht beim Psychotherapeuten.
Du brauchst dich hier auch nicht rechtfertigen, da du dich scheinbar explizit angesprochen fühlst. Ich habe es allgemeingültig gehalten und wer sich den Schuh anziehen will, weil er passt, der darf das machen.
Ich habe dazu meine Meinung gesagt, damit ist diese Thema für mich durch.

Ja, ich fühlte mich angesprochen, habe ich damit jetzt ein Urteil abgegeben? Ich habe mich nicht gerechtfertigt, ich habe argumentiert. Was soll dieses S/W Denken? Und mit der Allgemeingültigkeit wird es objektiver und wahrer?

Du gehst auf Sachen nicht ein, sondern du redest vermeintlich objektiv drumherum.

x 1 #2297

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

K
Zitat von KGR:
Ich bin zu schüchtern, zu unsicher und auch sonst nicht gut darin, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.

Meine Erfahrung ist die, dass Menschen, die mich schon sehr lange kennen, ein deutlich positiveres Bild von mir haben als die, die mich nicht oder nur kurz kennen.

@

und das kannst du niemandem anlasten - nicht mal dir selbst. Du BIST, wie du bist. Und wenn
dudamit nicht zufrieden bist, bist allein DU es, der etwas daran ändern kann. Es ist NIX Außergewöhnliches, was du schreibst - zu TUST aber so, als sei das alles außergewöhnlich.

"Leehr dei Löh ers mol kennen!"

und von "nicht kennen", bzw. "nur kurz" kennen - ist doch logisch, dass das dann so sit, wie es ist.

Ja... jeder Mensch ist ein Individuum....und daher ist JEDER Mensch "außergewöhnlich". Aber nicht in dem, was DU von dir schreibst. Willst du gar nicht aus deiner "Falle" heraus? Das wäre indes total außergewöhnlich - denn wer nichts verändert (auch nicht an sich), lebt nicht, KANN nicht leben.

Und merkst du, dass seit einigen Seiten - gefühlten 30 - deine Ex-Freundin kein Thema mehr deines Threads ist? Du merkst, dass der Hase bei DIR selbst im Pfeffer liegt!? Und da willst du nicht "dran" - du willst an dich selbst nicht "dran", um bei dir selbst etwas zu verändern. Das darfst du...wundere dich aber nicht, wenn du dann nicht "zu Potte" kommst. Es nimmt dich NIEMAND "ans Händchen", wenn du nicht selbst anfängst, dich "auf den Weg" zu machen - zu DIR selbst.

Und glaube mir - eine andere Frau wird das nicht mitmachen, wenn du rund um dich herum alles
zumauerst.

@

"keine Rede und Antwort stehen".... och, da gibt es viele TE, die das nicht machen, wenn es thematisch "kribbelich" wird. Um Meinungen und Ansichten und Hinweisen und Tipps verlegen zu
sein, einen Thread zu eröffnen, um dann doch nix zu "sagen", bzw. zu fragen oder zu beantworten, macht es recht schwierig. An wem liegt das dann - NICHT an denen, die kritisch nachfragen, NICHT an denen, um deren Meinungen/Ansichten ja gebeten wurde. Jau....DANN sind es - wie so oft - wieder "die Anderen!

x 2 #2298

Y
haha @milano30 cool wie die tanzen! Glücklich
Das Lied ist doch okay! Und glaube kaum, dass es hier im Thread einen einheitlichen Musikgeschmack gibt. Jeder darf sich was wünschen. Mich kann man immer mit Michael Jackson aus der Küche locken-
und wenn KGR da ist Mr. Green herz

Zitat:
Und dann verkuppel ich, was nach meiner Analyse zusammengehört. Smile

@Ema
glaube, dass Du da recht treffsicher bist! Smile
@whynot60 plaziere ich als Philosoph neben Dir Smile

x 2 #2299

K
Zitat von milano30:
Also nochmals: KGR was würde Dir aus deiner jetzigen Sicht am meisten helfen, deine Situation zu verändern und an dein Ziel zu gelangen? Was wünscht du dir?

Wenn du mir sagen könntest, wie ich eine Frau finde, die zu mir passt.

K
Zitat von Arnika:
Geh regelmäßig irgendwo hin, wo Menschen sind, am besten die selben, und sei dort nett und interessiert. Rede von dir, aber hör anderen auch ehrlich zu. Ob Stammlokal, Bauchtanztruppe oder Kegelverein ist egal. Ende des großen Geheimnisse

Ich rede nicht gerne von mir. Vor allem nicht gegenüber fremden Leuten.

Es gibt ja Leute, die stundenlang über sich selbst erzählen können, wie toll sie sind und was sie nicht alles erreicht haben. Ich hingegen bin das absolute Gegenteil davon, ich mag das überhaupt nicht und finde das eher stressig, wenn jemand will, dass ich etwas von mir erzähle.

Keine Ahnung, warum, so war ich immer schon.

x 2 #2301

M
Zitat von KGR:
Ich rede nicht gerne von mir. Vor allem nicht gegenüber fremden Leuten.

Es gibt ja Leute, die stundenlang über sich selbst erzählen können, wie toll sie sind und was sie nicht alles erreicht haben. Ich hingegen bin das absolute Gegenteil davon, ich mag das überhaupt nicht und finde das eher stressig, wenn jemand will, dass ich etwas von mir erzähle.

Keine Ahnung, warum, so war ich immer schon.

Ist halt dein Wesen. Und damit hast du ja auch schon darüber gesprochen. trost spenden

x 2 #2302

E-Claire
Zitat von KGR:
Wenn du mir sagen könntest, wie ich eine Frau finde, die zu mir passt

Versuch es doch mal in Deiner Kirchengemeinde.

x 1 #2303

M
Zitat von KGR:
Wenn du mir sagen könntest, wie ich eine Frau finde, die zu mir passt.

Wie hast du es bei der letzten Beziehung gemacht? Wie hast du sie kennengelernt und woran hast du gemerkt, dass es passt, auch wenn es jetzt auseinandergegangen ist, das lassen wir beiseite?

x 1 #2304

K
Zitat von milano30:
Wie hast du es bei der letzten Beziehung gemacht?

Das war über ein Internetforum, wo ich vor vielen Jahren mal aktiv war. Aber zufällig, es hat sich dann irgendwie ergeben, dass wir miteinander geschrieben haben und dann wurde es mehr. Gesucht hab ich da nicht, war also weder geplant noch beabsichtigt.

x 1 #2305

M
Zitat von KGR:
Das war über ein Internetforum, wo ich vor vielen Jahren mal aktiv war. Aber zufällig, es hat sich dann irgendwie ergeben, dass wir miteinander geschrieben haben und dann wurde es mehr. Gesucht hab ich da nicht, war also weder geplant noch beabsichtigt.

Und fandest du deine Wahl in der Beziehung gut? Mochtest du dich selbst in der Beziehung?
Was wünschst Du Dir an einer neuen Partnerin evtl. nachdem du die andere Beziehung als Lernerfahrung für Dich siehst?

Magst du das erzählen?

x 1 #2306

Nela-Mary
Zitat von KGR:
Für mich ist die Frage: "Wie lerne ich, mehr Kontakte zu knüpfen", und nicht: "Wie lerne ich, das alleinsein auszuhalten."

Was ist so schlimm daran zu lernen das Alleinsein gut aushalten zu können? Nur weil man sich ohne Partner wohl fühlt, heißt das ja nicht, dass man sich auf lange Sicht keinen wünschen kann. Es klingt hier manchmal so, als wäre nur das eine (sich einen Partner wünschen) oder das andere (sich alleine wohlfühlen) möglich, aber das sehe ich ganz anders.

Die Frage, wie man mehr Kontakte knüpfen kann, ist an sich genauso legitim, schließt die andere aber nicht aus.
Du sagst ja selber das Folgende:
Zitat von KGR:
Meine Erfahrung ist die, dass Menschen, die mich schon sehr lange kennen, ein deutlich positiveres Bild von mir haben als die, die mich nicht oder nur kurz kennen.

Ist doch in Ordnung. Ich kenne mehrere Menschen, die eher schüchtern sind, sich beim besseren Kennenlernen aber richtig öffnen. Kannst du akzeptieren, dass du so bist oder fällt dir das schwer?
Vielleicht ist es eben nichts für dich, spontan irgendjemanden kennenzulernen und da direkt sonst was für eine Beziehung entstehen zu lassen. Dann ist die Idee mit den Kontakten eine gute. Freude dich mit mehr Leuten an, zeig ihnen wer du wirklich bist. Was danach passiert, ist offen. Aber auch das funktioniert besser, wenn man nicht mit einer Beziehungs-Erwartung in ein Kennenlernen geht.

x 2 #2307

K
Zitat von milano30:
Und fandest du deine Wahl in der Beziehung gut? Mochtest du dich selbst in der Beziehung?

In der Beziehung war ich glücklich und sowohl mit ihr als auch mit mir zufrieden. Auch wenn ich im Nachhinein auch die Dinge sehe, die nicht gepasst haben.

x 1 #2308

K
Zitat von YsaTyto:
Mich kann man immer mit Michael Jackson aus der Küche locken-
und wenn KGR da ist

Dann singen wir zusammen Michael Jackson Lieder Mr. Green

x 1 #2309

A
Zitat von KGR aus dem Thread ," Was empfindet ihr als weiblich ? " : " Wenn eine Frau auf dich zukommt und du dann so einen Spruch rauslässt, dann hast du schon verloren. Damit verbaust du dir alle Chancen, die du gehabt hättest, schneller als du denkst, denn keine Frau will jemanden, der nichts besseres zu sagen hat, als dass alles total hoffnungslos ist. "
Ohne Worte ......

A

x 4