Zitat von KGR:Positives Denken ist ja schön und gut, aber in diesem Fall passt es nicht.
Für mich ist die Frage: "Wie lerne ich, mehr Kontakte zu knüpfen", und nicht: "Wie lerne ich, das alleinsein auszuhalten."
@
REIN positiv zu denken und leben zu wollen, geht NIE gut - das macht erst richtig krank.
Realistisch zu denken und zu leben, ist GESUNDES denken und leben.
Es ist NIE immer alles positiv im Leben....niemals. Und wer die "Klippen des Lebens"
in seinem Leben nicht berücksichtigt, wer sämtliche Klippen in seinem Leben gänzlich
ausschließt - durch rein positives Denken - fällt DANN so richtig auf die - sorry - Schnauze,
wenn sie/ihn eine "Klippe"/ein Schicksal/ein Verlust (von was auch immer) ereilt.
Profanes Beispiel - ein ehem. Arbeitskollege sprühte vor Gesundheit. Der hat sich nie
mit irgendwelchen gesundheitlichen Problemen befasst. "Davon will ich nichts hören,
sehen, wissen!" Im Grunde ist das eine "normale" Einstellung. Als er als aktiver Radsportler
Probleme mit einem Knie bekam, kippte das. Als eine OP mit einem Kunstgelenk
unumgänglich war, drehte er "ab". Als er operiert war, konnte er sich mit der für IHN
"undenkbaren" Situation nicht anfreunden. ER, der Strahlemann in allen Bereichen des
Lebens, der zwar "nur" ein Kunstgelenk bekommen hatte, mit gesundheitlichen Problemen?
ER kannte das alles nicht - erkrankt zu sein. Wie alt war er da....65 Jahre.
DER Mann strahlte positives Denken und Leben aus...und dann das. Rotz und Wasser
heulte er. "ICH und krank - das geht gar nicht!" Doch... es ging, es musste gehen. So kam
der Mann in der Realität LEBEN an.
Es geht niemals im Leben immer nur bergab....wie es niemals im Leben immer nur bergauf geht.
Wer nicht weiß, wie der Umgang mit dem "bergab" zu handeln ist, weiß das "bergauf" gar nicht
WIRKLICH einzuordnen, nicht einzuschätzen.
@KGR
allein deine "Philosophie" zu lesen....
Zitat:""Wie lerne ich, das alleinsein auszuhalten!"
...schüttelt mich. Einen Umgang mit dem momentanen Allein-sein zu finden, ist KEIN "aushalten"!
DU hältst aber aus, weil DU keine Alternativen wissen willst, um einen Umgang mit dem momentanen Allein-sein zu finden.
Und dieser Gedanke....
Zitat: "Wie lerne ich, mehr Kontakte zu knüpfen"
....ist der 2. Schritt, bevor du den 1. Schritt überhaupt nur angedacht hast. Komme erst mal mit
DIR klar, bevor du dich in das Knüpfen neuer Kontakte begibst. Was ist, wenn sich ein neu geknüpfter Kontakt wieder von dir abwendet, weil du "so dringend" neue Kontakte willst? DANN
möchte ich deine Bruchlandung nicht HIER lesen wollen.
Du bist mir dir selbst nicht im Reinen....und willst, dass Andere (vornehmlich Frauen), dich "rein" machen? Das schaffen Andere nicht....denn, DU lässt dir ja gar nicht den "Kopf waschen", wie
das seit Seite 2 bereits versucht wird. Dass du nicht mit dir im Reinen bist - das liegt nicht "an den Anderen". Es ist auch nicht tragisch, mal nicht mit sich im Reinen zu sein...das passiert JEDEM.
Und JEDER muss dann selbst aus dem Quark kommen, um wieder "ins Reine" zurückzukehren.
Und siehst du - an deiner Formulierung der beiden Sätze ist zu erkennen, dass du mauerst ... nur Anderen gegenüber, sondern DIR gegenüber.
Sorry - DEIN Leben, DEINE Sorgfalt dir selbst gegenüber...nicht die Sorgfalt Anderer ist gefragt!
Zitat @Whynot
Zitat:(...)dass der Mensch sich aus der Natur hinauskatapultiert hat und sie großteils sogar als feindlich empfindet.
....an dem Punkt sind auch HIER viele Menschen - nicht nur der TE. Und wer Natur und Menschen als "Feinde" ansieht, weil die nicht so wollen, wie sie sollen, kommt das dabei heraus, was der TE beschreibt.