Zitat von williams:Herrlich, wie von P.T. Barnum selbst verfasst...
Danke! Aber das ist eindeutig zu viel der Ehre! Könnte ich ihr auch nur annähernd gerecht werden, wärst Du einer der Ersten, die ich in meinem kleinen, wunderlichen Zirkus engagieren würde.
Zitat von williams:Was würde denn deiner Meinung nach dem Gegenstück vom "instinktgeleitetem" Psychologen als Leitmotiv dienen?
Vor allem zwei Dinge, die man allerdings zu einem guten Teil geschenkt bekommen muss und sich nicht erstudieren kann: Zum einen die tatsächliche Fähigkeit, sich ganz in jemand anderen hindenken und hineinfühlen zu können (was allerdings eben eine entsprechende Bandbreite erfordert, die man entweder hat oder nicht). Zum anderen eine zumindest ansatzweise vorhandene Lebenserfahrung und -weisheit (was wiederum etwas ganz anderes ist als eine gelehrsame Bücherweisheit und ein nadelöhriges Expertenwissen, das schneller dürr wird, als es gesprossen ist).
Zitat von Trebor72:Wieso? 2 Mütter, 2 Väter oder?
Wer zeugt ein Kind? Immer noch 1 Mann und 1 Frau. 2 Frauen können kein Kind zeugen, 2 Männer ebenfalls nicht
Du verstehst das wohl sehr biologisch. Was bedeuten würde, dass etwa im Kuckucksfall der Mann dem Kind gar kein Vater sein könnte, obwohl er vielleicht jene Eigenschaften hat, die nach Deinen Vorstellungen einen Vater ausmachen. Das Kind wäre demnach, trotz eines wohlgeratenen, mit allen männlichen Fähigkeiten und Vorzügen ausgestatteten Mannes, in jedem Fall ein missratenes. Empirisch wird das allerdings nicht so einfach zu belegen sein.
Zitat von Trebor72:Es geht hier nicht um Tiere.
Sozialverhalten eines hirsches ist wohl eher darauf ausgelegt wieviele Kühe er abdecken kann.
Jedes (Sozial-)Verhalten kann ein natürliches oder ein widernatürliches sein. Und allein das Studium des gegenwärtigen oder auch historischen menschlichen Sozialverhaltens lässt schon gar keine Rückschlüsse mehr auf das zu, was ein natürliches Verhalten ist. Wohin man auch blickt in dieser Menschenwelt: nichts als Verrücktheit bis auf den Grund hinab. Wer nicht vollkommen verblendet ist, braucht sich lediglich anzusehen, wohin den Menschen sein angezüchtetes Verhalten mit allem Drum und Dran mittlerweile gebracht hat.
Zitat von Trebor72:Frauen können versorgen, lieben und wirklich versuchen alles zu geben.
Aber der Vater schützt sie, zeigt was Leistung bedeutet und ist stolz auf sie. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein.
Aha - und wovor müssen die Kinder geschützt werden? Vielleicht vor der Leistung, auf die der Vater dann stolz ist? Dann wäre aber genau der Vater der Verkehrte, der hier Schutz bietet, und man sollte den Stolz vielleicht doch besser der Mutter überlassen, die möglicherweise etwas Besseres im Sinn hat.
Es könnte nämlich sein,
Zitat von Trebor72:dass so viele in Therapien rumsitzen, wegen Überlastungen,
.
Zitat von Trebor72:Es bringt einem Jungen nicht viel, wenn ich ihm irgendeinen Text runterbete, ihm aber z.b. ein 3/8 zoll Gewinde zeige,
Das kommt auf den Text drauf an. Wenn der Text zum 3/8-Zoll-Gewinde dazupasst, bringt es schon etwas. Liest Du ihm aber etwa ein Karpfenmärchen vor und zeigst ihm dazu ein 3/8-Zoll-Gewinde, könnte das den Jungen vielleicht etwas verwirren und er brät Dir dann womöglich irgendwann zu Weihnachten ein 3/8-Zoll-Gewinde anstelle eines Karpfens.

Da ist immer eine gewisse Vorsicht geboten!
Zitat von unregistriert:So ein Dummfug. Trieft kräftig vor 68er Ideologie.
Deine Vermutung ist aber auch nicht gerade ein Klugfug.
Mich interessiert weder irgendeine Ideologie noch eine jahreszeitliche Befindlichkeit oder Blähsucht. Das Einzige, was ich versuche, ist, das möglichst Realitätsnaheste und Sinnhafteste zu allen Zeiten und in allen Regionen und Kulturen zu finden.
Aber wenn Du schon die 68er-Mentalität erwähnst: So übel kann die ja nicht einmal gewesen sein, wenn man etwa bedenkt, dass beim legendären Woodstock-Festival mehr als 500.000 solcher Irrer zusammengekommen sind und es trotz aller miesen Bedingungen zu keinerlei Gewalttätigkeiten gekommen ist. Das bringt ja nicht einmal ein hochzivilisiertes Fußballstadion mit 5.000 Besuchern zusammen.