@Käferfreundin
Therapie macht KGR schon. Schrieb er in Beitrag 94.
@KGR
Zitat:Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich zB. zweimal den gleichen Film angeschaut hab mit unterschiedlichen Begleitungen und beim ersten Mal fand ich den Film nicht so besonders, während mir beim zweiten Mal derselbe Film viel besser gefallen hat. Einfach nur deshalb, weil beim zweiten Mal eine Person dabei war, der man angemerkt hat, dass sie den Film auch toll findet, während die Person, die mich davor begleitet hat, eher den Eindruck gemacht hat, dass sie sich langweilt.
das geht mir nicht aus dem Kopf weil ich es nicht verstehe. Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar für mich.Bedeutet das, das alles von den Gefühlen anderer abhängig ist?
Wie war das in Deiner Beziehung? Warst Du happy wenn Deine Liebste happy war und traurig, wenn sie es war? Und auch nur interessiert an etwas, wenn sie es auch war?
Oder ist das alles erst seit Deiner Trennung so?
Zitat:Ich müsste eben etwas finden, was mich wirklich interessiert. Denn wenn ich etwas hauptsächlich mache, in der Hoffnung, Freunde und Liebe zu finden, dann bin ich am Ende wahrscheinlich eh enttäuscht.
ja und jeder hat Interessen. Wenn Du bisher keine findest, dann wahrscheinlich nicht weil Du nicht genug gesucht hast, sondern weil in Dir etwas blockiert ist. Vielleicht steckt -bildlich gesprochen- auch ein großer Depressionskorken in Deiner Seele, der den Fluss blockiert.
Wenn man es sich körperlich vorstellt, ist es immer verständlicher: stelle Dir vor, Du hast eine große schmerzende Wunde am Körper. Bis sie nicht verbunden ist und die Schmerzen abgeklungen sind, wirst Du Dich auch nicht auf irgend welche Interessen konzentrieren können, geschweige denn Dich freuen können.
Ich kann mich nur wiederholen (und vielleicht liege ich ja auch falsch): mir scheint, dass Du Nähe suchst, aber Dich auf gar nichts einlässt. Hier schrieben Dir so viele unterschiedliche Menschen. Manche erzählten von sich, manche trösteten Dich, manche erheiterten Dich uvm. Nähe oder Kontakt bedeutet eben nicht, dass einfach jemand da ist (gerade fällt mir ein- wie eine Mama), sondern sich auf ein Gespräch, einen anderen Menschen einzulassen, sei es im virtuellen Rahmen.
Auf etwas einzugehen, mitzufühlen, nachzufragen, mitzulachen, selbst etwas beitragen usw usf.
Heute schrieben Dir wieder ganz andere Menschen hier und ich habe das Gefühl, dass alles bei Dir ins Leere läuft, dass Du nichts aufgreifst, nicht reagierst, nicht nachfragst, einfach kein Interesse zeigst, nicht mitschwingst.
Und ich sehe auch diesbezüglich von Dir keine Initiative. Denn manchmal sagen einem andere Menschen nichts, man ist anders gestrickt, hat gerade andere Themen, Interessen. . .Dann kann man ja eigenständig mal eine Diskussion starten und zieht dann Menschen an, die einem näher sind, wie ich in meiner virtuellen Irrenanstalt
So aber hinterlässt Du jedenfalls bei mir das Gefühl- dass Du Dich mit vielen Ratschlägen und Gefühlen "beliefern" lässt und hinterher nur ausrufst "Ich bin allein!" Dann nehme die Hände an, die Dir gereicht werden. Gestern reichte milano sie Dir.
Und wenn Du das auch im RL so machst, ist es echt kein Wunder, dass es nicht so recht klappen will mit den Kontakten.
Zitat:Mein größtes Problem dabei ist aber, dass mir manche Dinge mit den richtigen Personen Spaß machen und mit den falschen Personen nicht.
ich vermute, dass Deine Problematik eine ganz andere ist, als Du glaubst. Dass Du also auch woanders ansetzen musst, als damit Frauen kennenzulernen. Eher so etwas wie erstmal lernen, Kontakt zu sich selbst herzustellen und auch zu anderen Menschen.
Es tut mir richtig Leid zu lesen, dass es Dir so schlecht geht