6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

A
Zitat von YsaTyto:
Oder auch: mit Menschen, die Du mitreißt,. . .für die Du Dich einsetzt
Gebe selbst das, was Du Dir von Menschen wünschst.
Suchst Du einen Freund. Sei selbst einer

Mir scheint, Du denkst sehr im Suchen, Brauchen.
Versuche es mal mit Zulassen und Geben


Vielleicht kann der TE soetwas im Moment anderen nicht geben , weil die Batterie leer ist , die Kraft fehlt und er sich deshalb immer im Kreis dreht .

Er braucht einen Anschubs , Freude , damit er wieder etwas hat , was er anderen schenken kann .
Diese Freude muss er zuerst außerhalb einer Beziehung suchen , um stabil für eine Beziehung zu werden .

03.09.2019 20:35 • #2611


K
Zitat von Abendrot:
Wofür kannst Du Dich denn begeistern

Manchmal hab ich Tage, wo mich einfach überhaupt nichts begeistert. Heute hab ich zB. abgesehen von zwei Scheiben Brot nichts gegessen, weil mir selbst das schon zu anstrengend ist und mir nichts schmeckt.

Ich hoffe, mir gehts morgen wieder besser...

03.09.2019 20:49 • x 1 #2612


A


Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3


M
Zitat von KGR:
Manchmal hab ich Tage, wo mich einfach überhaupt nichts begeistert. Heute hab ich zB. abgesehen von zwei Scheiben Brot nichts gegessen, weil mir selbst das schon zu anstrengend ist und mir nichts schmeckt.

Ich hoffe, mir gehts morgen wieder besser...

Uh dann hast du ja genauso viel gegessen wie ich, aber egal

KGR ich bin ein wenig betrübt, du liest dich so als wenn es dir wieder schlechter ginge. Wenn es dir hilft, können wir auch gerne mal skypen, also ohne Bild hihi. Dann hast du mal den lebendigen Austausch.

03.09.2019 20:53 • x 5 #2613


Plentysweet
Zitat von KGR:
Heute hab ich zB. abgesehen von zwei Scheiben Brot nichts gegessen, weil mir selbst das schon zu anstrengend ist und mir nichts schmeckt.

Das klingt für mich jetzt aber nicht gut, sondern nach depressiven Zuständen. Bist in ärztlicher oder therapeutischer Behandlung?

Ja oder skype mit @milano30
Auch ne gute Idee !

03.09.2019 20:58 • x 3 #2614


K
Zitat von KGR:
Naja, ein bisschen hin und her schreiben und Späße machen, löst mein Problem ja auch nicht. Das ist zwar für kurze Zeit lustig, aber am Ende ist alles wie am Anfang.


Es sieht so aus. Du wirst in drei Tagen nicht in einer Beziehung sein, in drei Monaten wahrscheinlich auch nicht. Eine Beziehung, sofern es sich um eine gesunde Anbahnung handelt, braucht seine Zeit und du scheinst zurzeit keine Flamme zu haben, an der du dran bist. Also bist du grade komplett bei null. Da ist schreiben besser als nichts. Da ist ein Lächeln auf der Straße besser als nichts. Nutze die Zeit. Mach das Beste darauf, was anderes bleibt dir gerade sowieso nicht.

Zitat von KGR:
Manchmal hab ich Tage, wo mich einfach überhaupt nichts begeistert. Heute hab ich zB. abgesehen von zwei Scheiben Brot nichts gegessen, weil mir selbst das schon zu anstrengend ist und mir nichts schmeckt.

Ich hoffe, mir gehts morgen wieder besser...


Solche Tage kennen wir wohl alle. Zudem wird der Herbstblues gerade eingeläutet. Ich freu mich ja eher immer, wenn ich ein/zwei Tage keine Lust auf Essen habe. Depristimmung muss kultiviert werden. Dafür ist sie da.
Kann nett sein mit mieser Laune die Straßen lang zu gehen und einfach jeden nur blöd und nervig zu finden. Aber bitte demjenigen das nicht zeigen. Wenn man nichts zu lächeln hat, sollte man neutral bleiben.

03.09.2019 21:01 • x 1 #2615


U
Zitat von milano30:
Du beim Alleinreisen trifft man wahnsinnig viele neue Menschen. So meine Erfahrung. Dafür muss man natürlich den Mut und eine Portion Extrovertiertheit mitbringen. Ich weiß nicht, ob dir das liegt.


Meine Rede. Komfortzone verlassen, reisen, beste.

04.09.2019 03:16 • x 2 #2616


C
@KGR

Ich versteh dich, mir geht es im Moment auch nicht so gut. Habe das Gefühl, die Situation ändert sich nie, obwohl ich immer wieder Kontakt zu Männern habe. Es soll wohl nicht sein.

04.09.2019 08:39 • x 2 #2617


C
Ich kann es auch nachvollziehen. Meine Trennung ist aber auch noch nicht lange her. Nichtsdestotrotz ist es grausam.

Ich versuche mich zu beschäftigen, aber sobald ich alleine bin, versinke ich in Einsamkeit. Als ich mit meiner Ex zusammen war, konnte ich gut alleine sein. Auch tagelang nur für mich. Jetzt geht's kaum noch.
Mir macht auch kaum was Freude. Und schlafen kann ich auch nur schlecht...sonst würde ich einfach die Tage verschlafen. Egal.

Freunde haben selten Zeit. Auf Lesen und TV kann ich mich kaum konzentrieren.....und ich wohne sowieso in einer beschissen öden Gegend.
Und das Schlimmste: Wenn ich mich so richtig sch. fühle, will ich am Liebsten meiner Ex schreiben. Ich halte zwar ganz gut durch...aber mir juckt es in den Fingern. Sie war über ein Jahrzehnt auch meine beste Freundin, und dann hat sie mich betrogen, und mein Leben ist ein Scherbenhaufen.

Ich könnte heulen, kotzen und irgendwas zerschlagen. Gerade hab ich wieder so einen richtigen Tiefpunkt. Die Abende finde ich schrecklich....da haben wir immer auf dem Sofa gekuschelt. zack...Sehnsucht.
Und nun hänge ich alleine in so einem lahmen Hotelzimmer, weil wir uns zuhause nur noch an die Gurgel gegangen sind.

Und weil draußen nichts los ist, ich auf TV keine Lust habe, jetzt nicht schlafen kann, schon geduscht und gegessen habe, texte ich das Forum voll...aber mir fehlen dabei die sichtbaren Menschen....

....trotzdem super dass es dieses Forum gibt, wenn schon sonst alles Mist ist.
Hat aber gut getan gerade Dampf abzulassen. Ich geh eine rauchen.

P.S.: Ich hasse Liebeskummer!

04.09.2019 19:17 • x 5 #2618


K
Zitat von KGR:
Manchmal hab ich Tage, wo mich einfach überhaupt nichts begeistert. Heute hab ich zB. abgesehen von zwei Scheiben Brot nichts gegessen, weil mir selbst das schon zu anstrengend ist und mir nichts schmeckt.

Hallo,
das könnte tatsächlich eine Depression sein?
Ich würde mal zum Arzt gehen , mit dem drüber sprechen. Kann auch körperlich sein. vielleicht ein Blutbild machen lassen.
Ja, liegt in diesem Forum natürlich nahe, dass es psychisch ist, aber schaden wird ein physisches checken nicht.
Vielleicht - falls du das nicht schon machst - wird er dich für eine Therapie vorschlagen, wenn doch psychisch.
Begeisterung habe ich persönlich aus ganz uralten Leidenschaften wieder entwickeln können.
Dazu habe ich mir die Frage gestellt, was mich als Kind fasziniert und glücklich gemacht hat. Also die Highlights von damals. Und siehe da, das ist alles noch vorhanden! Nur auf einer anderen, nämlich erwachsenen Ebene.
Garantiert hast du da auch etwas...
Und was immer geht: deine Wohnung für dich (plus iwann jemand potentiellen neues) schöner machen, so dass du dich richtig auf zuhause freust. Und stolz auf dich bist, etwas schönes geschaffen zu haben.
Etwas schönes zu schaffen... das ist sowieso, finde ich, der Schlüssel.
Konsumieren ist es nicht. Sogar Reisen war nur bedingt etwas, das mir Auftrieb gegeben hat.
Nun ja, ich spreche von mir. Aber andere oder du funktionieren vielleicht ähnlich.
In diesem Sinne - vielleicht das nächste Brot selber backen und den Duft genießen und den Stolz darauf beim Essen feiern. Dann schmeckt es nochmal besser.
Nicht die großen Würfe, sondern die kleinen Dinge im Fokus haben.
Denn wenn man getrennt wird, ist der große Wurf gefühlt erstmal im Eimer. Und zu weit nach vorne zu schauen, ist traurig weil alles dunkel ausschaut.
Daher nur auf die kleinen Dinge schauen, kleine helle Dinge, die Dir in deinem Leben irgendwann schon einmal Freude bereitet haben. Details zählen. Und anfangen.
Wünsche dir Kraft und den Willen zur Veränderung!

04.09.2019 21:36 • x 5 #2619


Y
@Käferfreundin

Therapie macht KGR schon. Schrieb er in Beitrag 94.

@KGR
Zitat:
Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich zB. zweimal den gleichen Film angeschaut hab mit unterschiedlichen Begleitungen und beim ersten Mal fand ich den Film nicht so besonders, während mir beim zweiten Mal derselbe Film viel besser gefallen hat. Einfach nur deshalb, weil beim zweiten Mal eine Person dabei war, der man angemerkt hat, dass sie den Film auch toll findet, während die Person, die mich davor begleitet hat, eher den Eindruck gemacht hat, dass sie sich langweilt.

das geht mir nicht aus dem Kopf weil ich es nicht verstehe. Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar für mich.Bedeutet das, das alles von den Gefühlen anderer abhängig ist?
Wie war das in Deiner Beziehung? Warst Du happy wenn Deine Liebste happy war und traurig, wenn sie es war? Und auch nur interessiert an etwas, wenn sie es auch war?
Oder ist das alles erst seit Deiner Trennung so?
Zitat:
Ich müsste eben etwas finden, was mich wirklich interessiert. Denn wenn ich etwas hauptsächlich mache, in der Hoffnung, Freunde und Liebe zu finden, dann bin ich am Ende wahrscheinlich eh enttäuscht.

ja und jeder hat Interessen. Wenn Du bisher keine findest, dann wahrscheinlich nicht weil Du nicht genug gesucht hast, sondern weil in Dir etwas blockiert ist. Vielleicht steckt -bildlich gesprochen- auch ein großer Depressionskorken in Deiner Seele, der den Fluss blockiert.
Wenn man es sich körperlich vorstellt, ist es immer verständlicher: stelle Dir vor, Du hast eine große schmerzende Wunde am Körper. Bis sie nicht verbunden ist und die Schmerzen abgeklungen sind, wirst Du Dich auch nicht auf irgend welche Interessen konzentrieren können, geschweige denn Dich freuen können.

Ich kann mich nur wiederholen (und vielleicht liege ich ja auch falsch): mir scheint, dass Du Nähe suchst, aber Dich auf gar nichts einlässt. Hier schrieben Dir so viele unterschiedliche Menschen. Manche erzählten von sich, manche trösteten Dich, manche erheiterten Dich uvm. Nähe oder Kontakt bedeutet eben nicht, dass einfach jemand da ist (gerade fällt mir ein- wie eine Mama), sondern sich auf ein Gespräch, einen anderen Menschen einzulassen, sei es im virtuellen Rahmen.
Auf etwas einzugehen, mitzufühlen, nachzufragen, mitzulachen, selbst etwas beitragen usw usf.
Heute schrieben Dir wieder ganz andere Menschen hier und ich habe das Gefühl, dass alles bei Dir ins Leere läuft, dass Du nichts aufgreifst, nicht reagierst, nicht nachfragst, einfach kein Interesse zeigst, nicht mitschwingst.
Und ich sehe auch diesbezüglich von Dir keine Initiative. Denn manchmal sagen einem andere Menschen nichts, man ist anders gestrickt, hat gerade andere Themen, Interessen. . .Dann kann man ja eigenständig mal eine Diskussion starten und zieht dann Menschen an, die einem näher sind, wie ich in meiner virtuellen Irrenanstalt
So aber hinterlässt Du jedenfalls bei mir das Gefühl- dass Du Dich mit vielen Ratschlägen und Gefühlen beliefern lässt und hinterher nur ausrufst Ich bin allein! Dann nehme die Hände an, die Dir gereicht werden. Gestern reichte milano sie Dir.
Und wenn Du das auch im RL so machst, ist es echt kein Wunder, dass es nicht so recht klappen will mit den Kontakten.
Zitat:
Mein größtes Problem dabei ist aber, dass mir manche Dinge mit den richtigen Personen Spaß machen und mit den falschen Personen nicht.

ich vermute, dass Deine Problematik eine ganz andere ist, als Du glaubst. Dass Du also auch woanders ansetzen musst, als damit Frauen kennenzulernen. Eher so etwas wie erstmal lernen, Kontakt zu sich selbst herzustellen und auch zu anderen Menschen.

Es tut mir richtig Leid zu lesen, dass es Dir so schlecht geht

04.09.2019 22:31 • x 6 #2620


Y
p.s. Und sei getröstet: ich finde, dass Du ein intelligenter feinfühliger und attraktiver junger Mann bist. Vieles läuft bei Dir also auch richtig. Nur das ist eben Deine Baustelle und daran kannst Du auch etwas ändern. Also bitte nicht Schwarz sehen.
Jeder Mensch hat ein Lebensthema, das ihm zu schaffen macht. Was Dir selbstverständlich gegeben ist, daran arbeiten sich andere unter Blut Schweiß und Tränen ab. Jeder hat seine Gaben und Geschenke und auch seine Aufgaben und Nachteile im Leben. Und Verbundenheit entsteht übrigens u.A. dann, wenn man sie mit anderen teilt und Anteil nimmt

Gute Nacht***

04.09.2019 22:51 • x 5 #2621


M
@YsaTyto

Danke Ysa für die Worte, ich denke es drückt sehr gut aus, worin es begründet sein kann, dass KGR nicht so recht vom Fleck kommt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

04.09.2019 23:14 • x 1 #2622


Y
Doch @milano30 -
Zitat:
Dem ist nichts hinzuzufügen.
KGR kann sich selbst hinzufügen
Mach mal @KGR Du bist ein feines Menschenkind

Gute Nacht liebe milano. Ich lese Dich sehr gerne. Du bist mir eine Bereicherung im Forum.

04.09.2019 23:18 • x 1 #2623


M
Zitat von YsaTyto:
KGR kann sich selbst hinzufügen




Zitat von YsaTyto:
Gute Nacht liebe milano. Ich lese Dich sehr gerne. Du bist mir eine Bereicherung im Forum.


Was für ein schönes Kompliment. Danke Dir liebe Ysa.

05.09.2019 06:03 • x 1 #2624


K
Zitat von milano30:
Wenn es dir hilft, können wir auch gerne mal skypen, also ohne Bild hihi. Dann hast du mal den lebendigen Austausch.

Danke für das Angebot. Darf ich in ein paar Tagen nochmal darauf zurückkommen?

Zitat von La-Fleur:
Wie n kleiner Junge

Warum ist das lustig?

06.09.2019 12:49 • #2625


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag