6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

K
Zitat von KKKL:
Wieso gehst du zum Therapeuten wenn Dir dies ebenfalls unnütz erscheint?

Aber wenn ich nicht hingehen würde, dann würdest du mich fragen, warum ich mir nicht helfen lasse, oder?

12.09.2019 23:00 • x 1 #2716


A
Zitat von arjuni:
Das finde ich völligen Unsinn. Einen Partner zu finden hängt doch überhaupt nicht von einem selbst ab.


Von wem denn dann ?

12.09.2019 23:03 • #2717


A


Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3


D
Das Leben ist die Therapie, ein Therapeut unterstützt einen nur dabei

12.09.2019 23:04 • #2718


K
Zitat von KGR:
Aber wenn ich nicht hingehen würde, dann würdest du mich fragen, warum ich mir nicht helfen lasse, oder?


Dafür bin ich nicht so sehr into it was dein Thema angeht, kann ich dir gar nicht beantworten.

Vermutlich würde ich dir das anraten.
Eigentlich machst du es ja auch richtig , lediglich finde ich deine Denkweise kontraproduktiv.

Denn nicht der Therapeut macht die Arbeit , sondern unterstützt dich bei deiner.

12.09.2019 23:04 • x 3 #2719


K
Zitat von Abendrot:
Von wem denn dann

Einen Partner oder eine Partnerin zu finden hängt nur zu maximal 50% von einem selbst ab. Denn die anderen 50% müssen ja von der anderen Person kommen und Glück braucht man auch.

12.09.2019 23:12 • #2720


Y
@KGR

Zitat:
Bitte etwas konkreter, was genau sollte ich denn deiner Meinung nach ändern?


ich kann Dir nur erzählen, wie ich Dich von Anfang an im Forum empfunden habe (wissen kann ich doch nichts) und mir war auch klar, dass diese Problematik durch unser schönes Beisammensein nicht plötzlich verschwindet.
Mein Eindruck ist, dass Du so gut wie keine Initiative für Dich selbst zeigst, fast als wärst Du Dir selbst egal.
Wie ein verlorenes Kind, das sich so sehr nach Nähe sehnt, dass kein Platz für irgend etwas anderes ist.
Ein Baby oder Kleinkind schreit auch so lange, bis es in den Arm genommen wird und interessiert sich dann erst wieder für etwas anderes.
Wird es zu oft nicht in den Arm genommen, verstummt es und es bildet sich der völlig unbewusste Glaubenssatz Ich kann eh nichts tun, damit es mir besser geht und entweder es wendet sich innerlich von den Menschen ab oder es sucht (ein Leben lang) wie verrückt diese Nähe (grob gesprochen).
Dieser Glaubenssatz kann selbstverständlich 1000 andere Ursachen haben. Es kann dann im Erwachsenenalter so sein, dass dieser Mensch sich nicht zutraut, sich selbst zu helfen, keine Motivation findet, nicht an sich glaubt, für nichts kämpft (weil das Unbewusste sagt: bingt eh nix! Wir sind absolut ohnmächtig!), oder noch schlimmer: man kommt nichtmal mehr auf die Idee, dass man selbständig überhaupt etwas an seiner Lage ändern könnte.
So wirkst Du af mich. Übrigens nicht im Kontakt mit mir. Ja, da bist Du ein herzallerliebster lebhafter Mann.
Es fällt mir eigentlich in jedem ernsten Dialog zwischen den Foris und Dir auf (wenn es um Deine Problematik geht). Da empfinde ich Dich, wie auch jetzt wieder mir gegenüber, als sehr passiv, so nach dem Motto: lege mir die Lösung ins Körbchen.
Du weißt ja, dass auch ich schon eine Menge Psycholeiden hinter mir habe und auch immer noch mit Themen kämpfe. Aber das, was ich tue, damit es mir besser geht, sehe ich nicht bei Dir (vllt redest Du auch einfach nicht drüber. Wer weiß).
z.B. hättest Du Dich doch in den 11 Monaten mal auf die Suche nach einem anderen Psychologen machen können oder es jetzt beschließen können. Oder Du könntest Dich bezüglich Deiner Thematik in Büchern schlau machen. In solchen Büchern bekommt man ja oftmals auch ganz konkrete praktische Hinweise, was man verändern kann usw. usf.
Es läuft bei Dir alles so ins Leere. Als hättest Du eine Blockade, Dich mit Dir selbst auseinander zu setzen.
Und ich empfinde Dich recht desinteressiert an anderen Menschen und an vielen Themen. Du greifst verdammt selten einmal etwas auf und reagierst drauf, willst es verstehen, willst andere verstehen usw. Ähnliches schrieb ich Dir ja schon mehrmals in Deinem Thread hier. So entsteht aber Kontakt zu anderen Menschen, auch Frauen. Du wirkst auf mich kontaktlos (nicht bei unserem realen Treffen), schreist aber nach Nähe. So wenig Interesse, Erlebnisfähigkeit. . .
Stelle es Dir doch mal bei einer anderen Person vor: da sind sagen wir mal 20 Menschen in einem Raum, die sich Fragen stellen, zusammen lachen, über ihre Interessen sprechen, emotional miteinander mitgehen usw. Und dann kommt ein weiterer in den Raum, setzt sich allein in eine Ecke und reagiert einfach auf nichts. Er interessiert sich für nichts, fragt nichts, nimmt nicht Anteil.
Tut mir übrigens richtig leid und meine Worte sind kein bisschen böse gemeint. Ich mag Dich sehr! Und ich habe ganz besondere Seiten an Dir entdeckt.

12.09.2019 23:15 • x 3 #2721


A
Zitat von Abendrot:
Von wem denn dann ?


Das habe ich doch gerade oben geschrieben.

Wendest Du denn Deine Theorien auch auf Dich selber an, wenn Du behauptest, dass alles an einem selber liegt?

Oder warum hast Du selber keinen Partner mehr:

Zitat von Abendrot:
Habe das Frühstück mit meinem EX immer genossen . Er war Frühaufsteher und wenn der Kaffeegeruch in meine Nase stieg , hat der Duft mich an den gedeckten Frühstückstisch , mit vielen Herrlichkeiten , gelockt .

Lebe jetzt ebenfalls alleine und erinnere mich an jene unbeschwerte Zeiten .


Und warum hast Du dann nicht mehr Geld zur Verfügung, wenn es doch angeblich alles an einem selbst liegt?

Zitat von Abendrot:
Lebe von 650 Euro im Monat . Am Monatsende ist oft kein Geld mehr in der Kasse

12.09.2019 23:17 • #2722


A
Zitat von KGR:
Einen Partner oder eine Partnerin zu finden hängt nur zu maximal 50% von einem selbst ab. Denn die anderen 50% müssen ja von der anderen Person kommen und Glück braucht man auch.


Nein , man braucht kein Glück , sondern eine gesunde Lebenseinstellung .
Ich bin zu 100 % ich , weiß um meine Stärken und Schwächen .
Mein Partner sollte auch zu 100 % er selbst sein . Na gut , mit Abstrichen bei beiden , Unsicherheiten treten immer auf .
Eigenständige Persönlichkeiten , die sich mit Repekt , liebevoll begegnen und ergänzen .

12.09.2019 23:26 • #2723


A
Mich würde interessieren was passieren würde, wenn dieser permanente Rummel und den TE ausbleiben würde.

12.09.2019 23:35 • x 2 #2724


A
Zitat von Abendrot:
Nein , man braucht kein Glück , sondern eine gesunde Lebenseinstellung .


Es haben auch zu Hauf Leute einen Partner, die keine gesunde Lebenseinstellung haben.
Und auch solche, die eine sehr gesunde Lebenseinstellung haben, sind Single.

12.09.2019 23:38 • x 3 #2725


A
Zitat von arjuni:
Kann ja sein, dass Du damit zurecht kommst, alleine zu sein. Aber Du bist Du und nicht jemand anders. Ich finde es ziemlich anmassend, anderen Menschen ihr subjektiv empfundenes Leid abzusprechen.

Mach ich nicht , zu leiden spreche ich niemandem ab , das Leid ist schrecklich , fürchterlich . Aber jede ausgestreckte Hand abzulehnen auch .

Zitat von arjuni:
Oder warum hast Du selber keinen Partner mehr:

Weil ich mich sortiere , nachdenke und in keine alten Muster fallen werde .Mein EX war Alk. , aber der liebevollste Mensch überhaupt , nie aggressiv und immer zugewandt , aber jeden Abend betrunken .Hab ein Helfersyndrom , was meine Beziehungen ausmachte .

Zitat von arjuni:
Und warum hast Du dann nicht mehr Geld zur Verfügung, wenn es doch angeblich alles an einem selbst liegt?

Weil ich nicht mehr brauche , um glücklich zu sein .

Zitat von arjuni:
Ich glaube nicht, dass es irgendjemand, dem es schlecht geht, hilft, sich mit anderen zu vergleichen, denen es noch schlechter geht. Das funktioniert so nun mal nicht.


Nicht , wenn mann sich nur um sich selbst dreht , da stimme ich Dir zu .

12.09.2019 23:45 • #2726


K
Zitat von YsaTyto:
Und ich empfinde Dich recht desinteressiert an anderen Menschen und an vielen Themen. Du greifst verdammt selten einmal etwas auf und reagierst drauf, willst es verstehen, willst andere verstehen usw.

Der Punkt stimmt eigentlich überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass Leute irgendwann keine Lust mehr haben und sich abwenden, wenn man zu viele Fragen stellt. Dann hört man immer wieder Antworten wie das ist einfach so oder man kann eben nicht alles verstehen.

Meine Erfahrung ist, dass wenn man mal wirklich an etwas oder an Anderen interessiert ist, dass dann nur ganz wenige Menschen auf das Gespräch eingehen und es den meisten dann zuviel ist.

12.09.2019 23:54 • x 2 #2727


A
@Abendrot

Dein Helfersyndrom scheinst Du ja gut bewältigt zu haben, oder erscheint es Dir hilfreich für KGR, wenn Du ihm hier auflistest, dass Du aufgrund Deiner selbstgewählten Trennung vom Alk. Partner und der selbstgewählten Geldknappheit glücklich bist?


Zitat von Abendrot:
Aber jede ausgestreckte Hand abzulehnen auch .


Beziehst Du das auf Deinen Ex? Denn ich habe hier nicht den Eindruck, dass KGR alles ablehnt.

Zitat von Abendrot:
Nicht , wenn mann sich nur um sich selbst dreht , da stimme ich Dir zu .


Also wenn es einem sehr schlecht geht, sollte sich schon erstmal alles in erster Linie um einen selbst drehen, oder etwa nicht?

12.09.2019 23:59 • x 1 #2728


A
Zitat von arjuni:
Dein Helfersyndrom scheinst Du ja gut bewältigt zu haben, oder erscheint es Dir hilfreich für KGR, wenn Du ihm hier auflistest, dass Du aufgrund Deiner selbstgewählten Trennung vom Alk. Partner und der selbstgewählten Geldknappheit glücklich bist?


Hab nur Deine Frage beantwortet

Zitat von arjuni:
Also wenn es einem sehr schlecht geht, sollte sich schon erstmal alles in erster Linie um einen selbst drehen, oder etwa nicht?


Man sieht , was dabei herauskommt . Ein Sog , der einen nach unten zieht .
Ich , meiner , mir ,mich .

13.09.2019 00:04 • #2729


Y
@KGR
Zitat:
Der Punkt stimmt eigentlich überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass Leute irgendwann keine Lust mehr haben und sich abwenden, wenn man zu viele Fragen stellt. Dann hört man immer wieder Antworten wie das ist einfach so oder man kann eben nicht alles verstehen.

Meine Erfahrung ist, dass wenn man mal wirklich an etwas oder an Anderen interessiert ist, dass dann nur ganz wenige Menschen auf das Gespräch eingehen und es den meisten dann zuviel ist.


Hm, okay, ich will Dir Deine Wahrnehmung nicht absprechen. vielleicht ist es so, nur empfinde ich Dich im Forum nicht so.
Und ich bin auch so eine Fragerin, ein interessierter Mensch. Meistens führt es dazu, dass die Menschen sich öffnen, viel von sich erzählen, selbst neugierig werden. . .Erlebe es sogar ausgeprägt so.
Heute wieder. Ich hasse es ja zu Ärzten zu gehen, überwand mich aber heute mal und musste so schmunzeln weil passierte, was mir bei jedem Arztbesuch passiert: die Ärztin erzählte mir ganz beschwingt aus ihrem Leben

Aber Du bist wieder nur auf den Punkt eingegangen, der mit anderen Menschen zu tun hat
Ist ja wichtig, aber ich schrieb ja auch etwas zur Eigeninitiative für Dich selbst Zu schauen, wie Du nur für Dich allein zufriedener sein kannst (was die Kontaktsuche ja nicht ausschließt). Weil das wirklich nicht sein muss, wenn man Single ist:
Zitat:
Allein sieht es ungefähr so aus:

Ich wache auf und hab erst mal keine Lust zum Aufstehen. Wozu auch, wenn es an dem Tag eh nichts gibt, worauf ich mich freue. Dann steh ich auf und hab erstmal keine Ahnung, was ich überhaupt essen soll. Jetzt noch extra frisches Brot kaufen lohnt sich irgendwie auch nicht. Ich hab ja sowieso keinen Appetit. Oft trink ich dann einfach nur einen Kaffee und ess erst 5 Stunden später etwas.
Oder so ähnlich...


Das klingt schon nach schwerer Depression
Und Du scheinst das einfach so zu ertragen und nichts zu tun, damit es Dir besser geht (außer der Suche nach Nähe) und das verstehe ich eben nicht.
Wenn es mir so ging (und so schlimm war es auch in schweren Deprizeiten nicht), dann habe ich die Pferde wild gemacht, damit es mir besser geht. Nicht immer, manchmal lag ich auch 3 Tage heulend im Bett, aber grundsätzlich. Ich habe alles ausprobiert.
Warum tust Du das nicht?

Und wann hast Du Dich zum ersten Mal wie oben im Leben gefühlt? Musst Du natürlich nicht beantworten.

Gute Nacht****

13.09.2019 00:36 • x 1 #2730


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag