6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

Plentysweet
@Dachs
Sieh es doch einfach mal so: Dieser Thread handelt von einem jungen Mann der Probleme mit seinem Singlesdasein hat. Und hier hat sich eine große Menge von Usern über viele viele Seiten mit diesem Problem befaßt. Manchmal sehr kontrovers und auch nicht immer schön. Zwischendurch ging es auch eher um die User als um den TE. Aber der Thread und das Thema laufen weiter. Der TE hat sich in der Zwischenzeit mit 2 Userinnen getroffen und dieses hat wieder neue Aspekte gebracht. Und es wird quasi weiterdiskutiert. Der TE hat es aber auch selbstironisch grad in Frage gestellt, dass es hier ja schon sehr lang geht. Mal gucken wie er weiterverfährt- es ist ja sein Thread.
Also entweder klinkst Du Dich ein und schreibst hier konstruktiv mit. Oder Du meidest halt dieses Thema weil es Dich nervt. So steht es ja auch in den Forenregeln. Ganz einfach ist das .

13.09.2019 20:52 • x 3 #2761

D
Zitat von Plentysweat:
@Dachs
Sieh es doch einfach mal so: Dieser Thread handelt von einem jungen Mann der Probleme mit seinem Singlesdasein hat. Und hier hat sich eine große Menge von Usern über viele viele Seiten mit diesem Problem befaßt. Manchmal sehr kontrovers und auch nicht immer schön. Zwischendurch ging es auch eher um die User als um den TE. Aber der Thread und das Thema laufen weiter. Der TE hat sich in der Zwischenzeit mit 2 Userinnen getroffen und dieses hat wieder neue Aspekte gebracht. Und es wird quasi weiterdiskutiert. Der TE hat es aber auch selbstironisch grad in Frage gestellt, dass es hier ja schon sehr lang geht. Mal gucken wie er weiterverfährt- es ist ja sein Thread.
Also entweder klinkst Du Dich ein und schreibst hier konstruktiv mit. Oder Du meidest halt dieses Thema weil es Dich nervt. So steht es ja auch in den Forenregeln. Ganz einfach ist das .

Das rede Dir mal ein, dass es hier allen um uneigennützige / sachliche Beleuchtung des Problemes geht...

13.09.2019 22:13 • x 1 #2762

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

A
Zitat von Dachs:
Meine Fresse, was für eine Schwadroniererei...

Du bist einsam?

Dann tritt Dir selber in den A rsch und geh unter Leute.

So einfach ist das

Man kann was ändern oder man kann den ganzen Tag im Internet über die Theorie des Veränderns Philosophieren - muss man selber entscheiden, was glücklicher macht.

Der Dachs , auch in seinen Formulierungen eher männlich .
Ich hoffe , er wird nicht grün ,
ist nur eine Vermutung .

13.09.2019 22:38 • x 1 #2763

K
Zitat von Abendrot:
auch in seinen Formulierungen eher männlich .

Ich denke was der Dachs, wenn auch etwas ungelenk, sagen möchte ist, dass sich KGR gedanklich seit einigen tausend Beiträgen , treffen etc. weiter im Kreis dreht und immer wieder Phasen hat in denen er beratungsresistent wirkt.

Und damit hätte er ja nicht unrecht.

Falls er das damit meint natürlich

13.09.2019 22:41 • x 1 #2764

A
Zitat von KKKL:
Ich denke was der Dachs, wenn auch etwas ungelenk, sagen möchte ist, dass sich KGR gedanklich seit einigen tausend Beiträgen , treffen etc. weiter im Kreis dreht und immer wieder Phasen hat in denen er beratungsresistent wirkt.

Und damit hätte er ja nicht unrecht.

Falls er das damit meint natürlich

Der Dachs ist als Frau angemeldet und ich vermute einen Mann dahinter , auf mehr wollte ich nicht aufmerksam machen .

13.09.2019 22:45 • #2765

K
Zitat von Abendrot:
Der Dachs ist als Frau angemeldet und ich vermute einen Mann dahinter

Ich geh ins Bett.

13.09.2019 22:46 • x 1 #2766

A
Zitat von KKKL:
Ich geh ins Bett.

Dann schlaf gut , ist ja auch schon spät .

13.09.2019 22:49 • x 1 #2767

M
Zitat von Abendrot:
Der Dachs ist als Frau angemeldet und ich vermute einen Mann dahinter , auf mehr wollte ich nicht aufmerksam machen

Gut kombiniert, Watson

13.09.2019 22:59 • #2768

D
Ihr redet schon wieder über Nebensächlichkeiten

13.09.2019 23:00 • #2769

A
Zitat von Dachs:
Ihr redet schon wieder über Nebensächlichkeiten

Ja , ist mal so . Da stimme ich Dir zu . Du bist unwichtig , deshalb zurück zum Thema .
Mit jemandem der in diesem Jahr hundert geworden ist ,übe ich eine besondere Nachsicht .
Schlaf auch Du gut und mach Dir keine Gedanken darüber , wie alt Du noch wirst .

14.09.2019 00:06 • x 1 #2770

K
Zitat von YsaTyto:
ich finde es schwer, das nur aufgrund eines gemeinsamen Tages zu beurteilen. Zumal wir, trotz der Menschlein um uns herum, fast nur aufeinander bezogen waren.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich genau das ja sehr genieße und schön finde. Es gibt doch nichts Schöneres als zwei Menschen, die sich gegenseitig ihre volle Aufmerksamkeit schenken und alles andere ausblenden (meiner Meinung nach).

Zitat von YsaTyto:
Also mein Eindruck von Dir war schon aus der Ferne ein Intro-Eindruck, also wenig kontaktfreudig (tut nichts zur Sache, aber ich mochte Dich trotzdem schon auf 5 Meter Abstand nur von der Ausstrahlung und war erleichtert deswegen ).
Auf mich wirkst Du wie ein Mensch, der sich unsichtbar macht. Wie genau ich das meine, ist schwer zu beschreiben. Ich finde, dass Du optisch und Innerlich eine schöne interessante Persönlichkeit bist, aber es wirkt auf mich so, als würdest Du Dich stark zurück nehmen, Dich sozusagen nach Innen stülpen
Ich glaube, dass Dich viele Menschen deswegen übersehen.

Zitat von YsaTyto:
Du wirkst wie ein verborgener Schwan Ich finde, dass Du Dich sozusagen zum Mauerblümchen machst. In meinen Augen aber schlummert in Dir sogar eine markante Persönlichkeit, wenn auch eine vielleicht etwas sanftmütigere (was ich schön finde).
Es ist, als würdest Du diese Energie total zurück nehmen

Ich verstehe schon, was du meinst mit unsichtbar machen. Ich bin eben keiner, der einfach ohne Anlass mit anderen in Kontakt tritt oder sich ohne Grund zeigt. Und das soll jetzt auch gar nicht irgendwie egozentrisch klingen, ich helfe gerne auch Leuten, ohne selbst etwas dafür zu bekommen, wenn ich sehe, dass es in der Situation sinnvoll oder notwendig ist.

Aber so dieses ich rede jetzt mal einfach so ohne Grund mit jemanden oder ich stelle Fragen, auch wenn ich nichts damit zu tun hab habe ich eben nicht. Klar kann man das auch üben und lernen, aber selbst dann ist es eben nicht natürlich, sondern nur Mittel zum Zweck, um mit anderen in Kontakt zu treten. Wesentlich liechter fällt es mir, über ein Thema zu reden, das mich wirklich interessiert, denn dann läuft das Gespräch eben ganz von selbst. Aber das ist eben etwas anderes, weil dann das Thema und nicht die Person im Mittelpunkt steht.

Zitat von YsaTyto:
Es ist, als würdest Du diese Energie total zurück nehmen.
Mir persönlich sagt so etwas ja zu, aber ich bin eben auch ein spezielles Persönchen
Und eine spitzfindige Beobachterin Ich picke mir die unsichtbaren Jungschwäne heraus und mag zurückhaltende Mensche
Nebenbei bemerkt: für mich ist diese Thematik in einem Punkt ja auch interessant: warum um Himmelswillen verstehe ich mich seit eh und je mit sehr nerdigen oder auch autistischen Menschen am besten?
Warum fühlte ich mich mit Dir wohler, als mit vielen anderen?
Ich denke übrigens nicht, dass Du ein Autist bist, weiß diese Wesensart nur nicht anders zu beschreiben.
Ich kann zwar auch sehr gut sogar mit lauten Extrovertierten, aber meine innigsten Beziehungen oder schönsten Begegnungen habe ich immer mit Kauzen wie Dir
Ich habe bis heute nicht verstanden, wieso es so ist

Wahrscheinlich, weil du eben extrem sensibel bist und daher die Energien und Schwingungen von Menschen mit autistischen Tendenzen wahrnimmst, die von anderen eben nicht gesehen werden. Menschen wie ich sind ja auch extrem sensibel, aber eben auf eine andere Art, die nicht ohne weiters sichtbar ist.

Aber im Prinzip kann es dir ja auch egal sein, warum du mit autistischeren Menschen besser klarkommst, denn so lange es auf Gegenseitigkeit beruht (und das ist ja der Fall), kannst du es ja einfach genießen ohne zu fragen, warum es so ist. Es ist doch schon, dass sich nicht jede Frau vom gleichen Typ Mann angezogen fühlt.

Zitat von YsaTyto:
Zurück zu Dir, Sweety Ich empfand Dich wie gesagt im Gespräch mit mir sehr lebhaft, interessiert, ganz normal, nur kann das eben auch daran liegen, dass ich Deine Wesensart sehr gern habe und Du Dich deswegen vielleicht mehr öffnen und zeigen konntest. Ich vermute aber, dass einige andere Menschen nicht so offenherzig auf Deine verschlossene Ausstrahlung reagieren, sondern Dich entweder kaum wahrnehmen oder sogar eine Wand empfinden. Eben diese Verschlossenheit.
Es ist ja im oberflächlichen Alltagskontakt nicht gang und gäbe, dass eine Ysa einen so offenherzig und aufmerksam begegnet

Ja, ich bin mir da sogar ziemlich sicher, dass es an dir liegt. Bei dir hab ich mich total wohl gefühlt und war dadurch eben automatisch offener.

Zitat von YsaTyto:
wie ist das eigentlich bei Dir?: wenn Du Menschen ansprichst oder Deine Fragen stellst, machst Du das aus purem Interesse am Thema, an den Menschen? Oder dient es nur dazu, um Nähe mit Menschen zu erleben?

Dass ich bewusst Nähe zu anderen Menschen suche, ist relativ neu. Früher hatte ich ja immer ein paar wenige Kontakte und eben meine Familie und das war für mich ausreichend. Ich hab ja auch zuhause gewohnt und hatte meine Geschwister, bevor ich meine Ex-Freundin kennengelernt hab. Wenn ich Leute kennen gelernt hab, dann immer durch Zufall entweder über Schule oder Uni oder gemeinsame Interessen oder über Bekannte von Familienmitgliedern. Das waren auf Grund meiner verschlossenen Art (und früher war ich noch viel autistischer als heute) immer nur sehr wenige Menschen, meistens hatte ich so ein oder zwei Freunde außerhalb der Familie. Und meine Ex-Freundin war ja auch lange Zeit fast die einzige Person, zu der ich intensiven Kontakt hatte.

So lange ich mit einer Person ein gemeinsames Gesprächsthema hatte, hab ich mich ja auch relativ sicher gefühlt. Das ist mir dann sogar sehr leicht gefallen, weil es unpersönlich ist und es um das Thema anstatt um die beteiligten Personen geht. Dann bin ich auch nicht schüchtern, weil ich mich sozusagen hinter dem Gesprächsthema verstecke. Oder ein anderes Beispiel: Wenn ich mich irgendwo verlaufe und jemanden nach dem Weg fragen will, dann geh ich auch sehr direkt und selbstsicher auf eine fremde Person zu und frage einfach freundlich nach. In solchen Fällen bin ich null schüchtern, weil es eben nichts Persönliches ist.

Zitat von YsaTyto:
an anderer Stelle im Forum schriebst Du, dass Deine Eltern sich trennten, als Du ein Baby warst.
Vielleicht war die Trennung von Deiner Freundin auch retraumatisierend?

Keine Ahnung, ich muss aber sagen, dass ich mich an die Trennung der Eltern nicht erinnern kann und ich mir nicht vorstellen kann, dass es da einen Zusammenhang gibt. Bei meiner Ex war das Traumatisierende ja vor allem das Gefühl, dass sie mich nach all den Jahren einfach allein zurückgelassen hat. Bei den Eltern ist es ja etwas anderes, die haben sich ja nur voneinander getrennt und nicht von mir.

Zitat von YsaTyto:
Und nach meinem Marathonbeitrag noch eine Frage: redet ihr in Therapie nur? Oder macht ihr auch mal körperliche Übungen? Oder fordert sie Dich z.B. mal auf, die Augen zu schließen, den Denker abzustellen und Deinen Körper zu spüren oder völlig irrationale Gedanken kommen zu lassen, macht ihr Traumreisen?. . .

Haben wir einmal gemacht, aber meistens nur reden.

14.09.2019 14:31 • #2771

K
Zitat von YsaTyto:
ich fürchte, dass ich mit meinen Worten noch nie etwas in KGR bewegt habe
Aber wer weiß, vielleicht hört ja wenigstens seine Seele zu

Du hast schon sehr viel bewirkt, auch wenn es nicht unmittelbar sichtbar ist.
Zitat von Dachs:
Dann tritt Dir selber in den A rsch und geh unter Leute.

So einfach ist das

So einfach ist das nicht. Wenn jemand nicht kochen kann, dann kann es passieren, dass er hungert, obwohl er alle Zutaten für ein Festmahl zuhause hat.

Mit zwischenmenschlichen Kontakten ist es genauso. Wenn man unter Leute geht, aber nicht in der Lage ist, eine echte Verbindung herzustellen, dann ist man auch alleine, wenn hunderte Menschen um einem herum sind.

Zitat von La-Fleur:
Ich bin an ihm tatsächlich erstmal vorbei gelaufen obwohl klar war das er das ist.

Ja gut, das war aber auch komisch, ich hab dir genau gesagt, woran du mich erkennst, hatte aber selbst keine Ahnung, wie du aussiehst. Deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass du mich ansprichst.

Du hast dann erstmal mich angelächelt, hast dann aber darauf gewartet, ob ich etwas sage und bist dann weiter gegangen, weil ich ebenfalls nur abgewartet hab. Das fand ich verwirrend, denn wenn du weißt, dass ich es bin, warum sagst du dann nichts?

Zitat von La-Fleur:
Und ich reagiere weniger positiv auf so eine Austrahlung und ich denke das hat KGR auch zu spüren bekommen, wir 2 würden auf keinen richtigen Nenner kommen und das durchzog sich auch. Das bedeutet ich nehme ihn als nett war aber das war es irgendwo auch, ich kann kein weiteres Interesse entwickeln, was aber auch natürlich an meiner Haltung liegt das ich mich sehr zu Führungsmenschen hingezogen fühle, freundschaftlich wie Partnerschaftlich.

Ich kann auch Führungsmensch sein, aber bei mir ist es Situationsabhängig und vor allem von der anderen Person abhängig. Wenn Verbundenheit und Vertrautheit fühle, ich mich auf die andere Person einlassen kann und sich die andere Person auf mich einlässt, dann kann ich auch die Führung übernehmen.

Zitat von nmp:
Tippe das La-Fleur was für Spezialisten ist ! . Eine Ausbildung als Dompteur schadet da wohl nicht !

Zitat von La-Fleur:
Das höre ich übrigens öfter, versteh nur nicht warum
Vielleicht, weil du eine Person bist, von der man sich sehr schnell verunsichern lassen kann. Das beginnt ja schon damit, dass ich dir eindeutig beschreibe, woran du mich erkennst, in der Erwartung, dass du mich dann anredest, wenn du mich siehst. Aber anstatt mir ein eindeutiges Zeichen zu geben oder mir wenigstens ebenfalls zu sagen, woran ich dich erkenne (du hast zB. eine auffallende Haarfarbe, die wäre schon ein ziemlich eindeutiger Hinweis gewesen), sieht die Situation für mich so aus, dass ich an dem Treffpunkt warte, dort erstmal unzählige Leute herumlaufen und dann plötzlich eine Frau zu mir hersieht, mich anlächelt und abwartet und dann wieder weiter geht. Das verwirrt natürlich, man wird daraus nicht schlau, denn erst denk ich, ob das jetzt du bist, aber dann war das irgendwie komisch, weil du ja nichts gesagt hast und wieder weiter gegangen bist.

Zitat von Zugaste:
Ich habe bei dir den Eindruck, und das meine ich nicht negativ, dass du ein Mensch bist, der viel besser reagieren kann, als zu agieren.
Dir scheint es sehr viel leichter zu fallen eine Hand zu nehmen, die dir hingehalten wird, als als erster die Hand zu nehmen.

Und wenn du agierst, so mein Eindruck, dann willst du auch was davon haben (z.B. frisches Brot kaufen heißt lächelnde gutgelaunte Freundin).

Ich sag mal so: Ich kann agieren, erwarte dann aber eine Reaktion. Ich agiere nicht im luftleeren Raum, sondern möchte zumindest das Gefühl haben, dass es etwas bewirkt. Nicht unbedingt eine Gegenleistung, sondern einfach, dass es einen Sinn hat.

14.09.2019 15:58 • #2772

La-Fleur
Zitat von KGR:
Du hast dann erstmal mich angelächelt, hast dann aber darauf gewartet, ob ich etwas sage und bist dann weiter gegangen, weil ich ebenfalls nur abgewartet hab. Das fand ich verwirrend, denn wenn du weißt, dass ich es bin, warum sagst du dann nichts?

Richtig ich hab auf eine Reaktion gewartet und daraufhin erfolgte erstmal ein Fluchtreflex bei mir

14.09.2019 16:02 • x 1 #2773

Y
Zitat:
Ich kann auch Führungsmensch sein, aber bei mir ist es Situationsabhängig und vor allem von der anderen Person abhängig. Wenn Verbundenheit und Vertrautheit fühle, ich mich auf die andere Person einlassen kann und sich die andere Person auf mich einlässt, dann kann ich auch die Führung übernehmen.

@KGR

Mhhhh wunderbar! Hab ich gemerkt. Ich bin aber sehr selten sooo entgegenkommend, offen wie Dir gegenüber und lasse meine Spielchen und Raffinesse ruhen (bis ich dem Mann in den Rücken falle)
Ich muss gestehen, dass es mir auch schon Spaß machte, Männer zu verwirren
Aber bei Dir kann ich einfach nur ein sanftes Lämmchen sein *schmieg schelmisch grinsend an*
Erinnerst Du Dich daran, wie gut ich uns in den Park führte? Genau in die falsche Richtung geführt

@La-Fleur

würdest Du Dich selbst auch als Führungsmensch bezeichnen?
Und hast Du sehr dominante Männer gern?

14.09.2019 16:10 • #2774

La-Fleur
Zitat von YsaTyto:

@KGR

Mhhhh wunderbar! Hab ich gemerkt. Ich bin aber sehr selten sooo entgegenkommend, offen wie Dir gegenüber und lasse meine Spielchen und Raffinesse ruhen (bis ich dem Mann in den Rücken falle)
Ich muss gestehen, dass es mir auch schon Spaß machte, Männer zu verwirren
Aber bei Dir kann ich einfach nur ein sanftes Lämmchen sein *schmieg schelmisch grinsend an*
Erinnerst Du Dich daran, wie gut ich uns in den Park führte? Genau in die falsche Richtung geführt

@La-Fleur

würdest Du Dich selbst auch als Führungsmensch bezeichnen?
Und hast Du sehr dominante Männer gern?

Ich bin definitv kein Führungsmensch. Und ja ich mag sehr dominante Männer aber bitte nicht stupide.

14.09.2019 16:18 • x 3 #2775

A

x 4