6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

Plentysweet
Zitat von KGR:
Ich hab da aber auch irgendwie ziemlich extrem reagiert, mir ist ja selbst nicht klar, warum ich plötzlich wieder so negativ war. Das war so ein Gefühl in der Art von: Gerade war es noch schön und jetzt ist wieder alles vorbei...

Naja weil Du halt wieder in der Einsamkeitsfalle warst und Dich das Gefühl mittlerweile extrem negativ auflädt. Meinem Eindruck nach.
Zitat von KGR:
Ich weiß, dass ich offenbar ein schwerer Fall bin.

Das passt schon . Ich mein hier sind ja auch schon etliche abgesprungen und haben nur temporär mitgeschrieben. Aber es bleiben einige hier, die das Thema immer noch berührt und interessiert. Und ich finde dieses Thema irgendwie vielseitig.
Letztendlich bist Du aber der Eigentümer dieses Themas und damit der Taktgeber. Wenn es Dir irgendwann mal reicht, solltest Du es schon kundtun. Dann entlassen wir Dich als geheilt !

15.09.2019 18:11 • x 2 #2851


M
Naja ich habe nicht das Gefühl, dass ich sonderlich hilfreich war. Aber es ist trotzdem schön zu sehen, wie du aufmachst KGR. Mal schauen wie es weitergeht bei Dir. Cross Fingers.

15.09.2019 18:14 • x 2 #2852


A


Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3


K
Zitat von milano30:
Naja ich habe nicht das Gefühl, dass ich sonderlich hilfreich war.

Och, sag das nicht, ich hab mich schon öfters über deine Antworten gefreut

Zitat von Plentysweat:
Letztendlich bist Du aber der Eigentümer dieses Themas und damit der Taktgeber. Wenn es Dir irgendwann mal reicht, solltest Du es schon kundtun. Dann entlassen wir Dich als geheilt

... und wenn es mit der Heilung nichts wird, dann muss ich wohl die Ysa-Klinik Endstadtion Sehnsucht aufsuchen

15.09.2019 18:24 • x 3 #2853


M
Das sollte jetzt kein Fishing for compliments sein. Aber ich habe u.a. in Deinem Thread auch etwas in mir gefunden: meine innere Optimistikerin.

Hehe da steckt das Wort Mystik drin, ich kann es nicht lassen. Es heißt natürlich Optimistin.

15.09.2019 18:36 • x 3 #2854


Y
@KGR

Zitat:
Als es mir vor 3 Tagen wieder schlechter ging und @YsaTyto dann mit ihrer Vorstellung kam, dass ich neben ihr liege und sie mich füttert, da fand ich das ziemlich süß und das hat meine Stimmung wesentlich mehr aufgeheitert als die ganzen Erklärungen darüber, was ich besser machen könnte. Oder eben vor ein paar Wochen, als sie von deiner Vorstellung von dem Forentreffen geschrieben hast und von MJ-Musik und ich dann darauf eingegangen bin, indem ich gesagt hab, dass wir zusammen singen, war plötzlich alles lustig und das hat mehr bewirkt als die hunderten Vorschläge, was ich nicht alles versuchen und ausprobieren kann.

Heißt das, ich kann anscheinend auf Bilder und Phantasien besser eingehen als auf Vorschläge usw.?

bitte mache es jetzt nicht an diesen Beispielen fest (professionelle Füterung, MJ. . .): genau so funktioniert mMn und auch meiner Erfahrung nach u.A. eine gute Therapie (habe das aber natürlich nict aus therapeutischen Gründen geschrieben, sondern aus Eigennutzt und Selbstsucht ).
Das geht durchaus auch mit Sprache. Fütterung und MJ wurde ja auch per Sprache vermittelt. Heißt, geht auch in der Therapie. Leider haben sowas nur wenige Theras oder Docs drauf und hinzu kommt noch der Draht zwischen Therapeut und Patient. Auch eher selten ein richtig guter.
Ich schrieb Dir ja neulich in meinem Marathon-Beitrag von meiner Nervenkrise vor Jahren und meiner Doc-Odyssee. Schließlich landete ich bei einem Psychiater, der mit mir ähnlich verrückte, oder auch einfach nur ungewöhnliche Dinge tat, wie Du sie hier gern hast. Klar hatte er im Hinterkopf sein professionelles Programm. 2 Jahre fast nichts gegessen und etwa 20. Minuten in seinem herrlichen Tollhaus und ich stürzte mich auf`s Essen.
Hab es schon öfter erzählt, aber möchte es auch Dir nochmal erzählen: als ich ihn mal fragte Was wären Sie geworden, wenn nicht Psychiater? antwortete er Patient, also Irrer oder Künstler
Er hat mich zum Schreien, lachen, zur Neugierde bewegt gerade dadurch, dass er nicht nur meinen Verstand ansprach. Man muss den Verstand austricksen. Dann geht es bergauf. Denke ich.
Ich gebe Dir mal ein konkretes Bsp. aus einer Sitzung mit ihm: er verhilet sich nach meinem Empfinden reichlich irre und frech, provozierte immer weiter, bis ich laut wurde und ihn anfuhr Was erlauben Sie sich eigentlich?!, wutentbrannt aufstand und zur Tür ging. Da brach der vormals tief ernste Mann in Lachen aus und sagte etwas wie Oh Oh, die sanftmütige Frau Tyto hat ja doch Aggressionen! Sehr gut! Ich befürchtete schon, da sei alles verschüttet in Ihnen kicher kicher
Zu gail dieser Doc.

KGR, such Dir einen männlichen Therapeuten mit Scharfsinn, Power, mit Säggs, der Dich heraus fordert, statt da weiter abzudämmern. Heißt nicht, dass diese Therapeutin schlecht ist, aber ich denke, Du brauchst noch was anderes. Kannst es ja auch parallel machen. Gehst weiter zu ihr und guckst Dich mal nach anderen um.

Springe ins Leben!

15.09.2019 23:04 • x 2 #2855


K
Hey @KGR

hast du schon mal darüber gegrübelt, ob die klassische Psychologie das Richtige für dich ist?

Das meine ich jetzt völlig ernst.
Wenn Gespräche, Hinweise, Vergangenheitsbewältigung, Analysen ect. Dich nicht weiterbringen. . .
. . . können alternativen Methoden es vielleicht.

Ich selbst konnte mit der klassischen Psychologie bzw. mit Therapeuten nie was anfangen. Sie waren nett, wollten helfen, haben zugehört, hatten emphatie. . .mir fehlte aber was und so wirklich weiter gebracht hat es mich nicht. Ich war 6 Monate vollstationär, Tag und Nacht, in einer Klinik in jungen Jahren. Danach konnte ich zwar mein Leben wieder in die Bahnen lenken (Magersucht mit Panikattacken und Depressionen), jedoch entwickeln konnte ich mich nicht weiter. Ich wollte wirklich, hatte nur keinen Zugang zu mir selbst und haben diesen auch nicht bekommen. Ich habe viel analysiert, gesprochen, gemalt, getanzt. . . alles mit Hilfe von Therapeuten.

25 Jahre später sollte ich in einem psychologischen Coach begegnen. In erster Linie war diese Begegnung in einem Sport um den Leistungssportlern im mentalen Bereich Tipps, Tools und Werkzeuge an die Hand zu geben. Mich beeindruckte zutiefst wie dieser Mensch es schaffte, jeden auf Augenhöhe zu begegnen und welches Talent er mitbrachte, jedem Einzelnen so zu begegnen, das sie sich öffneten. Binnen von wenigen Stunden vertraute man ihm blind. Seine Art mit Menschen zu kommunizieren war kein Hexenwerk, dennoch beispiellos. Ich unterhielt mich mit ihm und beschloss wenige Tage später ihn selbst zu konsultieren. Ich wählte ein Thema was nicht zu sehr in die Tiefe ging und an sich mit meiner eigenen Präsentation in der Öffentlichkeit zu tun hatte, weniger mit meinen tiefsitzenden Problemen. Zwei Sitzungen später war mein Thema bearbeitet. Danach war ich öfter bei ihm. In zwei Phasen meines Lebens hatte ich vielleicht je 5 Mal eine Sitzung.

Er schaffte es, dass ich mich meinen Problemen stellte. Simpel, einfach, mit Humor, Provokationen, zuhören, Verständnis, Wind von vorne. . . genauso wie ICH es brauchte. Er pacte mich perfekt. Was war es nun, dass er es hinbekommen hat, dass ich wieder Zugang zu mir bekam?
Es war WingWave, Smiling Sounds, NLP und Co . . . nennen tut sich das angewandte energetische Psychologie.
Es wird sehr körperbezogen gearbeitet. Zum Beispiel werden Emotionen lokalisiert im Körper und mit unterschiedlichen Möglichkeiten bearbeitet. Oder Verhaltensmuster werden aufgetan und Strategien entwickelt. Oder verinnerlichte glaubenssätze werden enttarnt und umprogrammiert. . . ect.
Das war so bei mir. Es wurde nicht geschaut, warum ich so und so reagierte. Es wurde nicht in der Vergangenheit gewühlt seit wann ich so oder so handelte oder warum ich so bin wie ich bin. Es wurde schlicht gefühlt was ich empfinde. Es wurde darüber gesprochen was diese oder jene Situation mit mir macht und warum es mich handlungsfähig macht, was mir fehlt um hier oder da besser zu agieren. Usw.

Mir brachte es zusammen mit diesem Forum den Durchbruch zu mir selbst. Er half mir meinen roten Faden zu aufzunehmen in diesem riesen Knäuel von scheixxe. Er legte mir nichts vor, nichts in den Mund, drängte mir nichts auf. . . Er nahm mich sinnbildlich an die Hand und sortierte mit mir. Er half mir tiefsitzenden Emotionen zu beleuchten und zu bearbeiten, damit ich im wahrsten Sinne des Worte wieder atmen konnte um darüber mich den Problemen zu stellen die ich irgendwo in mir sitzen hatte.
Heute komme ich allein zu recht. Ja, ich habe noch Themen, möchte diese aber selbst bewerkstelligen. Ich würde aber zu jedem Zeitpunkt wieder auf meinem Coach zugehen, falls über einen langen Zeitraum nicht weiter komme.

Wie dem auch sei. . . Für mich war es der richtige Weg. Es brachte mich voran. Vorallem brauchte ich dafür keine x Sitzungen über Monate hinweg. Das Coaching zielt darauf, dass der Klient kurzfristig und schnell von der Zusammenarbeit profitiert.

Vielleicht schaust du im Internet sonst nach für weitere bzw. nähere Informationen.
Suchbegriffe wären angewandte energetische Psychologie oder AEP

15.09.2019 23:47 • x 5 #2856


K
Zitat von YsaTyto:
gerade dadurch, dass er nicht nur meinen Verstand ansprach. Man muss den Verstand austricksen. Dann geht es bergauf.

Ja genau, vor allem bei mir. Wenn ich schlecht gelaunt und depri bin, dann denke ich über alles nach, was nicht funktioniert. Dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich vernünftige und gut gemeinte Vorschläge überhaupt noch annehmen kann.

Wenn dann die Ysa mit irgendetwas kommt, womit ich überhaupt nicht gerechnet hat, was vielleicht auf den ersten Blick unpassend aussieht... Zum Beispiel ich schreib übers Alleinsein und sie darauf übers Füttern... Das hilft dann

Wenn etwas kommt, was ganz anders ist, als alles womit man rechnen hätte können, dann ist man ja erstmal viel aufmerksamer und offener als wenn nur die Tipps kommen, die man so oder so ähnlich eh schon kennt.

Zitat von YsaTyto:
Schließlich landete ich bei einem Psychiater, der mit mir ähnlich verrückte, oder auch einfach nur ungewöhnliche Dinge tat, wie Du sie hier gern hast.

Und inzwischen kannst du es ja sogar selbst
Zitat von YsaTyto:
KGR, such Dir einen männlichen Therapeuten mit Scharfsinn, Power, mit Säggs, der Dich heraus fordert, statt da weiter abzudämmern. Heißt nicht, dass diese Therapeutin schlecht ist, aber ich denke, Du brauchst noch was anderes.

Ich hab eine bessere Idee: Studier lieber du mal Psychologie und mach dann eine Ausbildung zur Therapeutin. Dann kann ich gleich zu dir gehen

16.09.2019 01:19 • x 1 #2857


K
Zitat von Kerstin_2016:
hast du schon mal darüber gegrübelt, ob die klassische Psychologie das Richtige für dich ist?

Das meine ich jetzt völlig ernst.
Wenn Gespräche, Hinweise, Vergangenheitsbewältigung, Analysen ect. Dich nicht weiterbringen. . .
. . . können alternativen Methoden es vielleicht.

Ich selbst konnte mit der klassischen Psychologie bzw. mit Therapeuten nie was anfangen. Sie waren nett, wollten helfen, haben zugehört, hatten emphatie. . .mir fehlte aber was und so wirklich weiter gebracht hat es mich nicht.

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass mich die aktuelle Therapie nicht weiterbringt. Das heißt nicht, dass sie schlecht ist, aber für mich wahrscheinlich nicht passend. Aber bevor ich mich von meiner Therapeutin verabschiede, werde ich sie mal darauf ansprechen, vielleicht hat sie ja noch etwas vor, was wir aus Zeitgründen noch nicht ausprobiert haben.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Geschichte, ich werd mir das vielleicht auch mal anschauen.

16.09.2019 01:49 • x 2 #2858


M
Danke @Kerstin_2016 für das Teilen der Erfahrung mit Deiner Therapie- bzw. Coachingform. Das klingt sehr interessant. Ein paar Begriffe sagen mir auch etwas, aber diese Form des Coachings kannte ich noch nicht.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Therapeutin, aber so richtig zum Durchbruch kam es noch nicht. Aber manchmal denke ich auch, evtl. hast Du genug geredet.

Und KGR ich denke, dass wenn man sich die Therapie selbst aussucht und dann das Geld privat dafür investiert, ist das meist sinnvoller und passt besser. Die erste Therapie, die ich gemacht habe, wurde von der KK bezahlt. Sie half mir nicht, einfach weil es die falsche Therapeutin und schlussendlich auch die falsche Therapieform war.

16.09.2019 06:03 • x 2 #2859


K
@KGR
@milano30

Meine Erfahrungen in der klassischen Psychologie waren gut, nur wenig fördernd.
Das lag auch nicht an den Therapeuten, es lag an mir. Nicht, weil der Wille nicht dagewesen wäre (ich bin freiwillig in die Klinik gegangen), sondern weil ich mit dem Inhalt/der Art der Gesprächsführung (Verhaltenstherapeuten) nichts anfangen konnte. Es wurden Übungen gemacht, denen ich mich teilweise widersetzte und mit denen ich nicht im Geringsten etwas anfangen konnte und weil in den Gesprächen nur das ausgesprochen wurde, was ich schon wusste oder zumindest spürte. Ja, die 6 Monate haben mir über die Akutphase hinweggeholfen und wahrscheinlich existiere ich noch, weil es diese Einrichtung gab. Ich sag immer: die Wundversorgung habe ich durch diese Menschen dort geschafft, eine Heilung konnte nicht stattfinden.
Meine Emotionen überlagerten eine Heilung, aussichtslos für jeden Therapeuten, mir helfen zu wollen. Reden, analysieren meiner Vergangenheit, den BZ-Status meiner Mutter seit Geburt zu beleuchten, die gefundene Allerweltsdiagnose als rauskam, dass mein Biol.Vater A. ist, das Durchsprechen der Familienkonstellation, das Durchkauen von x Situationen ect. . . .nix für mich. Ich kannte die Antworten ja, teilweise unbewusst, aber ich kannte sie. Was sollte es mir bringen mich mit anderen Menschen mit mir im Zusammenhang zu beschäftigen, wenn es doch um mich ging. Zumindest so im Nachhinein. Meine Emotionen wurden zu Hause nie akzeptiert oder berücksichtigt. Und wenn diese wahrgenommen wurden, durfte ich sie nicht leben.
Viele Jahre später kam der Coach und er nahm mich an die Hand und half mir Schritt für Schritt mich diesen Emotionen zu stellen. Er unterstütze mich beim Sortieren, beim Filtern und gab mir Dinge an die Hand, die mir halfen mich wiederzufinden. Einen roten Faden in dem Haufen MIst zu finden, diesen aufzunehmen und dem Verlauf zu vertrauen. Rückblickend würde ich sagen, dass nicht er die Themen festgesetzt hat und ich auch nicht, nicht bewusst. Ich habe mich von meinem Körper leiten lassen. Mein Körper/Meine Seele haben die Ansage gemacht was nun bearbeitet wird. So habe ich unterschiedlichste Emotionen im Körper aufgespürt, diesen ein Gesicht verpasst, sie bearbeitet und mit Hilfe des Coaches aus meinem Körper geführt.
Die Analyse kam dann von alleine als die blockierenden Emotionen weg waren. Und dann ging erst die Arbeit los
Erflogreich, in einem schnellen Tempo und übelst effektiv. Alles in allem war ich nicht wirklich oft bei ihm und bei Bedarf. So wie ich (oder meine Seele) es für richtig hielten.
Heute bin ich in der Lage mich selbst zu behandeln. Ich merke auch gerade wie ich das vergessen habe. Daher hilft es mir gerade ungemein darüber auch noch mal zu schreiben und mir die Zeit mit dem Coach wieder ins Gedächnis zu rufen.

Wer als austherapiert gilt oder denkt, dass die Therapie nicht wirklich etwas bringt (nicht wegen der Wahl des Therapeuten). . .empfehle ich solch einen Coach einmal zu kontaktieren.

16.09.2019 08:11 • x 3 #2860


M
Danke Dir @Kerstin_2016 auch für diesen Anschlussbericht.

Meine Therapeutin ist schon ziemlich gut. Sie wurde mir von einer Freundin empfohlen. Ich zahle sie privat. Ich denke ich könnte aber noch alternatives parallel versuchen.

Ich kann meinen derzeitigen Zustand auch nicht richtig beschreiben. Sollte mir mal wieder einiges notieren. Irgendeine Verbindung in meinem System fehlt mir gerade und ich weiß nicht welche. Kann ich schwer beschreiben.

16.09.2019 08:19 • x 2 #2861


M
Hey KGR hier ein Link für Dich, da könntest du doch eine Fotostrecke machen lassen und dich vorstellen. https://imgegenteil.de/ Das gibt es jetzt auch für Österreich

18.09.2019 18:57 • x 1 #2862


K
Zitat von milano30:
Hey KGR hier ein Link für Dich, da könntest du doch eine Fotostrecke machen lassen und dich vorstellen. https://imgegenteil.de/ Das gibt es jetzt auch für Österreich

Oh Gott, die kommen dann zu mir und wollen meine Wohnung fotografieren? So besonders toll sieht es aber bei mir zuhause gar nicht aus

Sieht aber ansonsten sehr interessant aus, danke für den Hinweis.

18.09.2019 20:09 • x 2 #2863


H
Zitat von KGR:
So besonders toll sieht es aber bei mir zuhause gar nicht aus


Aber auch da hat vielleicht ein zauberhafter kleiner Wedel den Staub von Dir runtergeputzt

Ansonsten machst Du eventuelle Bilder halt draußen

Deine Parkbeschreibung fand ich jedenfalls sehr schön

18.09.2019 20:14 • x 2 #2864


Plentysweet
@KGR
Ich trau Dir auch zu, daß Du ne schöne Kulisse findest. Die Idee mit dem Park ist doch cool. Es gibt soviel Ideen, in Museen, in Cafés sich fotografieren zu lassen...vor allen Dingen bedenke, daß die Kulisse was mit Dir zu tun haben sollte. Und: Es sollte Dir an dem Ort gut gehen. Sonst wirkt es ja gezwungen und aufgesetzt. Du bist n netter Typ. Du wirkst bestimmt auf dem Bild auch nett ! Mach Dir nicht immer soviel Sorgen!
Du machst das schon ! Und nachher kommt noch Ysa und sagt Dir wie es geht .

18.09.2019 20:31 • x 2 #2865


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag