6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

M
KGR vor, noch ein Tor, äh nee das war Fußball.

19.09.2019 12:42 • x 1 #2896


Plentysweet
Hallo @milano30 !
Gehts Dir besser?

19.09.2019 12:49 • x 1 #2897


A


Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3


M
Zitat von Plentysweat:
Hallo @milano30 !
Gehts Dir besser?


Joa, ich warte mal auf den Urlaubseffekt. Mein Trott hier ist nicht gerade förderlich für meine Stimmung. Dann entwickle ich einen Schlachtplan, wie es weitergeht nach dem Urlaub.

19.09.2019 12:58 • x 2 #2898


Plentysweet
Zitat von milano30:
Mein Trott hier ist nicht gerade förderlich für meine Stimmung

Ja. Da magst Du Recht haben.
Zitat von milano30:
Urlaubseffekt

Der kann echt Wunder bewirken . Ist dann n bisschen wie Gehirnwäsche !

19.09.2019 13:12 • x 1 #2899


K
Nachträglich noch danke @thinkerbell für den lieben Beitrag. Ich hab länger über deine Worte nachgedacht, denn theoretisch gebe ich dir ja Recht mit dem, was du geschrieben hast, und trotzdem hab ich das Gefühl, dass es nicht so einfach ist...

Zitat von thinkerbell:
Ich glaube, dass es helfen könnte, den Fokus nicht mehr darauf zu legen. Dich auch hier in diesem Forum nicht mehr durchgängig damit beschäftigen.

Würde ich eigentlich eh gerne, nur hätte ich dann das Gefühl, als würde ich einfach aufgeben. Ich denke immer, es muss doch etwas geben, was ich tun kann, abgesehen von abwarten und es auf mich zukommen lassen.

Zitat von thinkerbell:
Und übrigens halte ich nichts davon, wenn du dich verstellst (sprich offensiver wirst) um Frauen abzuschleppen, weil das ganz einfach nicht deiner Natur entspricht und es wäre vermutlich wenig authentisch.

Ich stimme dir zu und ich will mich auch gar nicht verstellen. Nur führt der Gedanke eben zu einem scheinbar unlösbaren Paradoxon:

Wenn ich versuche, offener zu sein, dann bin ich unauthentisch und wirke unnatürlich und gestresst, aber wenn ich so bleibe, wie ich bin, dann lerne ich erst Recht niemanden kennen. Ich könnte öfter unter Leute gehen, was aber auf Dauer eher stressig ist, weil ich von Natur aus introvertiert bin und dann sowieso nicht so entspant sein kann. Das merken die Frauen natürlich, was in Folge nur noch mehr zu Ablehnungen führt und mein Selbstwertgefühl noch mehr zerstört. Oder ich lass es sein, aber dann muss ich mir sagen lassen, dass ich ja selbst Schuld bin, wenn ich niemanden kennenlerne. Also, wie soll man sich verhalten, wenn man von Natur aus introvertiert ist und sich nicht so schnell anderen gegenüber öffnen kann, aber gleichzeitig muss man ja irgendetwas ändern, denn sonst bleibt ja alles, wie es ist?

19.09.2019 13:26 • x 3 #2900


Y
@thinkerbell
Zitat:
Ich glaube, dass es helfen könnte, den Fokus nicht mehr darauf zu legen. Dich auch hier in diesem Forum nicht mehr durchgängig damit beschäftigen. Das scheint dein Lebensinhalt zu sein, die Gedanken kreisen nur um dein Alleinsein.

ja, sehe ich auch so. (schon oft erwähnt) Zumal Kontakt und Nähe doch meistens über gemeinsame Themen/Interessen zustande kommt.

Zitat:
Und übrigens halte ich nichts davon, wenn du dich verstellst (sprich offensiver wirst) um Frauen abzuschleppen, weil das ganz einfach nicht deiner Natur entspricht und es wäre vermutlich wenig authentisch. Außerdem sind es doch nicht nur die Aufreißer, die jemanden finden. Bleib einfach so und lass es auf dich zukommen, beschäftige dich (auch) mit was anderem.

jein, ich finde, dass man hier differenzieren muss: authentisch zu sein schließt ja nicht aus, sich weiter zu entwickeln
Wenn wir alle es so handhaben würden, würden wir uns immer noch hinter dem Rockzipfel unserer Mutter verstecken.
Klar hätte ich auch z.B. sagen können- ich studiere nicht weil ich mir selbst treu bleibe. Fühle mich halt in Gruppen unwohl und mag nicht gerne Referate halten
Oder: diesen neuen Job trete ich nicht an weil ich authentisch in meiner Angst vor Neuem bleiben möchte

Und die Frage ist ja auch, ob KGR`s gesamtes Verhalten authentisch ist, oder ob vieles noch verborgen, nicht gelebt wurde.
Ich habe ja früher über viele Jahre fast gar nicht gesprochen. Okay, man kann sagen, ich war in meiner Unsicherheit authentisch, aber gibt es da nicht auch andere Teile in mir, die nur von der Angst überlagert werden?
Und ist die Angst und das Schweigen wirklich ein Teil meiner Persönlichkeit?
Oder nicht vielmehr von außen durch bestimmte Erlebnisse aufgedrückt?

Mehr aus sich heraus zu kommen, kann auch einfach bedeuten, mehr man selbst zu sein.

@KGR

Zitat:
Ob das auch heute noch gut bei Frauen ankommt, ist eben sehr stark von der Frau abhängig.

Wenn ein Mann einer Frau in die Jacke hilft, dann kann es sein, dass es bei ihr gut ankommt, es kann aber genausogut sein, dass sie das als übergriffig empfindet, ihn mit einem giftigen Blick anschaut und dabei denkt: Ich bin doch kein kleines Kind, ich kann mir selbst die Jacke anziehen.


meinst Du wir alle passen uns im Alltag immer unserem Gegenüber an?
Oder dass ich gerade etwa nicht das schreibe, was ich denke, sondern das, was gut bei euch Foris ankommt?
Meinst Du ernsthaft, uns Frauen geht es da anders? Viele mögen mich z.B. crazy finden, aber ein bestimmter Mann findet mich vielleicht ganz bezaubernd
Zitat:
Zum Thema Rechnung übernehmen muss man natürlich bedenken, dass dein Vater aus einer Zeit kam, wo der Mann Hauptverdiener war und die Frau entweder ganz zuhause war oder Teilzeit gearbeitet hat. Logisch, dass damals der Mann alles bezahlt hat, wenn die Frau kein oder nur wenig eigenes Geld hat.


Folgende Gedanken gelten natürlich nicht für Leute, die blind und wahllos ständig daten: wenn man das seltene Glück hat, einem ganz besonderen Menschen zu begegnen, kann man das auch gerne mal finanziell zum Ausdruck bringen. Es kann ein Ausdruck von Wertschätzung sein.
Was sind schon 30. Euro?! Und das sage ich als arme Kirchenmaus.
Meine große Liebe verdiente fast genau so schlecht wie ich, lud mich aber sehr großzügig ein (süß: schob mich weg, als ich bezahlen wollte) und schickte mir Monate später unsere Rechnung, auf die er etwas schrieb wie: ein Essen mit Dir ist unbezahlbar
(habe auch ich schon die Rechnung übernommen, wenn ich merkte, dass der Mann knapp bei Kasse ist)

Übrigens ist es generell sehr sympathisch (nicht nur zwischen Mann und Frau), wenn man auch mal ganz ohne Eigennutz gibt, ohne abzuwägen, was man dafür bekommt. Ich tue es auch oft.
Umgekehrt ist es unattraktiv, wenn jemand knauserig ist weil es für mich ausdrückt, dass jemand (auch im nicht materiellen Bereich) nicht gerne gibt.

19.09.2019 13:36 • x 3 #2901


M
Zitat von KGR:
Also, wie soll man sich verhalten, wenn man von Natur aus introvertiert ist und sich nicht so schnell anderen gegenüber öffnen kann, aber gleichzeitig muss man ja irgendetwas ändern, denn sonst bleibt ja alles, wie es ist?


Die Damen kommen lassen. s. Oben

19.09.2019 13:39 • x 2 #2902


K
Zitat von YsaTyto:
diesen neuen Job trete ich nicht an weil ich authentisch in meiner Angst vor Neuem bleiben möchte

Danke, dass du mich mit der Aussage zum Lachen gebracht hast

Immerhin bleib ich authentisch in meiner Position als unglücklicher Single

19.09.2019 14:06 • x 1 #2903


T
Zitat von KGR:
Wenn ich versuche, offener zu sein, dann bin ich unauthentisch und wirke unnatürlich und gestresst


Bei Ysa war das aber zum Beispiel nicht so. Wir reagieren auf jeden Menschen anders und umgekehrt ist es auch so. Du wirst längst nicht mit allen Menschen gut können, ich sage ja immer wieder, dass es schwierig ist, einen Partner zu finden, der kompatibel ist.

Dein Ziel ist sicherlich nicht, jedem zu gefallen, sondern Menschen, die mit dir auf einer Wellenlänge sind. Normalerweise kommt man mit letzteren automatisch eher in Kontakt, es heißt ja auch nicht umsonst, dass man jemanden (gut) riechen kann.

Ich wollte mit meinem vorherigen Beitrag eher darauf hinaus, dass du dir bloß keine Maschen aneignen solltest, weil du dir davon mehr versprichst. Das wärst nicht du, womöglich würdest du auch die falsche Zielgruppe ansprechen.

Es gibt auch Frauen, die den ersten Schritt machen. Es gibt Frauen, die sind selbst schüchtern, es gibt Frauen, die sind mit einer solchen Koketterie überfordert. Es gibt Frauen, denen ein zurückhaltenderes Auftreten eher zusagt. Ich bin zum Beispiel vorsichtig bei Männern, die mit Leichtigkeit die Knöpfe zu drücken wissen, um eine Frau für sich zu gewinnen. Ein guter Mann, der es ehrlich meint, kann sich meist gar nicht so gut verkaufen.

Zitat von KGR:
aber gleichzeitig muss man ja irgendetwas ändern, denn sonst bleibt ja alles, wie es ist?


Ich lese bei dir immer so viel Druck raus. Ich hab das Gefühl, dass bei dir auf den ersten Blick einige Frauen vermeintlich in Frage kommen, und wenn es sich verliert, bist du enttäuscht.

Ich erspare mir solche Kamillenteegeschichten (nach Ysa ) und merke eigentlich direkt, wo sich ein nähere Kontakt lohnt. Werde etwas anspruchsvoller und mache dich von dem
Gedanken frei, dass du jedem gefallen musst, fühle dich befreit, denn du kannst nicht jedermanns Freund sein. Du solltest deine Ziele nicht direkt so hochstecken, lerne andere Menschen einfach mal kennen ohne deine Motivation, deinen Zwang, eine neue Frau zu finden.

Wir können uns nicht nach der Suche auf einem Partner machen, als würden wir nach einem Eigenheim Ausschau halten. Es ist was Besonderes und es ist nicht selbstverständlich, eine glückliche Liebesbeziehung zu führen. Niemand ist es dir schuldig, dass du geliebt wirst. Deshalb genieße einfach so die Nähe zu anderen und werde offener und kommunikativer.

Zitat von YsaTyto:
wenn man auch mal ganz ohne Eigennutz gibt, ohne abzuwägen, was man dafür bekommt. Ich tue es auch oft.


Ich muss daran denken, wie KGR einmal einen Vorschlag in diesem Forum ablehnte, weil in besagter Gruppe nur Ältere unterwegs sein würden. Wie kann man denn Kontakte kategorisch wegen des Alters ausschließen? Das würde mir nie in den Sinn kommen. Ich kann mich meistens sogar noch viel besser mit Älteren als mit Gleichaltrigen unterhalten. Also, solche voreingenommenen Verhaltensweisen würde ich auch dringend ablegen.

Zitat von YsaTyto:
Viele mögen mich z.B. crazy finden, aber ein bestimmter Mann findet mich vielleicht ganz bezaubernd


Das ist das, was ich oben zu umschreiben versucht hab



So, ich muss jetzt aufhören, ich drücke mich heute irgendwie umständlich aus

19.09.2019 14:19 • x 4 #2904


Y
Für Dich @KGR



Und zum Davon fliegen

19.09.2019 14:30 • #2905


S
Zitat von KGR:
Also, wie soll man sich verhalten, wenn man von Natur aus introvertiert ist und sich nicht so schnell anderen gegenüber öffnen kann, aber gleichzeitig muss man ja irgendetwas ändern, denn sonst bleibt ja alles, wie es ist?





Der Schlüssel liegt vermutlich in dem Wort Weiterentwicklung. Angeh- und Behandelbar ist alles, solange man es selbst möchte und durchzieht. Ich kann mich in die dunkle Ecke stellen und sagen, dass ich ängstlich bin, nicht im Rampenlicht stehen möchte und es lieber heimelig und ruhig mag. In gewissen Zeiten und Situationen mag das auch seine Berechtigung haben. Aber manchmal muss man auch über seinen Schatten springen und sich in Position bringen. Wer versteckt lebt, wird auch nicht gefunden. Dieser Spruch, dass man gefunden wird, der ist meiner Meinung nach sowieso nicht zielführend. Das könnte nur dann funktionieren, wenn man sich in einer Art Katalog zur Schau, neben anderen Männern stellt und die Damen dürften daraus auswählen, wie aus einem Club für Frauen. Im realen Leben wird das nicht funktionieren und im Internet auch nicht. Die Damen haben, trotz Emanzipation und Entwicklung, diesen Schritt nicht vollzogen und das wird auch noch sehr sehr sehr lange dauern, bis Frauen Männer erobern. Biologie und Jahrtausende alte Abläufe und Rituale von Mutter Natur lassen sich nicht mal eben durch Gendering ausmerzen. Ein Mann, der weiß, was er will und dieses deutlich signalisiert und kommuniziert, wird erfolgreich sein. Lege mal die Introvertiertheit ab, nehme gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch. Denn dieses behindert Dich ja nicht nur beim Kennenlernen von Frauen, sondern vor allem auch in Deinem Leben allgemein. Es senkt Deine Lebensqualität erheblich, mir persönlich wäre das zuwider. Aber letztlich, so wie hier wohl schon etliche Hilfestellungen und Tipps gegeben worden sind, musst Du auch endlich mal Deine Komfortzone verlassen, Deinen A...h hochkriegen und mal loslaufen. Andere können und werden nicht für Dich laufen.

19.09.2019 14:46 • x 1 #2906


Y
@thinkerbell

ich würfel Deinen Beitrag etwas durcheinander, um strukturierter antworten zu können.

Zitat:
Dein Ziel ist sicherlich nicht, jedem zu gefallen, sondern Menschen, die mit dir auf einer Wellenlänge sind. Normalerweise kommt man mit letzteren automatisch eher in Kontakt, es heißt ja auch nicht umsonst, dass man jemanden (gut) riechen kann.

und merke eigentlich direkt, wo sich ein nähere Kontakt lohnt. Werde etwas anspruchsvoller und mache dich von dem
Gedanken frei, dass du jedem gefallen musst, fühle dich befreit, denn du kannst nicht jedermanns Freund sein.

stimme Dir vollkommen zu.
Zitat:
Ich wollte mit meinem vorherigen Beitrag eher darauf hinaus, dass du dir bloß keine Maschen aneignen solltest, weil du dir davon mehr versprichst. Das wärst nicht du, womöglich würdest du auch die falsche Zielgruppe ansprechen.


auch hier Zustimmung. Für Maschen bin ich auch nicht, aber wohl dafür, mehr aus sich heraus zu kommen, sich auf seine individuelle Art zu zeigen.
Zitat:
Bei Ysa war das aber zum Beispiel nicht so. Wir reagieren auf jeden Menschen anders und umgekehrt ist es auch so. Du wirst längst nicht mit allen Menschen gut können, ich sage ja immer wieder, dass es schwierig ist, einen Partner zu finden, der kompatibel ist.

Es gibt auch Frauen, die den ersten Schritt machen. Es gibt Frauen, die sind selbst schüchtern, es gibt Frauen, die sind mit einer solchen Koketterie überfordert. Es gibt Frauen, denen ein zurückhaltenderes Auftreten eher zusagt. Ich bin zum Beispiel vorsichtig bei Männern, die mit Leichtigkeit die Knöpfe zu drücken wissen, um eine Frau für sich zu gewinnen. Ein guter Mann, der es ehrlich meint, kann sich meist gar nicht so gut verkaufen.

Ich erspare mir solche Kamillenteegeschichten (nach Ysa )


aber ich vermute, wenn ich ihm nicht so offenherzig begegnet wäre, wäre rein gar nichts passiert.
Sobald das aber geschehen ist, kommt auch von KGR etwas.
Wenn auch auf Introart- irgend welche Signale muss man kommunizieren, irgend etwas tun und kann nicht erwarten, dass einem immer alles geliefert wird. Sonst nimmt man ihn einfach gar nicht wahr.
KGR und ich hatten vor unserem Treffen und auch danach (beidseitig liebevoll geführte) Auseinandersetzungen zum Kamillenteethema: ich glaube, das erste Feedback, das ich ihm sandte war, dass ich mich absolut nicht eingeladen fühle, ihm nur auf seine PN zu antworten, so wenig Interesse und so wenig Energie schien mir darin zu stecken.
Ich war vollkommen perplex, dass er nur 1% Interesse hatte (das zeigte sich dann ja in unserer Auseinandersetzung).
Allerings haben wir das gelöst und haben jetzt einen lebhaften Kontakt zueinander.
Und ich war ja nichtmal eine potentielle Partnerin oder ein ernsthafter Flirt für KGR, brauche aber auch einen Grund, in Kontakt mit einem Menschen zu gehen. Einfach nur so ist mir zu leer. Und ist vielen anderen auch zu leer. Man möchte sich schon im wahrsten Sinne des Wortes angesprochen fühlen.
Wenn KGR sich einer potentiellen Partnerin gegenüber so verhält, wie anfangs mir gegenüber, dann wird das einfach nichts.
Das wirkte auch nicht einfach nur intro, sondern ich habe nicht die mindeste Energie gespürt und hätte mich einfach abgewandt, würden wir uns nicht aus dem Forum kennen und wäre das Alleinsein nicht sein Thema.
Ohne Echo und sei es noch so schüchtern oder zart, gehen die Menschen eben einfach weiter.
Ich habe ihm also ähnliches geschrieben, wie jetzt gerade hier und so kamen wir uns näher. Aber das geschieht im Alltag nun einmal nicht.

19.09.2019 15:10 • x 3 #2907


Plentysweet
Ich finde aber hierzwischen:
Zitat von YsaTyto:
nicht die mindeste Energie

und diesem:
Zitat von YsaTyto:
so schüchtern oder zart

liegen Welten.
Das Eine ist eher unlebendig. Das andere ist seine Wesensart. Und es muss doch auch Frauen geben, die zunächst mal auf leise und zarte Töne stehen und nicht auf das Alpha-mann-Platzhirsch-Schema . Ich z.B. mag gerne ernste und ruhige Männer mit ordentlicher Intelligenz, Grips und Esprit. Wo vieles noch im Verborgenen liegt und noch entdeckt werden will. So Kasperkerle mit großer Klappe find ich vielleicht mal lustig aber nicht anziehend.

19.09.2019 15:22 • x 1 #2908


Y
@Plentysweat
Zitat:
Das Eine ist eher unlebendig. Das andere ist seine Wesensart. Und es muss doch auch Frauen geben, die zunächst mal auf leise und zarte Töne stehen und nicht auf das Alpha-mann-Platzhirsch-Schema . Ich z.B. mag gerne ernste und ruhige Männer mit ordentlicher Intelligenz, Grips und Esprit. Wo vieles noch im Verborgenen liegt und noch entdeckt werden will. So Kasperkerle mit großer Klappe find ich vielleicht mal lustig aber nicht anziehend.


ist nur mein Empfinden, aber das waren eben keine leisen zarten Töne, sondern gar keine Töne. Und ich bin eine Frau, die auf leise Töne steht und ich meine auch, dass ich diese leisen Töne meistens gut wahrnehme.
Und man braucht ja auch nicht gleich das andere Extrem- den Alphasprücheklopfer als Beispiel setzen. Sich zeigen, Interesse am Gegenüber bekunden geht auch leise.
Ich habe ja sogar sehr introvertierte Partner gehabt, aber so wenig Vibes habe ich noch nie erlebt, nichtmal in einem freundschaftlichen Kontakt.
Aber er kann ja auch anders. Erlebe es ja seit ein paar Tagen mit ihm.

p.s. @Plentysweat
und klar kann man den Blick auf die anderen richten wie bsw.- es muss doch Frauen geben, die. . .(gibt es ja!), aber KGR muss auch selbst was anpacken. Man kann nicht erwarten, dass man selbst nichts ändert, und das Leben einem die gewünschten Umstände liefert. Nicht nur in der Liebe. Ich muss jedenfalls ständig über meinen Schatten springen, mich anstrengen.

19.09.2019 15:30 • x 2 #2909


Plentysweet
Zitat von YsaTyto:
aber so wenig Vibes habe ich noch nie erlebt, nichtmal in einem freundschaftlichen Kontakt.

Vllt zeigt er, zeigst Du, KGR erst Deine Vibes, wenn Du Dich ganz sicher und angenommen fühlst ?! Vorher biste auf diesem emotionalen und eher ausdrucksarmen Sparmodus? Das kann auch Selbstschutz sein.

19.09.2019 15:35 • x 2 #2910


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag