6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

SlevinS
Zitat von Plentysweat:
Ne, so richtig nicht . Ich hab nur am Rande was von so einem Ärger mitbekommen. Ich finds auch schade .
@SlevinS
weisst Du etwas?

Schau mal im Schweine Thread auf der letzten Seite, ich selbst weiss auch nicht um was es ganz genau ging.
Wie war Basel?

24.09.2019 07:12 • x 1 #3406

Y
@Plentysweat

Blitzmeldung: träumte letzte Nacht intensives Zeug, das auch nichts mit den Foris zu tun hatte, aber in einer Traumszene wurde werbespotmäßig ein neuer Schokoriegel angeworben. Der war ziemlich groß und in Spot wurde die Herstellung gezeigt, wie beim Baumkuchen Schicht um Schicht Keks und kremige Schoki. Zum Schluss erfuhr ich wie das neue Produkt heißt- Plentysweat

@williams
den Ausdruck Heiliges Blech kannte ich noch nicht. Finde ich zum Piepen und wird in meinen Wortschatz übernommen

24.09.2019 07:51 • x 1 #3407

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

E
Zitat von YsaTyto:
den Ausdruck Heiliges Blech kannte ich noch nicht. Finde ich zum Piepen und wird in meinen Wortschatz übernommen

Hört sich für mich auch irgendwie etwas komisch an. Ich kenne nur das schwäbische oder bayrische Heiligs Blechle!

24.09.2019 07:59 • x 1 #3408

Y
ich kenne nur Heiliger Strohsack!

24.09.2019 08:03 • #3409

S
Heiliger bimbam

24.09.2019 08:06 • #3410

Konrad
Zitat von Ibims:
Ich kenne nur das schwäbische oder bayrische Heiligs Blechle!

Heilligs Blächle , wurde schon in den Sechzigern in der Fernsehserie Firma Hesselbach verwendet und Bundesweit Einbenannt, müßte die Ysa kennen jedenfalls wohnt se näher am Schab als der Rest von Deutschland.

24.09.2019 08:11 • #3411

DerVorname
Das Dingenskirchen hat sogar einen Wikieintrag:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heilig%E2%80%99s_Blechle

24.09.2019 08:18 • #3412

K
Zitat von williams:

Genau. Und wenn Außerirdische nicht auf der Erde leben würden, gäbe es wohl kaum so viele Area 51 Foren.
Heiliges Blech.
Ein Raumschiff mit Handschaltung, das wärs....

und ich bin nicht jesus, mir wächst auch kein Gras aus der Tasche, leider ..

24.09.2019 10:52 • x 1 #3413

E
Zitat von Kaetzchen:

und ich bin nicht jesus, mir wächst auch kein Gras aus der Tasche, leider ..

Fällt mir gerade dazu ein....:
Is mir schei.egal, wer du bist, solange ich hier sitze und angel, läufts du nicht übers Wasser und vertreibst mir die Fische!

24.09.2019 11:01 • x 1 #3414

Z
Zum Thema Bedürftigkeit.
Es gibt ja dafür sicher eine klare Definition.
Für mich ist der Unterschied zu Bedürfnisse haben und Bedürftigkeit, dass man bei letzteren nicht bei sich ist und das was Innen leer ist im Außen zu kompensieren. Bei Bedürfnisse haben geht es um zwischenmenschliche Dinge, die auch vorhanden sind, wenn man bei sich ist. Dazu gehört für mich Nähe, Zärtlichkeit, Kommunikation, Trost, denn das sind Dinge, die ich mir nur bedingt selbst geben kann.

@Kaetzchen Deswegen würde ich meinen, dass es bei dir keine Bedürftigkeit war mit deinem Freund jetzt, sondern er war da, als du ihn gebraucht hast. Allerdings war er wohl zu bedürftig, um das, was ihr hattet für sich einzuordnen, sondern wollte seine Bedürftigkeit nach Beziehung durch dich oder mit dir lösen.
Oder findest du nicht?

Und ich finde, man sollte da immer genau unterscheiden.
@KGR ist vielleicht bedürftig, weil er durch eine Beziehung versucht etwas zu haben, was er so nicht hat, z.B. Zufriedenheit, Gelassenheit, Alzeptanz, Liebe. Und da denke ich immer noch, dass man da für sich ran muss.

Und dann sind da eben auch grundlegende Bedürfnisse, z.B. S., Nähe, Erfahrungen machen, u.s.w.

Ich finde es eben wirklich schwer, auch wenn man bedürftig ist, auch auf so etwas zu verzichten. Und dass hat ja gar nix mit Beziehung zu tun, sondern einfach mit Menschlichkeit, mit soziales Wesen sein.

24.09.2019 11:28 • x 4 #3415

K
@Zugaste ich finde das auch oft schwierig zu unterscheiden, was Bedürfnisse sind (und Beziehungsbedürfnisse hat ja jeder Mensch, wir sind soziale Wesen) und wo Bedürftigkeit anfängt. Für mich da, wo ich zu viele meiner Bedürfnisse auf eine einzige Person verlagere, die obendrein nicht mal wirklich zu mir passt (aus welchen Gründen auch immer, da gibts ja viele). Oder wenn ich eine noch fast fremde Person viel zu früh mit viel zu vielen Bedürfnissen konfrontiere.

Also die klassischen Beziehungsbedürfnisse wie Aufmerksamkeit, Bestätigung der eigenen Person/Erfahrungen, Sicherheit, Wertschätzung, Liebe zeigen ... (die anderen drei hab ich grad vergessen, 6 ist aber keins ) kann man ja auch mit verschiedenen Menschen stillen, zB Freunden und Familie. Oder sogar einem Onlineforum/Facebook und Co
Dann ist man weniger bedürftig und dadurch wählerischer bei der Partnersuche.

In meinem/unseren Fall war es wohl so, dass wir beide zur gleichen Zeit eine stärkere Bedürftigkeit hatten als sonst, was dann eben dazu geführt hat, dass wir uns gegenseitig zu viele Beziehungsbedürfnisse erfüllt haben. Was halt blöd ist, wenn man gar keine Beziehung miteinander haben will

24.09.2019 11:40 • x 2 #3416

NurBen
Jeder Mensch ist irgendwo Bedürftig. Der Begriff hat eben nur einen negativen Beigeschmack.
Ziel ist es doch, jemanden zu finden, der genauso bedürftig ist, wie man selbst.

Vielleicht sollte man da zwischen gesunder Bedürftigkeit (normale menschliche Bedürfnisse) und ungesunder Bedürftigkeit unterscheiden.
Nur wo ungesunde Bedürftigkeit anfängt, hängt natürlich nicht nur von sich selbst, sondern auch von der Person gegenüber ab und wie sie die Bedürftigkeit interpretiert.

Für mich beginnt die ungesunde Bedürftigkeit dann, wenn ich meine Prinzipien über Board werfe um meine Bedürfnisse zu stillen.

24.09.2019 12:00 • x 3 #3417

K
Zitat von NurBen:
Für mich beginnt die ungesunde Bedürftigkeit dann, wenn ich meine Prinzipien über Board werfe um meine Bedürfnisse zu stillen.

Das sehe ich auch so. Allerdings ist das auch furchtbar unromantisch irgendwie

24.09.2019 13:40 • x 1 #3418

S
Ich behaupte mal, dass verliebte superbedürftig sind.
Also das haben die wenigsten im Griff.

24.09.2019 13:43 • x 3 #3419

S
Bedürftig zu sein ist und kann nicht negativ sein im Normallfall, weil es ja ausdrückt, was uns fehlt. Dann wäre z.B. Durst oder Hunger haben und diesen zu stillen, auch eine negative Bedürftigkeit, es sind aber lebensnotwendige Umstände. Liebe geben und empfangen, 6ex zu haben, Nähe zu haben und zu geben usw. sind auch alles irgendwo lebensnotwendige Bedürfnisse, die uns als Menschen definieren. Sie sind deshalb auch nicht negativ. Der Begriff bedürftig sein darf nicht negativ aufgefasst und bewertet werden. Dann müssten noch sehr viel mehr Begriffe, die neutral oder positiv sind, auch als negativ eingestuft werden.
Ich sehe es so: Bedürftig zu sein heisst für mich, auszudrücken, was mir fehlt und was ich mir wünsche. Er ist positiv, weil ich ausdrücken kann, was ich mir wünsche. Und nicht dieses im stillen Kämmerlein mit mir ausmache, nur weil es falsch aufgefasst werden könnte. Wie oft wird beklagt, man drücke sich nicht deutlich aus, verschweige etwas, sei nicht aufrichtig. Bedürftige Menschen sind all dieses nicht.

24.09.2019 13:48 • x 1 #3420

A

x 4