6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

Y
@perpetuum
Zitat:
Was ist das denn für ein Buch? Hört sich interessant an, lese auch gerne sowas und würde mich über den Namen freuen

es heißt Vom magischen Leuchten des Glühwürmchens bei Mitternacht. Und anderen kleinen und großen Wundern der Natur
von Sy Montgomery

Hab ich von einem Zauberer geschenkt bekommen

Kennst Du Peter Wohllebens Bücher? (Wie Eichhörnchen ihre Nester bauen weiß ich von ihm). Auch sehr empfehlenswert. Mir hat besonders Das geheime Leben der Bäume gefallen (nie richtig durchgearbeitet bzw ich müsste es 3 Mal lesen, damit alles hängen bleibt ). Richtig spannend! Man erfährt z.B. von der sozialen Ader mancher Bäume. Stirbt ein Kumpel ab, werden Wurzeln zu ihm geschlagen, um ihn zu ernähren und so am Leben zu halten.
Oder hochgradig faszinierend: wie Bäume untereinander kommunizieren. Müsste ich jetzt auch nochmal nachlesen, aber grob beschrieben ist es so, dass sie sich gegenseitig vor Schädlingen warnen können. Ganz genau ist das alles aber auch noch nicht erforscht.

@KGR
Zitat:
Ich wünschte, ich hätte auch mal solche Ideen. So ein Satz würde z.B. mir nie einfallen.

doch, fallen Dir auch ein wenn Du im Flow bist. Erlebe es ja mit Dir
Wenn Du magst, helfe ich Dir dabei. Geht bei mir aber auch nur im Flow. Manchmal bin ich auch blockiert und einfallslos.
Lass uns doch mal Ideen sammeln, aber jetzt nicht auf Druck, sondern immer, wenn uns etwas in den Sinn kommt.

25.09.2019 12:17 • x 2 #3496

Y
@KGR

p.s. nochmal @KGR
ich war auch mal zu einsam, suchte wirklich Gefährten, keinen Mann (den hatte ich) und schrieb tatsächlich so eine Anzeige. Eben ein bisschen fantasievoll, stat nur: bin allein und wär`gern zu dritt. Wer holt mir hier raus?
Und habe ausnahmslos super schöne Antworten bekommen. Mit einem Mann entstand daraus eine jahrelange besondere Freundschaft. Er war auch ein schüchterner Mann, nerdy, sensibel und fand keine Frau, obwohl attraktiv, gebildet usw. Nach einigen Jahren fand er dann doch eine und sie war sehr konservativ- fand unsere Freundschaft also nicht so prickelnd und so verloren wir uns irgendwann aus den Augen. Sie hätte ja auch meinen Süßen und mich integrieren können, aber wollte nunmal nicht. Fand ich schade, aber ich dränge mich niemandem auf. Irgendwann schrieb er mir nochmal, dass er bald heiratet

25.09.2019 12:30 • x 1 #3497

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

perpetuum
Zitat von YsaTyto:
es heißt Vom magischen Leuchten des Glühwürmchens bei Mitternacht. Und anderen kleinen und großen Wundern der Natur
von Sy Montgomery

Hab ich von einem Zauberer geschenkt bekommen

Vielen Dank. Was Du für Leute kennst, ist ja toll

Peter Wohlleben habe ich noch nicht gelesen, aber es noch vor.

Was Dir bestimmt gefällt ist Gedanken lesen durch Schneckenstreicheln und die Bücher von Bibi Dumon Tak, sind zwar Kinderbücher, aber auch für Erwachsene sehr nett zu lesen.

@all: Sorry für´s OT.

25.09.2019 12:31 • x 1 #3498

Y
@perpetuum

ist nicht OT weil es gerade KGR und mich zu einer Naturerforschungsromanze inspiriert Zu zweit, zu dritt. . .wie auch immer.

Zitat:
Gedanken lesen durch Schneckenstreicheln

herzlichen Dank! Das klingt herrlich! Wird sofort notiert!

Jep! @perpetuum Gedanken lesen durch Schneckenstreicheln ist gerade in der Bibliothek ausleihbar *hechte hin* Wow! Das, was die drei machen, klingt echt sehr interessant.

25.09.2019 12:36 • x 2 #3499

K
Zitat von Nela-Mary:
Was für ein schöner Beitrag

Ich finde den Beitrag eigentlich traurig. Sie hat so viele Fans und Bewunderer, aber keine Freunde. Sie hat nichtmal jemanden, der mit ihr etwas unternimmt, deshalb kann sie sich nur mit den Eichhörnchen beschäftigen...

25.09.2019 13:01 • #3500

Y
@KGR
Zitat:
Ich finde den Beitrag eigentlich traurig.

ja, sie weint zum schluss ja selbst, aber das besonders schöne entsteht eben oft aus etwas traurigem, wie auch so eine Freundschaft zwischen der jungen Frau und dem Eichhörnchen, aber auch die Liebe, die Kunst. . .
Zitat:
Sie hat so viele Fans und Bewunderer, aber keine Freunde. Sie hat nichtmal jemanden, der mit ihr etwas unternimmt, deshalb kann sie sich nur mit den Eichhörnchen beschäftigen...

sie hat ihre Familie, Geschwister und vielleicht irgendwann einen Freund und vielleicht ja sogar einen Mann, der sie liebt.
So eine scheue und zartfühlende Frau lernte ich auch mal auf unserem Campus kennen. Sie kam auf mich zu, nicht umgekehrt, d.h. sie erkannte dass ich ein Eichhörnchen bin Auch eine Autistin, ganz feiner Mensch, und ja sehr traurig. Es gibt aber auch einige Aspis, die Beziehungen pflegen und keine Melancholiker sind.

so jetzt ab in die Bücherhalle- geh auch mal hin @KGR! Da lerne ich oft nerdige Menschen kennen. Einfach nur mal umgucken, auch wenn Du kein Bücherwurm bist. Lernte dort vor Monaten einen Mann in meinem Alter kennen weil er mir durch sein orientierungsloses trotteliges Verhalten dort auffiel (er war nie zuvor in einer Bibliothek) Ich half ihm etwas und so kamen wir ins Gespräch. . .
Geh los! Jetzt!

25.09.2019 13:08 • x 3 #3501

K
Zitat von Kaetzchen:
Ich kenne aber sehr viel mehr Frauen in solchen Konstellationen, die leiden, als Männer.

Wahrscheinlich, weil Frauen mehr darüber reden, während Männer ihr Leid nicht an die große Glocke hängen?

Männer werden ja von klein auf dazu erzogen, bloß nicht zu heulen und immer den Harten zu spielen.

25.09.2019 13:10 • x 1 #3502

Plentysweet
Erstmal huhu in die Runde ,
Na, wer hat heute schon im Rhein gebadet ?
Zitat von Kaetzchen:
Zumal Frauen auch viel leidensfähiger sind und oft irre lange unglücklich verliebt in Affären oder F+ festhängen, während Männer in so einem Fall (er hat sich verliebt und will mehr, sie aber nicht) meistens schneller Tabula rasa machen

Einspruch Euer Ehren. Ich denke das kann man auch nicht so allgemein sagen. Es gibt auch Männer, die lange in unguten Konstrukten stecken bleiben, sehr lange leiden und viel mit machen. Mit der Hoffnung im Hintergrund, es wird nochmal was.
Ich finde immer das ist Typsache.

Und: Eichhörnchen sind mega süß- fast so süß wie Hamster .

25.09.2019 13:16 • x 3 #3503

Plentysweet
Zitat von YsaTyto:
man zähle die in 15 Sekunden abgegebenen Zirplaute, addiere 39 dazu und erhält die genaue Lufttemperatur
Sagenhaft, oder?!

Aber, Ysa, ich habe das mal theoretisch berechnet , das gäbe ja ne horrende Lufttemperatur . Meinst Du vielleicht 3,9 ?

25.09.2019 13:26 • x 1 #3504

K
Zitat von YsaTyto:
ich war auch mal zu einsam, suchte wirklich Gefährten, keinen Mann (den hatte ich) und schrieb tatsächlich so eine Anzeige. Eben ein bisschen fantasievoll, stat nur: bin allein und wär`gern zu dritt. Wer holt mir hier raus?
Und habe ausnahmslos super schöne Antworten bekommen.

Ich hab immer das Gefühl, dass ich das fantasievolle Schreiben nicht kann. Aber wenn du mir hilfst?

Zitat von YsaTyto:
Lass uns doch mal Ideen sammeln, aber jetzt nicht auf Druck, sondern immer, wenn uns etwas in den Sinn kommt.

Gute Idee

25.09.2019 13:34 • x 1 #3505

Plentysweet
Zitat von KGR:
Wahrscheinlich, weil Frauen mehr darüber reden, während Männer ihr Leid nicht an die große Glocke hängen?

Frauen haben i.d.Regel bessere Bewältigungsstrategien. Weil sie, wie Du sagst darüber reden und deswegen schneller und leichter den Schmerz verarbeiten können. UND eher Gefühle zu- und rauslassen können. Das hat Erziehungs- und gesellschaftliche Gründe. Es gilt ja in unserer westlichen Hochleistungskultur immer noch teilweise als verpönt, wenn Männer weinen. Leider.

25.09.2019 13:40 • x 1 #3506

K
Zitat von YsaTyto:
sie hat ihre Familie, Geschwister und vielleicht irgendwann einen Freund und vielleicht ja sogar einen Mann, der sie liebt

Familie und Geschwister hab ich auch, irgendwann reicht das nicht mehr.

Aber ich kann mir schon vorstellen, wie die Geschichte weiter gehen könnte: Ein Mann, der den Beitrag sieht, verliebt sich in sie und sucht dann den Eichhörnchenpark auf, wo er sie findet. Dann freundet er sich ebenfalls mit den Eichhörnchen an und kommt ihr so näher

25.09.2019 13:41 • #3507

K
Zitat von Plentysweat:
Einspruch Euer Ehren. Ich denke das kann man auch nicht so allgemein sagen. Es gibt auch Männer, die lange in unguten Konstrukten stecken bleiben, sehr lange leiden und viel mit machen. Mit der Hoffnung im Hintergrund, es wird nochmal was.
Ich finde immer das ist Typsache.

Das mag sein. Ich kenn halt solche Männer nicht bzw nur einen dafür aber jede Menge Frauen, die teils jahrelang an jemandem festhängen, der sie nicht wirklich will (also Männer auch, die hängen dann aber eher emotional fest und beenden die Nicht-Beziehung trotzdem).

25.09.2019 13:47 • x 2 #3508

M
Zitat von Plentysweat:
als verpönt, wenn Männer weinen

Weil es ein Zeichen der Schwäche ist.

25.09.2019 13:59 • #3509

Plentysweet
Zitat von Megeas:
Weil es ein Zeichen der Schwäche ist

Ja leider wird das so negativ gesehen.

25.09.2019 14:00 • x 1 #3510

A