6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

K
Zitat von YsaTyto:
jetzt sag ich doch noch etwas: oder Dich freuen, dass sooo liebenswürdige Kreaturen Nachts mit Dir schreiben. Manche sehr liebevoll und bemüht.
Kannst Du Dich über so etwas freuen @KGR ?

Ich freu mich schon über die Antworten, außer über die, die alles mussverstehen und überall etwas hineinprojezieren, was ich nie gemeint hab.

Wenn mir hier zB. unterstellt wird, ein Miesepeter zu sein, von Leuten, die mich gar nicht kennen, dann ist das absolut nicht hilfreich, genauso, wie es Schwachsinn ist, zu behaupten, ich würde eine Frau nur zur Unterhaltung wollen.

Zitat von VictoriaSiempre:


Sender-Empfänger-Problematik. Nix neues.
Besteht eine klitzekleine Möglichkeit, dass Du als Sender evtl. missverständliche Signale abgibst? Ich frag für eine Freundin!

Man muss hier offenbar extrem auf die Formulierung aufpassen...

28.07.2019 02:12 • x 1 #61


K
Zitat von VictoriaSiempre:
- alleine im Kino? Super, ich muss mein Popcorn nicht teilen
- alleine schlafen? Keiner schnarcht und klaut mir die Decke
- alleine aufwachen? Das kann ich, wann immer ich will. Und muss noch nicht mal gut aussehen

- als Pärchen die Popcorn zu teilen ist doch romantisch
- wenn ich eine Frau wirklich liebe, dann kann sie mir gerne die Decke klauen, dann kuschel ich mich einfach näher an sie ran und dann passts wieder
- aufstehen, wann ich will? dann bleib ich viel zu lange im Bett und verschlafe den Tag

Also ich weiß nicht, ich kann darin beim besten Willen keine Vorteile sehen.

28.07.2019 02:25 • x 2 #62


A


Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3


VictoriaSiempre
Hier kennt Dich keiner! Du bekommst Feedback auf das, was Du schreibst und wie Du damit rüberkommst, wobei das jeder mit seiner eigenen Brille liest. Logisch, oder? Das hier ist ein Selbsthilfeforum; alle hier haben ihr Päckchen zu tragen (außer die aus der Spaß- und Trollfraktion).

Was genau erwartest Du hier? Bloße Zustimmung darin, dass die Welt im Allgemeinen oder die Frauen im Besonderen schlecht ist/sind?

Ich persönlich finde Meinungen, die völlig konträr zu meiner eigenen sind, auch auf den ersten Blick erst einmal doof. Auf dem zweiten bieten sie mir einen völlig anderen Blickwinkel. Selber empfinde ich kritische Anmerkungen, auch wenn sie zunächst weh tun, meist für hilfreicher.

28.07.2019 02:27 • x 3 #63


T
Du bist seit eineinhalb Jahren single. Wie bist du mit deiner Ex zusammen gekommen? Wie lange ging die Beziehung, warum hat sie geendet? Hattest du davor schon Beziehungen, und wie sind die zustande gekommen?

28.07.2019 06:13 • x 1 #64


K
Ich hab sie über gemeinsame Hobbys kennen gelernt, wir waren 6 Jahre zusammen, danach hat sie sich einfach den nächsten Typen gesucht. Trennungsgrund war, dass sie meinte, sie hat keine Gefühle mehr für mich.

Davor hatte ich keine Beziehungen, leider. Das macht das ganze ja noch schlimmer.

28.07.2019 07:47 • #65


L
Zitat von KGR:
Inzwischen geht mir das auch schon extrem auf die Nerven, wenn dann Leute mit solchen Sprüchen kommen wie: Du musst auch alleine glücklich sein. Gerade von denen, die zu lange hier im Forum unterwegs waren, wird das oft schon so verbissen geprädigt, als wäre es eines der zehn Gebote. Ehlich gesagt kenne ich keinen, der wirklich glücklich ist, wenn er andauernd alleine ist und die Frauenwelt keinen Bock auf ihn hat.


Und ich kenne keinen, der in Beziehungen längere Zeit glücklich ist, wenn Single-Sein für ihn das grausamste der Welt ist.
Die Bedürftigkeit wird dann irgendwann auch in einer Partnerschaft zum Problem.

Erlebe das bei zwei Freunden regelmäßig. Der eine wechselt alle paar Monate die Freundin, weil er aus lauter Panik vorm Alleinesein immer die Nächstbeste nimmt ohne richtig verliebt zu sein, der andere wird nach 1-2 Jahren abgeschossen weil er so viel Zuwendung braucht, dass sich wirklich jede über kurz oder lang eingeengt fühlt. Egal wie sehr sie anfangs verliebt war.

Du wirst höchstwahrscheinlich früher oder später wieder in einer Partnerschaft sein. Wenn dir das klar ist, dann kannst auch das Alleinesein viel besser genießen. Nicht in der Lage zu sein auch solo eine gute Zeit zu haben, finde ich schwierig. So jemanden wollte ich nicht als Partner, gibt nur Ärger.

28.07.2019 07:56 • x 7 #66


K
Ich glaub nicht, dass ich mehr Zuwendung als andere Menschen brauche.

In meiner letzten Beziehung hat sie sich schon jahrelang von mir distanziert und ich hab es toleriert, ohne mich zu beschweren.

28.07.2019 08:05 • x 1 #67


E
Zitat von KGR:
Wie soll das weiter gehen? Ich würde gerne positiver denken, aber ich kann nicht meine Gefühle verleugnen.


Das Leben ist nun einmal kein Wunschkonzert und manchmal müssen wir uns mit dem, so wie es ist, eben zufrieden geben und es annehmen.
Dein Problem ist, dass du das Allein-Sein nicht aushältst, das sollte man auf jeden Fall lernen. Wer immer nur im Außen leben, aber nie auf das Innen schaut, wird niemals zufrieden sein.
Du meinst, du bist weniger wert, weil du gerade keine Freundin hast. Weißt du eigentlich, wie viele Singles es gibt? Dagegen dann andere Beziehungsmuster und auch diese sind sehr oft alles andere als glücklich.
Eine Beziehung ist keine Garantie für Glück. An sich selber ein wenig arbeiten, für dich in diesem Falle das Allein-Sein, allerdings schon.
Auch in einer Beziehung kann man sich sehr alleine fühlen.
Jeder von uns hat so etwas wie ein Lebensplan und es liegt an uns, was wir daraus machen, das ganze Leben ist gepflastert mit Problemen, an denen wir entweder wachsen können oder aber zerbrechen.
An jeder Ecke wird uns Singles doch suggeriert, dass wir unbedingt einen Partner haben müssen. Daran lässt sich gut verdienen (Partnerbörsen z.B.).
Selbstmitleid bringt keinen Menschen weiter und auch hier wird dir kein Mensch helfen können, wenn du selber nicht an dir arbeitest und deinen Blickwinkel änderst.

28.07.2019 08:09 • x 6 #68


L
Zitat von KGR:
Ich glaub nicht, dass ich mehr Zuwendung als andere Menschen brauche.


Wenn du Hobbies hast, denen du auch alleine nachgehen kannst und nen halbwegs stabilen Freundeskreis, dann sind die Wochenenden eigentlich kein Problem.

Vielleicht solltest daran mal ansetzen und nicht deine Freizeit so komplett von einer Partnerin abhängig machen.

Wie kannst denn sonst damit umgehen, wenn die Mal ein paar Tage alleine zu tun hat? In Depressionen versinken, Stress machen?

28.07.2019 08:10 • x 1 #69


K
Zitat von leilani:
Wie kannst denn sonst damit umgehen, wenn die Mal ein paar Tage alleine zu tun hat?

Du redest von Tagen. Bei mir sind es aber fast eineinhalb Jahre. Merkst du nicht den Unterschied?

28.07.2019 08:17 • x 1 #70


M
Zitat von KGR:
wie es Schwachsinn ist, zu behaupten, ich würde eine Frau nur zur Unterhaltung wollen.

aber du willst dich doch unterhalten, das Gegenüber kennenlernen - macht man mit einer Unterhaltung über diverses, oder?

zuerst braucht man ja wen, der am Tisch gegenübersitzt. Ist auch egal, ob das deine Nächste Freundin wird, oder einfach ein netter Abend. Und man munkelt, man lernt jemanden kennen, wenn man nicht krampfhaft versucht, wen kennen zu lernen.

28.07.2019 08:21 • x 1 #71


E
Zitat von KGR:
Du redest von Tagen. Bei mir sind es aber fast eineinhalb Jahre. Merkst du nicht den Unterschied?


1,5 Jahre sind nix. Mensch, mach mal den Kopp grade und komm aus deinem Selbstmitleid raus.

28.07.2019 08:23 • x 5 #72


K
Zitat von Mctea:
Ist auch egal, ob das deine Nächste Freundin wird, oder einfach ein netter Abend.

Und wo finde ich jemanden für einen netten Abend? Ist alles nicht so einfach. Ich bin leider nicht gut darin, Leute kennenzulernen.

Zitat von Summersby:
1,5 Jahre sind nix. Mensch, mach mal den Kopp grade und komm aus deinem Selbstmitleid raus.
Ich kennen niemanden (persönlich), der trotz Beziehungswunsch über ein Jahr Single ist.

28.07.2019 08:26 • #73


KölscheJung
Moin KGR,
Ich kann Dich schon verstehen aber nützt alles nix. Du musst da selber aktiv werden.
Ich war gestern im Freibad in meiner FeWo im Harz und habe viele Leute gesehen die auch alleine dort hingegangen sind. Es entwickelten sich auch interessante Gespräche. Habe hier schon einige feste Bekanntschaften gefunden und es ist Qausi zu einer 2. Heimat geworden.
Vielleicht ist dies auch was für dich. Leg Dir ein Wochenenddomizil zu. So siehst Du auch immer was anderes und hast etwas auf das Du dich freuen kannst wenn das Wochenende ansteht.

28.07.2019 08:27 • x 4 #74


B
Irgendwie verlaufen deinen Themen immer ähnlich: Die User hier geben dir wichtige Hinweise und du hälst schon fast trotzig dagegen. Glück ist nunmal auch eine Entscheidung.
Interessant finde ich,dass du dich hier immer wieder mit Menschen austauschen möchtest und sobald du nicht getätschelt wirst,betonen musst,dass dich hier ja niemand kennt.Um dich zu bestätigen ist es aber nicht wichtig, dass man dich nicht persönlich kennt?Was ist dann der Sinn hinter einem Austausch mit Fremden,die dich nicht kennen?
Wenn du in deinem Leben nur halb so negativ und externalisierend bist wie hier,kann ich mir vorstellen, warum du auf Frauen nicht attraktiv oder reizvoll wirkst.
Für mich käme kein Mann in Frage,der nicht auch ohne Frau ( oder würde hier eher Mutti passen? ) ein glückliches Leben führen kann.Eine Partnerschaft ist die Kirsche auf der Sahnehaube.
Es gibt kein Recht darauf,einen Partner an seiner Seite zu haben.

28.07.2019 08:27 • x 6 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag