6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

B
Zitat von KGR:
Ich bin leider nicht gut darin, Leute kennenzulernen.


Dann üb es.Es klopft doch niemand an deine Tür.Oder üb es nicht, dann hör aber auf,dich im Selbstmitleid zu suhlen.Selbstmitgefühl ist wichtig,Selbstmitleid lähmt.

28.07.2019 08:29 • x 2 #76


K
Zitat von Bones:
Interessant finde ich,dass du dich hier immer wieder mit Menschen austauschen möchtest und sobald du nicht getätschelt wirst,betonen musst,dass dich hier ja niemand kennt.Um dich zu bestätigen ist es aber nicht wichtig, dass man dich nicht persönlich kennt?

Mir geht es darum, dass ich es hasse, wenn mir Dinge unterstellt werden, die nicht stimmen, und ich dann ständig klarstellen muss, dass das so nicht stimmt.

Beispiel: Ich schreib, dass ich mich schlecht fühle, weil ich viel zu viel alleine bin und seit über einem Jahr unfreiwillig Single bin, und gleich wird mir unterstellt, dass ich es nicht einmal ein paar Tage alleine aushalte.

Anderes Beispiel: Ich lass hier im Forum meinen Frust raus und sofort kommen die falschen Behauptungen, ich würde auch im echten Leben immer nur miesepetrig drauf sein (was nicht der Fall ist).

Ich versteh nicht, warum man überhaupt ins Forum schreibt, wenn dann in meine Beiträge zehnmal mehr hineingedeutet wird, als überhaupt stimmt.

28.07.2019 08:37 • x 2 #77


A


Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3


E
Zitat von KGR:
Ich versteh nicht, warum man überhaupt ins Forum schreibt, wenn dann in meine Beiträge zehnmal mehr hineingedeutet wird, als überhaupt stimmt.


Gut. Was möchtest du hören?

28.07.2019 08:38 • x 1 #78


T
Zitat von KGR:
Es gibt viele Männer, die noch nie länger als ein paar Wochen Single waren. Manche haben schon Tage nach einer Trennung die nächste Frau. Das ist noch viel bedürftiger, trotzdem stört es die Frauen nicht.


Ja, das ist sehr unattraktiv. Und ich finde es sehr attraktiv, wenn ein Mann auch eine Weile alleine ist, weil er es möchte und kann. Aber du bist unfreiwillig alleine und das merkt man.

Zitat von KGR:
Eigentlich geht es mir nur gut, wenn ich nicht zuhause bin.


Wenn du dich selbst langweilst, bist du auch für andere langweilig

Wieso ertragen viele Menschen sich und ihre Gedanken nicht?

Das ist bei mir genau umgekehrt. Ich werde eher nachdenklich, wenn ich unterwegs bin, mag es nicht so, angesprochen und angemacht und angefasst zu werden, weil ich das noch nicht haben kann. Bei mir liegt es bestimmt daran, dass ich über meine letzte Beziehung noch nicht hinweg bin. Aber ich will auch sonst niemanden jetzt, ich will alleine sein. Ich könnte mir nichts anderes vorstellen gerade. Die Vorstellung, Hauptsache (irgendeinen) Partner ist mir so so so so zuwider!

Zitat von SunQueen:
das Wochenende will ich für mich haben.




Zitat von KGR:
Davor hatte ich keine Beziehungen, leider. Das macht das ganze ja noch schlimmer.


Ich bin froh, dass ich noch nicht viele Beziehungen hatte. Das ist doch was Besonderes, eine Beziehung einzugehen.

Du liest dich für mich so: du wärst ein perfekter Kandidat, von einer lauwarmen Beziehung in die nächste zu gehen, nur um dich selbst nicht zu ertragen. Du bist aber nicht der Einzige, das gibt es oft und das sehe ich oft. Und wenn jemand ganz losgelöst davon ist und alleine sein kann und anspruchsvoll ist, weil er sich selbst was wert ist, DAS ist doch attraktiv!

28.07.2019 08:40 • x 4 #79


M
Zitat von KGR:
Ich bin leider nicht gut darin, Leute kennenzulernen.

schmunzel
ich auch nicht, ich gehe nicht vor die Türe und konzentriere mich auf neue Freunde.
Es gibt z. Bsp:
Tanzabende, Männer werden händeringend gesucht, besonders bei Paartänzen!
Kartenspielturniere, Partner werden zugelost.

Der Denkfehler im System, da spaziert gleich die nächste Frau in mein Leben - statt einfach mehr Menschen kennenzulernen, die auf deiner Wellenlänge liegen.

Du wirkst hier oft wie ein Kaktus mit langen Stacheln, wenn man versucht Dich kennen zu lernen, dann sind die Stacheln dein Schutzschild. Wovor beschützt du dich? Vor Erfahrungen, und nein, ich unterstelle nicht - in dem Falle werte ich, nach deinen Zeilen hier.

28.07.2019 08:41 • x 2 #80


B
Zitat von KGR:
Mir geht es darum, dass ich es hasse, wenn mir Dinge unterstellt werden, die nicht stimmen, und ich dann ständig klarstellen muss, dass das so nicht stimmt.

Beispiel: Ich schreib, dass ich mich schlecht fühle, weil ich viel zu viel alleine bin und seit über einem Jahr unfreiwillig Single bin, und gleich wird mir unterstellt, dass ich es nicht einmal ein paar Tage alleine aushalte.

Anderes Beispiel: Ich lass hier im Forum meinen Frust raus und sofort kommen die falschen Behauptungen, ich würde auch im echten Leben immer nur miesepetrig drauf sein (was nicht der Fall ist).

Ich versteh nicht, warum man überhaupt ins Forum schreibt, wenn dann in meine Beiträge zehnmal mehr hineingedeutet wird, als überhaupt stimmt.


Wenn ich dir jetzt schreibe, es liegt nicht an dir,es liegt an den zu anspruchsvollen Frauen,fühlt essich zwar für dich besser an,weil es dich bestätigt, ist aber doch dann auch eine Unterstellung .Ich kenne dich ja nicht
Du bekommst hier ein Feedback darauf, wie du hier wirkst ,muss sich mit deiner Selbsteinschätzung nicht decken,kann aber trotzdem für dich interessant sein.

28.07.2019 08:45 • x 2 #81


K
Zitat von Bones:

Dann üb es.Es klopft doch niemand an deine Tür.Oder üb es nicht, dann hör aber auf,dich im Selbstmitleid zu suhlen.Selbstmitgefühl ist wichtig,Selbstmitleid lähmt.

Versuche ich ja, funktioniert aber nur, wenn das Gegenüber auch mitspielt. Zum Kennenlernen gehören immer zwei dazu. Ich hab zB. mal eine Frau über Tinder getroffen, die die meiste Zeit nichts gesagt hat. Ich hab fragen gestellt, war interessiert, wollte ein Gespräch aufrecht erhalten, aber wenn die Frau fast die ganze Zeit still ist und nur ganz kurz antwortet, dann zwischendurch noch mehrmals auf ihr Handy schaut, wie soll das dann funktionieren?

Viele Frauen, mit denen ich geredet hab, waren so ähnlich, dass sie zwar antworten, aber nichts von selbst kommt, und das finde ich eben extrem anstrengend.

28.07.2019 08:45 • #82


P
Das alleine sein zermürbt mich auch. Ich hatte bis vor 3 Jahren eine Beziehung, die ging 10 Jahre aus dieser Beziehung entwickelte sich eine Familie mit 2 Kindern. Leider kam es Ende 2015 zur Trennung. Dann lernte ich 2017 eine tolle Frau kennen leider ging die Beziehung 2018 in die Brüche. Ich kenne das Gefühl sich alleine zu fühlen, alles andere läuft super. Aber ich möchte zurzeit auch keine andere Partnerin kennenlernen, weil ich immer noch Gefühle für meine Ex habe. Ist irgendwie ein TK, aber ich versteh e was Du meinst, ich dachte auch immer man kann alleine sein, aber ich habe festgestellt das es nichts für mich ist. Leider kann man aber auch nichts erzwingen.

28.07.2019 08:47 • x 3 #83


M
Zitat von KGR:
dass sie zwar antworten, aber nichts von selbst kommt

dann brich ab, steh auf und geh. Tinder, hm.

Keine Veranstaltungen in deiner Stadt. Zur Not ins Tierheim gehen und fragen, ob sie Gassigeher brauchen? Du möchtest Leute kennen lernen? Dafür braucht es einen Stoss nach vorn.

@Puppenspieler
deine Geschichte kann man jeden zweiten Post von dir lesen, L A N G W E I L I G!

28.07.2019 08:50 • x 2 #84


B
Zitat von KGR:
Versuche ich ja, funktioniert aber nur, wenn das Gegenüber auch mitspielt. Zum Kennenlernen gehören immer zwei dazu. Ich hab zB. mal eine Frau über Tinder getroffen, die die meiste Zeit nichts gesagt hat. Ich hab fragen gestellt, war interessiert, wollte ein Gespräch aufrecht erhalten, aber wenn die Frau fast die ganze Zeit still ist und nur ganz kurz antwortet, dann zwischendurch noch mehrmals auf ihr Handy schaut, wie soll das dann funktionieren?

Viele Frauen, mit denen ich geredet hab, waren so ähnlich, dass sie zwar antworten, aber nichts von selbst kommt, und das finde ich eben extrem anstrengend.


Üb doch erstmal ,generell lockerer mit Menschen in den Kontakt zu kommen.

28.07.2019 08:53 • x 1 #85


Plentysweet
Hallo KGR,
Du hast schon einige Threads zu diesem Thema aufgemacht und Dir sind schon von verschiedensten Leuten hier viele Sachen dazu gesagt worden.
Aber irgendwie gehts nicht weiter, Du kriegst nicht die Kurve und es verändert sich nichts. Ich nehm es so wahr, daß Du feststeckst und Dich im Kreise drehst. Du suchst den Ausgang und findest ihn nicht. Dir ist soviel gesagt worden- viele kluge Sachen. Und mir fällt auch nicht wirklich was Neues dazu ein.
Woran glaubst Du denn selber liegt es?
Was sagen Deine Kumpel, Deine Freunde dazu? Deine Familie? Manchmal hilft auch eher das direkte Umfeld bei so etwas. Weil sie Dich persönlich kennen. Wo hapert es? An irgendeiner Stelle muß es doch klemmen, daß Du es so schwer hast, jemand zu finden. Hast Du vielleicht sehr hohe Ansprüche an eine Partnerin? Hälst Du Dich selber für liebenswert? Was ist liebenswert an Dir?
Du kannst natürlich, wenn Du so leidest, Dich mal an einen Psychologen oder gut geschulten Beziehungscoach wenden. vielleicht kann er Dir helfen, die Knackpunkte zu finden und aufzulösen. Wenn ich einen so hohen Leidensdruck verspüren würde wie Du, würde ich es wahrscheinlich tun. Weil das ja auf Dauer kein Zustand für Dich ist. Egal wie der Ausgang aussieht, aber irgendwie musst Du da ja mal raus aus diesem Hamsterrad!

28.07.2019 08:53 • x 4 #86


C
Ich kann KGR gut nachempfinden. Auch ich hänge in dem Hamsterrad. Genauso wie es Menschen gibt, die gut alleine sein können, gib es auch Menschen für die es das größte Glück ist einen Partner zu haben. Sich anzuvertrauen, gemeinsam durchs Leben zu gehen.
Ich finde die neue Unabhängigkeitsmasche sehr alarmierend. Man braucht niemanden, nur sich selbst. Puhhh. Deshalb auch soviele Singles und Trennungen, wohin das führt sehen wir doch. Wohnungsmarkt und die Coaches wachsen wie Pilze aus dem Boden. Viele kommen mit ihrem Leben nicht mehr klar.
Wie wir alle wissen, werden die Wurzeln ja in der Kindheit gelegt. Und der Spagat zwischen Unabhängigkeit und Zweisamkeit ist auch erst mal zu bewältigen.
Was ist wichtiger zu lieben oder geliebt zu werden?

28.07.2019 09:26 • x 9 #87


M
Zitat von Cinderella01:
Was ist wichtiger zu lieben oder geliebt zu werden?

Du kannst dich in einer Gruppe deiner Freunde einsamer fühlen als umgeben von Fremden. Wo KGR steht, weiß nur er.

28.07.2019 09:28 • x 1 #88


K
Zitat von KGR:
Ich kennen niemanden (persönlich), der trotz Beziehungswunsch über ein Jahr Single ist.


Du hast den falschen Bekanntenkreis für deine Situation. Du musst unter Singlekumpels, gemeinsam die Gegend unsicher machen. Ich gehe auch nicht im noblen Villenviertel spazieren, wenn das Geld gerade knapp ist und neide anderen ihre schönen Häuser.

Zitat von KGR:
Und wo finde ich jemanden für einen netten Abend? Ist alles nicht so einfach. Ich bin leider nicht gut darin, Leute kennenzulernen.


Tja, die anderen vielleicht auch nicht. Einer muss den Anfang machen. Schüchternheit kann man überwinden. Small talk lernen.


Zitat von KGR:
Ich hab fragen gestellt, war interessiert, wollte ein Gespräch aufrecht erhalten, aber wenn die Frau fast die ganze Zeit still ist und nur ganz kurz antwortet, dann zwischendurch noch mehrmals auf ihr Handy schaut, wie soll das dann funktionieren?


Und das lässt du dir bieten? Aufstehen, gehen wäre die bessere Alternative gewesen, als sich zu ärgern.


Zitat von KGR:
Viele Frauen, mit denen ich geredet hab, waren so ähnlich, dass sie zwar antworten, aber nichts von selbst kommt, und das finde ich eben extrem anstrengend.


Ist es auch. Von daher auch da aufstehen und gehen. Entweder es passt oder es passt nicht.
So verweifelt kannst du doch noch nicht sein, dass du an jeder x beliebigen Trulla, die dir noch nicht mal ein Gespräch bieten kann hängen bleibst, oder?

28.07.2019 09:30 • x 5 #89


B
Ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich mich zu Singlezeiten nicht geliebt gefühlt hab.Die Liebe meiner Freunde und meiner Familie habe ich auch da gespürt.

28.07.2019 09:40 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag