6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

E-Claire
@KGR different day, same thread.

Also ich würde Dich gern mal etwas fragen, wie hast Du Dir eigentlich vorgestellt, daß sich Dinge, die Dir nicht gefallen, anfühlen?

Ich meine, wie glaubst Du denn empfinden andere Einsamkeit?

Es tut mir wirklich sehr leid, daß Du Dich im Moment isoliert, einsam und neidig auf die, die haben, was Dein Herz begehrt, fühlst. Ich könnte dir jetzt schreiben, daß im Schmerz zu bleiben, Deine Isolation extrem verstärkt, aber Du würdest dies ja bloß wieder als irgendeinen Psychokram abwerten und weiter daran festhalten, daß es eh Blödsinn ist, zu lernen mit sich selbst klar zu kommen.

Also zäumen wir das Pferd von einer anderen Seite auf, die Frau, mit der Du irgendwann wieder in einer Beziehung sein wirst, wird aller Wahrscheinlichkeit morgen noch nicht vor der Tür stehen und selbst wenn, dann wird es ne Weile brauchen, bis aus einem Kennenlernen eine Beziehung geworden ist.
Wie willst Du also bis dahin, mit diesen blöden Gefühlen umgehen?

Was sind Lösungsansätze?

Was Du noch immer nicht ganz verstehen willst, ist, daß hier niemand den Weg für Dich gehen kann. Wir können erzählen, was wir getan haben und manches ist für dich inspirierend und anderes eben nicht, aber keiner von uns kann mit den Fingern schnippen und Dir ne neue Beziehung verschaffen.

Jeder einzelne Mensch, egal ob in einer Beziehung oder nicht, fühlt sich eben auch immer wieder mal überfordert und fürchterlich isoliert und wie Du richtig bemerkst, kann das unglaublich frustrierend sein.

Auf diese Frustration kann st Du wie ein dreijähriger mit Tränen, Wut und noch mehr Frustration reagieren und dein einziger Ausweg ist, daß Mama oder Papa die Quelle der Frustration beseitigen.

Oder Du reagierst als Erwachsener und das bedeutet, zu wissen, daß es Situationen gibt, in denen Du den Grund der Frustration nicht sofort beheben kannst (manchmal eben auch nie) und es die Kunst ist, Umgang mit der Frustration zu finden.

Im Moment wartest Du wie ein verwunschener Prinz darauf, daß die Prinzessin kommt und Dich wieder (und damit Dein Leben) zum Leben erweckt. Das ist schon ganz schön Disney.
Und es wird nicht dadurch besser, daß Du den Frauen Deiner Umgebung zu hohe Ansprüche vorwirfst.
Merke, was wir anderen vorwerfen, hat immer auch sehr viel mit einem selbst zu tun.

Es wird sicher wieder ne Frau in deinem Leben finden, auch wenn Deine im Moment größte Angst ist, daß dies nicht der Fall sein wird, ABER die Frau wird aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht morgen vor Deiner Haustür stehen, bleibt also die Frage, welche Wege findest Du in der Zwischenzeit mit der Frustration und dem Neid umzugehen?

Was sind Dinge, die dir helfen?

28.07.2019 09:51 • x 7 #91


NochEine
Zitat:
Du hast schon einige Threads zu diesem Thema aufgemacht und Dir sind schon von verschiedensten Leuten hier viele Sachen dazu gesagt worden.
Aber irgendwie gehts nicht weiter, Du kriegst nicht die Kurve und es verändert sich nichts. Ich nehm es so wahr, daß Du feststeckst und Dich im Kreise drehst. Du suchst den Ausgang und findest ihn nicht. Dir ist soviel gesagt worden- viele kluge Sachen. Und mir fällt auch nicht wirklich was Neues dazu ein.


Neeee, vielleicht und endlich sollte der TE, nach gefühlten hunderte Threads, endlich mal sich nicht angegriffen fühlen über die Antworten die er bekommt, den es kann ja nicht sein das jeder hier Mist schreibt, gerade von denen die es schon geschnallt haben wie es läuft.
Er schlägt alles aus was Eigeninitiative fordert. Es scheint ihm mühevoll und zu anstrengend zu sein mal den ganzen Fokus auf sich zu richten.

Alles reden bzw. schreiben (und da sind überwiegend nur gute Antworten dabei) ist hier umsonst. Er möchte es nicht wahrhaben, denn das würde ja bedeuten Arbeit, Arbeit an sich selbst und das ist zu anstrengend, es tut weh die Wahrheit zu erkennen und vor allem zu akzeptieren. Die anderen sollen sich gefälligst ändern, die anderen sind schuld, die anderen sind nicht gut. Er scheint alles richtig zu machen.
Ich sage da nur lass es laufen, er wird es irgendwann kapieren, vielleicht.
Ich weiß´was ich da schreibe, bin einen gleichen Weg gegangen, habe nicht verstanden warum ich keinen Anschluss fand, und siehe da ich habe und tue es immer noch, an mir gearbeitet und es änderte sich alles. Einfach weil ich bei mir angefangen habe, meine Denkweise geändert habe und einfach mal auch Dinge angenommen habe die für mich im ersten Moment eher unangenehm waren.

Ich bin heute an einem Punkt wo ich sagen kann ich bin auf einem sehr guten Weg. Hin und wieder kommen Tage da ist es noch etwas holprig aber es ist nur so holprig wie ich es zu lasse oder die Dauer.

Und ja wäre ich mir selbst begegnet hätte ich auch einen Bogen um mich gemacht.Da kann man noch so hübsch sein und noch so angestrengt lächeln, das was in einem drin ist kommt an die Oberfläche und der Gegenüber sieht und fühlt es.

28.07.2019 09:52 • x 10 #92


A


Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3


T
@NochEine

28.07.2019 10:01 • x 3 #93


K
Zitat von Mctea:
Es gibt z. Bsp:
Tanzabende, Männer werden händeringend gesucht, besonders bei Paartänzen!

Eigentlich finde ich tanzen ja ganz spaßig, ich wünschte nur, ich hätte mehr Talent. Ich war einmal in einem Single-Tanzkurs und hab das Gefühl, dass ich immer dreimal so lange brauche, bis ich mir die ganzen Tanzschritte merke. Ich werde bei Gelegenheit nochmal einen Tanzkurs machen und hoffen, dass ich dann besser bin.

Zitat von Bones:

Üb doch erstmal ,generell lockerer mit Menschen in den Kontakt zu kommen.

Der Punkt ist, ich kann auch locker sein, so lange mein Gegenüber locker ist. Beispielsweise kann ich mit der Arbeitskollegin auch ganz normal und locker reden (die ist aber vergeben, so wie alle interessanten Frauen in meinem Alter). Gestern hab ich auch in der U-Bahn zufällig mit zwei Leuten geredet. So lange ich mich nicht unter Druck gesetzt fühle oder das Gefühl hab, ich wäre alleine dafür verantwortlich, dass das Gespräch läuft, funktioniert es ja. Nur sind eben die Gespräche dann immer nur oberflächlich und gehen nicht in die Tiefe.

Zitat von Plentysweat:
Was sagen Deine Kumpel, Deine Freunde dazu? Deine Familie? Manchmal hilft auch eher das direkte Umfeld bei so etwas. Weil sie Dich persönlich kennen. Wo hapert es?

Die meisten nehmen mein Problem nicht ernst und meinen nur, dass ich Geduld haben muss und ob ich denn sonst keine Sorgen hab. Oder es kommt das Übliche, dass ich ja auch alleine sein können muss. Meistens sagen das aber Leute, die nie länger als ein paar Monate alleine waren.

Zitat von Plentysweat:
Du kannst natürlich, wenn Du so leidest, Dich mal an einen Psychologen oder gut geschulten Beziehungscoach wenden. vielleicht kann er Dir helfen, die Knackpunkte zu finden und aufzulösen.

Beziehungscoaches kosten leider vierstellige Beträge, aber bei einem Psychologen bin ich eh schon seit Monaten. Dauert halt alles, ein Psychologe kann ja auch nicht zaubern und braucht erstmal Zeit, um mich kennen zu lernen.

Zitat von Mctea:
dann brich ab, steh auf und geh. Tinder, hm

Bei dem Tinder-Date hab ich dann eh nach 10 Minuten gesagt, dass ich nicht glaube, dass wir noch ein gemeinsames Gesprächsthema finden, sie hat mir zugestimmt und dann sind wir gegangen. Ich versuch inzwischen auch gar kein online-Dating mehr, ist mir viel zu stressig, wenn ich dann zB. mit einer Frau schreibe, die noch mit 10 anderen schreibt. Ich will mich ja bei einem Kennenlernen nicht wie bei einer Bewerbung fühlen, wo ich dann besser als die anderen Bewerber sein muss.

28.07.2019 10:03 • #94


B
Wenn ich mit meiner Einstellung ,dass ich auch alleine glücklich sein kann und auch mitunter deshalb so eine wunderschöne Beziehung führe,irre, muss ich gestehen,dass ich mich dann noch nie so gerne in meinem Leben geirrt habe.
Jeder hat hier schon Steine und ganze Gebirge in den Weg geworfen bekommen,was man daraus macht liegt an einem selbst.

Zitat von KGR:
Der Punkt ist, ich kann auch locker sein, so lange mein Gegenüber locker ist.


Genau.. ich kann funktionieren, wenn mein Gegenüber so funktioniert, wie ich es brauche,da mein Gegenüber es aber nicht tut,kann ich es auch nicht
Wenn dein Gegenüber die gleiche Einstellung hat,biste aufgeschmissen.

28.07.2019 10:07 • x 3 #95


T
KGR, wärs eigentlich was für dich, ein Haustier zu haben? Tiere geben einem viel.

Und wenn du angenommen mit dem Hund spazieren gehst, kommst du doch leicht mit anderen Leuten (ebenfalls HundehalterINNEN ) ins Gespräch.

28.07.2019 10:13 • x 2 #96


G
Versuch es doch mal auf kostenpflichtigen Singlebörsen.

Dort dürften schon einige ausselektiert sein, weil wer zahlt und jemanden anschreibt, hat mit Wahrscheinlichkeit auch etwas mehr Interesse. Die Leute dort suchen ernster. Bei diesen kostenlosen Sachen ist man nur ein schnell austauschbares Objekt.

Ich versuche es demnächst auch mit einer kostenpflichtigen Plattform. Und ich mache mir die Hoffnung, dass mit Ende 30 auch mal Frauen einen anschreiben.
Es heißt ja, dass Frauen zwischen 18 und 30 aus dem Vollen schöpfen können, und heiß umworben sind. Ab 30 kehrt sich der Spieß um, dann suchen auch mal Frauen Männer. Mal schaun, ob dem so ist.

28.07.2019 10:16 • x 2 #97


A
Zitat von KGR:
Den ganzen Samstag bin ich schlecht gelaunt, weil ich mal wieder alleine zuhause bin, mir eigentlich nichts wirklich Spaß macht und es eh nur langweilig ist.


Zitat von KGR:
Am Montag werd ich es wahrscheinlich bereuen, dass ich nichts Spaßiges gemacht hab, aber mal ehrlich? Ich kann nichts wirklich genießen. Natürlich könnte ich etwas unternehmen oder irgendwo hinfahren, aber es ist eben nicht dasselbe wie wenn man zu zweit ist.


KGR , so hast Du Dich selbst beschrieben . Nichts macht wirklich Spaß , ist langweilig , Du kannst nichts wirklich geniessen .
Nein , ich kenne Dich nicht , aber kann mir Deine Ausstrahlung vorstellen , bei Deiner Einstellung .

Du möchtest nichts alleine unternehmen , nicht irgendwo hinfahren .
Wie willst Du so eine Frau kennenlernen ?
Deine Unzufriedenheit legst Du nicht an der Haustüre ab , wenn Du weg gehst .Du nimmst sie mit Dir mit und diese Ausstrahlung lässt sich nicht verstecken .

So wie ich Dich empfinde , kann sich nur eine Frau mit Helfersyndrom für Dich interessieren .
Keine Partnerin , die jemanden auf Augenhöhe sucht .

Du definierst Dein Glück ausschließlich über eine Partnerschaft und lässt keine Möglichkeit offen , Deine Zeit , Deine Lebenszeit entspannter , offener und erfüllter
anzugehen .

Das Leben stellt uns die Aufgabe zu lernen , uns weiter zu entwickeln und nicht auf der Stelle zu treten . Dir wurden hier schon viele gute Tipps gegeben , aber ich habe das Gefühl , Du verschließt Dich .

28.07.2019 10:20 • x 1 #98


J
Zitat von Garibaldi:
Ab 30 kehrt sich der Spieß um, dann suchen auch mal Frauen Männer.


Dann musst du aber trotzdem irgendwie aus der Masse hervorstechen um aufzufallen.

28.07.2019 10:21 • x 1 #99


B
Zitat von JaAberNein:

Dann musst du aber trotzdem irgendwie aus der Masse hervorstechen um aufzufallen.


Auch auf kostenpflichtigen Datingseiten haben Menschen berechtigte Ansprüche an ihr Gegenüber.

28.07.2019 10:29 • #100


Plentysweet
Dennoch, ich finde den Tipp mit den kostenpfl.Plattformen nicht schlecht. Weil da gehts schon etwas seriöser zu, denk ich.

28.07.2019 10:32 • x 1 #101


Spreefee
@E-Claire starker Beitrag, wo ich weiß, wie schwer gerade du es hattest.

Du hast viel gearbeitet, dass dein Text so klar rüber kommt.

@KGR hast du schon einmal etwas vom Unterbewusstsein gehört?

Das schreibt hier mit! Was du meinst und was du schreibst ist meilenweit entfernt für jemand Fremdes!

Zitat von KGR:
nur, wenn das Gegenüber auch mitspielt


Lese diesen Satz. Ihn kann man unterschiedlich auslegen.

Ich lese hier wieder Erwartungen und Forderungen, obwohl es wohl nicht so gemeint ist.

Wir wissen nicht was du meinst, und lesen was du schreibst!

Das du überhaupt auf einige Beiträge wie meinen antwortest, heißt sie berühren dich.

Du fühlst dich missverstanden und gehst auf Verteidigung und Erklärungen. Du erklärst und rechtfertigst dich.

und jetzt mal Tacheles zu dem Text zuvor!

Du hast soviel Selstwert und Selbstvertrauen wie eine kleines NICHTS.

Wir verstehen dich sehr gut!

Doch du bist dünnhäutig und wertest alles GEGEN DICH!

Du MERKST NICHT dass wir Dir ehrlich helfen wollen, doch dazu gehört, dass Du anfängst,

DICH IN FRAGE ZU STELLEN.

Ich kam doch einst genau so wie Du hier her, weil ich ebenso dachte wie DU. Und ich denke, so Mancher der hier schreibt, war gar nicht so weit von DEINEM Empfindungen, die du hast, so weit entfernt. Auch davon landeten hier viele deswegen.



Erst wenn du das nur ansatzweise verstehst, bist du auf dem richtigen Weg.

Und noch eins:



Besonders der Satz,

An keinem sollst du wie an einer Heimat hängen.

Hesse begleitet mich seit Jahren. Ihm ging es wie uns. Sein Satz:

Und jedem Anfang wohn ein Zauber inne, häufig zitiert.

Du stehst vor einer geschlossenen Türe. Du suchst allerdings nicht den Schlüssel, denn du willst die Tür nicht einmal sehen, die wir versuchen dir zu zeigen.

Ups, ich versuche gerade weichzuspühlen, doch kommt es bei dir nicht an.

Ich schickte dir einen Link von einem anderen Thema weiter vorne. Hier noch einmal.

das-alleinsein-macht-mich-kaputt-t54723-s45.html#p1859426

Da steht, wie sich deine Beziehung auflöste. Auch er tat alles für seine Freundin und sie geht wahrscheinlich trotzdem. Vielleicht wird er so wie du lange im Kreis laufen oder er geht auf unsere Beiträge ein und ändert etwas.

Wer bist Du?

Nein, nicht dein Name, Größe, Augen- und Haarfarbe.

Das erfährst du daraus:

Was liebst du an dir?

Was sind DEINE Hobbys?

Was für Musik hörst Du?

Was sind Deine Lieblingsgedicht?

Liest Du gerne?

Tanzt Du gerne? Oder bewegst Du Dich überhaupt?

Solange du von andern etwas erwartest, was du dir nicht selbst geben kannst, wird sich NICHTS ÄNDERN!

Höre auf dich zu bemitleiden und versuche uns doch endlich zu folgen.

Suche bei uns keine Antwort, die du dir selbst beantworten musst.

Stelle uns die Fragen, wie es geht da raus zu kommen. Hab doch mal Mut und suche die Kraft in dir, uns zu folgen.

Was macht es mit dir, allein zu sein, und dann noch ohne Musik, Fernsehen, PC oder Handy? Was macht absolute Stille mit dir?

Radikale Kur:

Schweigekloster oder allein auf einer Insel.

DU bist der wichtigste Mensch in deinem Leben!

DU musst mit dir bis ans Ende deiner Tage leben!

DU hast dein Leben in der Hand.

An dir liegt es, was DU aus Deinem Leben machst.


Stelle dich in Frage und nicht uns!
Frage dich, was an dir nicht richtig ist. Du grenzt dich aus dem Leben aus.

Du bist positiv, bei allem was Du schon erlebt hast?

Du kennst unsere Leben nicht.

ALLGEMEIN:

Hier sind einige mit dauerhaft gesundheitliche und körperliche Einschränkungen und schwersten Verlusten, wo man denkt, noch schwerer geht es nicht. Noch schlimmer kann es doch gar nicht kommen. Und doch, manches Schicksal der User die dir hier schreiben, ist garantiert schwerer zu verarbeiten gewesen, als du es dir nur ansatzweise vorstellen kannst.

Es ist auch kein Bettel hier darum, wer es am schwersten hatte, denn darum geht es gar nicht!

Es geht darum, was man letztlich daraus macht.

28.07.2019 10:34 • x 8 #102


G
Natürlich findet man auch auf kostenpflichtigen Seiten Bindungsängstler oder Leute, die nur auf S. aus sind. Aber dort tummeln sich auch seriöse Sucher.

Frauen suchen ab 30 auch nette Kerle für die Familiengründung oder haben die Nase voll von Machos.

Mädels unter 30 werden von gleichaltrigen und älteren Männern massig umworben.

28.07.2019 10:39 • #103


K
Zitat von KGR:
Versuche ich ja, funktioniert aber nur, wenn das Gegenüber auch mitspielt. Zum Kennenlernen gehören immer zwei dazu. Ich hab zB. mal eine Frau über Tinder getroffen, die die meiste Zeit nichts gesagt hat. Ich hab fragen gestellt, war interessiert, wollte ein Gespräch aufrecht erhalten, aber wenn die Frau fast die ganze Zeit still ist und nur ganz kurz antwortet, dann zwischendurch noch mehrmals auf ihr Handy schaut, wie soll das dann funktionieren?

Viele Frauen, mit denen ich geredet hab, waren so ähnlich, dass sie zwar antworten, aber nichts von selbst kommt, und das finde ich eben extrem anstrengend.


waren halt die Falschen..Entweder selbst sehr schüchtern?

28.07.2019 10:40 • x 2 #104


J
KGR, ich kenne deine anderen Threads nicht, sondern nur diesen. Auch bin ich nicht in deiner Situation sondern ganz frisch getrennt.
Aber ich habe eine Vorstellung davon, wie Du Dich fühlst und auch von dem Teufelskreis, dass man will und nicht kann. Dieses energielose und frustrierte, das erschöpft sein und das sehnsüchtige Gefühl.
Und ja, man muss sich verändern, diszipliniert sein, Eigeninitiative zeigen, Selbstbewusstsein an den Tag legen, raus gehen.....
Und wie die anderen schon sagen, es wird auch nix nützen, aber manchmal will man einfach nur ein .... ich verstehe Dich und momentan ist alles sche........
Bitteschön: ich kann deine Lage nachvollziehen und kann deinen Frust verstehen. Ohne wenn und aber.

Trotzdem wünsche ich Dir Inspirationen für den nächsten Schritt, welche Veränderung bewirken kann.

28.07.2019 10:46 • x 4 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag