6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

M
Zitat von kuddel7591:
ja....das weißt du? WER dir
im Wege steht
-

Du bist wirklich eine Leuchte. Wer nicht hinter mir steht, steht mir im Weg. Das muss anderen aber nicht auch noch passieren.
Respekt. Jedem steht ja auch völlig frei freiwillig zu gehen. Ich hätte nicht gedacht das Du so ein Gespür hast.

04.08.2019 12:41 • #781

NurBen
Zitat von milano30:
Ich habe jetzt nicht mehr auf dem Schirm, aber suchst Du aktuell nach einer neuen Partnerschaft?

Denkst du du bist bereits so weit verarbeitungstechnisch?

Wenn sich was passendes ergibt, bin ich natürlich nicht abgeneigt.
Die Sache mit der Verarbeitung ist nicht so einfach zu beantworten.
Es gibt Tage, da sage ich ganz klar Ja und es gibt Tage, da zweifel ich daran.

04.08.2019 13:33 • #782

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

Plentysweet
Zitat:
Es gibt Tage, da sage ich ganz klar Ja und es gibt Tage, da zweifel ich daran.

Das ist aber normal- nach einem halben Jahr ist immer noch Einiges an Spiel drin. Da ist noch viel hin und her innerlich. Gerade wenn Du aus einer Langzeitbeziehung kommst.
Aber es wird immer besser und leichter im Laufe der Zeit !

04.08.2019 13:36 • x 1 #783

NurBen
Zitat von Plentysweat:
Das ist aber normal- nach einem halben Jahr ist immer noch Einiges an Spiel drin. Da ist noch viel hin und her innerlich. Gerade wenn Du aus einer Langzeitbeziehung kommst.
Aber es wird immer besser und leichter im Laufe der Zeit !

Ja, meine Situation ist halt eher eine Ausnahmesituation.
In meinem Thread habe ich mal geschrieben, dass ich erst seit einen halben Jahr die Trennung wirklich verarbeite.
Dieses Jahr On/Off hat diesen Prozess einfach nur hinausgezögert.

Normalerweise ist es -zumindest bei mir- so, dass man nach dem anfänglichen Trennungsschmerz erst anfängt, die Trennung zu verarbeiten. Da meine Ex aber grundsätzlich dann wieder vor meiner Tür stand, kam dieser Verarbeitungsprozess nie wirklich in Gang.

Aber was passiert ist, ist passiert und jetzt muss ich mich dem stellen, was nach dem Trennungsschmerz folgt: u.A. das einsam fühlen.

04.08.2019 14:04 • #784

L
@Spreefee @Summersby
Ich greife euch beide hier mal exemplarisch heraus, weil ihr mir beim Lesen des Threads besonders aufgefallen seid als Vertreterinnen des Ansatzes Du brauchst keineN PartnerIN um glücklich zu sein, Du kannst auch alleine genauso glücklich sein.

Ich glaube euch, dass ihr es gut meint und ich bin überzeugt davon, dass euch dieser Ansatz sehr geholfen hat.
Aber: Könnt ihr euch auch vorstellen, dass vielleicht dieser Ansatz, der euch hilft, der für euch Medizin / Heilung war für andere wie @KGR oder @NurBen überhaupt nicht hilfreich ist?
Und das nicht, weil die beiden (ebenfalls nur exemplarisch ausgewählt) nicht etwa ein Brett vor dem Kopf haben und/oder zu blöd sind, eure Wahrheit/Weisheit zu erkennen und richtig zu verstehen,
sondern weil ihre Situation womöglich eine völlig andere ist als eure?

Hier mal ein paar Denkanstöße:

1. Ihr beide seid Frauen:
Kann es vielleicht sein, dass ihr noch mit einem Cinderella-Märchen-Bild im Kopf aufgewachsen seid und damit sozialisiert wurdet? Oder mit den ganzen üblichen Hollywood-Schnulzen?
In beiden wird Frau das Bild vermittelt, Frau sei nur dann vollständig, wenn sie einen Partner hat; der einzige Lebensinhalt einer Frau sei es, den richtigen Partner zu finden; der Job nur dafür da, um Männer kennenzulernen etc.
Wenn ihr mit einem solchen Bild aufgewachsen seid und das dann irgendwann geglaubt habt (und es ist verdammt schwer bis unmöglich, sich dem zu entziehen), dann verstehe ich sehr gut, warum ihr euren Ansatz als so hilfreich anseht. Für euch ist das dann die Medizin.

Aber könnt ihr euch auch vorstellen, dass das überhaupt nicht das Problem von den Männern hier ist? Und dass deswegen eure Hilfe völlig am eigentlichen Problem vorbei geht?
(Für Männer ist meistens sozialisationsbedingt eher der Job der eigentliche Lebensmittelpunkt. Deswegen verfallen Männer auch eher in Depressionen, wenn sie arbeitslos werden. U.a. weil sie immer und überall vermittelt bekommen, sie seien ohne Job wertlos - so wertlos wie Frau ohne Partner, wenn man Hollywood glaubt.)

2. Ihr seid beide ü50:
In eurem Alter ist normalerweise das Thema Familienplanung abgeschlossen / abgehakt.
KGR und NurBen sind aber genau in dem Alter, in dem Familienplanung/-gründung bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen das Thema Nr. 1 ist.
Und für viele Menschen gehört es zu einem glücklichen, erfüllten Leben dazu, Kinder zu bekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade in dem Alter von 30-35 echt schwer sein kann, Single zu sein: Gleichaltrige gründen eine Familie, heiraten evtl, bekommen Kinder.... Sie leben das, wovon vielleicht auch KGR und NurBen träumen. Aber die beiden können nur anderen dabei zusehen und sehen die eigenen Felle davonschwimmen... vielleicht ist das Single-Sein für die beiden ähnlich schwer und bedrückend, wie es für Frauen schwer und bedrückend sein kann, wenn sie keine Kinder bekommen können?

04.08.2019 14:18 • x 8 #785

Plentysweet
Zitat:
Da meine Ex aber grundsätzlich dann wieder vor meiner Tür stand, kam dieser Verarbeitungsprozess nie wirklich in Gang.

On-Off ist für den Abschluss einer Trennung natürlich kontraproduktiv.
Aber wie Du selber sagst, meistens ist man in dieser Zeit noch blind vor Hoffnung und Rettungswillen und läßt sich dann darauf ein. Das ist vollkommen menschlich und dies Prozedere haben die meisten hier durch.
Zitat:
Aber was passiert ist, ist passiert und jetzt muss ich mich dem stellen, was nach dem Trennungsschmerz folgt: u.A. das einsam fühlen.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß dieses ungeliebte Einsamkeitsgefühl weichen kann und einer von Dir selbst gewählten Form Platz machen kann, mit der Du glücklich wirst. Mit welcher auch immer. Du liest Dich nett und aufgeschlossen und da müsste es doch mit dem Teufel zu gehen, wenn Du auf Dauer allein bleiben müsstest . Kommt Zeit kommt Rat . Und es stimmt wie Du sagst, man muss innerlich bereit sein, den nächsten Schritt zu gehen. Und die Trennung erst gründlich verarbeiten. Sonst läuft man Gefahr eine Ersatzbeziehung einzugehen. Und man muss es für sich, sein eigenes Leben wollen, das neue Glück. Und sich bewußt entscheiden, daß es etwas Besseres für einen geben muß als Trauer. Aber das braucht eine Weile! Wunder geschehen nicht über Nacht!
Ich glaub fest an Dich- Du packst das. Ein virtueller Drücker aus der Ferne !

04.08.2019 14:24 • x 1 #786

Spreefee
Zitat von -Locke-:
Wenn ihr mit einem solchen Bild aufgewachsen seid und das dann irgendwann geglaubt habt (und es ist verdammt schwer bis unmöglich, sich dem zu entziehen), dann verstehe ich sehr gut, warum ihr euren Ansatz als so hilfreich anseht. Für euch ist das dann die Medizin

Pech gehabt, leider nicht. Ich durfte hart arbeiten und war immer an etwas schuldig, wenn wer gesucht wurde. Also war ich eher ein Opfer als eine Prinzessin.

Männer lernte ich überall kennen, nur nicht auf Arbeit

Und um Gottes Willen, nur nicht mein Mann als meine Lebensaufgabe, wie soll ich sonst meinen Hobbys alleine nach gehen können?

Daher denke ich, dass deine Schlussgfolgerungen aus diesem Ansatz heraus auch nicht stimmig sei können.

Deine Schlussfolgerungen sind, dass wir das nicht im Blick haben könnten? Dann gehe mal auf die Station einer Tiefenpsychologie, da hast du das ganze Spektrum im ganzen Jahr abgedeckt. Also, ich weiß sehr gut wo sie sich befinden und wo die Reise hingeht, kannst du mir durchaus glauben.

Kannst du dir vorstellen, dass man mit 50 Jahren schon viel erlebt oder gesehen hat?

Der typische Spruch der Eltern, den ein Kind nicht hören mag:

Höre mir zu, du kannst aus meinen Erfahrungen lernen!

Aber ja, sie können doch gerne weiter auf die heiße Herdplatte fassen und sich die Finger verbrennen

Sie dürfen doch ihre Erfahrungen machen. Ich werde sie daran nicht hindern.

So, und nun @-Locke-

Was soll ich nun mit deinen in Leere gehüllten Text anfangen?

Sie sind hier, weil sie Hilfe möchten, oder?

Hilfe begründet sich in der Regel auf Erfahrungen andrere. Und das Schreiben ja User mit gleichen Inhalten hier, jüngeren Alters und gar männlich

Du magst wohl gerade Frauen in diesem Alter nicht, wenn du gerade auf uns spezifisch eingehen und absolut falsch bewertet.

Kannst es jetzt noch einmal versuchen.

04.08.2019 14:40 • x 1 #787

E
Zitat von -Locke-:
Ich greife euch beide hier mal exemplarisch heraus, weil ihr mir beim Lesen des Threads besonders aufgefallen seid als Vertreterinnen des Ansatzes Du brauchst keineN PartnerIN um glücklich zu sein, Du kannst auch alleine genauso glücklich sein.

Ahja, freut mich sehr, dass sich jemand so viel Gedanken über meine Person macht (netter Versuch). Warum eigentlich, zumal nicht einmal dein Aussagetext der Wahrheit entspricht, sondern nur deiner eigenen (subjektiven) Wahrnehmung. Und rechtfertigen werde ich mich sicher nicht und auch deinen Text nicht weiter groß kommentieren.
Du darfst aber gerne denken was du magst. Es ist DEIN Bild und sind deine Schubladen, nicht meine.
Und es geht in diesem Thread nicht um mich, dann würde ich schon einen eigenen aufmachen und dich um Rat fragen. Kümmere dich um die (betroffenen) Herren und Damen hier, die haben es nötiger als ich.

04.08.2019 14:51 • x 1 #788

NurBen
Zitat von -Locke-:
Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade in dem Alter von 30-35 echt schwer sein kann, Single zu sein: Gleichaltrige gründen eine Familie, heiraten evtl, bekommen Kinder.... Sie leben das, wovon vielleicht auch KGR und NurBen träumen. Aber die beiden können nur anderen dabei zusehen und sehen die eigenen Felle davonschwimmen...

Vielen Dank dafür. Du sprichst mir aus der Seele.
Ich habe mir mein Leben mit Mitte 30 natürlich auch vollkommen anders vorgestellt.
Man hatte einen Zukunftsplan, den man gemeinsam mit seinen Partner geschmiedet hat.
Hochzeit und gemeinsame Kinder waren dabei auch ein großes Thema.

Und ja, man sieht überall um sich herum, wie bei anderen Leuten der Plan aufgeht, den man selbst hatte und wovon man geträumt hat.
Ich kann mich noch an die ständigen Fragen erinnern: Wann ist es denn bei euch endlich mal soweit?
Diese Frage hat man damals mit Humor genommen; Es eilt ja nicht! ... Doch jetzt ist diese Frage wie ein Messerstich ins Herz.

04.08.2019 15:11 • x 5 #789

Plentysweet
Bitte bleibt ruhig. Ich weiß auch, es ist die Rushhour des Lebens. Aber Leute, man kann auch mit Ende 30 noch ein Kind bekommen. Ich weiß dieser Tipp hilft jetzt wahrscheinlich nicht. Aber ich hab mein Kind mit 37 bekommen und bin damit weit und breit keine Ausnahme. Also bitte unten bleiben. Das kann ALLES noch werden! Es gibt viele AE in diesem Alter, die gerne wieder einen Partner hätten. Es ist doch alles noch möglich und keine Tür ist zu!

04.08.2019 15:37 • x 1 #790

K
Mich nervt halt vor allem, dass ich ich zwar von allen Seiten gesagt bekomme, auch alleine glücklich sein zu müssen, aber in der Realität sind vielleicht 1% der Menschen wirklich alleine glücklich.

Gestern war ich zB. auf einem Fest in Wien und wisst ihr, was? Keiner dort war alleine. Alle entweder als Paar oder zumindest mit Freunden. Und wenn man sieht, wie die Paare alle händchenhaltend und fröhlich durch die Gegend laufen, dann fragt man sich umso mehr: Womit hab ich das verdient, dass ich als einziger allein hier sein muss?

So stell ich mir nicht den Sommer vor.

04.08.2019 15:48 • x 3 #791

NurBen
Zitat von Spreefee:
Sie sind hier, weil sie Hilfe möchten, oder?

Ich bin ehrlich, natürlich hofft man etwas zu lesen, worüber man noch nicht selbst 1000x nachdacht hat.
Irgendetwas, wodurch es bei einen klick macht. Einen Lösungsweg, den man selbst noch nicht auf dem Schirm hatte.
Die naive Hoffnung auf ein Patentrezept, obwohl man genau weiß, dass es dies nicht gibt.
Stattdessen liest man irgendwelche empathielosen Unterstellungen nach dem Motto:Bist ja selbst Schuld.
Das hat in meinen Augen wenig mit Hilfe zu tun.

04.08.2019 15:50 • x 1 #792

F
Zitat von KGR:
Und wenn man sieht, wie die Paare alle händchenhaltend und fröhlich durch die Gegend laufen

Kann ich gut verstehen. Ist bei mir aktuell auch so.

04.08.2019 15:54 • #793

Spreefee
Zitat von NurBen:
Und ja, man sieht überall um sich herum, wie bei anderen Leuten der Plan aufgeht, den man selbst hatte und wovon man geträumt hat

Reine Illusion

Hinter den Kulissen sieht es oft ganz anders aus.

Zitat:
in der Realität sind vielleicht 1% der Menschen wirklich alleine glücklich.

Dein Wunschdenken beherrscht Deine Wahrnehmung. Du nimmst nur wahr, was Dich bestätigt.

Die Statistik der steigenden Singelhaushalte spricht sowieso dagegen.

Zitat:
Alle entweder als Paar oder zumindest mit Freunden.

Und deswegen siehst du nur das!

Warum findest du keine Freunde. Ich muss mich gerade wegen meiner kurzen Strohwitwenzeit dieser gar erwähnen, damit ich auch noch für mich allein sein kann.

Ändere die Sichtweise, ändert sich dein Leben.

Mag sich ja philosophisch anhören. Doch wenn du dich intensiver mit der entgegend liegenden Sichtweise eine positive Einstellung suchst, kommen sie dir entgegen. Auf dieser Art und Weise verschreckst du die Menschen nur. Die wollen keine Person an ihrer Seite, der sein Leben als Problem manifestiert.

Zitat:
Stattdessen liest man irgendwelche empathielosen Unterstellungen

Und so trifft der obere Absatz auch auf dich zu.

Ben, wir versuchen euch das zu zeigen, was die Lösung eures Problemes ist!

Es seid nicht ihr als Person, sondern eure fixierte Sichtweise, die ihr als optimale Lösung ausmacht.

Erwarte und suche doch mal gar nichts. Eure Lösung ist eure Erwartung. Das geht meist in die Hose.

04.08.2019 15:58 • #794

K
Bei den Tipps der Art sei alleine glücklich muss ich auch leider sagen, dass ich das nicht ganz ernst nehmen kann, wenn so etwas von einer Frau kommt. Frauen haben den Luxus, dass sie jederzeit einen Mann finden können, und sei es nur für einen Abend. Sowohl beim online-Dating als auch im Nachtleben sind Männer in der Überzahl und Frauen können wählen. Selbst wenn es dann nur für kurze Zeit hält, kann es trotzdem eine schöne Zeit sein. Männer haben da viel weniger Möglichkeiten.

04.08.2019 15:59 • #795

A

x 4