Zitat von NurBen:Ich bin ehrlich, natürlich hofft man etwas zu lesen, worüber man noch nicht selbst 1000x nachdacht hat.
Irgendetwas, wodurch es bei einen "klick" macht. Einen Lösungsweg, den man selbst noch nicht auf dem Schirm hatte.
Die naive Hoffnung auf ein "Patentrezept", obwohl man genau weiß, dass es dies nicht gibt.
Stattdessen liest man irgendwelche empathielosen Unterstellungen nach dem Motto:"Bist ja selbst Schuld".
Das hat in meinen Augen wenig mit Hilfe zu tun.
Ach Mensch, ich kann deinen Verdruss verstehen. Und ich habe auch eine wirklich schwierige Beziehung hinter mir und die Trennung lief sehr hässlich ab. Mir ist im letzten halben Jahr viel sch. passiert, darunter ein Tumor, der dann sich zu meinem Glück als gutartig erwiesen hat. Und ich war da, wo Du jetzt bist und dein Beitrag zeigt mir, dass du auf einem guten Weg bist, denn du bist am aufarbeiten. Und weder ich, noch die anderen machen Schuldzuweisungen. Es ging eher darum, dass wir Dir wünschen die negativen Gedanken durch positive Gedanken ersetzen zu können, auch wenn es schwerfällt.
Ich habe mich lange im Kreis gedreht nach meiner Trennung, das war sehr schmerzhaft und ich habe mich immer wieder selbst bestätigt in meinem Denken. Da konnte mir auch niemand raushelfen, alle haben es versucht. Gut gemeinte Ratschläge sind an mir abgeprallt, wie Malheur an seiner eigenen Mauer im Kopf. Irgendwann kam aber ein Impuls, der mich erreichte, aber ich denke weil ich zu diesem Zeitpunkt auch wieder offener war für anderes Denken.
Ich wiederhole mich gerne nochmals Du bist wer, du bist Ben, wer ist Ben? wo will Ben wirklich hin? Wie möchte Ben das erreichen? Und ist Ben bereit sich selbst liebend anzuerkennen. Kehre Deine schönste Seite von innen nach außen und willkomme die Dinge, die dich dann erreichen werden. Nutze das Gesetz der Anziehung für Dich. Du kannst ja mal eine Dame Daten und einfach komplett bedingungslos mit dieser ein paar Stündchen verbringen. Dich einfach ohne jegliche Erwartung mit ihr Treffen und Du sein. Sei witzig, sei lebenslustig, sei freundlich, warm und offen. Sehe es als Versuch und dann schau mal was passiert. Wie sie reagiert, was sie Dir spiegelt, ob sie auch offener wird, freundlicher, wärmer. Wenn es nicht funktioniert, dann treffe dich mit der nächsten Kandidatin. Es muss ja nicht gleich deine nächste Partnerin sein. Und wenn du das nicht kannst, dann versuche es mit einem Freund, einer Freundin, Kollegen, Kollegin, oder mache tatsächlich mal etwas anderes als sonst. Ich war zum Beispiel bei einem Improtheaterworkshop. Besuche einen VHS-Kurs für gewaltfreie Kommunikation oder singe mal in der Gruppe. Singen entspannt.
Gehe es langsam an, ein Schritt vor dem anderen. Gebe dir Zeit, setze dich nicht unter Druck. Werde so, wie die Menschen, die du wirklich bewunderst und vom Wesen her sehr magst. Was magst du an Menschen, die dich menschlich beeindruckt haben?
Bei mir ist es die Herzenswärme, die Offenheit, Ehrlichkeit, Intellekt, Menschen, die eine Aura haben des mit sich selbst in der Mitte sein und man merkt schnell bei wem es so ist und bei wem nicht. Freudestrahlende, herzliche, ja mittlerweile auch spirituelle Menschen, die viel bewegt haben, sind mir nahe, auch wenn ich sie nicht kenne. Ich habe gelernt, dass ich auch bedingungslos Menschen mit all ihren Macken in mein Herz lassen kann. Ich muss nicht alles gut finden, aber ich möchte mit diesen Menschen in Kontakt sein und solange mir keinen Schaden zufügen, ist er/sie richtig da, wo er/sie ist.
Höre Podcast zum Bespiel von Laura Seiler, sie hat sehr interessante Gesprächspartner, z. B. Den Journalisten, Autor und Coach Lars Amend. Der Autor der Buchvorlage für den Film Mein bescheuertes Herz. Das Interrview fand ich recht sympathisch, obwohl ich weder den Film gesehen habe, noch den Mann vorher kannte. Er spricht vieles an, was sich auftat in seinem Leben nachdem er seine Sichtweise verändert hat.