6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

K
Zitat von VictoriaSiempre:
Du willst ja nichts davon hören, aber ich wette, dass Du Deine Unzufriedenheit ausstrahlst. Das merkt Dein Gegenüber, da kannst Du sagen, was Du willst. Du willst mit aller Gewalt eine Beziehung und checkst sofort ab, ob eine Frau, die Du kennen lernst, geeignetes Material wäre oder nicht, statt es einfach mal locker laufen zu lassen.

Und was ist die Lösung?

Sei lockerer funktioniert so nicht. Auf Kommando locker sein ist ein Widerspruch in sich.

05.08.2019 00:51 • #901

K
Versteht überhaupt jemand mein Dilemma?

Einerseits gibt es die Fraktion, die sagt, dass eine Beziehung zufällg kommt und ich nicht suchen soll und die Richtige mich schon finden wird, wenn ich mein Leben lebe.
Wenn ich aber auf so etwas höre, werd ich nur noch unzufriedener, weil es mir das Gefühl gibt, dass ich eh nichts ändern kann.

Andererseits gibt es die Fraktion, die meint, ich muss einfach mehr unter Leute gehen und mehr Frauen kennen lernen.
Blöd ist nur, dass wenn ich genau das tue, dann bin ich zu bedürftig.

Also egal, wie ich es mache, mache ich es falsch.

Und wenn ich jetzt schon lese, dass es nichts nützt, wenn ich mit einer Frau einfach normal und locker rede, weil ich meine Bedürftigkeit ausstrahle und nicht verhindern kann, dass sie es merkt, dann frag ich mich, was ich überhaupt noch tun kann? Vielleicht sollt ich mich einfach besaufen, bis mir alles egal ist? Ach ich hab keine Ahnung...

05.08.2019 01:15 • x 1 #902

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

Tiefes-Meer
Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch @KGR . Geh' unter Menschen. Niemand hier sagt, dass alleine die Tatsache, dass jemand unter Menschen geht, bedürftig wirkt. Mit steigenden Kontakt zu Menschen steigen die Chancen, eine Mrs Right zu finden . Gleichzeitig gehört ein Stückchen Fügung dazu, dass eine der Chancen, die Du aktiv eröffnest, dann auch zu einem Volltreffer führt .
Zitat:
Und wenn ich jetzt schon lese, dass es nichts nützt, wenn ich mit einer Frau einfach normal und locker rede, weil ich meine Bedürftigkeit ausstrahle und nicht verhindern kann, dass sie es merkt, dann frag ich mich, was ich überhaupt noch tun kann? ...
Fang mal damit an , Frauen als Menschen zu betrachten , die auch dann interessante Wesen sein können, wenn sie nicht sofort Signale setzen , dass Du als Partner in Frage kommst . Dieses Interesse ist Dir komplett abhanden gekommen . Es gibt nunmal 'ne Menge Frauen, die stehen nicht so drauf, wenn Männer sich für sie nur dann interessieren, wenn sie von Anfang an eine Partnerschaft in Aussicht setzen.

05.08.2019 01:31 • x 3 #903

W
Zitat von KGR:
Versteht überhaupt jemand mein Dilemma?

Herrjeh, du bist 29, oder? Zumindest die Gleichaltrigen müsstest du doch inhärent verstehen...

05.08.2019 01:31 • #904

K
Zitat von Tiefes Meer:
Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch @KGR . Geh' unter Menschen. Niemand hier sagt, dass alleine die Tatsache, dass jemand unter Menschen geht, bedürftig wirkt

Offenbar ja schon?

Zitat von Spreefee:
Sie hat es gespürt. Und eine Frau merkt das ohne Worte

Zitat von williams:
Herrjeh, du bist 29, oder?

Andere in meinem Alter haben schon fünfmal so viel Beziehungserfahrung oder heiraten mit 26 (mein Bruder zB.)

05.08.2019 01:39 • #905

Tiefes-Meer
Zitat von KGR:
Offenbar ja schon?

Häh ?
Spreefee hat doch nix davon geschrieben, dass die Frau Deine Bedürftigkeit aus der Tatsache erwittert hat, dass Du unter Menschen gegangen bist . Die Frau hat Deine Bedürftigkeit aus der Tatsache erwittert, dass Du mit der Frage nach einem Treffen innerlich sogleich die Frage verbunden hast, ob Du als Partner für sie in Frage kommst . Dabei wäre es, Deinen eigenen Worten zufolge, Euer erstes Treffen gewesen .

05.08.2019 01:44 • #906

W
Zitat von KGR:
Andere in meinem Alter haben schon fünfmal so viel Beziehungserfahrung oder heiraten mit 26 (mein Bruder zB.)

Zitat von Williams:
Zumindest die Gleichaltrigen müsstest du doch inhärent verstehen...

?

05.08.2019 01:49 • #907

K
Zitat von KGR:
Ich hab ein paar Dinge versucht. Nicht alles, aber zum Teil.

Ich bräuchte halt einfach mal wieder ein Erfolgserlebnis. Es ist einfach ein so extrem schlimmes Gefühl, bei jedem Versuch zu merken, wie schlecht man bei Frauen ankommt.

Jeder gescheiterte Versuch reißt die Wunden erneut auf.

@KGR

du hegst hohe Erwartungshaltungen. Enttäuschte Erwartungen sind schmerzhaft.

Und wenn eine von dir angewandte Strategie (evtl. mehrfach) nicht zu dem führt, was du möchtest,
wirst du deine Strategien ändern müssen. Mit einer stumpfen Axt und Säge kannst du kein Holz machen.....um es mal landläufig zu beschreiben.

Und was das Wie stelle ich es an, um bei Anderen (auch Frauen) anzukommen? angeht - es
gab inzwischen so viele Hinweise darauf, wie du das anstellen kannst.

@

allein glücklich/zufrieden zu sein/zu werden - müssen muss Frau/Mann gar nichts! Es fühlt
sich VIELES besser an, wenn Frau/Mann zufrieden und glücklich ist. Und dafür MUSS selbst
etwas getan werden....Zufriedenheit und Glück kommen NICHT von allein. Das bringt auch
niemand. Frau/Mann muss bereit sein, etwas dafür zu tun....mit Dankbarkeit und Demut für das,
was Frau/Mann hat - Gesundheit, Arbeit, Hobbies, usw.! Nein...das ist nix Profanes, sondern
schon Elementares, allein DAS zu haben/zu besitzen. Z. B. - ein gutes Auskommen mit dem Einkommen zu haben.....ist das nix?

Und was macht all das wieder zunichte - viel zu hohes Anspruchsdenken. Viel zu oft wird
zudem nach Anderen geschaut....es soll mitgehalten werden, um mitreden/mitmachen zu
können, um von Anderen anerkannt zu werden. Und was geht dabei verloren - Individualität.
Und wenn die verloren geht, wird's einsam. Und wer einsam ist, macht nichts Eigenständiges
mehr, wird lustlos, wird lethargisch, hat an nichts mehr sonderliches Interesse, macht Dienst
nach Vorschrift (was ein Kündigungsgrund wäre), eckt an, nervt Andere, geht sich selbst
auf den Geist, verliert Selbstwert, verliert Selbstachtung. Also...wer selbst nicht (mehr) aus
dem Quark kommt, macht sich abhängig - von Anderen!

Es ist bald ZU profan, nur von Dankbarkeit zu reden. Was Frau/Mann bereits hat, wird als Selbstverständlichkeit empfunden...aber - ist nicht. Dafür musste immer schon etwas getan
werden. In den reichsten Ländern der Erde herrscht mehr Einsamkeit...bewusst schreibe ich
herrscht - weil es immer weniger um menschliche Werte geht, als viel mehr um Konsum.
Menschliche Werte sind sehr viel wertvoller - diese (wieder) zu erwerben, kostet kein Geld,
macht einen selbst aber unendlich reicher. Und DAS zieht Menschen an - irgendwann.

@KGR

Dilemma - du bist evtl. in einer zeitweisen Lebenskrise, einer Sinnkrise. Das ist nichts Außergewöhnliches, nicht wirklich Schlimmes. Das erwischt jeden mal....egal welchen Alters.
Dafür hast du dich hier angemeldet...das ist gut so. Nur....mehr als ein paar Hinweisen wirst
du hier nicht bekommen. Ob du etwas anzugehen und umzusetzen gedenkst, liegt allein
an dir. Du kannst weiter schmollen, oder den Stier bei den Hörnern packen - DEINE Hörner
versteht sich. Tipp.... komme körperlich in Bewegung - Ausdauer trainieren. Wandern, joggen,
schwimmen, Radfahren - RAUS...und das bei Wind und Wetter. Gehe tanzen. Bist du körperlich wieder in Schwung, kommst du mental auch wieder in die Gänge!

Und was mir auffällt - du DENKST zu viel, statt zu machen. Du überlegst eher, wie etwas NICHT
klappt, als zu überlegen, DASS etwas klappt. (Damit meine ich NICHT; ein Frau gleich in die
Kiste zu kriegen.) Es ist eher etwas Grundsätzliches (geworden)...aus Enttäuschungen heraus,
dass dieser Eindruck entsteht?

05.08.2019 05:09 • x 3 #908

M
Zitat von KGR:
Es gibt eben leider keinen Schalter, den man umschalten kann um locker zu sein.

Was soll ich denn deiner Meinung nach machen? Dro gen oder Medikamente nehmen, um lockerer zu werden?

Warum müssen Frauen da so streng mit dem ersten Eindruck sein und können nicht einfach mal verzeihen, dass ich nicht sofort ab Sekunde eins locker bin?

Du kannst es mit Aminosäuren probieren: 5-Htp für den Serotonispiegel, L-Tyrosin für Dopamin und Noradrenalin, L-Arginin gegen Stress. Wenn der Körper gerade zu wenig davon hat, dann wirkt sich das auf die Chemie im Gehirn aus und das kann auch zu Stimmungsschwankungen und depressiven Verstimmungen führen. Das hat nichts mit dopen zu tun, sondern mit ich unterstütze meinen Körper, wo ich kann. Und dann kommt natürlich noch die mentale, seelische Ebene dazu, die Du nur durch Dinge, die Dich glücklich machen und erfüllen unterstützen kannst. Was macht Dich und auch Ben wirklich glücklich außerhalb einer Beziehung?

Kannst du dir vorstellen anderen Menschen zu helfen, z. B. in Form von ehrenamtlicher Arbeit? Das Beispiel wurde hier schon ein paar mal angeführt. Könnt ihr euch vorstellen, einen VHS-Workshop zu machen. Da sind auch sehr oft junge Frauen, die engagiert, zugänglich und interessiert sind. Und meist mehr Frauen als Männer. In dem Improtheater-Workshop ist man schnell ins Gespräch gekommen und hat zwei intensive Tage miteinander verbracht. Da wurden im Nachhinein Kontakte ausgetauscht und wer mag kann weiter Improtheater spielen. Da lernt man(n) auch neue Menschen kennen. Man wird offener und geht über die eigenen Grenzen hinaus, lernt viel über sich und andere. Es fließt.

Und ja der Dating-Markt ist voll von Leuten, die wie ihr eine Schlappe eingesteckt haben und noch nicht darüber hinweg sind. Deshalb ist es für die meisten zu früh. Der eigene ehrliche Umgang damit ist doch nur fair. Ich würde die vermeintliche Ablehnung nicht persönlich nehmen, das hat nichts mit Euch zu tun, sondern meist mit den Leuten selbst. Die haben ihre eigenen Grenzen und Mauern im Kopf. Ich habe auch lange viele viel zu persönlich genommen und mich damit selbst unglücklich gemacht. Wenn ein Mann mit mir nichts anfangen kann und das höflich ausdrückt ist das doch in Ordnung. Dann ist es eben so. Das sagt doch nur aus, dass er eben andere Vorstellungen hat, die sich mit meinen nicht decken.

Ich habe mal in eure Threads reingelesen und ihr wirkt teilweise so als wenn ihr immer noch viel mit euch selbst zu kämpfen hättet. Deshalb der Tipp gebt den Widerstand auf und lasst euch auf das Leben ein, so wie es sich euch eben gerade zeigt und dann nehmt es in Angriff, was ihr erfahren wollt. Was wäre denn so schlimm daran zwischenmenschliche Kontakte zu suchen außerhalb des Beziehungsthemas? Macht euch selbst glücklich indem ihr mal gebt ohne etwas zu verlangen. Gebt den Menschen, die mit Euch schwingen wollen, alles andere dient euch nicht.

05.08.2019 05:30 • x 4 #909

K
Zitat von KGR:
Einerseits gibt es die Fraktion, die sagt, dass eine Beziehung zufällg kommt und ich nicht suchen soll und die Richtige mich schon finden wird, wenn ich mein Leben lebe.
Wenn ich aber auf so etwas höre, werd ich nur noch unzufriedener, weil es mir das Gefühl gibt, dass ich eh nichts ändern kann.

Das zufällig kannst du ausbauen. Leben leben und wenn dir jemand über den Weg läuft, die dir gefällt ansprechen und weiter sehen.

Zitat von KGR:
Und wenn ich jetzt schon lese, dass es nichts nützt, wenn ich mit einer Frau einfach normal und locker rede, weil ich meine Bedürftigkeit ausstrahle und nicht verhindern kann, dass sie es merkt, dann frag ich mich, was ich überhaupt noch tun kann? Vielleicht sollt ich mich einfach besaufen, bis mir alles egal ist? Ach ich hab keine Ahnung...

Wenn dir eine Frau gefällt, zeig es ihr. Normal und locker landest du in der Friendzone. Ein wenig flirten gehört dazu. Kannst du flirten?

05.08.2019 05:44 • x 2 #910

M
Und zum Thema man muss ausstrahlen, dass man ein Bad Boy ist und sich nehmen, was man nicht bekommt, kann ich nur sagen. Mein Ex ist so ein Mensch, er hat dazu eine hohe Meinung über sich selbst und ja er hat einen unglaublichen Erfolg bei Frauen. Er ist intellektuell und weiß welche Knöpfe er drücken muss, um bei Frauen anzukommen, aber war er damit glücklich, nein, weil er in sich so viel hatte, das ungelöst war. Und er wurde von Frauen immer wieder verlassen. Mich hat er verlassen, weil ihm die Knöpfe gedrückt wurden und er nicht mit sich in Media res gehen wollte. Ob er das zwischenzeitlich gemacht hat, weiß ich nicht. Ich will es auch nicht mehr wissen, aber seine Tour wieder anzukommen und auf einmal wieder Fürsorge für mich zu ausdrücken, obwohl er mich vorher seelisch hat im Regen stehen lassen und ihm egal war, was das mit mir gemacht hat, habe ich schnell bemerkt. Aber soll ich nun durch diese Erfahrung alle Männer aburteilen und sagen, ich will einen Bad Boy oder einen der weiß, wie man Frauen in eine Beziehung bekommt... nö. Ich will einen weichen Mann, der Zugang zu sich selbst hat und mit Menschen fair und edel umgeht, so wie er sich mit sich selbst umgeht. Und ja Selbstfürsorge und Selbstzentriertheit ist wunderschön, wenn es nicht mit Egoismus und mir der andere hat eine Funktion für mich verwechselt wird.

05.08.2019 05:48 • x 2 #911

E
Zitat von unregistriert:

Du bist 46 Du Nase, was für ein Altern fällt Dir da auf?

Vermutlich Männerschnupfen

05.08.2019 06:12 • x 3 #912

M
@KGR @NurBen

Es wurde hier schon gesagt, nicht vor Frauen jammern. Hier hast Du die beste Übungsplattform.
Lass deinen Jammeraccount sterben und komme in ein paar Wochen als maximus Symphaticus zurück.
Tough und als Mann. Du wirst dann sehen, wie bedürftig (Sorry für das Wort) hier viele Damen sind und Dich kaputt lachen was in deinem Postfach landet. Diese Erfahrung nimmst Du dann einfach mit in die Realität.

Edit. Aber nur Üben, hohle Dir da nichts in die Hütte.

05.08.2019 08:27 • #913

J
Guten Morgen, ich staune hier über einige Beiträge.
Eine große Sehnsucht zu haben nach einer Partnerschaft und sich allein nicht wohl zu fühlen, scheint ja etwas ganz verwerfliches zu sein. Auch wenn ( ich habe nur überflogen) einige Schreiber etwas hilflos wirken, wird gesagt, diese kommen allein nicht klar und suchen aufgrund von Unselbstständigkeit eine Partnerschaft. Das man Träume, Wünsche und vielleicht auch seine Qualitäten mit einem Gegenüber teilen möchte, geht völlig unter. Eigentlich wird hier einigen sogar alles an Qualitäten abgesprochen. Es wird beschrieben, man sollte erst mal üben, ein glückliches Single zu sein (Sonne, Mond genießen, Morgentau aufsammeln usw), alles andere scheint unzumutbar für den jeweiligen potentiellen Partner. Weil die Schreiber hier mit Partnerschaftswünschen ja anscheinend eine negative Ausstrahlung versprühen. Das verschreckt alle und alles, ist klar.
Und dann geht ein Beratener soweit, dass er vorschlägt, sich einen behinderten Menschen zu suchen, damit die unglücklichen Singles mit der negativen Ausstrahlung das Glück erkennen und dankbar sein sollen, keine Behinderung oder Krankheit zu haben, diesen Menschen praktisch als Objekt zu nutzen und für sich was zu lernen. Das ist meiner Meinung nach ziemlich abartig und an Bigotterie nicht zu übertreffen. Dieses Gutmenschgetue ohne Bewusstsein sollte man überdenken, gerade beim Benutzen solcher Themen.

05.08.2019 08:39 • x 6 #914

M
Zitat von Johanna15:
Guten Morgen, ich staune hier über einige Beiträge.
Eine große Sehnsucht zu haben nach einer Partnerschaft und sich allein nicht wohl zu fühlen, scheint ja etwas ganz verwerfliches zu sein. Auch wenn ( ich habe nur überflogen) einige Schreiber etwas hilflos wirken, wird gesagt, diese kommen allein nicht klar und suchen aufgrund von Unselbstständigkeit eine Partnerschaft. Das man Träume, Wünsche und vielleicht auch seine Qualitäten mit einem Gegenüber teilen möchte, geht völlig unter. Eigentlich wird hier einigen sogar alles an Qualitäten abgesprochen. Es wird beschrieben, man sollte erst mal üben, ein glückliches Single zu sein (Sonne, Mond genießen, Morgentau aufsammeln usw), alles andere scheint unzumutbar für den jeweiligen potentiellen Partner. Weil die Schreiber hier mit Partnerschaftswünschen ja anscheinend eine negative Ausstrahlung versprühen. Das verschreckt alle und alles, ist klar.
Und dann geht ein Beratener soweit, dass er vorschlägt, sich einen behinderten Menschen zu suchen, damit die unglücklichen Singles mit der negativen Ausstrahlung das Glück erkennen und dankbar sein sollen, keine Behinderung oder Krankheit zu haben, diesen Menschen praktisch als Objekt zu nutzen und für sich was zu lernen. Das ist meiner Meinung nach ziemlich abartig und an Bigotterie nicht zu übertreffen. Dieses Gutmenschgetue ohne Bewusstsein sollte man überdenken, gerade beim Benutzen solcher Themen.

Das beste was ich hier auf den wenigen letzten Seiten gelesen haben. Wie es in den Wald......
Natürlich sollte ein Mensch mit sich alleine klar kommen, sonst kann er ja auch vor einen Zug springen. Das wird hier aber als oberstes Ziel proklamiert. Als die Erleuchtung. Dabei ist genau Denen, die dieses so bewerben dieser Wunsch verwehrt. Sie sind nicht frei. Irgendwas hängt wie ein Klotz an Ihnen. Ja, vielleicht sind sie sogar neidisch auf die Freiheit. Ausnahmen gibt es immer, manch einer oder eine hat sich vielleicht im tibetanischem Hochland die Absolution eingeholt.

05.08.2019 08:49 • x 2 #915

A

x 4