6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

M
nope, bei mir kommt das nicht aus einem religiösen Kontext, aber sehr wohl von einer Auseinandersetzung mit dem Göttlichen. Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen. Ich denke es wurde bereits vieles gesagt und die Herren und Damen, die es betrifft sollen die helfende Hand nehmen, die zu ihnen passt. Ich muss niemanden missionieren. Es sind meine Erfahrungen und Gedanken und wer damit nichts anfangen kann, der kann das eben nicht. Es war ein Versuch einen Weg aufzuzeigen, nicht mehr nicht weniger.

Punkt.
milano

05.08.2019 08:53 • x 3 #916

Tiefes-Meer
Zitat von milano30:
Was wäre denn so schlimm daran zwischenmenschliche Kontakte zu suchen außerhalb des Beziehungsthemas? Macht euch selbst glücklich indem ihr mal gebt ohne etwas zu verlangen. Gebt den Menschen, die mit Euch schwingen wollen, alles andere dient euch nicht.

Deine Worte bringen es sehr auf den Punkt, @milano30 . Was ist so schlimm an Kontakten außerhalb des Beziehungsthemas ? Mir fällt dazu nur dieser wabernde Begriff der ach-so-drohenden Friendzone ein . In der ein Mann auf gaaar keinen Fall landen darf . Ich verstehe die Panik davor nicht wirklich .

Gerade als Single darf man unterschiedlichste weibliche Kontakte pflegen. Man kann von einer wohlgesonnenen weiblichen Freundin den einen oder anderen Tipp erhalten. Man kann einiges über das andere Geschlecht lernen .

Und - man wie frau gewinnen mit einem gegengeschlechtlichen Freund jemanden, mit dem sie gemeinsam über die Dörfer ziehen können. Womit sich indirekt dann wieder ein Vorteil für die Partnersuche eröffnet . Weil , mit einer attraktiven Frau an der Seite, kann man den social-proof-Effekt nutzen. Denn für andere Frauen strahlt das aus, dass da einer ist, mit dem frau auch Gespräche führen kann ohne dass es immer gleich mit Hintergedanken verbunden ist.

Zitat:
Eine große Sehnsucht zu haben nach einer Partnerschaft und sich allein nicht wohl zu fühlen, scheint ja etwas ganz verwerfliches zu sein. Auch wenn ( ich habe nur überflogen) einige Schreiber etwas hilflos wirken, wird gesagt, diese kommen allein nicht klar und suchen aufgrund von Unselbstständigkeit eine Partnerschaft.
Tja. Du hättest die Texte eben mal nicht nur überfliegen sollen. Dann wäre vielleicht bei Dir angekommen , dass es nicht darum geht, die Sehnsucht aufzugeben . Sondern darum , in ein mentales Mindset zu kommen, welches die Chancen auf Erfüllung der Sehnsucht erhöht . Und im übrigen dazu taugt, ganz allgemein eine höhere Zufriedenheit zu entwickeln . Was als Fähigkeit ganz unabhängig vom Beziehungsstatus wertvoll ist.

05.08.2019 09:05 • x 4 #917

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

A
Zitat von MalheurDocteur:
Es ist viel mehr verwerflich zu glauben man müsste hier mit Sympathie Punkten. Das ist in meinen Augen Realitätsverlust.

Mit Sympathie Punkten , nein , darum geht es denn meisten hier nicht .
Sie versuchen nur die Kritik , die Gedankengänge in höflicher , empathischer Form darzustellen .

Keine Gutmenschen , sondern wertvolle Menschen , die ihren Erfahrungsschatz einbringen .
Wer - wessen Gedanken als hilfreich empfindet - bleibt jedem selbst überlassen .

Wer um der Sypathie willen schreibt , wäre ein Fähnchen im Wind und müsste häufiger seine Meinung , sein Sein verändern , in der Hoffnung möglichst viele Danke zu erhalten .

Du wertest Forumsteilnehmer ab .
Damit kann ich gut leben , bleib wie Du bist , das macht das Leben bunt .

05.08.2019 09:46 • x 3 #918

C
Zitat von Tiefes Meer:
Macht euch selbst glücklich indem ihr mal gebt ohne etwas zu verlangen.

Es gibt nur wenige Menschen, die so bedingungslos handeln. Erstrebenswert ist es natürlich schon, trotzdem sind wir alle nur Menschen.

05.08.2019 09:48 • x 1 #919

Tiefes-Meer
Zitat von Cinderella01:
Es gibt nur wenige Menschen, die so bedingungslos handeln. Erstrebenswert ist es natürlich schon, trotzdem sind wir alle nur Menschen.

Da steht ja auch nicht , indem ihr immer was gebt ohne was zu verlangen . Das wäre ja nun auch reichlich realitätsfern
Zur Abgrenzung - das andere Extrem sind Menschen, die so eine Art sozialen Geiz haben und eben nur dann was geben, wenn sie sich davon einen Vorteil versprechen.

05.08.2019 09:52 • x 2 #920

J
Dann frage ich mich, warum einige wertvolle Menschen ihre Dogmen hier als das Ultimative propagieren, nichts an anderen Input stehen lassen und in ihrer wertvollen Art nicht in der Lage sind, andere Lebensphilosophien stehen zu lassen und auf ziemliche üble Mittel zurück greifen, um das eigene Dasein als großartig aufzeigen zu können.

05.08.2019 10:00 • x 2 #921

M
Zitat von Abendrot:
Du wertest Forumsteilnehmer ab .

Das wird vermutlich so gesehen. Aber das ist hier nun wirklich nicht mein Laden, sonst würde ich ihn schließen.
Wer glaubt, das hier ein verbitterter Vollpfosten sitzt (Mich wundert übrigens das sowas noch nicht kam), der ist schief gewickelt.

Die erleuchteten Ratgeber sitzen nämlich zu großen Teilen in den dunkelsten Löchern die man sich vorstellen kann.

Da sind welche die sich einsam fühlen. Die haben sogar den Mut dieses auszusprechen. Wenn alle anderen das zugeben würden, wären die nämlich glücklich. Jemand der in einer unvorstellbaren Abhängigkeit verharrt, kann ja nur dem Wunsch nach Unabhängigkeit und Freiheit in sich tragen. Ursache und Wirkung. Ganz simpel.

05.08.2019 10:08 • #922

K
Zitat von Johanna15:
Eine große Sehnsucht zu haben nach einer Partnerschaft und sich allein nicht wohl zu fühlen, scheint ja etwas ganz verwerfliches zu sein. Auch wenn ( ich habe nur überflogen) einige Schreiber etwas hilflos wirken, wird gesagt, diese kommen allein nicht klar und suchen aufgrund von Unselbstständigkeit eine Partnerschaft. Das man Träume, Wünsche und vielleicht auch seine Qualitäten mit einem Gegenüber teilen möchte, geht völlig unter. Eigentlich wird hier einigen sogar alles an Qualitäten abgesprochen.

Danke!

Ich bin mir persönlich auch ziemlich sicher, dass ich meine Qualitäten hab. Ich traue mir auch selbst zu, dass ich eine Beziehung führen könnte, ohne der Frau auf die nerven zu gehen. Bei meiner Ex-Freundin hab ich beispielsweise erst dann zum Klammern angefangen, als ich gemerkt hab, dass etwas mit der Beziehung nicht stimmt und mir das keine Ruhe mehr gelassen hat. So lange ich mich in einer Beziehung sicher fühlen kann, enge ich niemanden ein.

Zitat von Johanna15:
Es wird beschrieben, man sollte erst mal üben, ein glückliches Single zu sein (Sonne, Mond genießen, Morgentau aufsammeln usw), alles andere scheint unzumutbar für den jeweiligen potentiellen Partner.

An der Stelle frag ich mich auch immer, was denn so schlimm daran ist, wenn man Sonne, Mond, Morgentau usw. mit einem zweiten Menschen genießen will.

Schon als Kind hab ich immer alles, was ich schön fand, zum Beispiel meinem Bruder gezeigt. Es passt einfach nicht zu meiner Persönlichkeit, alleine zuhause zu sitzen oder alleine Sachen zu unternehmen. Was ist denn schlimm daran?

Zitat von Johanna15:
Und dann geht ein Beratener soweit, dass er vorschlägt, sich einen behinderten Menschen zu suchen, damit die unglücklichen Singles mit der negativen Ausstrahlung das Glück erkennen und dankbar sein sollen, keine Behinderung oder Krankheit zu haben, diesen Menschen praktisch als Objekt zu nutzen und für sich was zu lernen.

Auch wenn der Tipp vielleicht gar nicht der schlechteste ist, kommt es eben wirklich darauf an, aus welchen Gründen man das tut. Gibt man sich mit Behinderten ab, um für sie da zu sein, oder nur, um zu sehen, dass es Menschen gibt, denen es viel schlechter geht? Der zweite Fall wäre wirklich abartig und vermutlich würden die das auch an der Ausstralung merken, damit ist niemanden geholfen, denn die Behinderten würden sich dann noch schlechter fühlen.

05.08.2019 10:10 • x 1 #923

C
Zitat von Tiefes Meer:
Und - man wie frau gewinnen mit einem gegengeschlechtlichen Freund jemanden

Kann es geben, ist trotz alldem eher eine Ausnahme. Denn wenn beide Single sind, tickt der biochemische Prozess, wenn sie sich doch so gut verstehen. Ist einer bereits gebunden, dann erfolgt es anderen Muster. Aber wie gesagt, auch das kann es durchaus geben.

05.08.2019 10:24 • #924

J
@KGR

Und deswegen finde ich es wichtig, dass man natürlich guckt, wie es bei anderen läuft und sich das eine oder andere an Ratschlägen oder Lebensweisen zu Herzen nimmt.
Diese Dynamik hier wirkt aber sehr unangenehm, weil die Diskussionen dahin gehen, wer der bessere Mensch ist, die bessere Philosophie hat und somit das bessere Leben führen wird und damit der bessere Lebenspartner ist.

Du bist wie Du bist und Anregungen sind immer wichtig, deswegen sind wir alle hier. Aber sich umkrempeln und neu zusammen setzen ist nicht das Ziel und ich glaube nicht, dass Dich das glücklich macht, würdest Du diesen Weg gehen.

05.08.2019 10:28 • x 3 #925

M
Zitat von Tiefes Meer:
kann man den social-proof-Effekt nutzen.

Das funzt aber nur wenn Du wirklich gebunden bist.
Aber die Harry Sally Storys überlese ich geschickt.

Gerade noch so ein Ding frisch rein gekommen.

seit-jahren-ungluecklich-in-beste-freundin-verliebt-t54850.html

Forget it.

05.08.2019 10:32 • x 1 #926

A
Zitat von KGR:
Gibt man sich mit Behinderten ab, um für sie da zu sein, oder nur, um zu sehen, dass es Menschen gibt, denen es viel schlechter geht? Der zweite Fall wäre wirklich abartig und vermutlich würden die das auch an der Ausstralung merken, damit ist niemanden geholfen, denn die Behinderten würden sich dann noch schlechter fühlen.

Da wurde ich falsch verstanden , nein , nicht auf die sehen , denen es schlechtgeht , damit es einem selbst besser geht . Da kommt mir das kalte Grausen .

Nein , etwas von der Liebe weiterzutragen , die man in sich spürt . Es mit ganzem Herzen tun , ich habe es so gemacht , während einer schlimmen Zeit . Bin auf Anfrage in die Aufgabe , als Begleitperson für Rollstuhlfahrer zu arbeiten , gekommen .
Man , wie soll ich es richtig beschreiben ? Die Erlebnisse ,die Zuneigung , die ich erleben durfte ,haben mich dankbar gemacht .
Aber das war ja nur mein Weg , nicht so geplant ,aber er hat mich demütiger gemacht und mein Leid stand nicht mehr so im Fokkus .

05.08.2019 10:34 • x 3 #927

U
Zitat von unregistriert:

Du bist 46 Du Nase, was für ein Altern fällt Dir da auf?

Das sag´ ich Dir, jetzt wird´s lustig:

Wenn´s mir früher mal schlecht ging, schmeckte wenigstens noch der Kaffee! Mein Notanker sozusagen.

Jetzt soll ich mal ein paar Tage Tee trinken - und nur leicht bekömmliche Kost á la Zwieback. Pfui Teufel, wo ich doch so gerne koche und was esse.

Mein Kater hat heute Hähnchenbrust bekommen, ich eineinhalb Zwiebackstücke. Der hat sich bestimmt innerlich totgelacht, der süße Fratz.

Früher, wenn es mir schlecht ging, was in jedem Falle Kaffee drin - selbst der schmeckt wie ...... lassen wird das. Daher der Vergleich mit der fehlenden Jugendlichkeit.

05.08.2019 10:42 • #928

Tiefes-Meer
Zitat:
An der Stelle frag ich mich auch immer, was denn so schlimm daran ist, wenn man Sonne, Mond, Morgentau usw. mit einem zweiten Menschen genießen will.

Schon als Kind hab ich immer alles, was ich schön fand, zum Beispiel meinem Bruder gezeigt. Es passt einfach nicht zu meiner Persönlichkeit, alleine zuhause zu sitzen oder alleine Sachen zu unternehmen. Was ist denn schlimm daran?
NIX @KGR . NIX ist schlimm daran. Doof ist nur, wenn jemand Sonne, Mond und Morgentau nicht genießen kann vor lauter Verbitterung darüber, dass es gerade eben mal keinen zum Teilen gibt . Aber selbst das ist nicht schlimm . Nur eben schade für den betroffenen Menschen , der da so festhängt

Letzte Tage hatte ich Gespräch mit einem Mann, der auch grade auf der Suche ist . Das Gespräch drehte sich dann aber nicht darum, wie mies die Welt zu ihm ist . Das Gespräch drehte sich um eine längere Fahrrad-Tour, die er alleine unternommen hatte .

Als er von den Eindrücken erzählte, die er unterwegs gesammelt hat, da leuchteten seine Augen und ich dachte - Wow. Wie kraftvoll und vital . Und ich dachte das, obwohl in seiner Erzählung die Stelle vorkam, wo er unterwegs traurig wurde, weil er gerne jemanden an seiner Seite gehabt hätte. Das aber darf doch auch sein und ließ die Geschichte und ihn nur umso stärker wirken

05.08.2019 10:44 • x 1 #929

M
Zitat von Johanna15:
@KGR

Und deswegen finde ich es wichtig, dass man natürlich guckt, wie es bei anderen läuft und sich das eine oder andere an Ratschlägen oder Lebensweisen zu Herzen nimmt.
Diese Dynamik hier wirkt aber sehr unangenehm, weil die Diskussionen dahin gehen, wer der bessere Mensch ist, die bessere Philosophie hat und somit das bessere Leben führen wird und damit der bessere Lebenspartner ist.

Du bist wie Du bist und Anregungen sind immer wichtig, deswegen sind wir alle hier. Aber sich umkrempeln und neu zusammen setzen ist nicht das Ziel und ich glaube nicht, dass Dich das glücklich macht, würdest Du diesen Weg gehen.

Ich lese da ne Menge Bewertung und Interpretation des Gesagten heraus. Das finde ich enttäuschend und schade.

05.08.2019 10:46 • x 1 #930

A

x 4