6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

Y
@Johanna15

Zitat:
Eine große Sehnsucht zu haben nach einer Partnerschaft und sich allein nicht wohl zu fühlen, scheint ja etwas ganz verwerfliches zu sein.

Weil die Schreiber hier mit Partnerschaftswünschen ja anscheinend eine negative Ausstrahlung versprühen. Das verschreckt alle und alles, ist klar.

was Du offenbar nicht verstehst ist, dass Menschen wie KGR im RL mit diesem Thema Probleme haben und sie nicht erst hier konstruiert werden.
Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber KGR beschreibt wiederholt, wie die Frauen regelrecht vor ihm fliehen und wie er leidet.

Du polarisierst durch Deinen Text. Hier gab es z.B. von Spreefee ganz engagierte liebveolle Hilfe und kein einziger User schrieb, dass die Sehnsucht nach einer Beziehung verwerflich sei. Es wurde nur nach möglichen Gründen gesucht, weshalb es u.A. bei KGR mit der Liebe nicht klappen will und Tipps gegeben, wie das Singleleben weniger qualvoll sein könnte.
Und nun brichst Du es auf ein paar Schlagworte runter- und hilfst ihm damit? Wir werden sehen. Vielleicht solltet nur noch ihr beide in diesem Thread schreiben und dann sind KGR`s Probleme in ein paar Wochen gelöst.
Ich würde ernsthaft vorschlagen, dass diejenigen, die sich hier in einer Opferhaltung befinden mal eine Weile ganz ungestört hier schreiben. Bin gespannt, was dabei rumkommt. Vielleicht wird dann wieder klar, dass das Problem sich im RL zeigt und nicht von den Foris erschaffen wurde, die versuchen zu helfen.

Zitat:
Es wird beschrieben, man sollte erst mal üben, ein glückliches Single zu sein (Sonne, Mond genießen, Morgentau aufsammeln usw), alles andere scheint unzumutbar für den jeweiligen potentiellen Partner.

dieser zynische Kommentar zeigt ganz klar, dass auch Du zu denjenigen gehörst, die keine Idee davon haben, dass das zeitweilige Alleinsein keine Tortour sein muss (btw: teilweise handelt es sich hier um lediglich 1,5 Jahre Singlesein! Da kann man wohl kaum davon sprechen, dass ein Mensch mal wahre Einsamkeit erlebt hat).

05.08.2019 10:48 • x 4 #931

K
Zitat von Tiefes Meer:
Letzte Tage hatte ich Gespräch mit einem Mann, der auch grade auf der Suche ist . Das Gespräch drehte sich dann aber nicht darum, wie mies die Welt zu ihm ist . Das Gespräch drehte sich um eine längere Fahrrad-Tour, die er alleine unternommen hatte .

Auch wenn du mir das jetzt nicht glauben wirst, aber gegenüber einer fremden Frau würde ich ja nicht jammern. Hier im Forum ist es etwas anderes, denn das Forum ist ja dazu da, um über seine Probleme mit Beziehungen zu reden.

05.08.2019 11:02 • #932

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

Tiefes-Meer
Zitat von MalheurDocteur:
Gerade noch so ein Ding frisch rein gekommen.
seit-jahren-ungluecklich-in-beste-freundin-verliebt-t54850.html
Forget it.

Naja. Die Geschichte fängt ja schon mit Verlieben an. Das ist natürlich Quark, sich auf so jemanden zu fokussieren. Oder bedeutet diese Geschichte jetzt , dass Männer sich immer unsterblich in Frauen verlieben, wenn die Frau nur halbwegs attraktiv ist und man sich gelegentlich mal trifft ?

Wobei - Ich kenne Männer , die tatsächlich so ticken . Bei denen funktioniert das natürlich nicht mit den weiblichen Bekanntschaften . Allerdings kenne ich auch andere . Zum Glück für mein Männerbild
Zitat von KGR:
Auch wenn du mir das jetzt nicht glauben wirst, aber gegenüber einer fremden Frau würde ich ja nicht jammern.

Warum sollte ich Dir das denn nicht glauben? Du sagtest das schon mehrfach und dann wird das auch so sein. Was ich mir bei Dir eben nur gerade nicht vorstellen kann ist, dass Du derjenige bist, der diese Tour alleine unternehmen würde. Um dann tolle Eindrücke mitzubringen . Und nee .... es geht hier nicht nur um Radeln. Es dürfte auch eine andere Sache sein, die Dich zum Leuchten bringt .

05.08.2019 11:07 • #933

K
Zitat von YsaTyto:
Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber KGR beschreibt wiederholt, wie die Frauen regelrecht vor ihm fliehen und wie er leidet.

Ich hätte eben gerne Antworten darauf.

Dass es an Bedürftigkeit liegt, glaub ich nicht, denn ich kenne Männer, die viel bedürftiger sind, die einen Tag nach einer Trennung schon die nächste Frau anbaggern, die keinen Tag alleine sein können, und trotzdem Erfolg bei Frauen haben. Was machen die denn anders, dass ihnen trotz enormer Bedürftigkeit die Frauen die Bude einrennen?

05.08.2019 11:10 • #934

J
@YsaTyto

Danke für Deine Aufklärung, wie ich ticke und was meine polarisierenden Beiträge über mich aussagen. Diese Art von Bewertung ist genau das, was mir zu denken gibt. Aber sei es drum, ich lasse es stehen.

Dein Zynismus, ich sollte ein 1:1 Thread mit KGR führen, ist sicherlich auch nicht produktiv.

Kommentare von Spreefee habe ich nie kritisiert, weiß nicht, wo Du das gelesen hast. Mir ist durchaus klar, wie engagiert viele der Leute hier sind.

Meine Intension für meine Beiträge war, dass es immer weniger ums inhaltliche ging, sondern nur noch bewertet wurde, sich sogar über den TE erhoben wurde. Und mit diesem Gefühl stand ich wohl nicht allein da.

Aber danke für deinen Beitrag und die Analyse zu meiner Person.

05.08.2019 11:10 • x 1 #935

Nela-Mary
Zitat von KGR:
An der Stelle frag ich mich auch immer, was denn so schlimm daran ist, wenn man Sonne, Mond, Morgentau usw. mit einem zweiten Menschen genießen will.

Gar nichts ist schlimm daran.
Außer eben, dass du selbst darunter leidest, dass du es nicht teilen kannst und dadurch Sonne, Mond und Morgentau nicht richtig genießen kannst.

Wie hier schon öfter geschrieben, geht es nicht darum, dass man sich keinen Partner wünschen darf. Wo kämen wir denn hin, wenn alle ihr Leben lang allein blieben?
Es geht lediglich darum, dass man sich selbst unglücklich macht, wenn man nichts 100% genießen kann, nur weil kein Partner da ist. Und es ist nun mal manchmal keiner da - da kann man oft nichts gegen machen.

Vielleicht kann man das Mindset nicht ändern. Keine Ahnung.
Aber wenn ich mir derzeit den Sternenhimmel anschaue, dann erfreue ich mich daran. Selbst wenn dann ein Moment Sehnsucht aufkommt - dann atme ich tief ein, akzeptiere das Gefühl und erkenne trotzdem an, wie wunderschön der Moment ist. Warum muss Sehnsucht etwas schlechtes sein?

05.08.2019 11:13 • x 5 #936

Tiefes-Meer
Zitat von KGR:
Dass es an Bedürftigkeit liegt, glaub ich nicht, denn ich kenne Männer, die viel bedürftiger sind, die einen Tag nach einer Trennung schon die nächste Frau anbaggern, die keinen Tag alleine sein können, und trotzdem Erfolg bei Frauen haben.

Tja. Dann liegt es vielleicht am fehlenden Jammern
Gibt Frauen, die stehen darauf, wenn sie den Eindruck haben, sie könnten einen armen Kerl erretten. Gut - muss man als Mann dann natürlich auch umgekehrt drauf stehen, gerettet zu werden . Weil - so 'ne Retterei - die hört ja nicht nach dem Kennenlernen schlagartig auf . Die ist dann Teil des Beziehungssystems.

05.08.2019 11:15 • x 2 #937

K
Zitat von Tiefes Meer:
Was ich mir bei Dir eben nur gerade nicht vorstellen kann ist, dass Du derjenige bist, der diese Tour alleine unternehmen würde. Um dann tolle Eindrücke mitzubringen . Und nee .... es geht hier nicht nur um Radeln. Es dürfte auch eine andere Sache sein, die Dich zum Leuchten bringt .

Ich hab schon öfter etwas alleine unternommen. Als ich noch mit meiner Ex-Freundin zusammen war und sie zB. keine Zeit hatte, hab ich mich einmal in den Zug gesetzt und bin einfach in eine 500 Kilometer entfernte Stadt gefahren. Das war auch schön.

Es ist nicht so, dass ich prinzipiell nicht alleine sein kann. Was mich nur stört, ist wenn ich immer alles, was Spaß macht, alleine machen muss.

Ich kann auch alleine sein, aber irgendwann muss doch genug sein? Ich behaupte mal, dass mindestens 50% der Männer viel bedürftiger als ich sind und sich dann lieber zuhause vor den Fernseher besaufen würden, um die Zeit totzuschlagen, als alleine eine andere Stadt anzuschauen.

05.08.2019 11:20 • #938

U
Zitat von Plentysweat:
Willkommen im Club !

Yihah!

Zitat von Darlena:
Was passiert denn, wenn wir das Thema alleine sein auf andere Themen anwenden. Zum Beispiel Diät.
Ich bin so unzufrieden mit meinem Körper. Ständig sehe ich nur schlanke Menschen. Ich habe schon alles probiert. Mein Körper kann einfach nicht abnehmen. Das macht mich unzufrieden.
Oder Sport: Ich habe keine Kondition. Überall sehe ich Menschen, die super sportlich sind. Ich habe schon alles probiert. Das macht mir unzufrieden.

Liebe @Darlena !

Jeder Körper ist anders gepolt und reagiert anders auf Sport und Reize. Das ist gut ersichtlich im Hanteltrainingsbereich: Einer wie Schwarzenegger hat 6 mal pro Woche, zweimal täglich trainiert. Ein Normalsterblicher würde bei dem Pensum sterben. Nur mal so als Beispiel. Nimm Dich als Masstab, nicht andere Personen. Ich bin auch nicht gerade schwach, aber mit einem Kraftathleten würde ich mich niemals vergleichen - dazu sind die Vergleichsumstände viel zu differenziert. Lieber schrittweise den eigenen Leistungskoeffizenten ausbauen und darauf sch...en, was andere haben, machen können oder aussehen.

Zitat von Spreefee:
Dazu bedarf es Disziplin mit sich selbst und mehr Aktivität. Langsam anfangen Sport zu machen. Am leichtesten geht es mit 10250 Schritte am Tag. Der Mensch ist auf Grund des Fortschrittes zu bequem geworden. Er läuft Von Jahr zu Jahr weniger.

Von Diäten halte ich gar nichts. Lieber mehr bewegen. Dann tut man sich besonders gut.

Wirkt dem Muskelabbau ab 30 entgegen und dabei werden Glückshormone ausgeschüttet.

Zugleich wird man attraktiver.

Das ist eine Möglichkeit. Egal, was man macht, es sollte vor allem Spaß machen - sonst gibt man es ganz schnell wieder auf, bevor Resultate sichtbar werden. Dann wird niemals etwas jemandem bringen.

Zitat von KGR:
Ich hab ein paar Dinge versucht. Nicht alles, aber zum Teil.

Ich bräuchte halt einfach mal wieder ein Erfolgserlebnis. Es ist einfach ein so extrem schlimmes Gefühl, bei jedem Versuch zu merken, wie schlecht man bei Frauen ankommt.

Jeder gescheiterte Versuch reißt die Wunden erneut auf.

Und das ist eben auch etwas, was ich mal vor langer Zeit schrieb: Nur ein Erfolgserlebnis und schon sieht die Welt anders aus. Das ist dann der Burneffekt. Wenn der ausbleibt, kann auch jedes gut gemeinte Wort vermutlich nicht zünden.

Zitat von Tiefes Meer:
Wie sehen denn Deine Versuche aus ? Und was heisst - bei den Frauen schlecht ankommen ?
Kommst Du bei ALLEN Frauen schlecht an ?
Oder gilt das nur da, wo Du eine Frau als potentielle Partnerin interessant findest ?

Das wollte ich auch fragen.

Zitat von YsaTyto:
najaaa, das liegt oftmals nicht so sehr am Alter, sondern daran, dass wir schon ewig in unseren Mühlen drehen, Träume aufgegeben haben, gleiche ungesunde Verhaltensweisen (ob körperlich oder psychisch) beibehalten usw.
Man schwächelt nicht plötzlich ab einem gewissen Alter, sondern es machen sich eben nach z.B. 30. Jahren des falschen Lebens Folgen bemerkbar, die Körper und Seele mit 20. erst ein paar Jährchen tragen
5 Jahre Rauchen, trinken, zu viel essen, unglücklich sein schlauchen eben nicht so wie das ganze 20 30. Jahre lang.
Und dann wird es auf`s Alter geschoben
Ist übrigens nicht überheblich gemeint. Ich gehe auch noch nicht so gut mit mir um, wie ich es möchte, reagiere aber allergisch drauf, wenn ich z.B. 50. 60. jährige treffe, die sich zusammen rotten und einem weis machen wollen, es sei einfach das Alter, dass sie schon am Gehwagen festhalten lässt.

*Stell warme Milch mit Honig ans Bett und tätschel über den Kopf*

Jow, aber ich merke schon, früher war ich noch viel stärker.

YSA, get the HONEY!

Zitat von YsaTyto:
Und das ist eben nicht gesund. Sein Glück in so einem Maße vom Partner abhängig zu machen. Der Partner dient in diesem Fall dazu, einem Leben einzuhauchen und Sinn zu geben. Das wird langfristig aber niemals klappen weil eine Beziehung nur lebendig bleibt, wenn man es selbst ist.

Man darf aber ergänzen, dass eine Beziehung einen Menschen aber erst recht lebendig hält. Von daher wird das Glück ja erst manifestiert und erweitert.

Zitat von YsaTyto:
Und mal nebenbei bemerkt: kein einziger Therapeut würde einem der selbsternannten Opfer hier bestätigen, dass sie nichts ändern können und es einfach gilt, die bittere Wahrheit zu tragen: es gibt keine Chance auf Glück, wenn man mal 3 Jahre Single ist. Dann heißt es einfach nur zu überleben, mechanisch seine Tage zu bewältigen, bis der oder die Erlöserin kommt

Nur glaube ich, dass diese mechanischen Tage es sind, die den Misserfolg begünstigen.

Zitat von KGR:
Oder es kommen irgendwelche Scheinausreden. Wer meine anderen Threads gesehen hat, erinnert sich vielleicht an die Geschichte, wo ich eine nach einem Treffen gefragt hab und sie dann meinte, dass sie so ein überzeugter Single ist. Oder die andere, die zwar mit mir rumgeknutscht hat, aber dann meinte, ihr geht das zu schnell und sie ist noch nicht über ihren Ex hinweg. Beide waren offenbar zu feige, mir einfach zu sagen, wo das Problem an mir ist. Auch toll war in der Tanzschule, als ich mal eine gefragt hab, ob wir uns mal außerhalb des Kurses treffen, und wir können dann die Tanzschritte üben. Ihre Antwort war, dass ihr der Kurs einmal pro Woche reicht, weil ihr dann eh schon die Füße weh tun.

Das sind umgangssprachlich die Müffelmilfs. Viel Tete-a-Tete um nichts. Nicht ärgern, sind Loser. Solche gibt´s auf beiden Seiten.

Andererseits, lass Dich von so einer Aussage sie ist überzeugter Single nicht täuschen. Das sind weibliche Schutzschilde, auch die kann man(n) knacken.

Zitat von Spreefee:
Warum kannst du nicht nur die Anwesenheit der Frauen genießen und baust gleich Erwartungsdruck auf. Das kann nur schief gehen.

Ich denke, der TE setzt ein Treffen mit einer Frau weitestgehend gleich mit: Die möchte ich. Vorausgesetzt, er trifft sich nur mit denen, die er will. Wenn dem so sei, ist das natürlich mit einer gewissen Zielführung bedacht. Wenn da entsprechende Aussagen oder Tätigkeiten vom Gegenüber kommen, könnte er schnell verletzt sein.

Vermutlich kann der TE die bloße Anwesenheit einer Frau nicht genießen, es muss her kommen.

05.08.2019 11:29 • x 2 #939

Tiefes-Meer
Zitat von KGR:
Es ist nicht so, dass ich prinzipiell nicht alleine sein kann. Was mich nur stört, ist wenn ich immer alles, was Spaß macht, alleine machen muss.

Ist völlig ok, dass Du das nicht magst .
Nur - wie oft unternimmst Du denn nun trotzdem alleine was, was Spaß macht ?
Dass Du damals , als Du noch in Beziehung warst, diesen Ausflug durchgezogen hast, ist lange her .

05.08.2019 11:32 • x 2 #940

Y
@Johanna15

Du denkst nicht präzise:

Zitat:
Dein Zynismus, ich sollte ein 1:1 Thread mit KGR führen, ist sicherlich auch nicht produktiv.

nein, das meinte ich ernst, darum schrieb ich auch ernsthaft. Nicht nur Du, sondern alle, die sich hier auf der einen Seite des Lagers wähnen (ich hatte anfangs kein bisschen das Gefühl von 2 Lagern, die recht haben wollen, aber ein paar Foris empfinden es so).
Zitat:

Meine Intension für meine Beiträge war, dass es immer weniger ums inhaltliche ging, sondern nur noch bewertet wurde

dann hast Du sehr selektiv gelesen. Vor allem am Anfang ging es nicht um Bewertung, sondern Auseinandersetzung. U.A. KGR hat viele Hinweise bekommen, mit denen er sich auseinandersetzen könnte.
Zitat:
Aber danke für deinen Beitrag und die Analyse zu meiner Person.

völliger Unsinn. Natürlich ging es nicht um Deine gesamte Persönlichkeit, sondern um zweierlei: 1. Dein Betrag polarisiert meiner Empfindung nach, 2. zeigt mir Dein zynischer Tautropfen-Kommentar, was für ein BILD Du von Einsamkeit hast.

Korrigiere: statt Tautropfen Morgentau

05.08.2019 11:35 • x 1 #941

Y
@U-I-B

Zitat:
YSA, get the HONEY!

YsaTyto
Zitat:
Und das ist eben nicht gesund. Sein Glück in so einem Maße vom Partner abhängig zu machen. Der Partner dient in diesem Fall dazu, einem Leben einzuhauchen und Sinn zu geben. Das wird langfristig aber niemals klappen weil eine Beziehung nur lebendig bleibt, wenn man es selbst ist.

U-I-B
Zitat:
Man darf aber ergänzen, dass [b]eine Beziehung einen Menschen aber erst recht lebendig hält[/b]. Von daher wird das Glück ja erst manifestiert und erweitert. -

bei all diesen Wiederholungen bekomme ich langsam Drehschwindel.
Wie oft soll es noch gesagt werden? JA, eine schöne Beziehung kann sehr glücklich machen. Mich auch.
Eine Beziehung ist vielleicht u.A. das Problem.
Und nein, das Glück wird meiner Erfahrung nach keinesfalls erst durch eine Liebesbeziehung manifestiert.
Ich mag das alles nicht nochmal erklären. Kann man alles im Thread nachlesen. Manche haben sich die Fingerchen wund getippt.

05.08.2019 11:44 • x 4 #942

C
Ein einfaches Beispiel: ich war kürzlich mit zwei Freundinnen in einem Wellnesshotel: schöne Anlage, gutes Essen, Pools, leckere Cocktails. Ja, es war schön, aber dennoch hab ich mich nicht glücklich gefühlt: ständig hab ich die verliebten Paare gesehen, die knutschend im Wasser standen oder händchenhaltend zum Abendessen kamen. Ja, mich hat das echt deprimiert, und ich konnte die Tage nicht wirklich genießen. Wenn die Sehnsucht nach Partnerschaft so stark ist, gibts da kaum Gegenstrategien, um diese Leere abzuschwächen.

05.08.2019 11:51 • x 4 #943

J
@YsaTyto

Ich bin echt beeindruckt, was Du für Schlüsse wegen eines Tautropfen-Kommentars über MEIN Bild von Einsamkeit ziehst.

Auch wusste ich nicht, dass mich meine Meinung automatisch in ein Lager katapultiert.

Ich muss gestehen, ich hänge Dir wirklich hinterher in Bezug aufs präzise denken. Merkst Du, ne?

05.08.2019 11:54 • x 1 #944

U
Zitat von YsaTyto:
Und nein, das Glück wird meiner Erfahrung nach keinesfalls erst durch eine Liebesbeziehung manifestiert.
Ich mag das alles nicht nochmal erklären. Kann man alles im Thread nachlesen. Manche haben sich die Fingerchen wund getippt.

Och Ysa, jetzt muss ich mal Honig spendieren!

Es ist halt so, dass diejenigen, die gemeinsames Glück mal genießen konnten, dieses oft nur noch wiederum als ein Paar mal irgendwann genießen können. Da hilft auch alles Reden und Tippen nicht, sieht man bei KGR und Ben. Die sind deshalb aber nicht minder gute Partner, sie haben halt das oft hier vielzitierte Problem, dass sie einfach keine Partnerin finden.

Ich gehe mittlerweile einen anderen Weg, der aber auch nicht selbstverständlich ist und der halt mein mir geeignet erscheinender Weg ist - dieser ist aber nicht unbedingt für jeden geeignet.

Ich kann die beiden gut verstehen, aber es gibt keine 100%ige Lösung. Aber dafür vieeeel Honig.

05.08.2019 11:58 • x 2 #945

A

x 4