6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

U
Zitat von Cilia:
Ein einfaches Beispiel: ich war kürzlich mit zwei Freundinnen in einem Wellnesshotel: schöne Anlage, gutes Essen, Pools, leckere Cocktails. Ja, es war schön, aber dennoch hab ich mich nicht glücklich gefühlt: ständig hab ich die verliebten Paare gesehen, die knutschend im Wasser standen oder händchenhaltend zum Abendessen kamen. Ja, mich hat das echt deprimiert, und ich konnte die Tage nicht wirklich genießen. Wenn die Sehnsucht nach Partnerschaft so stark ist, gibts da kaum Gegenstrategien, um diese Leere abzuschwächen.

Da wäre ich ja glatt mitgefahren. Mit gratis Händchenhalten und Bussis.

Auf jeden Fall hättest Du was zum Lachen gehabt!

05.08.2019 11:59 • x 3 #946

NurBen
Zum Thema Ben und die Frauen.

Wisst ihr was mein Problem ist !? Ich bin zu langweilig für die meisten Frauen.
Ich bin jemand der schaut Dokus, kann sich stundenlang über Wirtschaft und Recht unterhalten und fliegt virtuell eine Boing um vom Alltag abzuschalten.

Der Nachteil daran ist, dass es nicht gerade feuchte Höschen auslöst, sondern allenfalls ein lautes Gähnen.
Und das ist auch völlig in Ordnung.

Warum auch sonst ist meine Ex mit jemanden durchgebrannt, der das krasse Gegenteil von mir ist.
Der hat zwar kein Geld, hält auch wenig von Verpflichtungen und ist so zuverlässig wie ein Lenovo-Smartphone, aber eins hat er mir voraus: Lebemensch.

Während ich ohne Kreditkarte nie das Haus verlassen würde, fährt er ohne Geld einfach mal irgendwo hin.
Ist das nicht herrlich? Kein blöden Job der einen Zeit raubt, eine Freundin die eine frisch renovierte und eingerichtete Wohnung hat.... Mensch, so lässt es sich leben. Vor allem, wenn der idiotische Ex der Alten den ganzen Misst bezahlt hat.

Jetzt muss ich an dieser Stelle aber stoppen, sonst rede ich mich nur wieder in Rage.

05.08.2019 12:01 • x 4 #947

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

B
Zitat von KGR:
Versteht überhaupt jemand mein Dilemma?

Hättest du vielleicht rausgefunden,wenn du alles gelesen hättest.War aber zu anstrengend, nicht wahr?
Hast echt was von Prinzessin auf der Erbse.

05.08.2019 12:02 • x 2 #948

Y
Zitat:
Dann frage ich mich, warum einige wertvolle Menschen ihre Dogmen hier als das Ultimative propagieren, nichts an anderen Input stehen lassen und in ihrer wertvollen Art nicht in der Lage sind, andere Lebensphilosophien stehen zu lassen und auf ziemliche üble Mittel zurück greifen, um das eigene Dasein als großartig aufzeigen zu können.

Zitat:
Eine große Sehnsucht zu haben nach einer Partnerschaft und sich allein nicht wohl zu fühlen, scheint ja etwas ganz verwerfliches zu sein. . . .

Das man Träume, Wünsche und vielleicht auch seine Qualitäten mit einem Gegenüber teilen möchte, geht völlig unter. . .

Es wird beschrieben, man sollte erst mal üben, ein glückliches Single zu sein (Sonne, Mond genießen, Morgentau aufsammeln usw), alles andere scheint unzumutbar für den jeweiligen potentiellen Partner. . .

. . . Dieses Gutmenschgetue ohne Bewusstsein sollte man überdenken, gerade beim Benutzen solcher Themen.

wenn das für Dich ein präzises Eingehen auf die Auseinandersetzung hier ist und nicht polarisierend- bitte- Du hast recht.
Ich habe gar keine Lust mich mit Dir zu streiten.

Übrigens was die Hilfe für Behinderte betrifft: manchmal kann einen das sehr viel lehren, anderen zu geben, wenn man sich gerade bedürftig fühlt. Es kann glücklich machen.

05.08.2019 12:05 • x 1 #949

Y
@U-I-B

Zitat:
Da hilft auch alles Reden und Tippen nicht, sieht man bei KGR und Ben

okay akzeptiert. Ich habe bereits akzeptiert, dass manche hier nicht erreichbar sind oder nichts mit den Ratschlägen anfangen können.
Warum ich aber überhaupt nochmal hier im Thread schrieb ist, dass wiederholt ein Fori daher kommt, offenbar kaum im Thread mitgelesen hat und meint eine Neuigkeit verkünden zu müssen: dass es doch nicht schlimm sei, sich eine Beziehung zu wünschen.

Zitat:
Die sind deshalb aber nicht minder gute Partner, sie haben halt das oft hier vielzitierte Problem, dass sie einfach keine Partnerin finden.

dass diejenigen, die das Problem derzeit haben, schlechtere Partner sind, denke ich gar nicht. Bei Dir glaube ich z.B., dass Du ein sehr lieber Partner bist.
Aber das ist es eben, was mich hier manchmal nervt: es wird zu wenig differenziert. Es geht doch nicht darum euch abzusprechen, dass ihr grundsätzlich gute Partner sein könntet. Sondern um derzeitige Probleme, Blindheiten, Schwachstellen, an denen sich etwas ändern lässt.
Alle hier sagen immer eine gute lange Beziehung bedeute auch Arbeit an sich und miteinander.
Und genau das gleiche gilt für Singlezeiten oder auch wenn es eben wiederholt nicht mit dem anderen Geschlecht klappen will. Es ist eine Chance, sich zu entwickeln.
Wieso sollte die Arbeit an sich, die Auseinandersetzung mit sich erst in einer Liebesbeziehung beginnen?

Ich glaube, dass ich selbst auf der ersten Seite dieses Threads geschrieben habe, dass es bei mir an die 2 Jahre waren, in denen ich kein Schwei kennenlernte, auch nirgendwo ins Gespräch mit Menschen kam. Ich war völlig isoliert und das lag an meiner inneren Verfassung. Das heißt nicht, dass ich ein schlechter Partner gewesen wäre, sondern zeigte an, dass ich mich mir selbst zuwenden musste.

05.08.2019 12:20 • x 3 #950

W
Ei, ei, immer noch dasselbe. Wenn man unbedingt auf einem Standpunkt stehen bleiben will, wird es halt auch schwierig, mal den Blickwinkel zu verändern

Zitat von KGR:
Bei den Tipps der Art sei alleine glücklich muss ich auch leider sagen, dass ich das nicht ganz ernst nehmen kann, wenn so etwas von einer Frau kommt. Frauen haben den Luxus, dass sie jederzeit einen Mann finden können, und sei es nur für einen Abend. Sowohl beim online-Dating als auch im Nachtleben sind Männer in der Überzahl und Frauen können wählen. Selbst wenn es dann nur für kurze Zeit hält, kann es trotzdem eine schöne Zeit sein. Männer haben da viel weniger Möglichkeiten.

KGR, wie kommst Du drauf, dass es Luxus ist, jederzeit einen Mann zu finden? Also mal davon abgesehen, dass ich das so nicht bedinglos unterschreiben würde bzw. die Männer die man da so findet, wohl nicht so das wahre sind.

Als ob es für alle Frauen nur das non plus ultra gäbe einen Mann zu finden Ich definiere mich nicht über einen Mann. Deshalb ist das wohl auch kein Luxus in meinen Augen. Gesundheit, meine Familie, meine Freunde, ein selbstbestimmtes Leben usw. ist für mich Luxus.

Bsp von mir am Wochenende: Wir (2 weitere Freundinnen) und ich waren auf Weinfest. Irgendwie hat es sich ergeben, dass wir mit einer Gruppe Männer zum Fest gelaufen sind. Meine Freundin kam mit einem ins Gespräch. Man läuft also so als Grüppchen auf das Fest. Und irgendwie hatten die Herren dann schon beschlossen, dass man jetzt offenbar den Abend gemeinsam verbringt. Also unsere Reaktion darauf eher verhalten bis irgendwann sehr deutlich ablehnend ausfiel, weil die echt lästig waren, fielen die aus allen Wolken. Zitat ob wir wohl nicht hier wären ohne männliche Begleitung weil wir Männer kennen lernen wollten? Ähm, was bzw. WTF? Von daher kann ich Dir zustimmen, ganz einfach Männer kennen zu lernen und sowas von nervig Übrigens alle drei frisch getrennt ... joa, wollte ich auch unbedingt wissen die tragischen Trennungsgeschichten auf einem Fest, bei dem ich eigentlich nur mit meinen Mädels nen schönen Abend verbringen wollte. Wir sind da geflüchtet.

Zitat von KGR:
Sobald eine merkt, dass ich Interessiert bin, wird sie abweisend.

Weil man das einfach spürt. Ich kann es Dir nicht besser erklären. Du musst FÜR DICH, und nicht um eine Frau finden, sondern für Dich ganz allein, in einer gewissen Ruhe ankommen. Diese Zufriedenheit erstmal mit sich selbst, macht einen für anderen Menschen attraktiv. Ist so. Habe die Erfahrung selbst gemacht. Manche Deiner Probleme hier kommen mir natürlich bekannt vor, jetzt kommt das AAAAABBBBER: Ich habe es irgendwann verändert!

Zitat von NurBen:
Ich bin zu langweilig für die meisten Frauen.
Ich bin jemand der schaut Dokus, kann sich stundenlang über Wirtschaft und Recht unterhalten und fliegt virtuell eine Boing um vom Alltag abzuschalten.

Auch so ein Glaubenssatz. Warum sollte das langweilig sein? Ich liebe auch Dokus, führe gerne Gespräche auf höherem Niveau als das Wetter und fachsimple und diskutiere gerne.

Zitat von NurBen:
Während ich ohne Kreditkarte nie das Haus verlassen würde, fährt er ohne Geld einfach mal irgendwo hin.

Probiert´s doch mal aus Nur für Dich.

05.08.2019 12:30 • x 2 #951

Hallatar
Mir fällt dazu noch was ein...

Ich hab in der Vergangenheit auch diverse Typen kennengelernt, die alle (bis auf einen) nach Außen hin nicht so bedürftig wirkten. Trotzdem fühlte ich mich da irgendwie unwohl. Es war ein erdrückendes Gefühl. Am Ende weiß ich, was das war. Es ging ihnen nicht um mich. Ich war austauschbar. Die wollten einfach nur nicht mehr alleine sein.

Ich glaube schon, dass Frauen sowas einfach merken. Bösester Fehler auch: Viel zu früh mit der Tür ins Haus fallen anstatt einfach mal unverbindlich locker zu bleiben und so ein richtiges Kennenlernen überhaupt erst zu ermöglichen. Hach, was fehlt mir das...

Und vielleicht möchte ich einfach nur dasselbe, was ich auch gebe. Ich möchte auch keinen Mann an meiner Seite, der nur da ist, damit überhaupt jemand da ist. Dann bleibe ich lieber alleine und genieße das auch. Und wenn der Wunsch nach etwas Besonderem nie erfüllt wird, dann ist das eben so. Das erspart mir auf der anderen Seite allerdings auch zermürbende Zweckbeziehungen.

05.08.2019 12:33 • x 1 #952

Nela-Mary
Zitat von Cilia:
. Ja, es war schön, aber dennoch hab ich mich nicht glücklich gefühlt: ständig hab ich die verliebten Paare gesehen

Aber auch das ist ja eine Frage der Einstellung.
Du hast dich auf das negative konzentriert, d.h. auf das, was du nicht hast, aber gerne hättest. Dadurch konntest du nicht 100% glücklich sein. Was wäre gewesen, wenn du dich vollständig auf das Schöne fokussiert hättest und den Moment richtig hättest genießen können?
Du wirst jetzt vielleicht sagen, dass du das nicht kannst. Wenn das so ist - okay. Akzeptiere ich natürlich. Aber stimmt das? Kann man sowas nicht auch üben? Es gibt sehr viele Artikel und Bücher über Achtsamkeit. Ich habe mich in einer Zeit, in der es mir selber nicht so gut ging (aus anderen Gründen, aber das spielt ja keine Rolle), viel damit beschäftigt.
Auch hier: Es ist nur ein Denkansatz. Ob du das machen möchtest oder nicht, liegt bei dir. Ich möchte niemanden bevormunden oder meine Ansicht als die einzig richtige darstellen. Es ist einfach nur eine Idee.
Es wäre doch schöner, wenn du einen Wellness-Tag immer genießen könntest, egal ob vergeben oder nicht.

Zitat von NurBen:
Ist das nicht herrlich? Kein blöden Job der einen Zeit raubt, eine Freundin die eine frisch renovierte und eingerichtete Wohnung hat.... Mensch, so lässt es sich leben. Vor allem, wenn der idiotische Ex der Alten den ganzen Misst bezahlt hat.

Ich finde gar nicht, dass du langweilig klingst. Du scheinst viele positive Eigenschaften zu haben, die sich viele Frauen in einer Beziehung wünschen. Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, etc. Ich z.B. würde so einen Lebemann, der sich keine Gedanken um Finanzielles macht, definitiv nicht wollen. Der zitierte Absatz klingt für mich allerdings, als hättest du die Trennung und deine letzte Beziehung noch nicht komplett verarbeitet. Du hast die negativen Gefühle noch nicht losgelassen. Aber nach einem halben Jahr Trennung (während On/Off verarbeitet man nicht, da stimme ich dir absolut zu), finde ich das auch völlig okay. Geht mir genauso.

Zitat von willan:
Zitat ob wir wohl nicht hier wären ohne männliche Begleitung weil wir Männer kennen lernen wollten?

Ganz schlimm so Aussagen. Genau wie: Du hast dich doch bestimmt so hübsch gemacht, weil du einen Mann kennenlernen willst. Klaaaar, nur darum geht's in meinem Leben.

05.08.2019 12:39 • x 4 #953

C
@willan

Ich möchte mal behaupten, dass euch diese Männer kalt gelassen haben. Wären das tolle Exemplare gewesen, hättet Ihr wahrscheinlich gerne den Abend mit ihnen verbracht, anstatt zu flüchten.

05.08.2019 12:46 • x 1 #954

NurBen
Zitat von willan:
Probiert´s doch mal aus Nur für Dich.

Ach, da bin ich ein Jammerlappen. Nach einer Stunde im Zelt beschwere ich mich über meinen Rücken, den harten Boden und das Wetter... Noch eine Stunde später, siehste mich, wie ich im Hotel einchecke und die Minibar plünder.

Zitat von Nela-Mary:
Ich finde gar nicht, dass du langweilig klingst. Du scheinst viele positive Eigenschaften zu haben, die sich viele Frauen in einer Beziehung wünschen. Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, etc. Ich z.B. würde so einen Lebemann, der sich keine Gedanken um Finanzielles macht, definitiv nicht wollen.

Das dachte ich auch immer. Doch ich denke, das Problem ist wie so oft Die goldene Mitte.
Meine Ex fand mich spießig, was ich auch so unterschreiben kann.

Zitat von Nela-Mary:
Der zitierte Absatz klingt für mich allerdings, als hättest du die Trennung und deine letzte Beziehung noch nicht komplett verarbeitet. Du hast die negativen Gefühle noch nicht losgelassen. Aber nach einem halben Jahr Trennung (während On/Off verarbeitet man nicht, da stimme ich dir absolut zu), finde ich das auch völlig okay. Geht mir genauso.

Ich hoffe man liest auch herraus, dass ich zumindest meinen Humor und Sarkasmus behalten habe.

05.08.2019 13:09 • x 2 #955

W
Zitat von Cilia:
Ich möchte mal behaupten, dass euch diese Männer kalt gelassen haben. Wären das tolle Exemplare gewesen, hättet Ihr wahrscheinlich gerne den Abend mit ihnen verbracht, anstatt zu flüchten.

Na dann behaupte da mal

Zitat von NurBen:
Nach einer Stunde im Zelt beschwere ich mich über meinen Rücken, den harten Boden und das Wetter... Noch eine Stunde später, siehste mich, wie ich im Hotel einchecke und die Minibar plünder.

herrlich. Ok, dann kein Zelt. Irgendwas was so bisschen außerhalb Deiner Komfortzone liegt und rückenschonend ist vielleicht?

05.08.2019 13:16 • x 1 #956

C
Zitat von NurBen:
Das dachte ich auch immer. Doch ich denke, das Problem ist wie so oft Die goldene Mitte.

Finde ich gar nicht, klingt eher für mich vernünftig. Ist das nicht auch ein selbst eingeredet Glaubensatz? Ich würde mich über einen so spiesigen Mann freuen, wenn du nicht so jung wärst, lol.

05.08.2019 13:22 • #957

Nela-Mary
Zitat von NurBen:

Dann hoffe ich, dass du spießig nicht als etwas negatives betrachtest

Zitat von NurBen:
Ich hoffe man liest auch herraus, dass ich zumindest meinen Humor und Sarkasmus behalten habe.

Na klar. Das ist auch gut so!

Zitat von Cilia:
Wären das tolle Exemplare gewesen, hättet Ihr wahrscheinlich gerne den Abend mit ihnen verbracht

Wären es tolle Exemplare gewesen, hätten sie es nicht für selbstverständlich gehalten, dass man nur auf dem Weinfest ist, um Männer kennenzulernen Auf einen Typen, der es anscheinend unvorstellbar findet, dass man einfach einen schönen Abend mit seinen Mädels verbringen möchte - egal ob Single oder nicht - verzichte ich gerne.
Das ist ja gerade das Schöne, wenn man ohne Erwartungen auf Feste geht: Alles kann, nichts muss. Ich kann den Abend mit den Mädels genießen und bin nicht enttäuscht, wenn mir nicht der Traummann über den Weg läuft. Gleichzeitig kann ich mich freuen, wenn eben doch.

05.08.2019 13:35 • x 2 #958

J
@YsaTyto

Ich gehe mit Dir konform. Es gibt keine Basis, um weiter zu diskutieren und wir sollten es lassen.

Eine Sache möchte ich dennoch als letztes zu bedenken geben, da Du ein Zitat von mir diesbezüglich völlig aus dem Zusammenhang benutzt hast.
Hast Du schon mal einen Tag mit einem behinderten Menschen verbracht, der aufgesucht wurde, weil irgend ein Gutmensch sein Ego polieren und etwas für sich mitzunehmen wollte, um damit sein Gleichgewicht herzustellen um sich dann bei diesen Menschen nie wieder blicken zu lassen? Ich wäre mit solchen Vorschlägen einfach vorsichtig, gerade weil eben einige hier noch zu sehr mit sich selbst zu kämpfen haben und bei solchen Aktionen sollte man ein Verantwortungsgefühl haben und verbindlich sein. Nur als Hinweis, auch wenn es vermutlich zu weitsichtig oder auch zu polarisierend ist für Dich.

@Abendrot

Sorry, ich habe nach Deiner Erklärung Deine Motivation verstanden und finde dennoch, dass es ein sehr sensibles Thema ist. Ich habe jobmäßig immer wieder mit Leuten zu tun, die Menschen mit Behinderungen für Ihre Befindlichkeiten nahezu benutzen und könnte unzählige traurige Geschichten erzählen, deswegen die Skepsis und Vorsicht. Ist teilweise echt zum heulen.
Hat nix mit dem Thema zu tun, fand es trotzdem erwähnenswert.

05.08.2019 14:40 • #959

Spreefee
Zitat von KGR:
Andere in meinem Alter haben schon fünfmal so viel Beziehungserfahrung oder heiraten mit 26 (mein Bruder zB.)

Also, meine Kinder kamen bisher nur auf maximal 3 Beziehungen.

Zitat von Johanna15:
Dann frage ich mich, warum einige wertvolle Menschen ihre Dogmen hier als das Ultimative propagieren, nichts an anderen Input stehen lassen und in ihrer wertvollen Art nicht in der Lage sind, andere Lebensphilosophien stehen zu lassen und auf ziemliche üble Mittel zurück greifen, um das eigene Dasein als großartig aufzeigen zu können.

Dann wäre gar keine Diskussion möglich.

Zitat von KGR:
Ich hätte eben gerne Antworten darauf.

Die bekommst du haufenweise. Doch du bist (noch) blind sie zu erkennen.

Du hättest gerne den Knopf der Knöpfe, der dein Problem löst. Den gibt es nicht.

Die Lösung liegt in dir und deinem Umgang mit dir.

Zitat von KGR:
Dass es an Bedürftigkeit liegt, glaub ich nicht, denn ich kenne Männer, die viel bedürftiger sind, die einen Tag nach einer Trennung schon die nächste Frau anbaggern, die keinen Tag alleine sein können, und trotzdem Erfolg bei Frauen haben.

Dann haben Sie warmgewechselt und die Ex verlassen oder das Spiel schon während der Beziehung gespielt. Wer liebt, greift sich nicht am nächsten Tag ne Neue.

Zitat von KGR:
Als ich noch mit meiner Ex-Freundin zusammen war und sie zB. keine Zeit hatte, hab ich mich einmal in den Zug gesetzt und bin einfach in eine 500 Kilometer entfernte Stadt gefahren. Das war auch schön.

Wiederhole es einfach nur für Dich. Wer weiß, wer Dir begegnet.

Zitat von NurBen:

Oh, absolut das was ich mag und mein Mann hasst, wie die Pest.

Ich habe mein eigenes Zimmer mit Fernseher

05.08.2019 16:01 • x 2 #960

A

x 4