Zitat von heuhexe: So und jetzt die Preisfrage. Bin ich total paranoid, ein Klammeraffe, ein Kontrollfreak? Oder habe ich recht?
Ich denke, beides trifft zu.
Der Schlüssel liegt für mich in Deiner Kenntnis, dass er zuvor schon einen großen Freundeskreis hat(te) - Männer wie
Frauen. Das hast Du gewusst und wer ein bisserl gescheit ist und mitdenken kann, der oder die kann sich auch denken, man kann auch dann schnell mal eine andere Frau kennenlernen. Ob das dann was ernstes wird - muss nicht sein - aber alter Lehrsatz trifft es immer wieder:
Schuster, bleib bei Deinen Stollen oder Gelegenheit macht Freude.
Diese "Partygeneration" ist es quasi gewohnt, immer wieder neue Liebschaften zu haben, da wird mitgenommen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Das Dumme dabei, was man Dir unterstellen kann:
Erstens, Du hast gewusst, wie der tickt. Hast ja geschrieben, Ihr habt vorab offen geredet.
Und einen gewissen "Kontrollschaden" kann ich dir leider auch nicht absprechen, denn Deine Aussage, er soll mit "fremden Weibern" nicht schreiben .. sorry, das solle mir mal eine Frau vorschreiben, die würde ganz schnell die Tür von außen sehen. Dazu die häufige Handyspionage - würde mich nicht wundern, wenn er es absichtlich darauf anlegt, dass Du den Hingucker machst.
Wo ich Dir zustimme: Er ist nicht ehrlich. Den größten Kritikpunkt an ihm habe ich, dass er weiß, wie Du zuletzt abserviert worden bist und dass es da wohl Vorkommnisse gab, die ein Dejavue auslösen. Wäre er sensibel, was er eindeutig nicht ist, hätte er entweder sich da erstmal eindeutig zurückhalten müssen/sollen mit Kontakten oder besser:
Ihr wäret gar nicht erst zusammen gekommen.
Eine solche, eure Konstellation, schreit geradezu nach Scheitern, Streit und Eskalation.
Sein Lebenswandel, Deine Eifersucht, die letzte Beziehung und - da sehe ich das größte Problem:
Ihr seid viel zu schnell bzw Du viel zu früh mit einem neuen Kerl zusammen gekommen. Deine letzte Beziehung war doch garantiert nicht verarbeitet, dass kann man hier ja zuhauf herauslesen. Und sorry, Dein Satz: "Ich glaube beim Menschen immer an das Gute" - bisschen schwach, findest Du nicht auch wenn man bedenkt, wie Du geradezu detektivisch den Mann im Auge hast.
Das passt hinten und vorne nicht.
Er ist ein Lebemann durch und durch und wird sich immer Ablenkung und Abwechslung holen und alles tun, um Dir das zu verheimlichen (wobei ich auch glaube, er ist nicht gerade der Hellste, wenn er schon mehrfach am Handy erwischt wurde von Dir, aber egal).
Du hast eine Kontrollfreakfunktion seit Deiner letzten gescheiterten Beziehung entwickelt und passt auch vom Denken und Handeln nicht mit ihm zusammen. Verarbeite doch erstmal Deine letzte gescheiterte Beziehung, werde wieder gelassener und dann könntest Du Dich wieder auf die Suche nach einem Partner machen. Aber dann sollte dieser Kontrollhinduismus der Vergangenheit angehören, denn zu einer vertrauensvollen Partnerschaft gehört genau das - Vertrauen. Und ich finde, da sollte die Basis stimmen. Was in diesem Beispiel soviel Ähnlichkeit hat wie eine Maus und ein Elefant.
Du kannst bestimmt eine tolle Frau und Partnerin sein, Deine Gedanken über Dein Handeln und Deine Grundeinstellung scheinen ja nicht schlecht zu sein. Aber es kam meiner Meinung nach viel zu früh, dazu mit einem Lebemann und Du hast dadurch einen Kontrollwahn entwickelt. Der muss weg, sonst wird jede weitere Beziehung ein Problemfall.
Dir alles Gute.