395

Das Aus nach 11 Jahren Beziehung alles Lüge?

E
Zitat von zoja:
@BlueWoman45 Diese Fragen stelle ich mir auch die ganze Zeit, ich verstehe es einfach nicht. Das Weinen kommt zum Glück erst am Abend, wenn ich allein bin. meine Tochter hat mich oft genug weinen gesehen, das möchte ich nicht mehr.

Warum ist ER so?-Fragen nützen einem meist gar nix. Lieber: Wie kann ich jetzt gut für mich und mein Kind sorgen? Wie sorge ich dafür, solche Menschen künftig früher zu erkennen? Welchen Vorteil habe ich, dass ich ihn jetzt los bin?

Versuch jetzt gute Dinge zu denken. Es ist gut, dass sich dieser Mensch von dir gelöst hat. Es zeigt, dass du jetzt die Chance bekommst, ganz neu anzufangen.

Dein Kind braucht jetzt die erwachsene, gestandene Zoja. Die ganz klar ist in ihren Aktionen. Die stützt und knuddelt und Halt vermittelt.

Hm, Weinen...Wie wäre es mit Wut?! Wo ist die Wut in Zoja?

Grüße dich herzlich, dir einen guten Start in die neue Woche

20.02.2023 08:46 • x 4 #106


Z
Hallo ihr Lieben,

Heute melde ich mich etwas später, weil ich erstmal sortieren musste. Nach meinem Anwaltstermin hatte ich ganz schön zu kämpfen.
Auch dort hatte ich meine Gedanken nicht sortiert herausbringen können, daher hat sie mich zunächst befragt.
Um das Aufenthaltsbestimmungsrecht brauch ich mir gar keine Gedanken machen und ich soll überlegen, ob ich das Haus halten möchte oder lieber einen Neuanfang in einer Wohnung.
Nachdem ich ihr ein paar Situationen geschildert (nur einen Bruchteil), wirkte sie geschockt und fragt mich, was das für ein Typ ist und ob er psychische Probleme hat. Sie sagte nach den Schilderungen klingt es nach einer narzistischen Persönlichkeitsstörung.
Am schockierensten empfand sie, dass er mich auch mit der Distanz weiterhin manipuliert.
Ich fühlte mich selbst, wie in einem Verhör, sie wurde lauter und griff mich an, weil ich handeln muss, wenn er nicht reden möchte oder kann.
Sie sagte mir ebenfalls, dass ich seelisch Abhängig bin und er mich seelisch misshandelt. Ich soll mir eine Psychotherapie machen, damit ich von ihm weg komme, bevor er mich krank macht.
Sie hat sich am Ende des Gespräches bei mir entschuldigt und sagte, sie musste es tun, damit ich anfange zu handeln und mir bewusst darüber werde, in welch einer Situation ich stecke.
Sie sagte, dass er mich in der Hand hat und weiß, welche Knöpfe er drücken muss. Sie sagte, dass sie ein sehr emphatischer Mensch ist, aber für ihn (auch mitKrankheit) kein Mitleid empfinden kann.Innerlich weiß ich das ja auch, aber da ist halt immer noch etwas, was mich abhält.
Ich darf das Schloss austauschen, damit ich wieder weinen Rückzugsort habe und meine Geschwister und Freunde darf ich empfangen, die er nicht rauswerfen darf.
Ich soll ihm nun eine Frist für ein Gespräch setzen oder es dann über den Anwalt laufen lassen. Er soll unterhalt zahlen, denn er ist schon ausgezogen,auch wenn er hier noch gemeldet ist.
Und ich soll mir einen Therapieplatz besorgen. Sie erwartet nächste Woche einen Anruf von mir und möchte wissen, was ich getan habe.
Eine Rechnung erstellt sie noch nicht, da sie vermutet, dass ich wieder komme.

Ausgerechnet heute kam er nach Hause. Warum sucht er jetzt Kontakt? Er wollte wohl mit mir reden. Ich habe noch meine Vorbereitungen für meine Arbeit gemacht, weil ich es bestimmt keine Gedanken mehr dafür gehabt hätte. Er hatte einen Anruf bekommen. Erst ist er zum Telefonieren in die Küche gegangen, dann hat er das Haus verlassen.
Als ich kurz draußen auf der Terasse war, hat er sich seine Jacke geholt und ist los gefahren.
Ich gabe ihn natürlich gefragt, was das soll. Er sagte, er kann nicht, denn seine Wohlfühlzone zu Hause wurde kaputt gemacht, was er nicht erträgt und ihn einengt.
Das nächste Gespräch möchte er draußen führen und das zeitnah, hat er jedenfalls geschrieben.

Sry, wenn viele Fehler drin sind, ich habe nur vom Handy aus geschrieben.

22.02.2023 01:16 • x 2 #107


A


Das Aus nach 11 Jahren Beziehung alles Lüge?

x 3


Z
@BlueWoman45

Wut habe ich am Wochenende mal kurzzeitig gespürt, daher ging es mir wahrscheinlich auch besser.
Seitdem er die Distanz wieder verringert kann ich keinerlei Hass oder Wut empfinden. Ich wünschte, ich könnte es. Das würde es mir erleichtern.
Meine Schwester hat mich vorhin erst wieder gefragt, warum ich so bin, warum ich so gut bin und nicht mal gegenhalten und fordern kann. Aber so bin ich schon mein Leben lang.

22.02.2023 01:20 • #108


aequum
Zitat von zoja:
Meine Schwester hat mich vorhin erst wieder gefragt, warum ich so bin, warum ich so gut bin und nicht mal gegenhalten und fordern kann. Aber so bin ich schon mein Leben lang.

Bitte höre auf Deine Anwältin.
So kann es doch nicht weitergehen und so solltest Du auch nicht weitermachen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und viel Glück!

22.02.2023 08:52 • x 4 #109


P
Zitat von zoja:
warum ich so bin, warum ich so gut bin und nicht mal gegenhalten und fordern kann. Aber so bin ich schon mein Leben lang


Erstens, liebe @zoja eine herzliche Umarmung von mir.
Das muss für Dich schlimm sein, von allen Seiten bestätigt zu bekommen, was Du soo lange hartnäckig versuchst zu verdrängen.
Dein Typ kann super nett, charmant, liebenswürdig sein - w e n n es seinem Vorteil dient (gute Zeit, fühlt sich angehimmelt, ist der Boss)
Wehe, es ist nicht mehr so, dann wird er zum Gegenteil. Und warm anziehen reicht dann nicht mehr, für sehr, sehr lange Zeit. Es sei denn, Du schaffst den Absprung.

Und Dein Zitat hier, genau, diese guten, empathischen Menschen hängen besonders tief und besonders schlimm in so einer Konstellation fest.

Es ist bisher so, dass all Dein Hoffen nur in immer schlimmere Übergriffe von ihm mündete.

Du hast jetzt die Chance zu handeln und Dich zu entwickeln.

Gut bleiben kannst Du jederzeit. Du fügst Dich jetzt aber auch zu der Personengruppe hinzu, für die Du sorgst, für die Du eintrittst, um die Du Dich kümmerst.

Auch Du bist wichtig. Auch Du hast Rechte. Auch Du hast Grenzen.

Trete für Dich, für Deine Gesundheit, für Dein Leben, für Deine Rechte, für Deine Grenzen ein!

Ja, es ist ungewohnt. Umso wichtiger, dass Du das beginnst.

Du bist es Wert. Du bist ein Mensch. Du brauchst dich mit allem Verständnis und aller Kraft gerade ganz besonders selber.

Sehr gut, dass Du die ersten Schritte gehst. Das ist wichtig für Dein Überleben als Mensch. Du bist ansonsten dabei, kaputt zu gehen. Das weißt Du und das sollte Dir klar sein.

Welche der Dinge, die Dir alles geraten wurden, wirst Du als nächstes umsetzen wollen?

Schritt für Schritt.

Ja, es ist ungewohnt. Ja, es ist hart.
Aber es ist nichts gegen das, wenn Du nichts tust und weiter verharren solltest.
Auf, auf. Gehe für Dich und für Deine Kinder weiter!

22.02.2023 08:59 • x 3 #110


E
Zitat von zoja:
... Ausgerechnet heute kam er nach Hause. Warum sucht er jetzt Kontakt?

Du lässt ihn rein. Lass das Schloss austauschen. Fertig.

Hör auf deine Anwältin: Sie hat dir klar gesagt, was Sache ist bei dir (du brauchst eine Therapie, er ist gestört, du bist abhängig). Handle bitte und sorge jetzt juristisch gut für dich. Sonst geht das Misshandeln weiter.
Ich bin ansonsten aus diesem Thread raus.

Alles Gute dir
Blue

22.02.2023 10:02 • x 7 #111


S
@zoja

.....ich würde Dir raten, Dir eine andere Anwältin zu suchen.

Zitat von zoja:
Sie sagte, dass sie ein sehr emphatischer Mensch ist,

Äh nein....denn
Zitat von zoja:
Ich fühlte mich selbst, wie in einem Verhör, sie wurde lauter und griff mich an

hat mit Empathie nichts zu tun, und geht gar nicht, als DEINE Anwältin

und das
Zitat von zoja:
Sie sagte nach den Schilderungen klingt es nach einer narzistischen Persönlichkeitsstörung.


Zitat von zoja:
Sie sagte mir ebenfalls, dass ich seelisch Abhängig bin und er mich seelisch misshandelt. Ich soll mir eine Psychotherapie machen,


ist ebenfalls vollkommen unprofessionell. und wäre es sogar, wenn die Dame nebenbei auch noch Psychologin wäre.

Du hast mit Deinem Ex genug zu kämpfen, das wird alles nicht von heute auf morgen gehen und brauchst dabei eine gute, professionelle Anwältin ( oder nat. auch Anwalt) an Deiner Seite, die IHREN Job macht und Dich voll und ganz unterstützt.

22.02.2023 10:36 • x 3 #112


B
@zoja Bist du sicher, dass die Dame Anwältin von Beruf ist?
Zitat von zoja:
Nachdem ich ihr ein paar Situationen geschildert (nur einen Bruchteil), wirkte sie geschockt und fragt mich, was das für ein Typ ist und ob er psychische Probleme hat. Sie sagte nach den Schilderungen klingt es nach einer narzistischen Persönlichkeitsstörung.

Zitat von zoja:
Sie sagte mir ebenfalls, dass ich seelisch Abhängig bin und er mich seelisch misshandelt. Ich soll mir eine Psychotherapie machen, damit ich von ihm weg komme, bevor er mich krank macht.

Zitat von zoja:
Und ich soll mir einen Therapieplatz besorgen. Sie erwartet nächste Woche einen Anruf von mir und möchte wissen, was ich getan habe.

Wie bitte? Die Dame ist ja völlig aus der Rolle gefallen. Es ist weder ihre Aufgabe, deinen Ex zu analysieren, noch dir vorzuschreiben und zu kontrollieren, was du zu tun hast. Es wirkt auf mich, als arbeite sie Baustellen ab, die nicht unbedingt deine sind. Überleg dir gut, ob du dafür zur Verfügung stehst. In deiner Situation wäre es hilfreicher, jemanden an deiner Seite zu haben, der den Fokus voll auf dich und deine rechtliche Situation richtet und sich nicht noch als Hobbytherapeutin versucht.
Zitat von zoja:
Ich fühlte mich selbst, wie in einem Verhör, sie wurde lauter und griff mich an, weil ich handeln muss, wenn er nicht reden möchte oder kann.

Zitat von zoja:
Sie hat sich am Ende des Gespräches bei mir entschuldigt und sagte, sie musste es tun, damit ich anfange zu handeln und mir bewusst darüber werde, in welch einer Situation ich stecke.

Zitat von zoja:
Sie sagte, dass sie ein sehr emphatischer Mensch ist, aber für ihn (auch mitKrankheit) kein Mitleid empfinden kann.

Es ist nicht ihre Aufgabe, für deinen Ex oder dich oder den Gärtner Mitleid zu empfinden. Gruselig. Klingt ziemlich überspannt.
Zitat von zoja:
Er soll unterhalt zahlen, denn er ist schon ausgezogen,auch wenn er hier noch gemeldet ist.

Hier ist der wirklich spannende Part, in dem sie dich unterstützen sollte. Hat sie dir ausgerechnet, was der Ex für eure Tochter an Unterhalt schuldet? Er ist ausgezogen und wenn er jetzt noch bis 28. Februar in Verzug gesetzt wird, muss er für Februar Unterhalt leisten. Hat sie dir diesbezüglich schriftlich Formulierungen an die Hand gegeben? Wie beurteilt sie eure finanziellen Situation, die Zahlungen der Kreditraten, eventuelle Nachforderungen aus der Vergangenheit, wenn du finanziell mehr geleistet hast?

Ich empfehle dir in deiner Situation einen souveränen, professionellen Rechtsbeistand, der sich nicht auch noch emotional ins Getümmel stürzt -laut wird, dich unter Druck setzt, fremde Menschen analysiert- sondern ganz sich gezielt auf die rechtlichen Gegebenheiten fokussiert, um für dich das Beste heraus zu holen.

22.02.2023 11:49 • x 4 #113


Scheol
Zitat von zoja:
Hallo, ich habe mich hier heute neu angemeldet, weil ich einfach Ohren brauche, die zuhören und Menschen, die mir einen Rat geben können. Es ist ...

Ich bin mal deine ganzen Vermerke hier durch gegangen und habe zum Teil groß dazwischen geschrieben.

Oder toxisches Verhalten mit einem ️, markiert. Der Typ ist nicht ganz ohne.



Es ist eine komplizierte Geschichte und ich weiß noch immer nicht, was Wahr ist und was Lüge ist.
Angefangen hat im Herbst letzten Jahres. Mein Partner war immer öfter unterwegs ( weil er Termine hat) oder eine Auto holen musste für einen Kollegen (später stellte sich heraus, dass es eine Arbeitskollegin war). ️
UNWAHRHEIT. VERMUTLICH HAST DU ES NUR FALSCH VERSTANDEN DANN WÄRE ES GASLIGHTING.

Es hat sich um alles am Auto gekümmert. Kurze Zeit später hatte ich einen Unfall und brauchte auch ein neues Auto. Dabei wollte er mir nicht helfen️, weil ich ja alt genug bin, ️um das allein zu machen. ️


Die Andere hätte ihn ja dafür bezahlt. Er ist das doch mit mir gefahren, aber holen musste ich das Auto allein.️
KLINGT WENIG EMPHATISCH DER GUTE.

gespielt, gebacken, Haare gewaschen. also alltägliche Dinge, die er mit uns aber nie gemacht hat. ️WEIL ?
ER MUSS DA NATÜRLICH ALS GUTER PAPI DASTEHEN.


Zudem kamen Nachrichten, in dem er mir nur Vorwürfe macht, ️was ich alles falsch mache. ️

Ich habe ihn des Öfteren angesprochen, dass er mich allein lasse, wir nichts mehr als Familie unternehmen können. ️

Das ignorierte er ️ und machte weiter, ️ sodass ich ihn dann fragte, ob da was läuft. Er reagierte sauer ️und unterstellte mir, dass ich die Freundschaft mit meiner Eifersucht️ kaputt mache und ich krankhaft Eifersüchtig ️wäre.


Ich dürfte nicht mehr Nachfragen, ️
WEIL ER ES VERBOTEN HAT UND SICH ERTAPPT FÜHLTE ?


wann sie nach Hause kommen bzw. wann er Feierabend hat. Sie kamen immer erst sehr spät. Innerhalb der Woche 20 Uhr, obwohl am nächsten Tag Schule ist ️
NA SO SEHR MAG ER SEINE TOCHTER DANN WOHL DOCH NICHT.


Wir haben im Dezember Corona bekommen und er sagte mir, dass er bei einem Freund schläft, damit er sich nicht ansteckt. Er war aber bei seiner Arbeitskollegin. ️
WIEDER EINE LÜGE.

Meine Tochter schickt ihm am Abend Sprachnachrichten. Auf seiner waren Kinderstimmen im Hintergrund (seine Aussage: das war der Fernseher). ️
SIE SIND SEHR ERFINDUNGSREICH.




Die Tage, die er zu Hause verbracht wurden immer weniger. Erst kam er zum Schlafen noch nach Hause, nun mittlerweile seit Wochen nur noch morgens, um unsere Tochter abzuholen und in die Schule zu fahren.
Ich habe schon mehrmals um ein Gespräch gebeten, er fragte mich immer nur nach dem Warum. ️
WELCHE AUSSPRACHE MÖCHTEST DU DEN ?

SEIN VERHALTEN IST DIE NACHRICHT. UND DAS HAT HIER NICHT JEHR MIT BEZIEHUNG ZU TUN.



Letzte Woche sagte er mir, dass ich diesen Monat mit meinem Sohn ausziehen soll (nicht gemeinsames Kind). ️


Daraufhin sagte ich, dass ich das nicht machen werde.

Es ist unser gemeinsames Haus und ich habe die ganzen Jahre die Finanzierung übernommen.

Er hat die letzten Monate viel gespart, während ich die Rechnungen zahlte ️ und immer mehr Einkäufe ️ (da er ja immer arbeiten war, da er sonst die Einkäufe macht).
DIE KONSTELLATION IST LEIDER MEIST NORMAL. ALLER DEUN GELD IST AUCH MEIN GELD . ABER MEIN GELD IST NOCH LANGE NICHT DEIN GELD.



Nun erzählte er mir, dass er 10000 auf dem Konto hat (und wahrscheinlich noch viel mehr) ️und ich kämpfe mit dem Dispo, da ich gerade alle Ausgaben habe, obwohl ich recht gut verdiene. Er sagte, dass wir mal reden, aber noch nicht weiß wann.️
DAS IST EINE HINHALTE TAKTIK UND KLEINKIND VERHALTEN.

Um alles zu verstehen, solltet ihr noch wissen, dass er mir vor 3 Jahren erzählt hat, dass er an Leukämie mit Metastasen Bildung erkrankt ist (daher die vielen Termine) und im Dezember sagte er mir, dass die Metastasen wieder geöffnet seinen (waren vorher verkapselt) und nur kein das Jahr nicht mehr schafft.
NA JA DANN BRAUCHST DU AUCH NICHT MEHR AUSZIEHEN. JUNI IST STICHTAG.

IN DEM BUCH „ wie schleichendes Gift“ IST SOLCH VERHALTEN BESCHRIEBEN. DAS KRANKHEITEN SICH AUSGEDACHT WERDEN UM DIE ANDERE PERSON BESSER MANIPULIEREN ZU KÖNNEN.



Ich habe wirklich ständig geweint und war verzweifelt. Doch nun frage ich mich, ob das überhaupt stimmt. Ich habe noch nie einen Befund gesehen, ️

dürfte nie zu Ärzten mit und Chemo hat er abgelehnt. Außerdem dürfte nie jemand davon wissen, nur wir beide. ️
Er arbeitet weiterhin Vollzeit und es geht ihm gut. Er kleidet sich gerade auch neu ein.
DIE AUSSENDARSTELLUNG MUSS JA STIMMEN.

Er spricht von keiner klaren Trennung,
SEIN VERHALTEN IST DIE NACHRICHT.


aber eigentlich️ wohnt er doch schon bei seiner Arbeitskollegin (sein Auto steht immer dort). ️
NIMM MAL DAS WORT EIGENTLICH WEG.
DU IDEALISIERST IMMER NOCH.



Auch um unsere Tochter kümmert er sich kaum noch, ️
KLAR DIE NEUE HAT ER JA NUN EINGEWICKELT, DAS ER JA SO EIN GUTER PAPI IST.

WENN SIE FRAGT WARUM ER SICH NICHT MEHR UM DAS KIND KÜMMERN , WORD NATÜRLICH DIE SCHRECKLICHE EX VORGESCHOBEN , WEIL MAN HÄTTE JA VORGER GEZEIGT DAS MAN ES MACHT.

GASLIGHTING GEGENÜBER DER NEUEN.

dabei liebt er sich wirklich
AHA , SO SEHR DAS ER SICH KAUM NOCH UM SIE KÜMMERT . DEINE WORTE . WAS DEN NUN !.


(nur morgens zur Schule fahren und am Samstag hat er sie eine Nacht mit zu seiner Arbeitskollegin genommen), Übergabe natürlich nie persönlich, ️sondern bei ihm auf Arbeit)
KÖNNTE JA PASSIEREN , DAS DIE NEUE UND DU SICH WAS ZU SAGEN HABEN UND SEIN LÜGENGERÜST DANN EXPLODIERT.


Diese unklaren Verhältnisse machen mich verrückt, das hoffen habe ich mittlerweile aufgeben, aber kann auch nicht abschließen.
DU KANNST NICHT ABSCHLIESSEN WEIL DU IMMER NOCH HOFFST, ABER MAL EHRLICH , VIEL POSITIVES KNALLERMÄSSIGES HAT ER NICHT.




Ich weiß nicht, was wirklich Wahrheit ist und was nicht.
NENNT MAN GASLIGHTING

Manipuliert er mich schon länger und ich habe es nicht mitbekommen
DAVON GEHE ICH AUS.


Im Falle einer Trennung, weiß ich, dass er unsere Tochter und das Haus haben möchte (er hatte schon gesagt, dass er das komplette Haus neu machen möchte, obwohl er nicht weiß, ob es mit uns weiter geht).
NA JA WENN ER NUR NOCH 6 MONATE LEBT , IST DAS WOHL EINE FALSCHE AUSSAGE VON IHM.
UND ICH DENKE NICHT DAS ER DIE TOCHTER HABEN MÖCHTE.



Ich bin mit meiner Tochter bereits in psychologischer Behandlung. ️
SCHÖN DAS IMMER DIE FALSCHEN IN DER THERAPIE LANDEN. DANN KANN DER PARTNER WOHL NICHT SO DOLL SEIN.
WIE SCHÄTZ DIE PSYCHOLOGIEN DEN EX EIN , DIE SITUATION GERADE ?


+++++


Wir haben noch nicht direkt über eine Trennung gesprochen. ich habe ihn des Öfteren angesprochen, weil ich diesen Schwebezustand einfach nicht mehr ertrage und er mich ständig anlügt ️ (z. B. ist bei einem Kumpel, obwohl er bei seiner Arbeitskollegin ist).
Er redet nicht mit mir. ️
Die einzige Kommunikation, die noch stattfindet, sind Absprachen zu unserer Tochter oder seine Arbeit.


+++++

Danke für deine Worte. So denke ich auch oft, dann kommen wieder die Momente, die mich zweifeln lassen. Ich möchte nichts falsch machen.
ES IST DOCH SEHR DEUTLICH WAS LOS IST UND WELCHES SPIEL ET SPIELT.


Meine Freundin hat auch gesagt, ich soll schnellstmöglich zu einem Anwalt gehen (ihre Mutter war Anwältin für Familienrecht).
++++

ja, natürlich. Steht ja alles auf den Kontoauszügen.
Meine Freundin sagte auch, dass ich einen Antrag auf Ausgleichzahlung für die vergangenen Jahre stellen kann, ist allerdings recht schwierig, dieses durch zu bekommen.
EINFACH MAL PROBIEREN.


+++++


Ich weiß ja, dass ihr wahrscheinlich Recht habt und wiederum weiß ich auch nicht, warum ich an diese Beziehung festhalten möchte.
IST SUCHTVERHALTEN, KONDITIONIERT ÜBER JAHRE.


In erster Linie möchte ich allerdings unsere Tochter nicht traurig sehen
UND SIE KANNT NICHT SEHEN WIE IHRER MUTTER TRAURIG IST.

DIE NONVERBALE KOMMUNIKATION IST UM DIE 60 PROZENT. ALSO DEINE TOCHTER SIEHT DICH UND WEISs WAS LOS IST UND DAS WIRD SIE SEHEN UND EMPFINDEN.
DAS SIE EINEN INSTABILEN ERZEUGER BENÖTIGT BEZWEIFLE ICH GANZ STARK.

DU BRINGST IHR DURCH DEIN VERHALTEN GERADE BEI DAS MAN ALS FRAU SOLCH SITUATION AUSSITZEN MUSS, IN IHR VERWEILEN MUSS UND KEINE RETTUNG VON AUSSEN ZU ERWARTEN IST.

TRENN DICH UND GIBT DEINER TOCHTER DADURCH SICHERHEUT ZURÜCK.

und das wird sie sein. Sie ist ein kleines, ängstliches und sehr emotionales Kind,
BEI SOLCH ERZEUGER NICHT UNGEWÖHNLICH.


die beide Elternteile braucht. EIN STABILES ZUHAUSE , WAS ABER NICHT BEDEUTET DAS ES DER TOXISCHE VATER IST.

Wenn das mit der Krankheit doch stimmt, wird sie ja 2 mal verletzt.
DIE KRANKHEIT NEHM ICH IHN NICHT AB.

JUNI 2023 ALSO NOCH 4 MONATE LEBENSERWARTUNG.


+++++++


im Streit hat er das oft als Druckmittel genommen (dass wir ausziehen sollen), daher weiß ich nie, ob er es ernst meint️
EMOTIONALER MISSBRAUCH.

+++++++


Ich danke euch für die Beiträge, auch wenn es schwer ist dies zu lesen. Ich bin in die emotionale Abhängigkeit gerutscht RICHTIG ERKANNT.


und es ist schwer, wieder heraus zu kommen.
JA ABER NICHT UNMÖGLICH.

Meine Freunde unterstützen mich gerade enorm.

Ich rede gerade täglich mit ihnen,

damit ich alles loswerden kann und bin so froh, sie zu haben.

+++++


Heute war er mal wieder kurz (2-3 min ) da, um Schulsachen für unsere Tochter zu bringen, da sie gerade krank ist.
Ich hatte ihm 2 Tage zuvor nach einem Gespräch gefragt, welche er jedoch ignorierte. ️
DAS IGNORIEREN IST KLEINKIND VERHALTEN.



150Euro hat er mir auch noch überwiesen (warum auch immer) und wenn ich noch Geld brauche, soll ihm schreiben. Dann ist er wieder gegangen.
HAT ER WAS VON DEM ANWALTSTERMIN MIT BEKOMMEN ?

DIESES ANFÜTTERN , ICH GENE DIR 150 Euro , ICH WAR SO GNÄDIG UND IMMER BEREIT , DAFÜR UNTERSCHREIBST DU MIR NUN DAS HAUS , DAS ICH ES BEKOMME.

MEIST LIEGT EINE MANIPULATION DAHINTER.



+++++++


Kindesentzug hat er ja nicht angedrohnt, ️nur, dass er unsere Tochter in unserem Haus haben möchte und ich mit meinem Sohn gehen soll. Ob das Ernst war oder aus der Wut heraus (weil ich mit meinen Schwestern weggefahren bin, obwohl er nicht möchte, ️dass unsere Tochter noch Kontakt zu ihnen hat), weiß ich nicht.
Wenn das mit der Affäre stimmt, hätte er ja allerdings schon 3 Kinder im Haushalt^^
DAS DER NICHT ALLE LATTEN AM ZAUN HAT , SIEHST DU INZWISCHEN SCHON ODER ?

WAS HEISST WENN DAS MIT DER AFFÄRE STIMMT.

WIE SERH DARF DICH EIN MENSCH MIES BEHANDELN , DAS DU ENDLICH MAL IN AKTION TRITTST ?

WÜRDEST DU IN ETWA NOCH ZURÜCK NEHMEN NACH DEM VERHALTEN. ?



Mein Gefühl sagt mir auch, dass er das Haus und unsere Tochter haben möchte und diesbezüglich sehr kreativ und manipulativ wird. ️


Ich rechne mit Aussagen wie z. B. ich bin psychisch krank
UND ER HAT JA STREU KREBS IM ENDSTADIUM. JUNI 2023

und kann mich nicht um ein Kind kümmern.
ER AUCH NICHT. NUR KANN ES SEIN DAS ER PLÖTZLICH SAGT , STIMMT DOCH GAR NICHT.
Das ist GASLIGHTING.

Doch die Zweifel, dass ich doch falsch denke, weil ich solche Boshaftigkeit keinem und ihm schon gar nicht zutraue, bleiben bestehen. Wäre er einfach fies, wäre alles ganz klar.
ER IST EINFACH FIES NUR SIEHST DU DAS NICHT.

JEDES AUSRUFEZEICHEN ️,…. Steht für etwas FIESES.


++++++


Das kann ich nicht. Einmal waren meine Schwestern da (weil sie gemerkt haben, dass es mir nicht gut geht) und an diesem Abend kam er zufällig einmal nach Hause, ist ausgeflippt ️ und hat meine Schwestern vor die Tür geworfen. ️ Er betont immer wieder, dass es sein Haus ist ️und er auch bestimmen darf, Wer hier rein darf. ️ Auch wenn er eigentlich nicht mehr hier ist, erwartet er immer, dass ich Nachfrage, ️ wenn jemand zu Besuch kommt. Die Freundin meines Sohnes kommt bereits schon nicht mehr hier her, ️ dementsprechend ist mein Sohn auch nicht mehr oft hier, ️weil er zu ihr geht.


FIESER GEHTS WOHL NICHT. DA DU SELBST INHABER DES HAUSES BIST , KANN ER MAL FREUNDLICH DEN BALL FLACH HALTEN.

+++++++


Er hat sich ja unsere Tochter geholt, weil ihre Tochter gefragt hat, ob Zoe´ dort schlafen darf,

WEIL IHRER TOCHTER ,……………DA MUSS ER JA ALS GUTER PAPI DANN DASTEHEN. FÄLLT LANGSAM AUF HOFFE ICH.


da die beiden befreundet sind. Sonst ist unsere Tochter sehr verhalten, da sie ja dazwischen steht und gar nicht weiß, ️wem sie was sagen darf. ️

Ich halte mich diesbezüglich auch sehr zurück,
JA LEIDER UND DESHALB WIRD DIR TOCHTER UNSICHER UND KOPIERT DAS VERHALTEN DER MUTTER.


mich über diese Frau und dem Kind zu unterhalten, denn ich hatte schon einmal einen Anruf von ihr.
VON DER NEUEN ?

Ich rede vor meiner Tochter immer positiv von ihrem Papa, denn sie soll wissen, dass sie uns beide weiterhin hat und nicht.
Ich weiß nicht, was sie genau denkt. Ich vermute, dass sie schon viel mehr weiß oder vermutet, als ich glaube. ️️
ABER SOWAS VON.



Weiß ja nicht, was sie mitbekommen hat, wenn sie dort ist.
NA ALLES ️

Sie hat mir mal gesagt, dass sie nicht möchte, dass wir uns trennen. Ihr Vater bringt sie morgens nicht in den Frühhort, sondern zu ihr. ️Unsere Tochter hat es mir erzählt und sie sagte mir, dass ich es Papa nicht sagen soll, weil sie glaubt, dass er nicht möchte, dass ich es weiß.
WIRD VON IHM ZUM LÜGEN ERZOGEN UND MUTTI GIBT NUN IHR SEGEN DAZU.


Er liebt sein Kind, für sie würde er alles tun.
ICH DENKE EHER NICHT.

Genau dieses Gefühl hatte ich auch oft im Streit. Es gab einfach keinen Kompromiss.
SIE SIND NICHT KOMPROMISSBEREIT.

Entweder habe ich das getan, was er sagt️
IMMER KLEINBEI GEBEN.

oder er hat mich tagelang ignoriert und immer ganz böse angeschaut. ️
NENNT MAN SILENT TREATMENTS, BESTRAFEN DURCH IGNORIEREN.

Ich habe es mehrfach ️angesprochen, dass es nicht geht.
UND WELCHE KONSEQUENZ WURDE VON DIR DURCH GEZOGEN , KEINE . WEIL DU KEINE GRENZEN HAST,



++++++++



Sie musste dort auch ein Bild von der Familie malen. Ich war ein breitgrinsendes Einhorn,
DIE MAMA DIE IMMER ALLES WEG LÄCHELT ?

und ihr Papa, der Adler mit einem grimmigen Gesicht. (
DER ÜBER ALLES SCHWEBENDE , kontrollierende und WACHENDE ADLER ?



Ich habe ihm auch schon gesagt, dass sie auch eine Entscheidung brauch und es sie kaputt macht. Sie kann die Situation gar nicht verstehen. Darauf antwortete er nur, dass sie es schon verstehen wird, darüber soll ich mir keine Gedanken machen.
DER EMPHATISCHE ALLWISSENDE PAPI …..MAN MAN MAN….



+++++

Wenn er es aussprechen würde, wäre es für mich klar. Ich weiß, wenn er es tun wollen würde, hätte er es schon getan.
NA DAS VERHALTEN SAGT DOCH WOHL ALLES AUS . WAS MUSS ER NOCH TUN UM DAS DU MAL AUFWACHST.?

Würde schon gerne wissen, ob es stimmt oder ob alles eine Lüge war. Die Fotos er mir aus der Klinik in Berlin gemacht hat, hat er tatsächlich mit seinem Handy gemacht.
WELCHE KLINIK NUN IN BERLIN ? WEGEN WAS ?

++++++



Ich weiß, dass ich naiv bin und je mehr ich hier lese, umso mehr werde ich mir darüber bewusst, dass ich mich schon vor Jahren hätte trennen sollen.
VERMUTLICH.

Es gibt so viele Situationen (auch vorher, über Jahre hinweg), die ich hier nicht geschrieben habe und ich schäme mich dafür, dass ich nicht gehandelt bzw. nicht konsequent gehandelt habe.
SCHAM IST OFT DA NACH SOLCH BEZIEHUNGEN.


Auch wenn ich mich in der emotionalen Abhängigkeit befinde, bin ich froh, dass ich mit den Kindern allein bin. Ich darf ️ wieder zu Familie und zu meinen Freunden fahren, ohne, dass er sich darüber beschwert ️ und mir Vorwürfe macht. ️ Auch mein abendliches Telefonieren mit Freunden kann ich uneingeschränkt️ durchführen. Ich habe sonst immer nur telefoniert, wenn er arbeiten war, ️weil ich wusste, dass er sich darüber beschwert️ und mich zum Auflegen drängt.️
Ich glaube mein Sohn musste auch sehr leiden ️( wohl auch unter körperlichen Auseinandersetzungen). ️️Jedenfalls hat er Andeutungen bei meiner Schwester gemacht, ️welche er vor kurzem angerufen hat.
AUCH IN DEM ABSATZ ALLES VOLL VON MANIPULATION.

Innerlich weiß ich, dass es endgültig istund es kein zurück mehr gib. Ich glaube ich habe Angst vor seinen Reaktionen, Angst vor dem Alleinsein und Angst vor der Zukunft.
DIESE BEDENKEN SIND VÖLLIG NORMAL. ZIEH ES DURCH.


Natürlich weiß ich, dass es Quatsch ist und es mir besser gehen wird, das sagen wir auch meine Freunde. Auch hinterfrage ich mich zur Zeit enorm. Ich habe bisher 2 Langzeitbeziehungen geführt und beide Beziehungen führte ich mich mit Ar..... In der ersten Beziehung musste ich Beleidigungen ️und S. Missbrauch ️über mich ergehen lassen, bis er sich am Kind vergriffen ️️hat, dann bin ich mit meinem Sohn gegangen. Nun ehr den Liebesentzug. ️Die letzten Jahre habe ich keinerlei Nähe gespürt.
DAS PASSIERT WENN MAN TRAUMATIERT IST NACH SOLCH BEZIEHUNG.

Kann das etwas mit meiner Persönlichkeit zu tun haben? Bin ich einfach zu naiv und gutgläubig für das Leben?
DU HAST KEINE GRENZEN , UND ES FOLGT KEINE KONSEQUENZ WENN EINER DIE GRENZEN NICHT EINHÄLT.
SCHAU MAL UNTER ÄNGSTLICH VERMEIDENDE PERSÖNLICHKEIT.

Auch, wenn es mir jetzt gerade nicht gut geht, bin ich dennoch stark. In erster Linie für meine Kinder, für meinen Beruf (arbeite ebenfalls mit Kindern) und für ein neues Leben. Gedanken und Zweifel haben wirklich nur Raum, wenn ich allein bin. Sind meiner Kinder da, haben sie meine volle Unterstützung und Aufmerksamkeit. Ich möchte auch nicht, dass er irgendeine Chance hat Unsere Tochter zu bekommen. Sie soll ihren Lebensmittelpunkt weiterhin bei mir haben. Ich ich befürchte, dass er alles und auch Lügen nutzen wird, um sie zu bekommen.
MEIST WOLLEN SIE SIE GAR NICHT HABEN NUTZEN DIESE KINDER NUR UM DAS DIE FRAU BEI ANDEREN DINGEN / WERTE KLEINBEI GIBT.

DU DIE KINDER ICH DANN DAS HAUS, WEIL ICH HABE HA BEI DEN KINDER ABSTRICHE GEMACHT.
LASS DICH DARAUF NUR NICHT EIN.

++++++



Ich danke dir für deine ehrlichen Worte.
Ich habe natürlich nie mit jemanden über dein Missverhalten gesprochen. Ehr im Gegenteil, ich habe seine Handlungen immer gedeckt und Ausreden erfunden, um ihn nicht schlecht dastehen zu lassen.
DAS IST LEIDER AUCH NORMALES HANDELN VON ABHÄNGIGEN.


Ich glaube, dass es wenig Sinn macht, Beistand bei einem Gespräch zu haben. Wenn jemand dabei ist, würde er sofort sauer werden und gehen und mir im Nachgang erklären, wie feige ich bin.
MEDIATOR IST DOCH OK.

WARUM ER SAUER WIRD , WEIL ER DEN ANDEREN NICHT SO VERDREHEN KANN , NICHT NACHMANIPULIEREN KANN.


Wenn mein Leben wieder in die richtige Bahn gelenkt ist, werde ich mich mit dem Thema, eine psychologische Behandlung in Anspruch zu nehmen, auseinandersetzten. Wenn ich eure Beiträge lese, glaube ich fast, dass ich weiß, durch welche Situation dies entstanden ist. Ich habe mein ganzes Leben geglaubt, dass dies kein Schaden angerichtet hat und ich das nicht aufarbeiten muss.
MAN SAGT DAS PERSONEN AUS TOXISCHEN BEZIEHUNGEN EINE ÄHNLICHE THERAPIE BENÖTIGEN WIE DER GESTÖRTE SELBST.


+++++

Natürlich, fühle ich mich hier verstanden.
Die vielen Beiträge haben wir wirklich geholfen, um einen anderen Blick zu bekommen. Ich war so auf meine Selbstzweifel fixiert und dachte wirklich, dass ich an allem Schuld bin
EHER DURCH DIE TECHNIKEN VON IHM AUSGELÖST UND VERSTÄRKT.


und die Familie zerstört habe. Das hat mich wirklich fertig gemacht und damit kam ich einfach nicht klar. Meine Freundin sagte mir auch, dass ich mich mal mit Narzissmus und Gaslighting beschäftigen solle,
HIER SIND EINIGE VERHALTENSWEISEN DIE DAFÜR SPRECHEN.



da sie glaubt, dass er es ist und gemacht hat. Ich kann das ja noch gar nicht und habe mich tatsächlich erst , dank diesem Forum, damit beschäftigt und mache es weiter, um die Situationen zu verstehen.

Natürlich gibt es noch viele Situation. Wir waren in einer 11-jährigen Beziehung. Das erste halbe Jahr war toll, aber rückblickend reflektiert fing es dann schon an.
MEIST NACH 3 bis 6 MONATEN GEHT ES LOS. AUCH HIER IST DEIN EMPFINDEN RICHTIG.



++++++



Heute muss ich mich mal wieder ausweinen. Nachdem es mir die letzten 2 Tage wirklich gut ging, zerbricht heute wieder alles und komme aus dem Weinen nicht heraus. Heute hat er sich das erste Mal wieder gemeldet und ich bin wieder voll in den ganzen Selbstzweifeln und Schuldzuweisungen drin.


Ursprünglich wollte er wissen, ob ich das volle Sorgerecht für unsere Tochter im Todesfall automatisch bekomme.
ICH DENKE ER IST SO KRANK , DIE FRAGE WÄRE DOCH UMGEKEHRT.


Ich habe ihn nochmals auf ein Gespräch angesprochen und dass er mich hinhält. Daraufhin hat er sich entschuldigt, sich selbst als A---loch betitelt und mir gesagt, dass er es verstehen kann, wenn wir ihn alle hassen und nichts mehr mit ihm zu tun haben möchten.️
HIER WILL ER MITLEID HABEN.

Er hat sich beschwert, dass Vorwürfe meinerseits kommen, ️
VICTIM BLAMIN , SCHULDUMKEHR

doch was hat er gedacht, wenn er uns seit fast 2 Monaten weg ist, bei einer anderen Frau ist und evtl. auch dort schläft. Doch er verneinte es wieder. ️
GASLIGHTING

Er sagte, dass er alleine unterwegs ist und viele Fotos macht für unsere Tochter.
JA KLAR UND DIE ERDE IST EINE SCHEIBE IN SEINER WELT.


Er wollte heute auch mit unserer Tochter per Videoanruf gute Nacht sagen. Dabei hatte er mit Tränen zu kämpfen und konnte oftmals kaum reden. So etwas kann man doch nicht vorspielen oder?
DOCH. EINE ÜBERLEBENSSTRATEGIE AUS DER KINDHEIT. SIE KÖNNEN DAS AUF BESTELLUNG.



Ich könnte schreiben und wünschte mir einen Weg heraus und doch gibt es ihn nicht. Wieder weiß ich nicht, was wahr oder falsch ist.
DURCH DAS GASLIGHTING, HABEN VIELE NEBEL IM KOPF ODER VORHÄNGE IM KOPF.


Ich möchte ihn nicht verletzt sehen oder gar noch mehr verletzten, UND ER HAUT DIR ÜBER MONATE AUF DIE FRESSE.



und wenn es mit dem Krebs doch stimmt,
DANN WÄHRE ER WOHL IN BEHANDLUNG.



wie soll ich denn jetzt handeln?
NA WENN EIN EIN MENSCH SCHLECHT BEHANDELT , DANN GEHT MAN.


Sollte es doch stimmen, würde ich mir das danach nie verzeihen können,
UND ES WÄRE LEGITIM DICH SCHLECHT ZU BEHANDELN.

AB WELCHER DIAGNOSE WÄRE ES DEN VERWERFLICH, UND BEI WELCHER DIAGNOSE NICHT VERWERFLICH.

dass ich eine Trennung bestärkt habe, ihn im Stich gelassen habe und ihn allein sterbe gelassen habe
SEIN VERHALTEN IST DOCH MIES ÜBER JAHRE.

Ich glaube fast, dass ich gerade einen Psychologen dringender bräuchte, als einen Anwalt, denn wenn ich mit mir und meinem Gewissen nicht im Reinen bin, kann ich nichts unternehmen.
DAS IST DAS GASLIGHTING.

+++++++



Um das Aufenthaltsbestimmungsrecht brauch ich mir gar keine Gedanken machen und ich soll überlegen, ob ich das Haus halten möchte oder lieber einen Neuanfang in einer Wohnung.


Nachdem ich ihr ein paar Situationen geschildert (nur einen Bruchteil), wirkte sie geschockt und fragt mich, was das für ein Typ ist und ob er psychische Probleme hat. Sie sagte nach den Schilderungen klingt es nach einer narzistischen Persönlichkeitsstörung.
ER HAT SCHON SEHR TOXISCHE VERHALTENSWEISEN.



Sie sagte mir ebenfalls, dass ich seelisch Abhängig bin und er mich seelisch misshandelt.
JUPP.

Ich soll mir eine Psychotherapie machen, damit ich von ihm weg komme, bevor er mich krank macht.
Sie hat sich am Ende des Gespräches bei mir entschuldigt und sagte, sie musste es tun, damit ich anfange zu handeln und mir bewusst darüber werde, in welch einer Situation ich stecke.
WACHRÜTTELN SCHADET NIE.


Sie sagte, dass er mich in der Hand hat und weiß, welche Knöpfe er drücken muss.
SIE SEHEN DIE DEFIZITE VON IHREM GEGENÜBER, SIEHE OBEN.




Innerlich weiß ich das ja auch, aber da ist halt immer noch etwas, was mich abhält.
DEINE FALSCHEN GLAUBENSSÄTZE


Ich darf das Schloss austauschen, damit ich wieder weinen Rückzugsort habe und meine Geschwister und Freunde darf ich empfangen, die er nicht rauswerfen darf.


Ich soll ihm nun eine Frist für ein Gespräch setzen oder es dann über den Anwalt laufen lassen

Sie erwartet nächste Woche einen Anruf von mir und möchte wissen, was ich getan habe.
SEHR GUT.
Eine Rechnung erstellt sie noch nicht, da sie vermutet, dass ich wieder komme.

Als ich kurz draußen auf der Terasse war, hat er sich seine Jacke geholt und ist los gefahren.
Ich gabe ihn natürlich gefragt, was das soll. Er sagte, er kann nicht, denn seine Wohlfühlzone zu Hause wurde kaputt gemacht, was er nicht erträgt und ihn einengt.
ICH GLAUBE DIE NEUE MACHT DAS SPIEL VON IHM NICHT MEHR MIT UND DURCHSCHAUT IHN EHER ALS DU. DANN WÜRDE SEINE ZUFUHR GEKAPPT WERDEN.

++++

Wut habe ich am Wochenende mal kurzzeitig gespürt, daher ging es mir wahrscheinlich auch besser.
Seitdem er die Distanz wieder verringert kann ich keinerlei Hass oder Wut empfinden. Ich wünschte, ich könnte es. Das würde es mir erleichtern.
Meine Schwester hat mich vorhin erst wieder gefragt, warum ich so bin, warum ich so gut bin und nicht mal gegenhalten und fordern kann. Aber so bin ich schon mein Leben lang.
DANN WIRD ES MAL ZEIT FÜR DICH EINZUSTEHEN, ZU SAGEN BIS HIER UND NICHT WEITER !
DAS FEHLT MIR HIER VÖLLIG BEI DIR.

DER TYP IST GEGANGEN, ZACK ANWALT ANRUFEN , MIT DIR WILL ER JA NICHT REDEN . LÄSST DICH STEHEN WIR EIN KLEINES KIND.

+++++

22.02.2023 12:25 • x 5 #114


M
Zoja: Deine Anwältin ist ausfällig geworden, weil Sie von Euren Verhältnissen, wie einige andere hier auch, GESCHOCKT ist und es gut mit Dir meint und Dir HELFEN will! Sie will Dich wachrütteln! Aber langsam habe ich den Eindruck, dass Du Dich gegen alle Warnungen sperrst und mit vollem Tempo in Deinen Untergang läufst! Wenigstens kannst Du hinterher nicht sagen, dass Dich niemand gewarnt hätte! Es ist nur sehr schrecklich, dass auch 2 Kinder im Spiel sind, die auf den Schutz von Erwachsenen angewiesen sind und nun irgendwo dazwischen hängen.

22.02.2023 13:21 • x 3 #115


B
Zitat von zoja:
Meine Schwester hat mich vorhin erst wieder gefragt, warum ich so bin, warum ich so gut bin und nicht mal gegenhalten und fordern kann. Aber so bin ich schon mein Leben lang.

Liebe @zoja,

vielleicht wäre es gut, ein bisschen Druck rauszunehmen. Wenn du schon dein ganzes Leben Abgrenzungsthemen hast, dann wirst du das innerhalb kürzester Zeit auch nicht so eben mal ändern können. Schon gar nicht von außen erzwungen. Du wirst möglicherweise selbst therapeutische Unterstützung benötigen. Hast du mal versucht, deine Themenfelder zu sortieren und für dich aufzuschreiben?
1. Für dich: juristische Unterstützung durch einen Anwalt für Familienrecht. Fühlst du dich richtig aufgehoben bei deiner doch eher verhaltensoriginellen Anwältin? Wenn ja, alles gut. Wenn nein, erkundige dich nach Alternativen, frag in deinem Umfeld nach Erfahrungen mit guten Juristen.
2. Für dich: therapeutische Begleitung, um deine persönlichen Themen -Abgrenzung, emotionale Abhängigkeit, ...- anzugehen. Du kannst dir erste Hilfe bei einer Familienberatung -Caritas, ...- holen, die dich zunächst mal auffangen. Dann auch im Umfeld nachfragen, wer möglicherweise gute Therapeuten kennt und auch Unterstützung durch den Hausarzt einholen. Kennt der deine Situation?
3. Für deinen Sohn: der ist 18 und scheint sich ganz gut selbst versorgen zu können -Stichwort Maulwurf-, oder?
4. Eure gemeinsame Tochter: ist bereits in therapeutischer Behandlung, hier arbeitest du sicher eng mit dem Psychologen zusammen, so dass dieses Themenfeld auch abgedeckt scheint, oder?
5. was fehlt?....

Lass dich nicht auch noch von außen treiben und auch kein schlechtes Gewissen einreden. Gerade das hast du schon zu viel. Such dir professionelle Hilfe für deine Sachthemen -Unterhalt für euer Tochter, Haus, Kredit, Finanzen- und hol dir für deine eigenen Themen psychologische Unterstützung. Alles Gute dafür!

22.02.2023 15:12 • x 5 #116


Z
Hallo ihr Lieben,

ich antworte euch mal allgemein, ohne einzeln zu antworten. Auf Beiträge mit Fragen werden ich natürlich noch individuell eingehen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Erst einmal zum Thema Anwalt: Ich hatte auch, dass Gefühl, dass es kein klassisches Anwalt-Mandat-Gespräch war. Vielleicht hatte sie mich deswegen vorher gefragt, wer sie empfohlen hat, da sie die Mutter meiner Freundin kennt. Rückwirkend reflektiert glaube ich, dass sie es gut meint und mir helfen möchte. Gestern war ich halt wirklich eingeschüchtert, weil er sich ja wieder gemeldet hatte, den Suizid angedeutet hat und indirekt Sterbehilfe erfragt hat . Waren natürlich echt schlechte Bedingungen für das Gespräch, aber ich wollte trotzdem hin.
Mein Gefühl sagt mir, dass er von diesem Termin wusste, aber weiß nicht woher. Natürlich hat er mich wieder manipuliert und wie ihr gestern meinen Beitrag lesen konntet, mit Erfolg. Ich bin trotzdem stolz darauf, dass ich es geschafft habe, zur Anwältin zu gehen. Genau das hätte ich vor ein paar Wochen nicht getan. Ich hätte zu Hause geweint und wäre verzweifelt. Ich habe das Gefühl, dass die Intensität der Manipulation zunehmen. Nach dem gestrigen Abend hat er sich glücklicher Weise nicht mehr gemeldet. Ich merke wie gut es mir tut, wenn ich keinen Kontakt habe, ihn nicht sehen muss oder etwas lesen muss. Mir geht es einfach besser und ich bin in der Lage, Vergangenes zu reflektieren und zu sortieren, was ich auch mache.
Mir sind einige Situationen bewusst geworden, die ich vorher wohl verdrängt habe, die schon am Anfang der Beziehung aufgetreten sind. Hätte ich damals bereits mit dem Themen toxische Beziehung, narzisstische Persönlichkeitsstörung usw. auseinander gesetzt, wäre ich wohl gleich gegangen, obwohl er mich zu dieser Zeit schon in der Hand hatte.
Wie ich schon mal schrieb, das erste halbe Jahr war toll. Dann fing er an Herzprobleme zu bekommen (komisch fand ich es damals schon) und wurde Bewusstlos. Das hat er mehrmals in einer Woche gemacht. Nach 2 Jahren hatte er das nicht mehr, obwohl er nie in ärztlicher Behandlung war. Genauso belog er mich damals schon und wer weiß wie oft er mich belogen und getrogen hat, ohne dass ich davon wusste. Er war sauer auf mich, weil ich wieder etwas falsch gemacht hatte, ist gegangen und hat mich für mehrere Tage allein gelassen. An einem Abend war ich spazieren. Ich wollte mit ihm reden und er hatte sein Handy aus (hatte er nie), daher musste ich einfach raus. Beim Spazierengehen (in der Nacht) habe ich sein Auto bei seiner Ex gesehen. Er hatte dort geschlafen und mir erzählt, dass er in seiner Wohnung schläft. Auch, dass er seine Wohnung noch 4 weitere Jahre hatte, obwohl wir eigentlich zusammen wohnten, empfand ich als komisch. Erst als ich von ihm schwanger wurde, hat er seine Wohnung gekündigt.
Es kommt immer mehr, worüber ich mir bewusst werde. Ich hoffe, es bleibt so, denn so weiß ich, dass ich handeln kann, was ich auch möchte. Das einzige was ich mich derzeit frage: Wie kann ein Menschen jemand so etwas antun? Sein Verhalten ist doch wirklich krank. Was ich gerade am meisten bereue: so viele Jahre verschenkt zu haben.
Er soll bei der Frau bleiben, weit weg von mir uns meinen Kindern. Ich möchte ihn nicht mehr sehen, sonst manipuliert er mich weiter. Ich werde morgen bei verschiedenen Therapeuten anrufen, hoffentlich hat jemand freie Kapazität. Ich glaube, dass mir das als Unterstützung helfen würde. ich glaube allein schaffe ich das nicht. Wenn er wieder da ist, geht´s weiter mit den Manipulationen und ich bin der emotionalen Abhängigkeit hilflos ausgeliefert. Ich fühle mich dann wie in einer Schockstarre und kann nicht handeln, nein nicht einmal denken.

Ich nehme alle Beiträge von euch auf, analysiere das Gesagte von Freunden und meinen Schwestern und weiß ganze genau, dass ihr recht habt. Ich sperre mich nicht dagegen, es ist einfach nur unglaublich schwer. Vor dem Handeln habe ich Angst. Aggressivität und impulsives Handeln spielten auch schon in den Jahren zuvor eine große Rolle. Er zerstörte Gegenstände, wenn er sauer war, um dann zu sagen, das kann man ersetzen, aber ich würde nie jemanden schlagen. Nach dem ich jahrelang so getäuscht wurde, wie soll ich wissen, wie er reagiert.
Ich werde ein neues Schloss kaufen und dies austauschen, damit ich mich erstmal wieder sicher fühlen kann und erst dann werde ich ihm einen letzten Termin für ein klärendes Gespräch bzgl. der Finanzen und Haus geben. Darüber hinaus, soll das dann bitte die Anwältin klären. Ich möchte das einfach nicht mehr. Ich möchte wieder leben und mein Leben genießen: mich mit Freunden treffen, in den Urlaub fahren, nochmal studieren gehen... Einfach die Dinge tun, die mir Spaß machen und mir nicht mehr verboten werden. Er soll bei der Frau bleiben. Sollen sie glücklich werden. Sie tut mir leid, denn er wird und kann sein Verhalten gar nicht ändern. Auch ihr gegenüber und den Kindern wird er sich so verhalten. Momentan ist mir unsere Familie wichtiger, die möchte ich schützen und das geht einfacher, wenn er jemand anderes hat. Vielleicht kann ich den Kontakt zu ihr suchen, wenn wir alles überstanden haben, im Bestfall glaubt sie mir.

23.02.2023 01:52 • x 6 #117


P
Liebe @zoja
ja, da wird noch sehr viel hochkommen und jetzt einen anderen Sinn machen. Aber es tut irgendwie auch gut.

Zu einem Satz von dir habe ich zuletzt woanders etwas geschrieben. Das werde ich hier nochmal verlinken. Denn genau, erstmal kann man davon ausgehen, daß er mehr Gas geben wird. Dies nur, um dich zu wappnen.
Zitat von zoja:
war ich halt wirklich eingeschüchtert, weil er sich ja wieder gemeldet hatte, den Suizid angedeutet hat und indirekt Sterbehilfe erfragt hat .


Zitat von Perzet:
Ich erzähle dir mal, wie das bei mir damals war, mit 17 Jahren viel zu unsicher gewesen. Mein damaliger Freund mußte zur Bundeswehr und zeitgleich trennten sich seine Eltern. Ich war also einen ticken zu spät dran, diese teeny Freundschaft zu beenden. Sie war vorbei, sowieso. Aber er wollte mich in dieser Konstellation nicht auch verlieren. Er kam mit allen möglichen Gründen. Deswegen war ich so spät dran, weil ich mich immer wieder habe belatschen lassen. Bis ich jeweils Kraft zusammen bekam, das doch konsequent durchzuziehen, dauerte jeweils.
Nächste Stufe war dann der angedrohte Suizid. Boah, das ist soo brutal für die andere Person. Was habe ich für Ängste durchgestanden. Für was wird da ein anderer verantwortlich gemacht!
Wie bereits erwähnt, hatte ich die jeweilige Bedrohung dann kapiert und wollte trotzdem beenden, kam die nächste Stufe. Ich nenne nur noch weitere Stufen, die mich jedesmal in erneute Panik stießen.
Also zeigte er mir, wie er sich bereits das Messer ans Handgelenk angesetzt hatte.
Er zeigte mehrere Versionen des spontanen ansetzens von Messer und anderen Ideen.
Er schloß eine Lebensversicherung ab.
Er trug mich als Nutznießer dieser Lebensversicherung ein.
Zwischendurch immer wieder konkrete Demonstrationen, wie Messer noch besser anzusetzen sei. etc.
Als ich fast gar nicht mehr zu Atem kam, trotzdem zum Beenden mich durchrang, lief er zu meiner Familie (mit 17 war ich noch zu Hause) und erzählte denen Tränenreich, wie schrecklich ich ihn behandele. Sie sorgten also dafür, daß ich ihn wieder treffe, im Haus meiner Eltern.
war nicht schön.

Alles, was er mir klar machte war: egal was ich mache, er legt ne Schüppe drauf um mich emotional, sozial, etc zu erpressen.

Ich kam erst durch Hilfe einer anderen Person da raus (die meinen geschwächten Zustand auf seine Weise ausnutze).

Meine Güte, was hätte ich damals dafür gegeben, hätte mir jemand geglaubt oder gar geholfen!


wenn du auf die Kopfzeile im zweiten Zitat clickst, kannst du den ganzen Beitrag lesen, wenn du magst.

Alles Gute dir!
Du bist auf einem guten Weg.

23.02.2023 09:35 • x 1 #118


L
Zitat von zoja:
ch darf das Schloss austauschen, damit ich wieder weinen Rückzugsort habe und meine Geschwister und Freunde darf ich empfangen, die er nicht rauswerfen darf.
Ich soll ihm nun eine Frist für ein Gespräch setzen oder es dann über den Anwalt laufen lassen. Er soll unterhalt zahlen, denn er ist schon ausgezogen,auch wenn er hier noch gemeldet ist.

Also dann auf gehts.

23.02.2023 09:38 • x 1 #119


DieSeherin
hallo @Jacun bist du der mann von @zoja ?

23.02.2023 10:23 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag