12529

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

BrokenHeart
wie viel Langeweile muss man haben

06.09.2018 03:57 • x 1 #16


G
Broken, was treibt Dich gerade an und stößt Dir scheinbar sauer auf ?

06.09.2018 04:00 • x 2 #17


A


Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3


W
Die Langeweile ist das Flußbett der Angestauten - aber wehe, wenn sie losgelassen!

@GiuliettaV

Die Langeweile - was denn sonst?

06.09.2018 04:02 • x 3 #18


G
Zitat von whynot60:
Die Langeweile ist das Flußbett der Angestauten - aber wehe, wenn sie losgelassen!

@GiuliettaV

Die Langeweile - was denn sonst?


Bei reiner Langeweile und oder Zeit und Muse kommen durchaus andere Qualitäten der Beiträge heraus. Ist die Frage, was neben der Langeweile an Energien noch präsent ist, sich einen Weg bahnt und losgelassen wird.

06.09.2018 04:10 • x 2 #19


G
Noch ein Bericht über seltsame Phänomene: meine Kerzen verselbständigen sich teilweise und verleihen sich symbolisch Ausdruck wie es scheint.
Die aktuelle Kerze schaut aus wie ein Turm an dem 2 sehr filigrane lange Haarzöpfe heruntergelassen wurden, erinnert an Rapunzel.
Hmm, das wird echt ein Problem, falls mir das was sagen soll. Bis ich so eine Haarpracht entsprechend nutzen könnte, vergehen noch Jahre...
Dann wäre noch die Frage, ob da jemand hochklettern soll oder ich selber herunter...

06.09.2018 04:18 • x 2 #20


E
Zitat von ysabell:
Aufgenommen auf der Endstation Sehnsucht werden ausnahmslos alle,

Guten Morgen Ysabell, das imponiert mir und ab Anfang Oktober schaue ich nach Dir, ob Du den Überblick behalten konntest, denn es werden ganz sicher auch Schwerstfälle hier stranden.
Ich hoffe sehr, Du kannst mit schönen Träumen und Geschichten heilen helfen.

Was ist Dadaismus? Sowas hier?


Breche auf ( ) zu neuen Ufern. Mist, immer wieder werde ich seekrank. Nach 4 Wochen werde ich wohl kein Dickmops mehr sein. Betet mit mir, dass ich keine Dornhaie und keine gierigen Möwen am Angelhaken haben werde.

Ich denke an Euch! Lese Euch demnächst und wünsche Euch eine schöne Zeit.

06.09.2018 07:33 • x 4 #21


E
Zitat von Helli:

Tempi hat mir hier schon öfter kryptisch den Tag gerettet

Ich find' Dich cool.

Danke für die .

Ich bin vergeben, an @arjuni .
Ich hoffe, es überdauert alles. . .

Hausaufgaben für heute:

Bei Unsinn bin ich gern dabei. . .
Danke, Ysi.

06.09.2018 07:37 • x 4 #22


stjärna
Zitat von ysabell:
wenn ich Dich richtig verstanden habe, sehnst Du Dich nach dem Kuss, nach Leidesnchaft und Liebe.
Also nach mehr Leben. Lebt man nicht richtig, kann auch das Todesgedanken auslösen.
Lässt es sich aber nicht wie gewünscht leben, bleibt nichts anderes übrig, als Alternativen zu suchen, wie etwa Frida Kahlo, deren Herzenswunsch es war, Ärztin zu werden, nicht Malerin.

Für viele ist die Leidenschaft sehr wichtig, was ich verstehe. Für mich war sie es nie, aber durchaus wunderschön!
Ich war selbst beim allerschönsten S nie so glücklich, wie beim Tanzen oder Lesen.
Mein Traum wäre es, nur im Ballett zu leben. Ballerina zu sein, bedeutet einen großen Verzicht auf das gewöhnliche Leben. Seine Tage verbringt man mit Training. John Neumeier sah es am liebsten, wenn seine Tänzer nicht einmal eine Liebesbeziehung hatten. Alle Aufmerksamkeit, Energie, alles Leben sollte möglichst in den Tanz fließen.
Das wäre mein Traumleben. Und mein Vater schickte mich sogar mit 3 Jahren zum Ballett, aber ich war voller Angst und niemand ermutigte mich. Mein Mini-Ballerinakleid besaß ich noch bis vor kurzem. Aber für ein Leben im Ballett ist es schon seit Ü3O. Jahren zu spät.

Ja, manchmal macht mich das traurig, aber ich habe Alternativen gefunden. z.B. das Lesen ganz unterschiedlicher Texte über Tanz. Ich tänzel zwar nicht auf der Bühne, aber mein Herz tanzt z.B. wenn ich Kleist`s Über das Marionettentheater lese
Früher zeichnete ich wie bekloppt fast ausschließlich Tänzer und wusste nicht, warum ich das tat, bis ich begriff, dass das Zeichnen gar nicht meine Liebe ist, dass ich statt dessen mit den Händen nachzeichne, was ich gerne getanzt hätte.
Und so wäre es heute z.B. möglich und auch erfüllend für mich, wenn ich den Mut und die Hingabe aufbrächte, über Tanz zu schreiben. Ich kann es nicht körperlich in der Form erleben, wie ich möchte, aber ich kann es auf anderem Wege erleben.


Liebe ysabell, das ist ein schöner Beitrag. Es ist so traurig, dass du deinen Traum nicht erfüllen konntest, Tänzerin zu werden. Mir fällt da ein kleiner Junge ein, der vor ein paar Jahren ganz vorne bei einem Konzert im Sand gesessen hat (Klassik im Sand, findet einmal jährlich in der Nachbarstadt statt). Er war drei Jahre alt und hat die ganze Zeit fasziniert die Geigerin beobachtet. Ein Jahr später war er wieder da, und die Eltern haben erzählt, dass er nicht locker gelassen hat, jetzt eine Geige hat und Geigenunterricht bekommt. Der hat seine Berufung auch schon mit drei Jahren entdeckt. Finde ich faszinierend, so früh schon ein Thema zu haben.

Und Lesen finde ich auch ganz toll. Ich freue mich schon auf die Zeit, in der ich in die Bücherwelten eintauchen kann und in Geschichten versinke. Falls also nichts Großartiges in meinem Leben mehr passiert, so gibt es diese Alternative. Unser Haus ist voller Bücher, aber ich komme nie zum Lesen.

Mich interessiert es sehr, was du beruflich machst. Diese Frage hasse ich eigentlich, ich stelle sie im realen Leben so gut wie nie, weil die Frage meistens bedeutet: In welche Schublade darf ich dich stecken? Ich mag es selbst auch nicht gefragt werden und bin ehrlich gesagt, furchtbar enttäuscht, wenn mich jemand das fragt. Weil ich dann denke: Aha. Der will mich jetzt einordnen. Kann isch garr nischt leiden. Aber bei dir bedeutet es das nicht, wenn ich dich das frage. Ich wüsste ich gerne, ob du dein Wissen, deine Phantasie, dein Einfühlungsvermögen auch bei deiner Arbeit einbringen kannst. Ob du glücklich bist mit deiner Tätigkeit, oder ob du notgedrungen einen Teil deiner Zeit in den Broterwerb steckst und in der restlichen Zeit deine Träume auslebst. Welchen Stellenwert hat die Arbeit für dich in deinem Leben?

Ich habe eine Freundin, die ist hochintelligent, hat ein Super Abi gemacht, einen Studienabschluss. Und sie arbeitet als Kassiererin, schon lange, und sucht auch nichts Neues. Aber in ihrer Freizeit ist sie perfekte Musikerin und spielt ein ganz besonderes Instrument.

So, nun muss ich aber. . . Es ist ja kein Wunder, dass ich nicht zum Bücherlesen komme, wenn ich jede freie Minute im Forum bin!


Deshalb wird jetzt aufgesetzt für alle, bevor Giulietta kommt, das übernehme ich heute mal

06.09.2018 08:18 • x 2 #23


stjärna
Zitat von stjärna:
Ob du glücklich bist mit deiner Tätigkeit, oder ob du notgedrungen einen Teil deiner Zeit in den Broterwerb steckst und in der restlichen Zeit deine Träume auslebst. Welchen Stellenwert hat die Arbeit für dich in deinem Leben?

Die Frage stelle ich aber auch gerne an alle: Habt ihr eure Berufung gefunden? Habt ihr überhaupt eine Berufung, und wenn ja: In welchem Alter habt ihr sie entdeckt? Und ist es schon passiert, dass ihr eine eure Berufung gewechselt habt? Habt ihr sie suchen müssen, oder ist sie euch angesprungen / plötzlich klar geworden?

06.09.2018 08:38 • x 3 #24


Y
Zitat:
Deshalb wird jetzt aufgesetzt für alle, bevor Giulietta kommt, das übernehme ich heute mal


Guten Morgen ihr Süßen!
Danke für eure Beiträge!
@giu man kann Dich richtig entdecken! Du bist bisher für mich hier eine der präzisesten und aufmerksamsten Denkerinnen, nun aber habe ich seit vielleicht einer Woche mehr und mehr die fantasievolle Giu kennengelernt Irgend einen Prozess machst Du ja gerade durch, hast es angedeutet. Ich glaube, dass Du auf einem guten Weg bist!
@stjärna spannend, was für eine interessante Frau da aus ihrem Versteck kommt!
@whynot60 danke, dass Du Dich trotz Abwärtsschrei hier hast einweisen lassen! Wir werden alle schon wieder gemeinsam senkrecht aufschreien
@Tempi-Gast Dadaismus allein trifft es nicht. Du hast ein Dichterhirn! Und viel Herz. Außerdem bist Du hier die Entdeckerin der Worte und feinen scheinbaren Nebensächlichkeiten
@BrokenHeart
ich habe so einige Probleme und Defizite, wie man hier lesen kann Aber gerade Langeweile ist nie Thema bei mir. Ich erlebe sie wirklich nie.

Ich gehe jetzt arbeiten und antworte euch ein anderes Mal in Ruhe.

Einen schönen Tag euch allen!

@Trajan
geselle Dich doch auch zu uns und komme da raus aus Deiner Einsamkeitsecke!

@stjärna
Zitat:
Die Frage stelle ich aber auch gerne an alle: Habt ihr eure Berufung gefunden? Habt ihr überhaupt eine Berufung, und wenn ja: In welchem Alter habt ihr sie entdeckt? Und ist es schon passiert, dass ihr eine eure Berufung gewechselt habt? Habt ihr sie suchen müssen, oder ist sie euch angesprungen / plötzlich klar geworden?

sehr schönes Thema!

06.09.2018 08:45 • x 3 #25


H
Guten Morgen

Zitat von BrokenHeart:
Langeweile


Nee, wenn ich Langeweile habe geh ich zu KIK und rufe: Ich komm von Shopping Queen! Das Motto ist heute Joggen in Polyester.



Liebe ysabell,
danke für den ersten Anschub.
Da ich mich als dezente Neurotikerin demaskiert habe (weitere Coming Outs werden folgen) ein Schwenk zur philosophischen Psycho-Analyse (mit wikipedia):

Im anthropologischen Konzept der Psychoanalyse handelt es sich beim Todestrieb um einen dem Lebenstrieb bzw. der Libido entgegengesetzten Trieb. Während der Eros nach Zusammenhalt und Vereinigung tendiere, strebe der Todestrieb nach Auflösung dieser Einheit, nach Verstreuung und Auflösung von Bindung. Im Normalfall gehen laut Freud Todes- und Lebenstrieb jedoch eine Vermischung ein, sofern etwa zu einer gesunden S. Beziehung immer auch eine aggressive Beimischung gehöre, um den Partner zu erobern.

Richtet sich der Todestrieb auf andere Menschen, äußert er sich in einem Destruktionstrieb, dem Wunsch zur Zerstörung und Verletzung Anderer, (...). Doch Aggression muss nicht immer zerstörerisch sein oft dient sie gerade der Erhaltung des Lebens, dem Tod also entgegengewirkt. Zudem kann destruktive Triebenergie über den Umweg der Sublimierung auch in produktive, etwa künstlerische Tätigkeiten umgewandelt werden.

Das Konzept zum Weiterdenken als wahr angenommen bedeutet zunächst: Bei keinem Liebenden (und das sind Alle irgendwie) finde ich das Verhältnis in der Waagschale. Bei einer großen Liebesfähigkeit (meine Theorie) verteilt sich das Verhältnis erst recht zu einer Seite. Das liegt mir dann eventuell schwer im Magen.


Zitat von Tempi-Gast:
Ich bin vergeben, an @arjuni .
Ich hoffe, es überdauert alles. . .


Ich danke Dir. Und wünsche Euch das.


Ich hab die Hausaufgaben gemacht. Schöner Hinweis daraus:
Dada ist eine Abrissbirne zur Freiheit und stellt das, was Vernunft scheint, grundsätzlich in Frage.

Und mit dieser Erkenntnis haben wir unseren Platz im Herschmerzforum etabliert.


Ein Bote hat mir die Nachricht überbracht, daß sich Besuch ankündigt und sich anschickt, tagelang zu bleiben

Bitte fabuliert weiter so schön.
Mit einem Dada-Lieblingsgedicht sagt zunächst Adieu
Helli (nur gelegentlich Krawallmaus)


Die Primitiven - Huelsenbeck

indigo indigo
Trambahn Schlafsack
Wanz und Floh
indigo indigai
umbaliska
bumm DADAI



PS:
Zitat von stjärna:
Die Frage stelle ich aber auch gerne an alle: Habt ihr eure Berufung gefunden? Habt ihr überhaupt eine Berufung, und wenn ja: In welchem Alter habt ihr sie entdeckt? Und ist es schon passiert, dass ihr eine eure Berufung gewechselt habt? Habt ihr sie suchen müssen, oder ist sie euch angesprungen / plötzlich klar geworden?


Berufung seit über zwei Jahrzehnten, Beruf seit ca. einem. Beides findet sich in Teilen zusammen, aber es grämt mich desöfteren, daß ich nicht dafür Sorge getragen habe, meine Berufung zu entfalten. Ich bin aber zu chaotisch und daher tut mir die feste Struktur des Berufs gut.
Ich bin in beides letztlich hineingeschlittert. Falls man an Zufälle glaubt.

06.09.2018 09:06 • x 4 #26


Y
p.s. stehe schon an der Türschwelle, muss aber zweierlei och unbedingt sagen!

@giu
Zitat:
ich knuddel Dich mal, bin in Gedanken bei Dir und schicke Dir heute Nacht auch die Engel für Geborgenheit und Trost.

vielen Dank!

@tesa

leider ist mir fast alles entflogen, aber ich habe heute Nacht intensiv von Dir geträumt! Es war sehr lebhaft und irgendwie wild. Wir diskutierten über irgend etwas, was uns sehr bewegte. Athmosphäre freundlich und super intensiv. Glaube aber, dass es lustigerweise nicht um Männer ging
Weißt Du mehr?

06.09.2018 09:07 • x 1 #27


T
Zitat von ysabell:
geselle Dich doch auch zu uns und komme da raus aus Deiner Einsamkeitsecke!

Danke. Ich denke nicht, dass ich etwas beitragen kann. Mir schwirren zu viele Fragen durch den Kopf, auf die ich keine Antwort finde.
Ich habe einen kurzen Blick auf etwas Schönes erhascht, das wohl schon wieder vorbei ist. Es fällt mir nicht leicht, damit umzugehen.
Ich will mich weiterentwickeln, habe aber das Gefühl, über Jahre auf der Stelle zu treten.

06.09.2018 09:38 • x 3 #28


G
Zitat von stjärna:
So, nun muss ich aber. . . Es ist ja kein Wunder, dass ich nicht zum Bücherlesen komme, wenn ich jede freie Minute im Forum bin!


Deshalb wird jetzt aufgesetzt für alle, bevor Giulietta kommt, das übernehme ich heute mal




Super Idee und Danke ! Genieße gerade den Kaffee und von Dir verwöhnt zu werden.

Mich hält es nicht nur vom Bücher lesen ab. Das Forum eignet sich so wunderbar, um sich erfolgreich vor einigen lästigen Aufgaben ( ua. Einkaufen, Haushalt ) zu drücken und sich gleichzeitig auch abzulenken, um das eigene schlechte Gewissen auszublenden und nicht wahr nehmen zu müssen. Leider holt es einen immer wieder ein und es kommt unweigerlich irgendwann ein Zeitpunkt, wo alle Ablenkung nix mehr nützt...

Ihr Lieben,
wünsche Euch einen schönen Tag voller guter Energie und Lebensfreude. Bis später

06.09.2018 10:03 • x 2 #29


Y
Guten Abend ihr Lieben!

na, wie war der erste Tag auf unserer Station?

mir ist heute eingefallen, dass ich vor 2 Tagen ein Psychobuch aus den 6Oern las, in dem ein Psychiater von seiner Privatklinikgründung erzählte. Wahnsinnig tiefgründig und menschlich!
Jedenfalls dachte ich, dass dieser Text wahrscheinlich Mitauslöser für meine Psychiatriegründung hier ist

@giu

Zitat:
Kann ich nachvollziehen, das war bei mir viele Jahre so, hat sich so nach und nach jedoch verändert.
Auf der einen Seite ist es für mich dadurch etwas leichter geworden ( nicht immer), andererseits frage ich mich manchmal, ob die Veränderung tatsächlich gut war, weil ich seitdem mich selber zeitweise dann rückblickend als zu streng und hart empfinde.

ja, wenn das so ungewohnt ist, tappt man im Dunklen, kann schwer einschätzen, ob man zu hart ist oder nicht. Und wie Du schreibst, kann man sich dann auch mal vertun und zu hart sein, wo man voher zu weich war uvm.
Also ich empfinde Dich im Forum nicht streng und hart!

Ich glaube auch, dass ich nach allem, was er so trieb, richtig gehandelt habe. Er hat,auch nach der Trennung, meine Freundlichkeit völlig falsch aufgefasst. Ich habe keinen Groll, trage ihm nichts nach und bin Klärungsbereit, aber nicht mehr Beziehungsbereit. Er aber hat meine Freundlichkeit wohl eher so verstanden: cool, ich kann machen, was ich will, sie bleibt freundlich. Also weiter frech sein. Machtdenken eben.

Er hat noch vor kurzem so hammer Sachen rausgehauen und sich nicht eimal gefragt, wie es mir damit geht. Er lässt sich vollkomm treiben in seinen Impulsen.

Ich will definitiv nicht zurück, aber ich habe offenbar auch mütterliche Beschützergefühle ihm gegenüber. Es ist die Mama, die den kleinen Jungen in ihm sieht. Und eine Mama lässt auch keinen Geburtstag sausen weil ihr Kleiner getobt hat.
Mir schwirrt immer dieser Satz aus dem kleinen Prinzen im Kopf rum Du bist für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich.

Zitat:
Noch ein Bericht über seltsame Phänomene: meine Kerzen verselbständigen sich teilweise und verleihen sich symbolisch Ausdruck wie es scheint.
Die aktuelle Kerze schaut aus wie ein Turm an dem 2 sehr filigrane lange Haarzöpfe heruntergelassen wurden, erinnert an Rapunzel.
Hmm, das wird echt ein Problem, falls mir das was sagen soll. Bis ich so eine Haarpracht entsprechend nutzen könnte, vergehen noch Jahre...
Dann wäre noch die Frage, ob da jemand hochklettern soll oder ich selber herunter...

Ich finde, erst muss der Mann sich die Mühe machen hochzuklettern, zu singen, anzubeten. Dann wirft man ihm vielleicht irgendwann ein Taschentuch herunter. Das muss erstmal genügen

@stjärna

Zitat:
Mir fällt da ein kleiner Junge ein, der vor ein paar Jahren ganz vorne bei einem Konzert im Sand gesessen hat (Klassik im Sand, findet einmal jährlich in der Nachbarstadt statt). Er war drei Jahre alt und hat die ganze Zeit fasziniert die Geigerin beobachtet. Ein Jahr später war er wieder da, und die Eltern haben erzählt, dass er nicht locker gelassen hat, jetzt eine Geige hat und Geigenunterricht bekommt. Der hat seine Berufung auch schon mit drei Jahren entdeckt. Finde ich faszinierend, so früh schon ein Thema zu haben.

ja, sowas ist echt selten! Und dass ein so kleiner Mann nicht nur für 3O. Minuten den Wunsch hat, ist schon ungewöhnlich! Vor allem Geige spielen zu wollen. Beim Tanz finde ich das noch naheliegender weil das ja jeder macht und kann.
Habe vor einigen Monaten die Geschichte, die Du erzählst, als Hörspiel gehört
Zitat:
The Opus - Die Vision

Ein kleiner Junge, der den Klängen einer Geige folgt und ein geheimnisvolles Notizbuch überreicht bekommt - The Opus. Auftakt für jeden von uns, der sich aufmacht, seine Träume zu verwirklichen! The Opus - Die Vision erzählt in wunderschönen, poetischen Texten und Bildern, was passiert, wenn wir fest an uns selbst glauben an unsere Kreativität und Schöpferkraft. The Opus entschlüsselt mentale Gesetzmäßigkeiten, kann enorme Energien freisetzen und verrät, wie sich Wünsche und Visionen konkret realisieren lassen.


Aber ich wollte mit 3 Jahren übrigens noch nicht Tänzerin werden. Das kam erst viel später! Mit 3 tat ich das, was ich auch heute tue.
Das mit dem Tanzen ist kein Drama, nur stelle ich es mir als das schönste und sinnvollste Leben für mich vor.

Zitat:
Und Lesen finde ich auch ganz toll. Ich freue mich schon auf die Zeit, in der ich in die Bücherwelten eintauchen kann und in Geschichten versinke. Falls also nichts Großartiges in meinem Leben mehr passiert, so gibt es diese Alternative. Unser Haus ist voller Bücher, aber ich komme nie zum Lesen.

Ja, ich finde, dass das Lesen sogar mehr als Alternative ist. Aber das hängt von den Bedürfnissen ab. Solange Du für anderes mehr brennst, ran an den Speck! Meistens hätte man doch etwas mehr Zeit für die Dinge, die man liebt, traut sich aber nicht, oder hängt in den Gewohnheiten.
Ich zahle ja auch meinen Preis für meine Prioritätensetzung. Bei mir eben u.A.lesen. Das ist mir so verdammt wichtig weil es mich glücklich macht. Alles andere ist zweitrangig, sogar das Geldverdienen, Altersabsicherung etc. Oder auch banaler: schlafen, ofr Freunde treffen, Party machen usw.
Damit will ich sagen, dass man Prioritäten setzen kann und ganz gleich, wie man sich entscheidet, man verzichtet immer auf anderes. Leichter ist die Entscheidung, wenn man genau weiß, was man will und das ist bei mir so, hat aber auch so etwa bis 3O. gebraucht. Ich kann zu etlichen Dingen, die früher noch Verführung waren oder wichtig erschienen, ganz klar nein sagen.

Ich glaube, wichtig ist zwischendurch mal die Bewusstwerdung, was man da eigentlich tut und im Leben entschieden hat und dann zu gucken, ob man das wirklich will, oder ob es sich irgendwie so ergeben hat. Und wenn man es nicht will- unbedingt kleine Nischen für das suchen, was man liebt.

Zitat:
Mich interessiert es sehr, was du beruflich machst. Diese Frage hasse ich eigentlich, ich stelle sie im realen Leben so gut wie nie, weil die Frage meistens bedeutet: In welche Schublade darf ich dich stecken? Ich mag es selbst auch nicht gefragt werden und bin ehrlich gesagt, furchtbar enttäuscht, wenn mich jemand das fragt. Weil ich dann denke: Aha. Der will mich jetzt einordnen. Kann isch garr nischt leiden. Aber bei dir bedeutet es das nicht, wenn ich dich das frage. Ich wüsste ich gerne, ob du dein Wissen, deine Phantasie, dein Einfühlungsvermögen auch bei deiner Arbeit einbringen kannst. Ob du glücklich bist mit deiner Tätigkeit, oder ob du notgedrungen einen Teil deiner Zeit in den Broterwerb steckst und in der restlichen Zeit deine Träume auslebst. Welchen Stellenwert hat die Arbeit für dich in deinem Leben?

Ich habe eine Freundin, die ist hochintelligent, hat ein Super Abi gemacht, einen Studienabschluss. Und sie arbeitet als Kassiererin, schon lange, und sucht auch nichts Neues. Aber in ihrer Freizeit ist sie perfekte Musikerin und spielt ein ganz besonderes Instrument.

wie feinfühlig gefragt!
Ganz ähnlich wie bei Deiner Freundin. Heißt, Arbeit und das, was ich Liebe, ist getrennt. Zusammen wäre definitiv besser! Aber ich hatte nie berufliche Ambitionen, obwohl ich sogar sehr ehrgeizig bin. Aber so blöd es klingt- es war früher nie Thema für mich. Ich hab nur zugesehen, dass ich irgendwie Geld verdiene. Ob das vernünftig ist, sei mal dahingestellt

In meinen Interessenbereichen muss man richtig gut sein, um eine schöne Stelle zu bekommen. Oder man macht irgend welche schwachsinnigen Hilfsarbeiten. Ich gehöre definitiv nicht zu den Besten, also bliebe mir nur letzteres und da gab`s durchaus Angebote, sogar Stellen, über die andere sich sehr freuen würden. Aber das wäre die Hölle auf Erden für mich! Denn das bedeutete, dass ich den ganzen Tag mit dem Kopf arbeiten muss, aber nur Dinge denke, die ich nicht mag.
Wie geht es Dir damit? Wie denkst Du über diese Dinge? Und bist Du zufrieden mit Deinem Beruf?

@Helli

Zitat:
Da ich mich als dezente Neurotikerin demaskiert habe (weitere Coming Outs werden folgen)


Haha, ich bin gespant!

Zitat:
Im anthropologischen Konzept der Psychoanalyse handelt es sich beim Todestrieb um einen dem Lebenstrieb bzw. der Libido entgegengesetzten Trieb. Während der Eros nach Zusammenhalt und Vereinigung tendiere, strebe der Todestrieb nach Auflösung dieser Einheit, nach Verstreuung und Auflösung von Bindung. Im Normalfall gehen laut Freud Todes- und Lebenstrieb jedoch eine Vermischung ein, sofern etwa zu einer gesunden S. Beziehung immer auch eine aggressive Beimischung gehöre, um den Partner zu erobern.

Richtet sich der Todestrieb auf andere Menschen, äußert er sich in einem Destruktionstrieb, dem Wunsch zur Zerstörung und Verletzung Anderer, (...). Doch Aggression muss nicht immer zerstörerisch sein oft dient sie gerade der Erhaltung des Lebens, dem Tod also entgegengewirkt. Zudem kann destruktive Triebenergie über den Umweg der Sublimierung auch in produktive, etwa künstlerische Tätigkeiten umgewandelt werden.


wie kommst Du da drauf? Einfach so?
Ich glaube nicht, dass es den Todstrieb genau so wie den Lebenstrieb gibt, sehr wohl aber Aggressionen. Zum Todestrieb kommt es vermutlich nur, wenn der Lebenstrieb zu sehr verhindert wird.
Warum sollte es in der Natur so einen Trieb geben? Aggressionen gibt es auch bei Tieren. Aber einen Todestrieb?
Habe mich neulich auch gefragt, wie Freud auf diese Peni sneid Geschichte kam? Genauso könnte man doch eine Theorie ersinnen, die den Männern einen Gebärneid zudenkt. Wäre doch echt genau so plausibel. Denn in uns Frauen wächst das Leben. Zudem finde ich rein ästhetisch den Frauenkörper auch schöner
Zum Markierten: ja!
Zitat:
Das Konzept zum Weiterdenken als wahr angenommen bedeutet zunächst: Bei keinem Liebenden (und das sind Alle irgendwie) finde ich das Verhältnis in der Waagschale. Bei einer großen Liebesfähigkeit (meine Theorie) verteilt sich das Verhältnis erst recht zu einer Seite. Das liegt mir dann eventuell schwer im Magen.

Hm, ich bezweifle, ob die Liebe zwischen zwei Menschen in erster Linie von diesem Gleichgewicht abhängt.Natürlich ist eine Beziehung, in der z.B. das Destruktive überwiegt, unmöglich, aber ich glaube, dass es zum Lieben noch ganz anderer Dinge bedarf, als diesbezüglich im Gleichgwicht zu sein.
Oder wie meinst Du das alles? Ich verstehe nicht ganz.

Zitat:
Dada ist eine Abrissbirne zur Freiheit und stellt das, was Vernunft scheint, grundsätzlich in Frage.



@Trajan
Zitat:
Danke. Ich denke nicht, dass ich etwas beitragen kann. Mir schwirren zu viele Fragen durch den Kopf, auf die ich keine Antwort finde.
Ich habe einen kurzen Blick auf etwas Schönes erhascht, das wohl schon wieder vorbei ist. Es fällt mir nicht leicht, damit umzugehen.
Ich will mich weiterentwickeln, habe aber das Gefühl, über Jahre auf der Stelle zu treten.

Dann erzähle uns doch einfach davon. Vielleicht hilft es Dir, Dich hier auszutauschen

06.09.2018 23:55 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag