12529

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

W
Zitat von ysabell:
Jedenfalls dachte ich, dass dieser Text wahrscheinlich Mitauslöser für meine Psychiatriegründung hier ist


Nun fragt sich nur noch - wo bleiben die psychiatrischen Ausraster? Das aus den tiefsten Quellen hervorbrechende Unbeherrschte, das nächtlich Abartige und Schattenversteckte?
Vielleicht solltest Du den Zutritt zu Deiner Klinik nur dann gestatten, wenn vorher keine Pillen genommen worden sind.

Zitat von ysabell:
Habe mich neulich auch gefragt, wie Freud auf diese Peni sneid Geschichte kam? Genauso könnte man doch eine Theorie ersinnen, die den Männern einen Gebärneid zudenkt.


Das klingt zwar logisch - aber um einen Gebärneid zu entwickeln, dazu sind Männer zu wehleidig und zudem zu unbeständig und eigensinnig (die sehen teilweise ja sogar das eigene Kind als Konkurrenz).
Also bleiben nur Penineid und Kastrationsangst, um Erklärungsnöte zu beheben. Es gibt z. B. ja auch eine Eingeborenenkultur, in der dieser Neid durch eine übergestülpte gewaltige Hülse von vornherein verhindert wird. Kann allerdings sein, daß das Zeichen des Häuptlings eine dreimal so große Penihülse ist, damit auch jeder gleich sieht, wer hier das Sagen hat und wo und wie der Hammer hängt.

Naja, mir scheint der Todestrieb nicht gar so unerklärlich. Den letzten Ausweg des Todes zu haben trägt nicht unwesentlich zu einem freien Leben bei. Und es scheint mir auch nicht so abwegig, daß ein tiefes Sich-unglücklich-Fühlen den Selbstvernichtsdrang mobilisieren kann. Ja sogar der Zustand durchaus glückseliger Melancholie, in dem man nur noch schweigenden Abend atmet und nicht mehr weint vor Trauer, sondern vor schimmerndem Abendrot, kann die Sehnsucht nach einem Abschied von dieser doch recht holprigen Welt mächtig werden lassen.
Mich z. B. würde das eher anstacheln als Unglück, das mich vielmehr zum Kampf herausfordert und somit gerade den gegenteiligen Trieb mobilisiert.

07.09.2018 03:56 • x 3 #31


Y
Guten Morgen Whynot,

Zitat:
Nun fragt sich nur noch - wo bleiben die psychiatrischen Ausraster? Das aus den tiefsten Quellen hervorbrechende Unbeherrschte, das nächtlich Abartige und Schattenversteckte?
Vielleicht solltest Du den Zutritt zu Deiner Klinik nur dann gestatten, wenn vorher keine Pillen genommen worden sind.




Dieser Klinikgründer, von dem ich schrieb, war auch vorher Klinikchef in Psychiatrien. Ein sehr erfahrener Arzt, der zwar ein recht gesundes bodenständiges Leben führte, aber selbst unglücklich war.
Er schreibt, dass er jahrzehntelang nach neuen Gedankenansätzen für die Therapie suchte weil er sah, dass der Klinibesuch selten zur wirklichen Besserung führt.
Das Schlüsselereignis seines Lebens war dann eine Gruppe von etwa sieben Männern, die man damals als Totalgescheiterte betrachtete. Sie hatten Therapien und Co hinter sich und galten als untherapierbar. Alle Schwerstalk oh oliker, die alles im Leben verloren hatten und zudem schon etwas betagter waren. Sie hatten sich zu einer Gruppe zusammengeschlossen, der dieser Mann in der Rolle des Arztes beiwohnte.
Er schreibt, dass dieser Abend etwas in ihm bewegte, was keine Theorie, keine Weiterbildung je zuvor tat.
Und er war auch etwas beschämt weil er zwar als Arzt dabei war, sich aber in jedem Wort dieser Männer wieder erkannte, sich also tief angesprochen fühlte, obwohl er selbst nicht trank.
Dieses Erlebnis führte bei ihm zum Umdenken und schließlich zur Klinikgründung, die wirklich jenseits aller Normkliniken war.
Das Heilsame bestand für ihn in der zutiefst liebevollen menschlichen Begegnung dieser Männer miteinander. In der radikalen Ehrlichkeit und Offenheit.
Er stellte fest, wie unsagbar wichtig die liebevolle Begegnung ist, das sich komplett authentisch zeigen dürfen. . .Ohne Ablehnung, ohne Wertung, ohne dass therapierend eingegriffen wird, ohne Beschönigung usw. Also sozusagen die absolute Annahme. Er erkannte, wie sehr das die Seelen beruhigt; dass wenigstens für Momente durch echte Nähe auch ein total übergeschnappter Mensch plötzlich zur Ruhe findet und ganz normal wird
Habe ähnliches ja auch einige Male im Leben erlebt.
vielleicht erinnerst Du Dich daran, was ich im letzten Jahr im Forum erzählte: dieser Mann, der wie ein völlig wahnsinnig gewordener am Bahnhof herum rannte und schrie und schrie, u.A. Ich brauche Liebe!
Der war wirklich extrem, es wirkte auch nicht wie ein kurzer Aussetzer. Normalerweise mache ich um völlig Durchgeknallte einen Bogen, aber irgend etwas trieb mich, ihn einfach im Arm zu halten, obwohl er so tobte und ich mir bewusst war, dass es auch hätte gefährlich werden können. Aber ich vertraute meinem Gefühl. Völlig absurd, ich hielt also diesen fremden Mann im Arm, bis er sich beruhigt hatte. Danach konnte er plötzlich normal kommunizieren. Wir verabschiedeten uns und ich sah ihn 2? Tage später wieder. Er war nach wie vor tottraurig, aber wirkte ganz normal, sozusagen auf dem Boden gelandet.
Damit will ich aber keineswegs sagen, dass uns alle eine bloße Umarmung völlig verändert! Nur erklären, warum hier bisher die psychotischen Aussetzer fehlen. Scherz

Gestern hatte ich weiterhin übelste Magenkrämpfe und kämpfte mich durch den Tag. Ich hoffe, ich darf das hier schreiben @GiuliettaV ? Giu hat mir etwas so warmherziges geschrieben und mir ein Engelchen geschickt, dass ich plötzlich runter kam, ruhig wurde, ganz berührt und schüchtern vom Computer wegging, mich in inniger Umarmung mit meinen Stoffreunden ins Bett einrollte und heute Morgen wachte ich schmerzfrei und ruhig u zufrieden auf
Darum auch von mir heute nichts aus den tiefsten Quellen hervorbrechend Unbeherrschtes, oder nächtlich Abartiges und Schattenverstecktes

Ysa
Zitat:
Habe mich neulich auch gefragt, wie Freud auf diese Peni sneid Geschichte kam? Genauso könnte man doch eine Theorie ersinnen, die den Männern einen Gebärneid zudenkt.

Whynot
Zitat:
Das klingt zwar logisch - aber um einen Gebärneid zu entwickeln, dazu sind Männer zu wehleidig und zudem zu unbeständig und eigensinnig (die sehen teilweise ja sogar das eigene Kind als Konkurrenz).

naja, damals aber mussten Männer z.B. dauernd im Krieg kämpfen. Sie konnten sich nicht erlauben, wehleidig zu sein.
Und ich meine das ernst. Mir persönlich erscheint die Pen isneidtheorie total an den Haaren herbei gezogen, bzw. wie ein Kopfkonstrukt. Aber ich weiß es natürlich nicht, müsste mich dazu mehr belesen.
Wenn man genauso, wie auch die Männlichkeit, die Weiblichkeit stilisieren würde, sähe man in der Gebärfähigkeit der Frau ja nicht bloße, auch sehr schmerzhafte biologische Vorgänge, sondern ein Wunder. Eben das Wunder des entsehenden Lebens.

Zitat:
Also bleiben nur Penineid und Kastrationsangst, um Erklärungsnöte zu beheben. Es gibt z. B. ja auch eine Eingeborenenkultur, in der dieser Neid durch eine übergestülpte gewaltige Hülse von vornherein verhindert wird. Kann allerdings sein, daß das Zeichen des Häuptlings eine dreimal so große Penihülse ist, damit auch jeder gleich sieht, wer hier das Sagen hat und wo und wie der Hammer hängt.

mich würde sehr interessieren, inwieweit der Pe nis eher Symbol war, oder ob die Größe des Geschlechts auch im realen Umgang der Menschen miteinander etwas über Männlichkeit, Po tenz oder Stärke aussagte. Also, ob man einen gut bestückten Mann tatsächlich für den pote ntesten hielt.

Zitat:
Naja, mir scheint der Todestrieb nicht gar so unerklärlich. Den letzten Ausweg des Todes zu haben trägt nicht unwesentlich zu einem freien Leben bei. Und es scheint mir auch nicht so abwegig, daß ein tiefes Sich-unglücklich-Fühlen den Selbstvernichtsdrang mobilisieren kann. Ja sogar der Zustand durchaus glückseliger Melancholie, in dem man nur noch schweigenden Abend atmet und nicht mehr weint vor Trauer, sondern vor schimmerndem Abendrot, kann die Sehnsucht nach einem Abschied von dieser doch recht holprigen Welt mächtig werden lassen.
Mich z. B. würde das eher anstacheln als Unglück, das mich vielmehr zum Kampf herausfordert und somit gerade den gegenteiligen Trieb mobilisiert.

sehr schön geschrieben! Und ich stimme Dir zu, aber für mich las es sich so, als ob Freud meinte, der Todestrieb sei etwas ähnliches, wie etwa der Sechsualtrieb und zudem etwas Destruktives, das dem konstruktiven Lebenstrieb ein Gegenpol ist.
Das, was Du aber beschreibst, scheint mir kein von Geburt an natürlicher Trieb zu sein, der wie der Sechstrieb auch ganz ohne Gedanken auskommt und eine Art zerstörerische Naturgewalt ist. Verstehst Du?
Das von mir Markierte ist ja eher etwas, das durch den Geist entsteht, nicht aber ein archaischer Zerstörungstrieb.
So scheint es mir aber nicht zu sein. Ich glaube eher, dass alles Leben erstmal wachsen, blühen möchte. Wozu durchaus auch Aggressionen gehören können. Aber wo in der Pflanzen- oder Tierwelt gibt es einen fremd- oder selbstvernichtenden Grundtrieb, der von Grund auf besteht?

07.09.2018 10:54 • x 3 #32


A


Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3


tesa
Zitat von ysabell:
leider ist mir fast alles entflogen, aber ich habe heute Nacht intensiv von Dir geträumt! Es war sehr lebhaft und irgendwie wild. Wir diskutierten über irgend etwas, was uns sehr bewegte. Athmosphäre freundlich und super intensiv. Glaube aber, dass es lustigerweise nicht um Männer ging
Weißt Du mehr?



leider nein!

Ich träume momentan leider gar nicht. Das gefällt mir nicht, waren doch bis vor einiger Zeit meine Träume ein schöner, bunter Wohlfühlort!

Ich hoffe, es war ein angenehmer Traum? Klingt aber so! Gott sei Dank!

07.09.2018 11:43 • x 1 #33


H
Liebe Klinik-Hausgenossen!


Da sind wieder tolle Artikel in der Einrichtungs-Zeitschrift.

Ich mische wieder mit, wenn mehr Ruhe ist.

Möchte Euch für heute aber einen wunderbaren Start ins Wochenende dalassen

Liebe Grüße

07.09.2018 14:15 • x 2 #34


Gretchen
Ach ist das herrlich! Ich mag das. Allen eine gute Belastungserprobung.

07.09.2018 14:24 • x 4 #35


Y
@tesa

Zitat:
Ich träume momentan leider gar nicht. Das gefällt mir nicht, waren doch bis vor einiger Zeit meine Träume ein schöner, bunter Wohlfühlort!

Ich hoffe, es war ein angenehmer Traum? Klingt aber so! Gott sei Dank!


Deine Träume zeigen doch, wie viel schönes in Dir ist! Kamen darin eigtl. auch mal schöne Liebesmomente vor?
Ja, es war ein angenehmer Traum, aber entflogen. Leider!
Ich sehe einen klaren Zusammenhang zwischen Traum und Tagerleben bei mir. Fast immer, wenn ich Tage so führe, wie ich sollte, auch gedanklich, dann kommen sehr schöne aufschlussreiche Träume.
Wie sieht`s mit dem Zähneknirschen aus Madame?
Mich hat das damals sehr beunruhigt weil ich weiß, dass es auf Dauer zu super kurzen Zähnen führt. Darum mache bitte Sport, kann auch nur Fahrradfahren sein.

Danke liebe @Helli !
Freue mich übrigens sehr, dass Du Dich hast hier einweisen lassen! Bist mir schon vorher aufgefallen

@Gretchen
hier auch: herrlich! Es ist unglaublich! Meine Wünsche werden oft wahr. Ich verkniff mir nämlich, zu schreiben, dass Gretchen hier fehlt

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag! Eure gerade geerdete wenig dionysische Klinikchefin

07.09.2018 15:24 • x 3 #36


Kontra
Was ist mir der -Abteilung? Das wäre dann ja wohl direkt meine Station.

Ich will auch mitmachen. Manno!

07.09.2018 15:31 • x 4 #37


Y
Leute, eine Neuaufnahme! Kaffee und Kuchen holen bitte!
Herzlich Willkommen Kontra!

Ähm, es müsste Neuzugang heißen

Wir brauchen auch wilde Widerständler

07.09.2018 15:34 • x 2 #38


Kontra
Zitat von ysabell:
Leute, eine Neuaufnahme! Kaffee und Kuchen holen bitte!
Herzlich Willkommen Kontra!

Ich mag aber gar keinen Kaffee! Und ich bin auf Diät!

(Ich habe heute sooo viele käsige Snacks gegessen, bei uns am Institut gab's ein kleines Buffet, weil unsere Auszubildenden heute ihre Approbationsprüfungen hatten - alle haben bestanden! )

07.09.2018 15:36 • x 2 #39


Y
Zitat:
alle haben bestanden!




Zitat:
Und ich bin auf Diät!
Wir haben draußen riesige Kaninchenställe. Daneben gibt es Karotten und Salatblätter. Bediene Dich gerne
Gesegnetes Quellwasser gibt es auch

07.09.2018 15:39 • x 1 #40


G
Hallo Ihr Süßen,

spendiere Euch von Herzen Kaffee, Tee
Kuchen und Obstsalat mit extra Portion Heidelbeeren
für Diät noch Ananas und Papaya mit besonders viel schlankmachenden Enzymen

als Ergänzung zum Weihwasser und Grünfutter

@Kontra
Für die Spezialabteilung empfehle ich Dir, Dich noch mit unserem Wespennester werfenden Türsteher Whynot und Geisterjäger Schmaloo bezüglich des Einlasses und Überwachung abzustimmen.

@ysabell
freue mich sehr, daß es unserer lieben Klinikchefin wieder besser geht. Die haben anscheinend Wunder bewirkt.

Mische momentan auch eher nur unregelmässig mit.
Schönen Abend und Wochenende für Alle

07.09.2018 16:09 • x 3 #41


Kontra
Zitat von ysabell:
Wir haben draußen riesige Kaninchenställe. Daneben gibt es Karotten und Salatblätter. Bediene Dich gerne

Ganzes Buffet da draußen, nice.


Zitat von ysabell:
Gesegnetes Quellwasser

Reden wir von einer W0dka-Quelle, oder..


Zitat von GiuliettaV:
Für die Spezialabteilung empfehle ich Dir, Dich noch mit unserem Wespennester werfenden Türsteher Whynot und Geisterjäger Schmaloo bezüglich des Einlasses und Überwachung abzustimmen.

Nö! (mit schmaloo tanze ich höchstens, bis die Tshirts vor Schweiß triefen^^)

07.09.2018 16:13 • x 3 #42


G
Zitat von Kontra:
Reden wir von einer W0dka-Quelle, oder..


Das geistreiche Weihwasser...in der Klinik Melissengeist.

Zitat:
Nö! (mit schmaloo tanze ich höchstens, bis die Tshirts vor Schweiß triefen^^)


Dann fehlt noch ein DJ und entsprechend große Tanzfläche für die Spezialabteilung mit Tanzeinlagen.
Ansonsten immer die Gänge rauf und runter ?

07.09.2018 16:18 • x 2 #43


schmaloo
Zitat von GiuliettaV:





Dann fehlt noch ein DJ und entsprechend große Tanzfläche für die Spezialabteilung mit Tanzeinlagen.
Ansonsten immer die Gänge rauf und runter ?


Kontras DJ ist super. Er sagt auch immer

Zitat von Kontra:
Nö! (mit schmaloo tanze ich höchstens, bis die Tshirts vor Schweiß triefen^^)


YO, in Höchstform wie im Irrenhaus

07.09.2018 16:45 • x 3 #44


Kontra
Zitat von schmaloo:
Kontras DJ ist super. Er sagt auch immer

Ach, hör' mir auf mit DJs.. der letzte in Hamburg war viel zu anständig für meinen Geschmack.

Getanzt wirdi mmer und überall, auf den Gängen, auf den Tischen, auf der Nase herum..

07.09.2018 16:52 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag