@whynot60
die wenigsten Menschen leben mMn ihr Potential, entwickeln sich so, wie sie es sich eigentlich erträumen. Innerlich und äußerlich. Die Gründe dafür sollen jetzt mal egal sein.
Wir alle kennen das: seit Ewigkeiten wollen wir z.B. unseren Traum verwirklichen und endlich malen, anders leben, eine Umschulung machen, Sport machen, statt Abends Chips essend vorm TV zu sitzen usw. usf.
So auch im Inneren: wir wollen endlich unser Verhalten im Bereich x ändern. Ängste loswerden, Beziehungsstrukturen ändern usw.
Was auch immer es sei, meistens ist es mühselig und wid wieder aufgegeben.
Kurz gefasst: es ist verdammt schwer, es löst Änsgte aus. Wir wählen oft den leichteren Weg.
Banales Beispiel: jemand ist verdammt traurig und statt z.B. ein paar Tage im Wald zu spazieren, seine Trauer zu durchleben, geht er shoppen, betrinkt sich, surft im Netz, in der Singlebörse usw.
Er bleibt also an der Oberfläche, vermeidet.
Und wie sollte ein Mensch, der so lebt, also fast alle, in der Liebe plötzlich imstande sein, tieferes zuzulassen? Sich dort allen möglichen Dingen stellen, tiefe Gefühle erleben, xyz zulassen, wenn er es doch nicht mal für sich alleine gelernt hat und dasvielleichtauch gar nicht wünscht?
Aber aus der Beobachtung, dass sich z.B. von 1OO Menschen 99. im Falle einer unbequemen seelischen Regung z.B. dem Konsumrausch hingeben, zu schließen, dass die wahre Natur des Menschen eben sei, gar nichts tieferes wahrnehmen zu wollen, sondern eben nur shoppen zu wollen, halte ich für völlig falsch.
Es ist halt eine Abirrung.
Für mich ist das genau so auf die persönliche Entwicklung und ebenso auf die Liebesfähigkeit zu übertragen. Nur weil es bsw. für 99. von 1OO Menschen keinen Grund mehr gibt, eine Ehe fortzuführen, oder Liebe zu empfinden, weil nicht mehr gepo p pt wird, bedeutet mMn gewiss nicht, dass die Grundbasis einer jeden Verbindung reduziert gedacht naturgemäß nichts als Sächs ist, sondern dass die Liebesfähigkeit nicht besonders ausgeprägt ist.
Damit will ich nicht sagen, dass man nicht leiden, fremdgehen. . . kann, wenn es keinen S mehr gibt. Aber wenn ohne S alles an Bedeutung verliert, dann war das eben keine Liebe.
Nur wenige Menschen verwirklichen sich. Und genau so wenige sagen am Ende ihrer Tage: diesen Menschen habe ich aus tiefstem Herzen geliebt. Ich würde ihn nochmal heiraten. Statt: jo, wir haben uns halt aneinander gewöhnt, man brauchte sich usw. Wobei das natürlich auch zu einer tiefen Liebe gehört.
Die Änsgte sind bei uns allen so oft Verhinderer. Liest man doch verdammt oft im Forum: neh, ich bleibe lieber da, wo ich bin, wenn ich auch schrecklich unter dieser Ehe leide. Wer weiß, was geschähe, wenn ich ein neues Leben beginnen würde.
Ich möchte das auch gar nicht verurteilen. Mir geht es nur darum, anschaulich zu machen, dass das doch eben aus 1OOO Gründen kein richtig gelebtes Leben ist. Sogar oft aus nachvollziehbaren Gründen.
Aber daraus würde ich nie schließen, dass die wahre Natur des Menschen eben die Sehnsucht nach einem seichten, aber unglücklichen Leben ist.
Und diese Liebesfähigkeit hat für mich auch erstmal nichts mit übersinnlicher magischer Dualseelenliebe zu tun, die ich btw, wenn sie im Forum beschrieben wurde, meistens für einen reinen Egotrip hielt.
Zitat:Wenn Du nun sagst, es gebe in der Geschichte ja auch Menschen, die auch für gleichgeschlechtliche Freunde Heldentaten vollbrachten: Ja, natürlich gab und gibt es das! Auch bei ganz fremden Menschen kommt das vor, wenn sie etwa in schwerer Not sind. Oder auch einem Haustier gegenüber. Aber hier steckt ja doch etwas anderes dahinter als Liebe.
doch, manchmal eben schon

Das ist dann keine Verliebtheit oder Liebesbindung, die hier im Forum eine Rolle spielt, sondern ein generelles Liebesgefühl, das man in sich trägt.
Aber was Du schreibst, wird wohl häufiger die Motivation sein.
Manchmal tue ich, auch Fremden gegenüber, etwas mit einem Gefühl der Liebe im Herzen. Und natürlich ist das nicht die übliche Liebe.
Zitat:Nun gehöre ich allerdings zu jenen, die sich gerne auch widerlegen lassen. Kein Problem. Aber nur durch tatsächliche Erfahrungen und nicht durch bloße Vorstellungen. Es kann in diesem Fall ja auch jeder und insbesondere jede entsprechende erhellende Feldversuche unternehmen. Also sich ein Kerlchen bzw. ein Weibchen anlächeln, sich annähern, zarte Bande knüpfen, eine Beziehung eingehen und dann aber jede säksuelle Aktivität oberhalb der Kußgrenze verweigern. Und das nicht nur bei den ersten Dates, sondern meinetwegen ein Jahr lang. Und dann würde ich gerne wissen, wie die Beziehung sich gestaltet hat. Sollte das jemand machen und ein Jahr erfolgreich so durchziehen, so bitte ich um Rückmeldung und ein abendlich-nächtliches Symposion dazu.
warum dieses Extrem? Nur wenn GAR KEINE S Anziehung eine Rolle spielt, bewiese Dir das, dass Sächs Hauptbindungsmittel ist?
Kann ich nicht nachvollziehen.
Das Markierte klingt ungewöhnlich gereizt
Zitat:Desgleichen bei einer Trennung: Was sind die schlimmsten Schreckensvisionen, die einen nach einer Trennung heimsuchen und unter Umständen, kommt man nicht davon los, regelrecht vernichten können? Es ist nicht, daß der oder die Ex mit jemand anderem Golfspielen gehen oder in den Brunnen fallen könnte.
naja, gerade in solchen Fällen kommt die Trennung ja durch
Vorstellungen zustande
Zitat:Aber was eben immer und unfehlbar dabei ist, ist eben S
ja, dass das meistens so ist, leugnet doch keiner.
Zitat:Aber ich kann ehrlichen Herzens sagen, daß mir noch keine einzige Paarbeziehung untergekommen ist, in der es nie S. gegeben hätte und das auch gar nie Thema war.
echt seltsam, dass der S ganz fehlen muss, damit für Dich die Liebe erkenntlich wird- sofern vorhanden
Zitat:Und gerade für Männer scheint mir dieses Triebmotiv schon gar nicht das unwesentlichste zu sein (und Frauen werden das auch wissen). Ein Heimbuff ist eben die weitaus bequemste Lösung. In diesem Fall wird das sogar von der Bibel bestätigt, an jener Stelle, wo erläutert wird, warum es die Ehe zwischen Mann und Frau geben soll.
naja, ich selbst bin ein gutes Gegenbeispiel, da mich S nur noch ganz am Rande interessiert und dennoch gibt es noch heute Männer, die mit mit in den Sonnenuntergang reiten wollen

z.B. mein Ex, der defintiv schon wesentlich ge ileren Sächs hatte
Zitat:Ich behaupte aber, ohne geistige oder seelische Anziehung würde man noch auskommen, nicht aber ohne körperliche (ich rede vom Anfang der Beziehung).
das mag manchen Menschen so gehen, aber ich habe das nie erlebt. Unvorstellbar ohne geistige Anziehung überhaupt spitz zu werden. Das würde ja bedeuten, dass mich allein der Körper heiß macht.
Zudem begegnete ich nie einem Paar, die sich ein gemeinsames Leben aufbauen und an erster Stelle einen S Fokus haben. Eher im Gegenteil.
Zitat:Allerdings verstehe ich voll und ganz, was Du meinst. Und ich kann sogar sagen, ich war zu früheren Zeiten sehr romantisch und liebesidealistisch, durch und durch, beseelt von Liebesträumen und -sehnsüchten, wie sie zur Zeit der Minne vorgekommen sind.
Nur wird man ja im Lauf des Lebens unweigerliche mit der Realtität der Dinge konfrontiert, mit dem Kern dieser Angelegenheit (und ich rede hier durchaus nicht von mir allein, sondern ich habe darüber mit vielen Leuten beiderlei Geschlechts Gespräche geführt, mit Frauen bei weitem mehr als mit Männern, nebenbei gesagt).
streiche "man", setze "ich"
Jajaaaa, ich hätte jetzt auch 1O Belege und meine Erfaaaahrung, die meine Haltung bestätigen würde.
Siehe dazu, was ich eingangs schrieb.
Ich erkenne mich übrigens nicht in der von Liebesträumen Beseelten wieder. Ich träume hier überhaupt nicht von der großen romantischen Liebe, aber so ein tristes Beziehungsleben möchte ich eben auch nicht führen. Eine tiefe Liebe, die nicht hauptsächlich S als Bindemittel hat, braucht gar nicht sooo viel Romantik.
Jetzt gerade, wo ich so eifrig tippe, fällt mir auf, dass ich schon Ewigkeiten nichts dergleichen mehr träume. Habe ganz andere Dinge im Kopf. Aber generell wünsche ich mir eine tiefe schöne Liebe und zwar auf der Erde
Gute Nacht
Zitat:So, und ehe es mir die Birne komplett verdreht, mache ich besser einmal ein bißchen Urlaub!

Eine gesegnete Woche!
erhole Dich gut und fühle Dich bitte nicht gedrängt, bald zu antworten.
Ich wollte es jetzt aber getan haben, weil ich es loswerden wollte, da mich das Thema nervt

Es ist vollkommen okay für mich, wenn z.B. für Woody S das Zentrale ist. Für mich eben nicht. Aber daraus grundsätzliche Schlüsse über die Liebe zu ziehen, die ausnahmslos für alle gelten, finde ich falsch.