Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

68

Das Ende einer toxischen Beziehung? Schamempfinden

Plague
Zitat von photo94:
Ich weiß gar nicht mehr was normal in einer Beziehung ist, gerade auch in Bezug auf das Finanzielle.

Glückwunsch - die Dame hat es in kurzer Zeit geschafft, dir deine eigene Wahrnehmung abspenstig zu machen und dir ihre kaputte Vorstellung von Beziehung in den Kopf zu implantieren.
Google mal den Begriff "Gaslighting".

Spoiler Alert:
Zwischen freiwillig etwas übernehmen, weil die andere Seite gerade finanziell nicht so gut aufgestellt ist und vorsätzlich-manipulativem Ausnutzen gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied.

Du bist kein schlechterer Mensch, weil dir irgendwann aufgegangen ist, dass du ausgenutzt wirst und nicht mehr bereit warst, dieses Spielchen weiter mitzuspielen. Das nennt man Selbstschutz.

Und wenn man das ein bisschen zu lange mitgemacht hat und sich unter der Oberfläche bereits ordentlich Ärger angesammelt hat, platzt es dann eben irgendwann so heraus wie bei einem schon länger gewachsenen Abszess nach der ersten Inzision.

x 5 #16

Cagy
..hallo Photo..
Zitat von photo94:
Gegenüber meinem Freundeskreis und meinen Eltern war sie super eloquent, beliebt.

Wenn du deinen Eltern in Ruhe schilderst was du hier geschrieben hast....werden sie froh sein das die Beziehung beendet ist.
Liebe lässt sich nicht daran *messen* ob der Partner alles bezahlt oder dem Partner ein Luxusleben ermöglicht das dieser selbst nicht auf die Reihe kriegt.
Und du musst auch nicht nach kurzer Zeit des Kennenlernens für ihre gesamte Familie die Verantwortung und /oder Kosten übernehmen.
Diese Anmerkung mit dem Wein ist DREIST.
Erzähl das mal alles deinen Eltern, sie werden dich verstehen.

x 2 #17

A

Das Ende einer toxischen Beziehung? Schamempfinden

x 3

P
Zitat von Cagy:
..hallo Photo.. Wenn du deinen Eltern in Ruhe schilderst was du hier geschrieben hast....werden sie froh sein das die Beziehung beendet ist. Liebe lässt sich nicht daran *messen* ob der Partner alles bezahlt oder dem Partner ein Luxusleben ermöglicht das dieser selbst nicht auf die Reihe kriegt. Und du musst auch ...

Ja der Wein hat nur knapp 10Euro gekostet. Wir hatten den aber schon zusammen getrunken und er hat ihr geschmeckt. Und es war kein besonderer Anlasse, daher dachte ich, als kleines Mitbringsel reicht das.
War das falsch?

Plague
Zitat von photo94:
War das falsch?

Komm mal bitte aus dem Schuld-Modus raus.
Wenn hier einer eine schwere Form von Morbus Bahlsen hat, dann deine Ex.

x 1 #19

P
Zitat von Plague:
Glückwunsch - die Dame hat es in kurzer Zeit geschafft, dir deine eigene Wahrnehmung abspenstig zu machen und dir ihre kaputte Vorstellung von Beziehung in den Kopf zu implantieren. Google mal den Begriff "Gaslighting". Spoiler Alert: Zwischen freiwillig etwas übernehmen, weil die andere Seite gerade ...

Mir ist klar, dass in einer Beziehung nicht immer 50/50 geht und das auch so nicht sein sollte. Mir ist klar, dass der besser verdienende Partner auch mehr übernimmt. Jedoch kenne ich es so, dass man mal bei besonderen Anlässen oder mal zwischendurch gerne den Partner einlädt, aber doch nicht mindestens 1x pro Woche und nicht ganze Urlaube. Vor allem ganze Urlaube und dann vor Ort Gemecker. Oder liege ich da falsch?

Cagy
Zitat von photo94:

Ja der Wein hat nur knapp 10Euro gekostet. Wir hatten den aber schon zusammen getrunken und er hat ihr geschmeckt. Und es war kein besonderer Anlasse, daher dachte ich, als kleines Mitbringsel reicht das.
War das falsch?

NEIN.
Vertrau dich deinen Eltern an, dann wird dir sicher wohler sein.
Dich scheint das alles sehr zu bedrücken..du suchst den* Fehler* für das Scheitern nur bei Dir. DAS ist falsch.

x 3 #21

Plague
Zitat von photo94:
aber doch nicht mindestens 1x pro Woche und nicht ganze Urlaube. Vor allem ganze Urlaube und dann vor Ort Gemecker.

Gerne nochmal: Vollkommen korrekt.

Du hast dir nur leider von deiner Ex zu lange einreden lassen, dass das nicht ok ist und sie konnte dich damit hervorragend fernsteuern, wenn sie nur diese Knöpfe gedrückt hat.

P
Als ich im April dann als Facharzt mich für eine tolle Stelle in einer höheren Position beworben hatte (das war meine Traumstelle) und dies der Lohn für mehr als 5 Jahre Assistenzarzt ist (das ist nicht ohne glaubt mir mit Schichten usw), hatte ich das Bewerbungsgespräch und hab die Stelle sofort bekommen. An dem Tag hat sie sich kaum dafür interessiert und ist nur kurz darauf eingegangen. Sie war sauer. Wir hatten am Tag vorher ihre Oma im Krankenhaus besucht und sie hatte hierfür einen recht teuren Blumenstrauß gekauft. Sie wollte, dass ich dazu auch finanziell etwas besteuere, weil es ja von uns zusammen kommt. Ich habe 3 Tage vorher die Einweisung organisiert und sie hingebracht usw. Wenn es meine Oma, ich hätte nie verlangt, dass mein Partner sich daran beteiligt. Deshalb war sie sauer und hat sich nicht besonders hierfür interessiert. War das von mir gerechtfertigt, dass ich dann wütend war?

Blindfisch
Zitat von photo94:
Ich musste das aufschreiben, weil ich nicht verstehe, was ich alles falsch gemacht habe und wie das so eine toxische Dynamik entwickeln konnte.

Wie konnte das passieren? Kurz und knapp:
Zitat von photo94:
Ich bin jetzt 31 und arbeite schon. Anfangs wohnte sie 150km weg.

Zitat von photo94:
und so sind wir nach recht kurzer Kennenlernzeit (4 Wochen) auch schon zusammengekommen,

Die Entfernung und eine Kennenlernphase die keine war.
Und natürlich deine "Bedürftigkeit" die dich blind gegenüber den red flags gemacht hat. Frage dich: Inwiefern hat sie dein Leben bereichert? Was außer Sex hat sie dir geboten? Wie hat sie sich für eine Beziehung qualifiziert?
Ich könnte mich jetzt über ihr Verhalten auslassen, aber was bringt das? Die Frage aller Fragen ist: Warum warst du nicht in der Lage von Anfang an Grenzen zu setzen? Warum hast du dich nicht spätestens nach dem 2. für dich "komischen" Verhalten getrennt? Sobald du respektloses Verhalten tolerierst, wird es schlimmer und ein happy end wird es nicht geben. Deine Baustelle: lerne Frauen erstmal "richtig" kennen bevor es zu einer Beziehung kommt. Lerne überhaupt Frauen kennen um zu lernen, welche Frauen dir gut tun und welche nicht. Lerne nein zu sagen, wenn es dir "komisch" vorkommt. Arbeite an deinen Körper, an deiner Haltung um die Möglichkeit zu haben, Frauen kennenzulernen und arbeite an deinem Charakter und dein Mindset um dann die richtige Frau für dich "fest halten" zu können. LG

x 1 #24

Jin
Zitat:
Ich habe so oft gebeten nicht zu streiten, wenn ich arbeite.

Wenn man darum schon bitten muss, klingeln bei mir alle Alarmglocken. Du schreibst, dass du Angst vor dem zusammenziehen hattest wegen der Streitereien. Eine Person kann vor anderen noch so toll sein, wenn dein gesamter Alltag schon von Angst begleitet wird, deine Arbeit beinflusst wird etc. kannst du davon ausgehen, dass es nicht besser wird, es wird nur schlimmer und der Leidtragende bist dann du.

In einer funktionierenden Partnerschaft sollten beide Parteien mitspracherecht haben, unabhängig davon, wer zahlt. Das Zahlen sollte freiwillig geschehen und keine Pflicht sein. Zumal ihr gerade mal ein paar Monate zusammen gewesen seid.

P
Zitat von Cagy:
NEIN. Vertrau dich deinen Eltern an, dann wird dir sicher wohler sein. Dich scheint das alles sehr zu bedrücken..du suchst den* Fehler* für das Scheitern nur bei Dir. DAS ist falsch.

Ich hatte vor 10 Jahren schonmal im Studium damals eine mental etwas schiwerigere Phase, das ist im Medizinstudium nicht unnormal. Hat sich dann alles wieder gelegt und es ging mir dann super. Auch in der recht heftigen Assistenzarztzeit ging es mir mental sehr gut. Im Studium haben sich meine Eltern große Sorgen gemacht um mich. Ich möchte ihnen das nicht wieder antun. Die würden sich enorme Sorgen machen. Die sind auch schon älter und nicht mehr die jüngsten. Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll.

Plague
Zitat von photo94:
Deshalb war sie sauer und hat sich nicht besonders hierfür interessiert. War das von mir gerechtfertigt, dass ich dann wütend war?

Für die Dame gab es anscheinend nur drei Dinge, die wichtig waren: Ich, icher, am ichesten.
Du hast den Generalfehler gemacht, nicht dein ganzes Leben nach ihr auszurichten. (Achtung: Ironie!)

Zitat von photo94:
eine mental etwas schiwerigere Phase, das ist im Medizinstudium nicht unnormal.

Hey, immerhin könntest du jetzt auch ohne Rückfrage in Rekordzeit Telefonbücher auswendig lernen. 😉
Ich persönlich ziehe vor jedem den Hut, der in dieser Zeit erfolgreich das Physikum absolviert hat.

P
Zitat von Blindfisch:
Wie konnte das passieren? Kurz und knapp: Die Entfernung und eine Kennenlernphase die keine war. Und natürlich deine "Bedürftigkeit" die dich blind gegenüber den red flags gemacht hat. Frage dich: Inwiefern hat sie dein Leben bereichert? Was außer Sex hat sie dir geboten? Wie hat sie sich für eine ...

Du hast vollkommen Recht. Sie hat mir ein super Weihnachtsgeschenk gemacht, ja das stimmt.
Aber ich weiß, was du meinst. Ich war der, der es hat alles mit sich machen lassen und der nicht viel früher konsequent war. Es liegt zu 50% auch an mir. Ich hätte nie nach 4 Wochen das eingehen dürfen, nie. Das Aufzuarbeiten warum, das liegt an mir. Sonst passiert es mir wieder. Ich weiß, dass ich sicherlich in dem Punkt so gar nicht gesund bin. Sonst wäre das nie passiert so.

Plague
Zitat von photo94:
Ich war der, der es hat alles mit sich machen lassen und der nicht viel früher konsequent war. Es liegt zu 50% auch an mir.

Mach jetzt aber bitte nicht den Fehler, das mit Schuld zu titulieren.
Beide Seiten hatten ihre Anteile an der Sache - und manchmal passt das eben (auch im negativen Sinn) wie Schlüssel ins Schloss und ergibt diese ungute Dynamik.

Dein Anteil ist in der Tat die nicht stattgehabte frühzeitige Abgrenzung.

x 2 #29

PapaEmeritus
Zitat von Plague:
Du hast den Generalfehler gemacht, nicht dein ganzes Leben nach ihr auszurichten.

Böser Fehler bei bestimmten Personen. Da ist nur die absolute Selbtsaufgabe genug, und meist nicht mal das.

@photo94

Vertrau dich deinen Eltern an, Oder anderen nahestehenden Personen, denen du vertraust. Du musst/solltest da vielleicht auch bisl Risiko eingehen in der Hoffnung, dass dich jemand versteht. Das Forum ist schon mal ein guter Anfang, hier gibt’s viele Menschen, die ähnliches erlebt haben.

x 1 #30

A

x 4