Zitat von photo94: Ich weiß, dass ich sicherlich in dem Punkt so gar nicht gesund bin. Sonst wäre das nie passiert so.
Naja, und willkommen im Forum.
Versuch mal ein bissl die Kirche im Dorf zu lassen und vielleicht hilft Dir der Gedanke in Anteilen zu denken.
Also, was die Lady da veranstaltet hat, war gemein. Nimm das einfache Beispiel mit dem Wein: Zunächst ist ein 10 Euro Wein, der ihr ja vorher auch geschmeckt hat, als Gastgeschenk völlig akzeptabel. Und jetzt, Achtung langsam lesen, aber niemand mit wirklich guten Manieren würde hinterher hingehen und einem Gast sagen, Du der Wein war viel zu billig hättest Du auch gleich lassen können. Jemand mit guter Erziehung schweigt und nutzt für den Fall, dass der Wein nicht den eigenen Geschmack trifft, diesen eventuell zum kochen oder ähnlichem oder nimmt Dich beiseite und sucht den Wein zum Mitbringen selbst aus und besorgt ihn auch selbst. Menschen, die man liebt, lässt man nicht ins offene Messer rennen.
Bitte jetzt keine Anmerkungen hier, dass man schlechten Wein niemals zum Kochen verwenden darf. Ich weiß das.
Warum ich auf den Manieren herum reite, wirst Du dich fragen, weil sie einen etwas objektivierbareren Maßstab in eine völlig emotionalisierte Situation tragen. Du musst Dich nicht fragen, ob Du falsch gehandelt hast, wenn Du zunächst einmal durch die Linse eines echten Benimm-Ratgebers auf ihr Verhalten schaust. Das mag jetzt ein bissl ungewöhnlich sein, könnte Dir aber helfen, Situationen etwas anders zu bewerten.
Dann, ja Du hattest natürlich einen Anteil an Eskalationen. Wer nachdem er festgestellt hat, dass das Wasser voller Haie ist, trotzdem weiter Schwimmen geht, der erhöht natürlich auch die Gefahr gebissen zu werden. Das Problem ist halt bei ungesunden Beziehungen, dass man am Anfang halt immer wieder denkt, es kann doch nicht sein, dass wir solche "Kleinigkeiten" nicht in den Griff kriegen. Und so verstrickt man sich halt munter weiter.
Sieh es mal so, es gibt viele Formen von Liebesbeziehungen, suchen sollte man nach denen, die das beste in einem hervorbringen und nicht die mieseste Version eines Selbst. In die, die das Beste hervorbringen, kann und darf man dann Energie stecken. Erwischt man sich dabei in einer Beziehung instabiler, wütend oder eben eine Version zu sein, die man nicht toll findet, dann ist es wichtig, das anzuerkennen und auszusteigen.
Da geht es dann um das Anerkennen der eigenen Grenzen. Also wenn Du Dich jetzt ein bissl mit Dir selbst beschäftigen möchtest (nicht mit Ihr!) dann schau doch mal, was das Internet Schlaues an Podcasts oder Buchempfehlungen zum Thema Grenzen setzen zu bieten hat.
Kopf hoch!