Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

99

Das Ende einer toxischen Beziehung? Schamempfinden

A
Zitat von photo94:
Hallo, ich wende mich an euch, weil ich Rat suche und nicht mehr weiter weiß und nicht weiß, was ich tun soll. Ich habe letztes Jahr im Februar ...

Na, Willkommen in einem glücklichen erfüllten Leben. Wie hast du dir mit der Blume eigentlich die nächsten 50 Jahre vorgestellt?

x 2 #61

M
Es gibt viele Beiträge, wo man wirklich "leidet" mit der Person, weil man den Schmerz aufgrund der geschilderten Dinge so sehr nachvollziehen kann und auch versteht, wieso die Person sich so gerne wieder den alten Zustand zurückwünscht.

Bei dir ist es anders. Ich freue mich für dich, dass diese Frau nun Schluss gemacht hat, denn ab sofort kann es nur besser für dich werden. Da kann die Frau auch gar nicht schön genug sein oder irgendetwas anderes an sich haben, als dass es deine Schilderungen über ihr Verhalten ausgleichen kann.

Sei wirklich froh, dass es nun vorbei ist. Zu 99,99% wird sie sich auch wieder bei dir melden, weil du ein monetär potenter und netter Typ bist, den sie eigentlich überhaupt nicht verdient hat. Bitte mach dir den Gefallen, dass du da standhaft bleibst und sie nicht mehr zurücknimmst. Das hat keine Zukunft. Du verlierst nur Zeit in dem Sinne, weil du in der Zeit mit ihr, vielleicht eine andere Frau mit sozial normalen Verhalten dafür für ein Kennenlernen verpasst.

Und ganz ehrlich... selbst alleine sein hört sich viel schöner an, auch wenn ich natürlich weiß, dass du auch schöne Momente und Erinnerungen mit ihr gehabt haben wirst. Aber wenn du gerade akuten Liebesschmerz hast, dann denk bitte an all die geschilderten Streits und Momente. Denk daran, dass sie von Anfang an nicht ehrlich war und nicht nur dich, sondern auch mindestens einen anderen Mann angelogen und auch ausgenutzt hat. Das heißt, dass wird immer und immer wieder passieren und es hat auch nichts mit dir zu tun. Die Frau hat wirklich schlimme Probleme, woran nur sie selber arbeiten kann und das wird nicht von heute auf morgen gehen. Auch werden sich immer wieder gutmütige Typen finden, die sich auf diese Spielchen einlassen.

Nach deinem Text hast du echt nichts falsch gemacht. Dass du sie irgendwann auch einmal beschimpft hast oder auch Beleidigungen rausgehauen hast... kann ich total nachvollziehen. Du hast den Ex als Versager bezeichnet, aber da muss man ehrlicherweise schon sagen, dass du eigentlich in ziemlich ähnlicher Rolle bist wie er. Also im Endeffekt weißt du, dass du dringend von dieser Frau komplett loskommen musst und im Gegensatz zu vielen anderen sehe ich hier echt kaum einen Verlust, den du dadurch objektiv erleidest. Das kann eigentlich wirklich nur besser werden mit einer neuen Frau.

Viel Erfolg! Bin mir sicher, dass du das schaffst und eine richtig coole Frau kennenlernen wirst. Du klingst so, als ob die Frau sich wirklich glücklich schätzen kann und du in der Lage bist, eine wirklich gute und reflektierte Beziehung zu führen.

x 2 #62

A

Das Ende einer toxischen Beziehung? Schamempfinden

x 3

R
@photo94

Du hast nur einen Fehler gemacht und zwar den, dass du dich auf die Beziehung eingelassen hast.

Manche Erfahrungen müssen aber gemacht werden. Jetzt kannst du analysieren welche Art von Beziehung du in Zukunft wirklich möchtest und was dir in einer Beziehung wichtig ist und dass von Anfang an konsequent vertreten.

Die Erfahrung die du gemacht hast wird dir und deiner zukünftigen Freundin/ Frau dienlich sein als gräme dich nicht und schäme dich auch nicht dafür….

x 2 #63

Winza
@photo94

Wie geht es dir inzwischen?