Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

68

Das Ende einer toxischen Beziehung? Schamempfinden

PapaEmeritus
Zitat von Usambara:
Nein, wo kommt dann diese Anspruchshaltung her?
Töchterchen Prinzessin?

Und meist steht diese Anspruchshaltung im krassen Gegensatz zum „Gegenwert“. Je größer der Anspruch, umso niedriger ist der Gegenwert. Irgendwann ist das eine reine lose-lose Situation.

x 2 #46

R
Zitat von photo94:
Das ist unehrlich auch gegenüber dem Ex-Ex, der ihr noch bis Ende letzten Jahres Netflix und Auto finanziert hat. Ich könnte so etwas nie mit meinem Gewissen vereinbaren. ...

Bestimmt nicht ohne Gegenleistung...

Ich finde das Verhalten der jungen Frau unter aller Sau. Sei froh, dass Du sie los bist.

x 1 #47

A

Das Ende einer toxischen Beziehung? Schamempfinden

x 3

P
Zitat von Usambara:
@photo94 Welche Nationalität hat diese Dame? Aus was für einer Familie stammt sie? Waren die sehr wohlhabend? Und wenn ja warum haben sie sie denn nicht finanziell unterstützt? Wenn Nein, wo kommt dann diese Anspruchshaltung her? Töchterchen Prinzessin?

Sie ist Deutsch. Die Eltern sind Spätaussiedler. Die Eltern klassischer Mittelstand, schon gut verdienend insgesamt aber nicht steinreich. Die Eltern waren auch immer sehr nett und bodenständig. Kein Problem. Sie haben sie eher nicht so finanziert hatte ich den Eindruck und nicht ständig Geld überwiesen etc. Auf kein Fall.

Worrior
@photo94
Du brauchst keine Scham zu empfinden.
Du hast ehrlich geliebt hast gegeben und gegeben, emotional wie auch materiell.
Als ihr das nicht reichte hast Du noch mehr gegeben, doch auch das reichte nicht.
Du hattest sogar ein schlechtes Gewissen weil Du Hobby und Freundeskreis gepflegt hast.
Du warst ständig verfügbar, großzügig und aufmerksam.
Du hast an Liebe und eine gesunde Beziehung geglaubt.
Doch was kam zirück?

Schon Anfangs spielte sie nicht mit offenen Karten, präsentierte Dir Lügen und Halbwahrheiten, was halt erst nach und nach rauskam.
Nichts war gut genüg, ständiges Klagen, immer mehr und höhere Forderungen.
Respektloses Verhalten, unterirdische Beleidigungen, Drama.
Deine Aufmerksamkeit und Zeit wurde nicht wertgeschätzt sondern als Selnstverständlichkeit angesehen, wie auch Deine finanzielle Großzügigkeit.
Entgegenkommen von ihrer Seite gleich null.
Sie ließ sich beispielsweise zum Urlaub einladen und stänkerte dann noch rum.
Ein Muster, auch von ihren Exen erwartete sie großzügige finanzielle Zuwendungen.

Wie hier schon geschrieben wurde solltest Du froh sein da raus zu sein.

Wo Deine Bemühungen, Dein Zeitaufwand, Deine Aufmerksamkeit und Großzügigkeit nicht wertgeschätzt wird, ebensowenig wie Deine Fürsorge, haben Dein Herz, Deine Lebenszeit und auch Dein Geld, nichts zu suchen.

Wer viel Gutes gibt bekommt nicht immer solches zurück.
Manche Menschen gewöhnen sich schnell daran und sehen es als Selbstverständlichkeit, sie sind nur gewöhnt zu nehmen.
Wer immer auf Abruf verfügbar ist, wird von diesen Menschen nicht respektiert.
Es ist immer alles da, Du bist immer da, sie wissen es nicht zu schätzen.
Du sollst ständig Verständnis für ihre Launen und Bedürfnisse haben, doch sie sind unnachgiebig, urteilen über Dich und richten Dich hart.

Bleib weg von solchen Blutsaugern.
Widme Dich lieber Deinen Freunden und Deinen Hobbys, das macht mehr Sinn.
Du bist Arzt, ein gebildeter Mann mit gutem Einkommen und einer guten Zukunftsperspektive.
So etwas hast Du nicht nötig, erkenne Deinen Wert.
Vergeude keine wertvolle Lebenszeit wo noch Deine Lebensfreude darunter leidet.

x 2 #49

R
Zitat von photo94:
Sie ist Deutsch. Die Eltern sind Spätaussiedler. Die Eltern klassischer Mittelstand, schon gut verdienend insgesamt aber nicht steinreich. Die Eltern waren auch immer sehr nett und bodenständig. Kein Problem. Sie haben sie eher nicht so finanziert hatte ich den Eindruck und nicht ständig Geld überwiesen etc. Auf ...

Aber wo kommt da ihr Anspruchsdenken her?

Evtl. Freundinnen oder andere Kommilitonen?

Auf jeden Fall, um nochmal auf Deine Überschrift einzugehen, Du musst überhaupt keine Scham dafür empfinden.
Ich würde fast sagen, Du hast das Ganze zu lange mitgemacht. Eigentlich hättest Du es beenden müssen, weil ein absolutes Ungleichgewicht herschte.

Wulf
Zitat von photo94:
War das falsch?

Am Ende machst du alles falsch und es ist alles falsch. Willkommen im Forum.

Zitat von photo94:
Oder liege ich da falsch?

Ja, siehe oben.

Zitat von photo94:
Sie sagte immer, dass sie gerne gibt. Hat dann ihr Weihnachtsgeschenk oft angeführt, als sie mir den Besuch einer Modellbahnmesse mit Übernachtung geschenkt hat.

Also das kann sie anscheinend so richtig gut.

Zitat von photo94:
Leider habe ich auch angefangen viel hochzurechnen, was ich alles gemacht und bezahlt habe. Früher habe ich das nicht gemacht. Erst als ich das Gefühl hatte, dass es nie genug ist.

Nix leider, du hast sie einfach mal schön gespiegelt. Richtig so!

Am Anfang war sie noch an dir interessiert, später hat sie ihr interesse an dir Verloren und endete mit beginnendem mangelndem Respekt. Das ist das schönste was dir passieren konnte. Betrachte es nicht als Scham, sondern als Erlösung.
Ja, bis das gedanklich und emotional abgeklungen ist, wird noch eines an Zeit nötig sein.
Damit das klar ist: du bist schuld, weil sie sich von dir trennen musste. Sie muss wegen dir wieder zum ex, ex ex, oder ex ex... keine Ahnung überblick verloren.

Hola15
Zitat von rudi333:

Evtl. Freundinnen oder andere Kommilitonen?

Nein. Da steckt mehr dahinter. Da war ja noch (abgesehen vom evtl anfänglichem Lovebombing) das übermäßige Eifersuchts- und Kontrollverhalten, das Drama, die Schuldumkehr, das Gaslighting, die Triangulation und das auffällige Verhalten, als er den neuen Job bekam - außer mir gibts keine Götter.

Aufzählung vermutlich nicht vollständig.

x 3 #52

Hola15
@photo94

Schäme dich nicht. Du kannst schon stolz darauf sein relativ schnell den Absprung geschafft zu haben und auch nicht wieder zurückgekehrt zu sein. Das schafft wahrlich nicht jeder.

PapaEmeritus
Zitat von rudi333:

Es gibt da die Theorie, dass das durchaus ein stabiles Persönlichkeitsmerkmal ist. Der Mensch glaubt nicht an Gleichberechtigung, sondern sieht sich in einer erhöhten Position. @Hola15 hat ja auch sehr genau die Punkte beschrieben, die daraus sehr wahrscheinlich resultieren.

Löwenzeh
Zitat von photo94:
es so begründet, dass sie lange in einer Beziehung gewesen sei, in der sie so behandelt wurde und geschlagen worden sei.

Absolut uneinleuchtend.
Wie kann man jemanden so behandeln, wenn man weiß, wie es sich anfühlt?

So eine Begründung sollte dich hellhörig machen.
"Ich tue Falsches, weil mir Falsches getan wurde" ist kein Zeichen emotionaler Reife.

Zitat von photo94:
weil ich nicht verstehe, was ich alles falsch gemacht habe und wie das so eine toxische Dynamik entwickeln konnte.

Du hast es mitgemacht.
Deine Grenzen nicht gewahrt.
Nichts Böses geargwöhnt.

Passiert.
Keiner kann alles auf Anhieb. Und eigene Grenzen wahrnehmen und wahren können viele Menschen nicht gut.

Der erste Schritt war bereits das forcierte Verwandtentreffen.
Du sagtest, es sei dir zu früh.
Der Druck, der daraufhin ausgeübt wurde, zeigt schon die Richtung, in die es geht.

Dann überredet sie dich zum Urlaub - weil sie dein Auto will. Und zickt doch voll, weil sie nie zufrieden sein wird.

Da allerspätestens steigst du nächstes Mal aus.
Kein Erzwingen, überreden, bearbeiten. Auch noch so schnell, nach nur zwei Monaten.
Eine Person, die kein Nein hinnehmen kann, ist nicht, was du suchst.

Auch mit Freunden austauschen ( oder eben hier) kann sehr wertvolles Feedback bringen, einen die eigenen Grenzen wahrnehmen lassen, Erfahrungen austauschen à la "ist das normal?".
Vielleicht hättest du dann vorher interveniert?

Die Scham jetzt ist eine nutzlose, ich verstehe dich gut, aber sie zu überwinden birgt für dich jetzt die größte Entwicklungsmöglichkeit:

Steh dazu.
Steh zu dieser grässlichen Erfahrung.
Steh zu den falschen Entscheidungen, den Grenzüberschreitungen, die es ermöglicht haben.
Schäm dich nicht - lerne daraus.
Und niemand muss etwas erfahren, aber vielleicht suchst du nach ein wenig Austausch das Gespräch Vis-a-vis mit einem guten Freund oder auch der Mutter/Vater, einfach weil du dir nichts vorzuwerfen hast, nichts, wofür du dich schämen musst.
Aber denk drüber nach, wie es alles so kommen konnte, damit es nicht wieder so kommt.

Und vielleicht lädst du etwas weniger enthusiastisch ein. Eine emanzipierte, selbstständige Frau hat kein Problem mit halbe- halbe.
Eingeladen werden wollen nur Schnorrer.

x 2 #55

Löwenzeh
Du hattest ja durchaus Bedenken, hast sie mal beim Bezahlen auflaufen lassen etc.
Über solche Situationen, die dich belasten, sprich zukünftig zeitnah.
Tausch dich mit anderen aus.

Ohne dein schamerfülltes Schweigen, hätte jeder dich schon vorher gefragt:
"Warum lässt du dich so ausnutzen?"

Und das ist die Frage, mit der du dich am besten befasst.

S
Zitat von photo94:
Als ich dann vorgeschlagen habe, dass wir vielleicht dieses Jahr nicht gemeinsam in Urlaub gehen, hat sie Schluss gemacht und mich rausgeworfen.

Sie wird sehr wahrscheinlich wieder angekrochen kommen (wenn nicht, sei froh). Wichtig ist, dass du darauf vorbereitet bist und sie keinesfalls zurücknimmst. Egal mit welcher Masche sie es versucht.

Und fahr am besten erstmal paar Wochen an die Nordsee, genieß die Ruhe und erhol dich gut von dieser Person.

x 1 #57

Plague
Mir fiel gestern im Nachhinein die Geschichte eines guten Freunds ein, der was ähnliches erlebt hat:

Die Dame war zwar keine arme Studentin mehr, dafür gesundheitlich beeinträchtigt und forderte aufgrund ihres eingeschränkten Bewegungsradius sowie der reduzierten Belastbarkeit immer eine übermäßige Schonbehandlung. Er durfte sie überall hinfahren, das ganze Gepäck schleppen, die Enkäufe erledigen etc.
Schließlich hat sie noch ein Büro in einer etwas weiter entfernten Stadt eröffnet, hat Möbel für die Ausstattung zu ihm schicken lassen und er durfte das ganze Geraffel dann zum Standort hinfahren und verräumen.

Wenn er dann mal gewagt hat, was zu sagen, hieß es immer nur, die Exfreunde hätten das auch alle ohne Murren und Knurren gemacht - er solle sich mal nicht so anstellen.
Kurz und gut: Er war zum Schluss nach fast 3 Jahren buchstäblich nur noch ein Schatten seiner selbst.
Außerdem war er ständig im Zwiespalt mit sich, ob sie zu viel verlangt oder er zu zimperlich sei.
Es hat länger gedauert, ihm nach Ende der Beziehung klarzumachen, dass Ersteres der Fall gewesen ist.

x 3 #58

Wulf
Zitat von Plague:
Die Dame war zwar keine arme Studentin mehr, dafür gesundheitlich beeinträchtigt und forderte aufgrund ihres eingeschränkten Bewegungsradius sowie der reduzier...

100B, hat Spaß am leben, lacht, ist aktiv. Muss aufpassen, das sie nicht mein Gepäck wegzerrt. Ihr Status = meine Freundin

x 1 #59

S
Zitat von rudi333:
Bestimmt nicht ohne Gegenleistung... Ich finde das Verhalten der jungen Frau unter aller Sau. Sei froh, dass Du sie los bist.

Das hilft ihm nicht weiter, ich glaube hier spekulieren wir nur.

A

x 4