Zitat von photo94: es so begründet, dass sie lange in einer Beziehung gewesen sei, in der sie so behandelt wurde und geschlagen worden sei.
Absolut uneinleuchtend.
Wie kann man jemanden so behandeln, wenn man weiß, wie es sich anfühlt?
So eine Begründung sollte dich hellhörig machen.
"Ich tue Falsches, weil mir Falsches getan wurde" ist kein Zeichen emotionaler Reife.
Zitat von photo94: weil ich nicht verstehe, was ich alles falsch gemacht habe und wie das so eine toxische Dynamik entwickeln konnte.
Du hast es mitgemacht.
Deine Grenzen nicht gewahrt.
Nichts Böses geargwöhnt.
Passiert.
Keiner kann alles auf Anhieb. Und eigene Grenzen wahrnehmen und wahren können viele Menschen nicht gut.
Der erste Schritt war bereits das forcierte Verwandtentreffen.
Du sagtest, es sei dir zu früh.
Der Druck, der daraufhin ausgeübt wurde, zeigt schon die Richtung, in die es geht.
Dann überredet sie dich zum Urlaub - weil sie dein Auto will. Und zickt doch voll, weil sie nie zufrieden sein wird.
Da allerspätestens steigst du nächstes Mal aus.
Kein Erzwingen, überreden, bearbeiten. Auch noch so schnell, nach nur zwei Monaten.
Eine Person, die kein Nein hinnehmen kann, ist nicht, was du suchst.
Auch mit Freunden austauschen ( oder eben hier) kann sehr wertvolles Feedback bringen, einen die eigenen Grenzen wahrnehmen lassen, Erfahrungen austauschen à la "ist das normal?".
Vielleicht hättest du dann vorher interveniert?
Die Scham jetzt ist eine nutzlose, ich verstehe dich gut, aber sie zu überwinden birgt für dich jetzt die größte Entwicklungsmöglichkeit:
Steh dazu.
Steh zu dieser grässlichen Erfahrung.
Steh zu den falschen Entscheidungen, den Grenzüberschreitungen, die es ermöglicht haben.
Schäm dich nicht - lerne daraus.
Und niemand muss etwas erfahren, aber vielleicht suchst du nach ein wenig Austausch das Gespräch Vis-a-vis mit einem guten Freund oder auch der Mutter/Vater, einfach weil du dir nichts vorzuwerfen hast, nichts, wofür du dich schämen musst.
Aber denk drüber nach, wie es alles so kommen konnte, damit es nicht wieder so kommt.
Und vielleicht lädst du etwas weniger enthusiastisch ein. Eine emanzipierte, selbstständige Frau hat kein Problem mit halbe- halbe.
Eingeladen werden wollen nur Schnorrer.