Hallo MaxivonRegen,
Dein Thread berührt mich sehr, ich fühle mit Dir. Ich bin jetzt seit ca. 1 1/4 Jahr geschieden, zuvor fast 1,5 Jahre getrennt gewesen. Meine Ex hat ihren neuen keine 6 Wochen nach unserer Scheidung geehelicht. Seit der Trennung vergeht kaum ein Tag, an dem nicht irgendein kleines oder großes Ereignis mich an diese Vorkommnisse erinnert.
Aber: Sie haben nicht mehr die "Durchschlagskraft" wie früher. Ich war in meiner Ehe aufgegangen, habe alles für meine Ex getan, was sich im Nachhinein als Fehler herausgestellt hat. Irgendwo blieb ich auf der Stelle und als meine "Angebotspalette" aufgebraucht war, kam das Ende. Der Haken ist, dass wir die Gefühle, das Schöne, die Erlebnisse während der Beziehung immer wieder vor Augen haben, davon zerren, sie herbeisehnen, vermissen usw.
Dieses "Programm" abzuschalten ist nicht leicht, kein Mensch kann das auf Knopfdruck tun. Bis es soweit ist, nehmen wir vieles im Leben als unangenehm, falsch, gemein etc. wahr. Ich sehe das mal als eine Art "Durchspülung der Seele" an. Diese negativen Gedanken, Gefühle müssen irgendwie einfach sein, um mit dem Beziehungsende abschließen zu können. Das braucht Zeit, Selbstreflektion. Da Du alleine bist, hast Du nun die Chance, nur Dich in den Vordergrund zu stellen. Sei ruhig mal egoistisch, denke nur an Dich. Die Vergangenheit kannst Du nicht beeinflussen, aber die Gegenwart.
Und irgendwann wird in Deinem Bahnhof ein Zug einrollen, in welchem Du einsteigst und der Dich wieder ins Licht fährt.
Ja, plötzlich alleine leben nach einer intensiven innigen Beziehung ist wahrlich nicht einfach - aber niemand von uns ist in einer Beziehung geboren worden. Versuche den Fokus anderweitig zu legen, ziehe psychologische Hilfe in Betracht (habe ich nach meiner Trennung auch gemacht, hat mir geholfen, den Fokus mehr auf mich zu legen) und mach Dein Ding.
Du schaffst das schon.
Liebe Grüße
Udi74