786

Das Gefühlsleben nach der Trennung - 200 Tage danach

Irmi99
Tagsüber ist es nicht schlimm, abends und am Wochenende ist es schlimm. Durch die Arbeit und den Haushalt sind die Gedanken nicht da.

Für mich ist es schlimm, du warst mit dem Partner über 20 Jahre zusammen und von jetzt auf nacher alleine. Und ausgetauscht zu werden.
Wenn man auch nicht über seine Probleme (er) nicht redet, kann man nichts verändert bzw anders machen.
Das ist für mich schlimm

26.05.2017 09:51 • x 3 #376


M
Egal was ich tue, mein Hirn hat noch Kapazitäten frei um nachzudenken. Ablenken von seinen eigenen Gedanken... Ich finde großartig wenn man das kann. Ich habe leider noch keine Tätigkeit gefunden, die meine gesamte, geistige Aufmerksamkeit erfordert.
Und dabei ist es ja auch eigentlich egal, an wen/was man denkt, an meinen Ex z.B. denke ich aktuell so gut wie gar nicht (bis auf die Geburtstagssache, seit meinem Blick vorhin auf den Kalender).
Ich stecke gedanklich leider woanders fest.

Also mein Ex hat in ein paar Tagen Geburtstag. Und es ist auch noch ein (halb-)runder. Ich überlege, ob es angemessen ist anzurufen. Vermutlich ist es das. Der Geburtstag fällt auf die kommenden Feiertage. Gesichert ist, dass er also nicht arbeiten wird. Nicht gesichert, aber doch überwiegend wahrscheinlich ist, dass er mit seiner neuen Flamme zusammen ist. Ebenso, dass sie vermutlich in seine Heimat fahren, in seine Wohnung (die ich btw mitrenoviert und eingerichtet habe). Er wird also bei seiner Familie sein.
D.h. wenn ich ihn anrufe ist er zu 100% nicht allein.
Wäre es ein Arbeitstag, würde ich ohne Bedenken anrufen. Aber so? Ne Mail schreiben? Einen berittenen Boten vorbeischicken? Ich weiß es nicht. Mir wäre ein nonverbaler Kontakt schon lieber, aber (in meinen Augen) wäre ein persönliches Telefonat in Anbetracht von allem schon erwachsener, oder? Da ihn vermutlich meine komplette Familie anrufen wird um ihm zu gratulieren, könnte ich ja Grüße ausrichten Aber das finde ich auch albern. Ich will am liebsten einfach nur ausschließen, ihn anzurufen und seine Flamme sitzt daneben. Dass fände ich (für mich) irgendwie unangemessen. Schwierig.

Und da wären wir wieder bei Satz 1... ich mache mir über jeden Mist Gedanken.

26.05.2017 12:56 • #377


A


Das Gefühlsleben nach der Trennung - 200 Tage danach

x 3


B
WhatsApp Nachricht und gut ist, ihr seid ja keine Freunde die sich nach der Trennung ständig sehen oder? Meine EX hat im Juli Geburtstag, wenn ich dran denke bekommt sie eine WhatsApp Nachricht und gut ist, wenn nicht auch egal, ich lebe mein Leben und sie ihres.

Bei dir sind es ja jetzt schon einige Wochen durch das Land gezogen, ich würde ihm schreiben und nicht weiter darüber nachdenken, wenn du gar kein Kontakt mehr mit ihm willst, dann würde ich gar nichts schreiben.

Ich habe nicht alles gelesen von dir, also kann ich das nicht ganz so genau sagen, aber kein Kontakt bedeutet kein Kontakt, also auch kein Geburtstag, solltet ihr noch Kontakt haben dann eine kurze Nachricht auf sehr neutraler Art und fertig.

26.05.2017 13:06 • #378


L
Geburtstage. Da schreit das Ego wieder nach Kontaktaufnahme und jubiliert heimlich.

Mach kein großes Ding draus. Kurze Nachricht Alles Gute zum Geburtstag. Paar Luftballons drunter, fertig. Abgehakt. Professionelle Höflichkeit.

26.05.2017 13:08 • x 2 #379


M
Zitat von LonelyXmas:
Geburtstage. Da schreit das Ego wieder nach Kontaktaufnahme und jubiliert heimlich.


Was hast Du eigentlich für ein Problem mit mir...?

Mein Ego schreit nach gar nichts und wenns tatsächlich mal wieder heimlich jubiliert, dann bin ich sicher so dermaßen euphorisch, die Duftkerze würdest Du bis zu Dir nach Hause riechen!

Zitat von Blake88:
WhatsApp Nachricht und gut ist, ihr seid ja keine Freunde die sich nach der Trennung ständig sehen oder? Meine EX hat im Juli Geburtstag, wenn ich dran denke bekommt sie eine WhatsApp Nachricht und gut ist, wenn nicht auch egal, ich lebe mein Leben und sie ihres.

Bei dir sind es ja jetzt schon einige Wochen durch das Land gezogen, ich würde ihm schreiben und nicht weiter darüber nachdenken, wenn du gar kein Kontakt mehr mit ihm willst, dann würde ich gar nichts schreiben.

Ich habe nicht alles gelesen von dir, also kann ich das nicht ganz so genau sagen, aber kein Kontakt bedeutet kein Kontakt, also auch kein Geburtstag, solltet ihr noch Kontakt haben dann eine kurze Nachricht auf sehr neutraler Art und fertig.


Du hast nicht alles gelesen. Musst Du auch nicht. Aber doch wahrscheinlich zumindest meinen letzten Satz. Ich tendiere leider dazu vieles zu 'zerdenken' und mir die Konsequenzen meines Handelns in den schillerndsten Farben auszumalen. Ist wahrscheinlich so n Frauending... Aber immer wieder erfrischend, wie neutral man doch so ein Problem auch sehen kann. Er hat mich zu meinem Geburtstag angerufen. Der war wenige Wochen nach der Trennung. Wenn ich ehrlich bin, hab ich es auch erwartet nach über 13 Jahren Beziehung. Jetzt bin ich am Zug. Und ich fände es auch erwachsen, wenn ich das tun würde. Es ist halt wie gesagt, mehr die Annahme, ihn nicht alleine zu erwischen. Und die Vorstellung, seine Neue sitzt neben ihm während ich anrufe, stufe ich als unangenehm für mich ein. Mir fehlt halt leider grundsätzlich diese gepflegte 'Schei**egal-Haltung'. Hatte ich mal sehr ausgeprägt, hab ich leider verloren. Würde vieles vereinfachen, hätte ich sie noch.

26.05.2017 13:50 • #380


S
Meine Empfehlung: Maximal eine Kurznachricht. Du hängst noch zur sehr an ihm. Du würdest dir damit nur schaden. Er wird das sicherlich verstehen. Höchstwahrxcheinlich ist es ihm auch egal. (sorry) Wenn du ihm als Partner wichtig gewesen wärst, wäre er bei dir geblieben. Freundschaftliche Basis kannst du (noch) nicht. Also besser nicht mit ihm schwarzen. Jede Information über ihn würde dich zurückwerfen, würde dein Gedankenkarussell starten (sagt ja selbst, dass du dazu neigst). Andersherum gefragt: Was würde es dir bringen, wenn du mit ihm telefonierst?

26.05.2017 14:07 • x 1 #381


S
Zitat von MaxivonRegen:
Zitat von LonelyXmas:
Geburtstage. Da schreit das Ego wieder nach Kontaktaufnahme und jubiliert heimlich.



Was hast Du eigentlich für ein Problem mit mir...?



@MaxivonRegen

ich habe gerade deinen Eingangspost gelesen und finde deine Schreibweise, trotz deiner momentanen sch.ei.ßegal Haltung (wie du selbst schreibst), sehr humorvoll und erfrischend.
Selbstironie ist eine herrliche Charaktereigenschaft, finde ich.

Deshalb bin ich sehr überrascht über den oben, von mir zitierten, polemischen Satz von dir.
Hat dir ja niemand was unterstellt.

Der User hat m.M. nach das geschrieben, was nach den meisten Trennungen fieberhaft gesucht wird, nämlich ein kurzer Kontakt, um in Erinnerung zu bleiben. Da ist eben so ein Anlass ne gute Gelegenheit.

Ich würde jetzt an deiner Stelle auch nicht gratulieren weil du nun jetzt dran bist. Entweder du hast den Wunsch, aber aus Höflichkeit nicht.

Ich bin auch schon mal geschieden worden und mir würde es nicht einfallen, meinen Exmann, der inzwischen wieder verheiratet ist, noch zu gratulieren.

LG

26.05.2017 14:37 • x 2 #382


Zardoz68
Mir hat es sehr geholfen zu akzeptieren, dass sie mich einfach nicht mehr geliebt hat. Sie hat mich zwar plötzlich verlassen (zu einem Anderen), aber die Anzeichen waren schon lange ersichtlich. Räumlicher Abstand (lag ganz am Rand des Bettes, sass nicht zu mir auf der Couch, ging zwar neben mir, aber mit einem Abstand), keine alltäglichen Berührungen zu hause oder in der Öffentlichkeit - keine Küsse mehr! Interessierte sich nicht mehr gross für meine Erfolge oder wo ich abends war. Schlicht - ich ging ihr am A... vorbei.

Sie liebte mich nicht mehr. Punkt. Das ist eigentlich das einzige Kriterium dafür, ob eine Beziehung funktioniert: Person A muss Person B lieben und wollen und umgekehrt. Als mir das klar wurde dachte ich: Was soll ich an eine Frau denken, die mich nicht mehr liebt? Gibt viele Frauen da draussen, die mir zwar gefallen, aber die mich nicht lieben - sollte ich an die alle auch denken? Lasst die Exen ziehen. Sie sind weg. Ihr seid für sie Schnee von gestern und das sollten sie für Euch auch sein. Sie haben sich schon vor der Trennung nicht mehr für Euch interessiert und jetzt tun sie es erst recht nicht, vor allem, wenn sie schon wieder jemand Neues haben.

Und wenn sie/er sich von Euch getrennt hat: War es denn der/die Richtige? Jemand der mich nicht liebt - der mich in meiner Gesamtheit nicht für liebenswert befindet, meine tollen Seiten nicht sieht - solche Leute hat man doch nicht mal als Freunde oder Bekannte. Und mit so jemandem wollt ihr weiterhin Tisch, Bett - ja das Leben teilen? Pure Zeitverschwendung. Lasst Euch Zeit, lasst die Wunden schliessen - aber wartet nicht ewig. Geht raus und sucht jemanden, der Eure Werte mag und Eure Fehler akzeptiert. Jemand, der mit Euch gemeinsam die Liebe wieder neu erfahren will.

An was Ihr denkt sind Erinnerungen aus der Beginn Eurer Beziehung. An die ersten zwei, drei Jahre. Maximal. Wo noch Hormone Deine und Ihre/Seine Wahrnehmung getrübt haben. Natürlich darf man diese Erinnerungen geniessen - aber denkt auch mal an die miesen Zeiten zurück, welche ihr mit euren (H)Exen verbracht habt. Die Streitereien. Die Langweile. Die Verpflichtungen. Die Enttäuschungen, Eifersucht, Wut, Verletzungen.... Na? Eben. Nicht alles mit der rosaroten Brille angucken.

26.05.2017 14:51 • x 8 #383


S
@Zardoz68

Ich wünschte du hättest nicht recht. Aber leider hast du es. Du hast es haargenau wiedergegeben. Sogar das mit der Couch

26.05.2017 14:55 • x 1 #384


T
Mein Ex hat im Juli Geburtstag und er feiert einen runden! Ich werde ihm gratulieren, allerdings nur per Sms und auch nur kurz und knackig. Mehr mache ich nicht.

26.05.2017 15:27 • x 1 #385


M
@Santosha1951

Vorab danke für Dein Kompliment.

Allerdings schrieb ich, dass ich aktuell über keine! Schei**egalhaltung verfüge.
Und ich denke, der User kann mit meiner Polemik umgehen, so er sie denn als solche empfunden hat. Ansonsten geb ich ihm gern die Hälfte meiner Schnittlauchröllchen ab.

Und wäre ich böswillig, hätte ich den Beitrag durchaus als Unterstellung interpretieren können. Ich sitze nämlich keinesfalls rum, hake die Tage am Kalender ab und feiere den Moment um endlich einen Grund zu haben mich zu melden. Sollte das beim Lesen dieses Themas nicht rüber gekommen sein, dann bin ich ratlos.

Du hast Recht, im Großen und Ganzen gehts mir in dem Fall um Höflichkeit. Und untergeordnet eben auch ein bisschen um Stolz. Ihm zu zeigen, dass ich das auch kann.

LG

26.05.2017 15:43 • x 1 #386


nevereveragain
@Zardoz68

Auaaaa,hast Du bei uns gewohnt?Ich wollte es nicht wahrhaben.Ich wäre sofort bereit diese Gedanken abzulegen.WIE?Mal geht es ein paar Stunden besser.Seit zwei Tagen bin ich das heulende Elend.Mein Kopf geht seine bekannten Wege,immer tiefer wird die Spur,arg.

26.05.2017 15:49 • x 1 #387


L
Zitat von MaxivonRegen:

Und ich denke, der User kann mit meiner Polemik umgehen, so er sie denn als solche empfunden hat. Ansonsten geb ich ihm gern die Hälfte meiner Schnittlauchröllchen ab.

Und wäre ich böswillig, hätte ich den Beitrag durchaus als Unterstellung interpretieren können. Ich sitze nämlich keinesfalls rum, hake die Tage am Kalender ab und feiere den Moment um endlich einen Grund zu haben mich zu melden. Sollte das beim Lesen dieses Themas nicht rüber gekommen sein, dann bin ich ratlos.


Kann ich. Habe auch kein Problem mit Dir. Schnittlauch nehme ich trotzdem gerne.

Ich glaube Dir, dass Du nicht wissentlich Kontakt aufnehmen willst. Was ich beschrieben habe, läuft unterbewusst ab, ohne dass wir es steuern können.

Kann mich nur wiederholen. Ne kurze Whattsappnachricht ist höflich genug. Seinen Lieblingstee aus Ceylon einschiffen lassen und zusammen mit einem selbstgeschriebenen Gedicht überbringen ist zuviel. Da machst Dich nur zum Affen. Du weißt schon, wie ich das meine.

26.05.2017 16:13 • x 2 #388


Y
@Zardoz68

Dummerweise treibt mir das Er hat dich nicht (mehr) geliebt! immer noch die Tränen in die Augen.

Obwohl ich die hübschen Söhne anderer Mütter durchaus wahrnehme. Obwohl ich auf gar keinen Fall diesen Menschen in meinem Universum wieder willkommen heißen würde. Obwohl mir schon klar geworden ist, dass ein Mann, der mit mir leben will, schon über ein ausgeprägtes Charisma verfügen muss, was Ex nicht hat usw..

Aber du hast absolut recht. Danke dir!

28.05.2017 19:46 • #389


M
Mein Ex hat mich gerade angerufen um mir mitzuteilen, dass er im September Vater wird.

Mir fehlen die Worte.

30.05.2017 19:10 • #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag