444

Das Loslassen scheint unmöglich

M
@Wendell93

Erstmal ist es toll zu lesen, dass du positive Momente hast. Und vor allem, dass du dich wieder auf Dinge freust.
Du hast es selber gut erkannt. Diese Momente dauern dann vielleicht nur ein paar Minuten. Aber sie sind da. Hättest du das vor einigen Wochen gedacht? Mach dir das bewusst. Es geht bergauf.
Den Moment im Anschluss im Auto kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Solche Augenblicke überkommen mich auch immer noch oft. Sobald das Nachdenken und Grübeln anfängt, kommen die traurigen Phasen. Das ist wirklich das Schwierigste, nicht in diesen Modus zu verfallen.
Muss auch immer wieder mal weinen. Aber dass du und auch @AllesGegeben-88 immer wieder von gleichen Momenten schreibt, macht mir und vielleicht auch dir bewusst, dass es wohl normal ist. Also rauslassen - das sagen ja auch die guten Seelen hier im Forum immer wieder.

Ich finde es immer wieder interessant, wieviele Parallelen es doch in der Verarbeitung und Trauer gibt. Obwohl natürlich jede Beziehung etwas spezielles war/ist - das steht gar nicht in Frage.
Aber auch ich bekomme immer wieder diese Rückfälle, in denen darüber nachdenke, wie es vielleicht doch noch wieder gut werden könnte. Was könnte ich unternehmen, um ihr zu zeigen wie groß meine Liebe ist. Und wie würde sie reagieren. Nur mit dem Unterschied, dass sie mich verlassen hat. Dachte schon daran trotzdem auf das Konzert zu gehen, wo wir hinwollten und die Bühne zu stürmen um was zu sagen. Solche verrückten Sachen...

Aber die Antwort haben wir denke ich im Kopf, nur nicht im Herzen.
Wir müssen erstmal für uns selber klar werden, dass es nicht gepasst hat. Sonst wären die Beziehungen noch intakt (oder nach einen Gespräch noch intakt). Das Erkennen, Einsehen und aus Fehlern lernen. Erst dann wäre - wenn überhaupt - ein Wiederannähern möglich.
Ich wäre genau wie du der glücklichste Mensch.
Aber ob das Sinn macht ist wiederum eine ganz andere Frage...
Das sagen mir auch meine Freunde und Familie immer, genau wie dir.
Aber ist denn in dieser Zeit etwas von der anderen Seite gekommen? Bei mir auf jeden Fall nicht. Das zeigt auch mir, dass von der Seite einfach kein Interesse besteht oder Probleme bestehen, die es nicht möglich machen, dass es wieder ein WIR gibt.

Ich bin auf jeden Fall einfach noch nicht so weit. Genau wie du scheinbar.
Dazu ist sie mir morgens immer noch zu präsent. Zwischendurch immer wieder im Kopf...
Die rationale Einsicht ist da. Aber das Herz fühlt noch zu sehr, als dass dafür genug Platz wäre. Man muss sich regelrecht dazu zwingen Platz für diese Einsicht zu schaffen. Das schaffe ich aktuell noch nicht - nicht durchgehend.

Das sind so meine aktuellen Gedanken dazu.

10.08.2018 12:14 • x 5 #211


A
Zitat von MisterPbody:
@Wendell93 Erstmal ist es toll zu lesen, dass du positive Momente hast. Und vor allem, dass du dich wieder auf Dinge freust. Du hast es selber gut erkannt. Diese Momente dauern dann vielleicht nur ein paar Minuten. Aber sie sind da. Hättest du das vor einigen Wochen gedacht? Mach dir das bewusst. Es geht bergauf. Den Moment im Anschluss im Auto kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Solche Augenblicke überkommen mich auch immer noch oft. Sobald das Nachdenken und Grübeln anfängt, kommen die traurigen Phasen. Das ist wirklich das Schwierigste, nicht in diesen Modus ...


Ich danke Dir herzlichst für Deinen Beitrag.
Ja, der Kopf weiß, das Herz nicht und das bringt vermutlich die Zeit.
Es ist ein langer weiter Leidensweg aber

WIR SCHAFFEN DAS und irgendwann wird ein Mensch in unser Leben treten, der all unsere Liebe, all unsere Werte zu schätzen weiß.

Weiterhin alle Kraft der Welt für Dich

LG Markus

10.08.2018 12:25 • x 2 #212


A


Das Loslassen scheint unmöglich

x 3


W
Guten Morgen Leute. Ich bin gerade wach geworden und hab n abwesenden Anruf von meiner Ex Freundin.Hab geschlafen und konnte deshalb nicht ran gehen. Was soll ich jetzt tun?
Ihr zurück schreiben oder sie später zurück anrufen?
Ich hab gerade angefangen zu zittern als ich das gesehen habe.
Kann sein dass sie betrunken war da sie samstag meist feiern geht.
Ich hab nur angst wenn ich ihr schreibe dass sie dann sowas antwortet wie war ausversehen oder sowas.
Dazu bin ich heute in der Stadt an ihr vorbei gefahren. Sie war mit ihrer besten Freundin dort. Das hat auch einen Stich verpasst. Sie hst mich nicht gesehen, nur ihre Schwester.
Da wir in der selben Stadt wohnen kann ich damit rechnen sie bestimmt 1 mal im Monat zu sehen.
Ich könnte sie auch fragen ob es ein Notfall war dass sie angerufen hat aber will ihr nicht jedes mal entgegen kommen. Auf Die 3-4 SMS nach der Trennung habe ich auvh immer kurz und knapp geantwortet.

Ich wünschte ich hätte den Anruf mitbekommen dann hätte ich definitiv abgenommen ich meine wir sind ja im guten auseinander gegangen ohne Streit oder sonstiges.

12.08.2018 09:02 • #213


M
Ohje, das ist natürlich eine beschissene Situation. Kann ich verstehen, dass du da durch den Wind bist.
Könnte mir gut vorstellen, dass sie wirklich betrunken bzw. nach dem Feiern angerufen hat.
Wenn es wichtig wäre, hätte sie sicher mehrere Versuche unternommen und zusätzlich geschrieben oder?

Ich wäre wahrscheinlich auch dran gegangen. Und ich stände nun genau vor der gleichen Frage wie du: antworten oder nicht.
Wenn, dann würde ich nur fragen, ob was war?
Und ich tippe es würde dann genau so eine Antwort kommen, wie du es selber sagst. Dass es ein Versehen war.
Vielleicht wartest du einfach den Nachmittag ab. Entweder hast du dich dann etwas beruhigt und kannst schon für dich selber sagen, ob eine Antwort überhaupt Sinn macht. Oder vielleicht kommt ja von ihr noch ein Statement dazu, das alles klärt, worauf du dann nicht mehr eingehen musst.

12.08.2018 10:24 • x 1 #214


W
Ja es ist richtig mies.
Bis jetzt habe ich noch nichts geschrieben und von ihr kam auch nichts mehr.
Da ich keine Lust auf so ne Antwort habe dass es ausversehen wa oder ähnliches antworte ich nicht und glaubt mir dass fällt mir richtig schwer.
Mittlerweile hab ich ja gemerkt dass sie wohl noch an mir hängt und ich habe auch noch starke Gefühle für sie.
Aaaaber da müsste einfach mehr von ihr kommen da sie diejenige am Ende war die mir die Freundschaft angeboten hatte und keine Beziehung mehr wollte. Es tat und tut immer noch richtig weh aber ich habe es akzeptiert und gesagt dass ich das nicht kann.

Wenn, dann müsste sie mir ganz klar sagen dass sie einen Neuanfang will. Aber dazu wird es höchstwahrscheinlich nicht kommen.
Deswegen versuche ich so zu tun als wäre das nicht passiert und glaubt mir, ich würde gerade nichts lieber tun als ihr zu schreiben.

12.08.2018 12:22 • x 1 #215


M
Zitat von Wendell93:
Ja es ist richtig mies.
Bis jetzt habe ich noch nichts geschrieben und von ihr kam auch nichts mehr.
Da ich keine Lust auf so ne Antwort habe dass es ausversehen wa oder ähnliches antworte ich nicht und glaubt mir dass fällt mir richtig schwer.
Mittlerweile hab ich ja gemerkt dass sie wohl noch an mir hängt und ich habe auch noch starke Gefühle für sie.
Aaaaber da müsste einfach mehr von ihr kommen da sie diejenige am Ende war die mir die Freundschaft angeboten hatte und keine Beziehung mehr wollte. Es tat und tut immer noch richtig weh aber ich habe es akzeptiert und gesagt dass ich das nicht kann.

Wenn, dann müsste sie mir ganz klar sagen dass sie einen Neuanfang will. Aber dazu wird es höchstwahrscheinlich nicht kommen.
Deswegen versuche ich so zu tun als wäre das nicht passiert und glaubt mir, ich würde gerade nichts lieber tun als ihr zu schreiben.


Vor dem Tag habe ich auch so Angst, wie antworten und was machen, wenn er sich meldet? Ich weiß nicht ob ich überhaupt antworten werde...

Wirst du abwarten, dass sie sich meldet?

12.08.2018 12:29 • #216


W
Ja.
Und das ist verdammt schwer, ich leide jeden Tag darunter,seit 2 Monaten...
Es muss einfach mehr kommen. Ich habe schonmal um sie gekämpft, 4 Wochen lang. Ivh war ausgezogen und merkte plötzlich dass ich sie doch wieder haben will.
Aber ich merkte wie sie sich distanzierte und wo sie mir dann sagte dass sie nur noch ne Freundschaft will da sie mich als Mensch total gerne hat hab ich es gelassen.
Ich habe viel gelesen im Internet und jedesmal kam der Punkt dass Freundschaft nicht möglich ist direkt nach einer Beziehung und wenn msn das tut, dann fällt es dem anderen leichter abzuschließen weil man ja immer da ist. Das wollte ich ihr nicht gönnen dass sie es so leicht hat.

Ich hoffe jeden Tag darauf dass wir es irgendwie wieder schaffen aber gleichzeitig versuche ich mein Leben zu leben, was mir jetzt seit 2 Monaten schon sehr schwer fällt. Ich hab seit dem Tag als ich die Kontaktsperre eingelegt habe nicht einmal mehr dieses Glücksgefühl erlebt. Diesen Ausschuss an positiven Gedanken... Bin derzeit einfach nur traurig und habe Angst.
Aber ich weiß wenn ich meinem Alltag nicht nachkomme dass ich irgendwann wohl drüber weg bin in 3-4 Jahren und dann will ich sagen dass ich es trotzdem geschafft habe.

12.08.2018 12:39 • x 1 #217


M
Zitat von Wendell93:
Ja. Und das ist verdammt schwer, ich leide jeden Tag darunter,seit 2 Monaten... Es muss einfach mehr kommen. Ich habe schonmal um sie gekämpft, 4 Wochen lang. Ivh war ausgezogen und merkte plötzlich dass ich sie doch wieder haben will. Aber ich merkte wie sie sich distanzierte und wo sie mir dann sagte dass sie nur noch ne Freundschaft will da sie mich als Mensch total gerne hat hab ich es gelassen. Ich habe viel gelesen im Internet und jedesmal kam der Punkt dass Freundschaft nicht möglich ist direkt nach einer Beziehung und wenn msn das tut, ...


Wir haben uns auch vor ca. 2 halb Monaten getrennt und ich kann dich wirklich verstehen. Jeden Tag ist ein Kampf und ich bin seit 25 Tagen in einer KS. Habe den Fehler am Anfang begangen und habe ihm geantwortet, wenn er mir geschrieben hat. Dadurch wird die Trennung natürlich leichter und ich habe mich bemüht, die Beziehung zu retten, obwohl er mich hintergangen hat.

Wie lange bist du in der KS?

12.08.2018 12:47 • x 1 #218


W
Seit 2 Monaten, aber sie wurde immer mal wieder gebrochen weil sie mir ca alle 2 Wochen geschrieben hat. Heute morgen um 6 dann der Anruf den ich ja verpasst habe und ich hab auch nicht zurück gerufen.


Hat denn sonst noch jemand ne Idee?
War gerade im Fitnessstudio und selbst da fiel es mir heute wieder schwer wegen den Gedanken.
Ich hab einfach das Gefühl dass sie wartet dass ich den ersten Schritt mache.
Den habe ich nach der Trennung ja schonmal gemacht, habe mich bei ihr entschuldigt, sie zum Essen eingeladen usw. Ich will jetzt einfach nicht nochmal ankommen um dann hinterher wieder Zurückweisung zu bekommen.
Mein Kopf sagt dass ich es lassen soll, weil wenn sie mich zurück will sie mehr tun muss, sei es nur nach einem Treffen zu fragen oder sonst was. Sie schrieb mir ja vor 2 Wochen auch dass ich ihr total fehle.
Ich vermisse sie einfach noch jeden Tag nach jetzt gut 2 1/2 Monaten und heute bin ich den Tränen wieder öfter Nahe und meine Grundstimmung ist einfach die Traurigkeit. Ich befolge alle Tipps, hab mit Sport angefangen, einen neuen Job angefangen, lenke mich ganz gut ab über den Tag aber dennoch kann ich mich selten auf etwas freuen.
Ich bin leider auch so ein typisches Opfer, dass denkt ohne die bestimmte Partnerin nicht alleine glücklich sein zu können und ich weiß oft nicht wie ich es raus schaffen kann, so dass man mal morgens aufsteht und sich denkt was ein herrlicher tag.
Ich war seit Wochen nicht mehr so kurz davor ihr zu schrieben wie heute.
Entweder wollte sie nur testen oder sie vermisst mich einfach sehr und traut sich einfach nicht.


Was würdet ihr tun oder welche Tipps könnt ihr geben?

12.08.2018 17:27 • #219


M
Zitat von Wendell93:
Seit 2 Monaten, aber sie wurde immer mal wieder gebrochen weil sie mir ca alle 2 Wochen geschrieben hat. Heute morgen um 6 dann der Anruf den ich ja verpasst habe und ich hab auch nicht zurück gerufen. Hat denn sonst noch jemand ne Idee? War gerade im Fitnessstudio und selbst da fiel es mir heute wieder schwer wegen den Gedanken. Ich hab einfach das Gefühl dass sie wartet dass ich den ersten Schritt mache. Den habe ich nach der Trennung ja schonmal gemacht, habe mich bei ihr entschuldigt, sie zum Essen eingeladen usw. Ich will jetzt einfach nicht nochmal ...


Ich kann mit dir mitfühlen, wirklich.

Wenn sie wirklich in Kontakt treten möchte, dann kann sie auch einen zweites mal anrufen. Sie hat dich ja verlassen und daher müssen jetzt nächste Schritte von ihr kommen.

Die Gefahr, dass es dir noch schlechter geht, ist größer, wenn du dich meldest.

12.08.2018 18:20 • x 1 #220


W
Und genau das ist es. Davor hab ich zu große Angst, aus Erfahrung aus meiner letzten Beziehung ist genau das Gegenteil eingetroffen auvh wenn es jetzt eine ganz andere Frau ist.

Wer wen verlassen hat kann man nicht sagen, ich habe die Beziehung beendet, dann hab ich versucht sie zurück zu bekommen und dann meinte sie dass es für sie derzeit keinen Sinn mehr macht.

12.08.2018 18:52 • x 1 #221


M
Zitat von Wendell93:
Und genau das ist es. Davor hab ich zu große Angst, aus Erfahrung aus meiner letzten Beziehung ist genau das Gegenteil eingetroffen auvh wenn es jetzt eine ganz andere Frau ist.

Wer wen verlassen hat kann man nicht sagen, ich habe die Beziehung beendet, dann hab ich versucht sie zurück zu bekommen und dann meinte sie dass es für sie derzeit keinen Sinn mehr macht.


Bei mir war es auch so, ich habe es beendet und dann wollte er auch nicht mehr. Oh man, bei mir ist es jetzt auch ungefähr 2 halb Monate her und seit 25 Tagen in der KS. Bin echt gespannt, was bei dir passieren wird.... Aber ich denke, wenn sie aber nicht mehr wollte, ist sie an der Reihe.

Du hast ihr mehrmals gesagt, dass du sie willst zum Schluss. Drücke dir so sehr dir Daumen, dass es etwas positives ist

12.08.2018 19:44 • x 1 #222


M
Guten Morgen zusammen! Ich hoffe ihr alle konntet mit gut schlafen, aus dem Bett kommen und mit halbwegs guten Gedanken in den Tag starten, was ja in der derzeitigen Phase doch immer recht schwer ist.

Bei mir ist es scheinbar so, dass ich unter der Dusche am besten Nachdenken kann. Hier kommen mir öfter Erkenntnisse oder Gedankengänge zustande mit denen ich mit auseinandersetze.
So auch dieses Wochenende.
So grübelte ich diesmal wieder oder immer noch nach dem Sinn hinter der Trennung. Den Sinn aus ihrer Sicht. Und mir ist sehr wohl klar, dass ich mich mit der Trennung auseinandersetzen muss. Aber mir diese Frage zu stellen eigentlich nichts bringt, nichts an der Tatsache ändert und dass ich keine wirkliche Antwort darauf bekommen werde.
Trotzdem hing ich darin fest. Vielleicht kennt ihr diese Gedanken, bei denen man denkt, dass es keinen Sinn macht sich damit zu beschäftigen, es aber dennoch tut?!

Auf jeden Fall kam mir folgender Fakt in den Sinn. Dass sie vor mir gerade erst 3 Monate mit ihrem damaligen Ex (was eine On/Off über längere Zeit war, da er sie betrogen hat, sie ihm aber danach verzieh, sich letztendlich aber trennte) auseinander war. Zudem erst seit 1,5 Monaten in ihrer neuen Wohnung wohnte. Und sogar nach ca. 2 Monaten Beziehung zu mir alte Klamotten von ihrem Ex besorgte.
In der Zeit wo alles frisch und schön und verliebt war, machte ich mir gar keine Gedanken darum. Erst jetzt. Und dass sowas ja einen auch belastet und man so schnell gar nicht verarbeitet haben kann. Aber sie ließ sich nie etwas anmerken und wir hatten an den Wochenenden immer die tollste Zeit.
Habe daraufhin auch ein Gespräch mit einer Vertrauensperson geführt. Diese fragte, warum ich sie so in Schutz nehme? Tue ich das hiermit?
Daraufhin stellte ich mir die Frage: Glorifiziere ich meine Ex immer noch so sehr? Anscheinend. Wenn ich immer noch ihre Beweggründe hinterfrage...

Wie komme ich nur davon los? Ich weiß, dass ich mich mit mir selber befassen sollte. Was ich auch tue. Viel Sport, Freunde, Unternehmungen, Reden, Schreiben.
Aber obwohl ich aus den Gesprächen und hier im Forum so viele Antworten bekommen habe, zweifle ich immer noch und klammere mich an diesem winzigen Halm der Hoffnung. Eben weil alles so perfekt erschien, sie für mich der Mensch war mit dem ich alt werden wollte, und ich dann ohne Antwort verlassen wurde - genau mit diesen Gefühlen alleine gelassen wurde und mir nicht erklären kann, warum das für sie aufhörte.
Ist weil sie nicht mehr wollte die einzige Antwort?

Wie ihr auch schon schreibt, würde ich mir nichts mehr wünschen als einen Neuanfang, etwas Positives. Dennoch weiß ich, dass das wohl nicht oder gar nie geschehen wird...
Ich weiß, dass ich Geduld brauche. Aber ich habe wirklich das Gefühl, dass mir das Loslassen nicht gelingen will...

13.08.2018 10:27 • x 2 #223


M
Tja, nun ist es mir passiert. Meine Ex hat sich gemeldet. Über instagram (habe sie überall gelöscht, aber nicht blockiert), was auch heißt, dass sie meine Nummer wohl nicht mehr hat.
Naja, eine neutrale Nachricht: Ob meine Schwester noch eine geliehene Jacke von ihr hat, und ob ich ihr diese schicken kann?
Die Frage, ob ich ihr die damals bereits zum Trennungsgespräch mitgebracht hätte verstehe ich zwar nicht (sonst hätte sie die Jacke doch...).

Und da war es dann. Dieses Herzklopfen, bereits als ich das Nachrichten-Symbol in der App sah, wusste ich irgendwie, dass sie es war, die geschrieben hatte.
Und jetzt stehe ich da. Ich will ihr eigentlich gar nicht schreiben. So lange habe ich es geschafft zu widerstehen.
Aber meine Art ist es einfach nicht ignorant und gemein zu sein. Das bin ich nicht. Und wenn es so sein sollte ist es ihr Eigentum.
Jetzt sitze ich hier und grüble, ob ich überhaupt antworten soll? Nach der Kleidung suchen soll und dann wortlos hinschicken?
Letzteres ist wohl der vernünftige Weg, zu dem ihr mir auch alle raten werdet...
Bin ich vernünftig?

Ich würde ihr gerne noch so viel sagen wollen...
Ich deute diese Kontaktaufnahme auch nicht als Wiederannäherung. Aber wieso schreibt sie jetzt? Ne beschissene Jacke...

14.08.2018 17:30 • #224


fe16
Zitat von MisterPbody:
Tja, nun ist es mir passiert. Meine Ex hat sich gemeldet. Über instagram (habe sie überall gelöscht, aber nicht blockiert), was auch heißt, dass sie meine Nummer wohl nicht mehr hat. Naja, eine neutrale Nachricht: Ob meine Schwester noch eine geliehene Jacke von ihr hat, und ob ich ihr diese schicken kann? Die Frage, ob ich ihr die damals bereits zum Trennungsgespräch mitgebracht hätte verstehe ich zwar nicht (sonst hätte sie die Jacke doch...). Und da war es dann. Dieses Herzklopfen, bereits als ich das Nachrichten-Symbol in der App sah, wusste ich irgendwie, dass ...



Was wäre wenn du deine Schwester bittest zu antworten

Du nicht reagierst am Anfang schwer aber wird leichter


Warum schreibt sie nicht deine Schwester an ?


Hm ich würde nichts machen auch wenn es gegen deine Natur ist


Und doch ich würde noch blockieren und löschen

14.08.2018 17:33 • x 2 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag