225

Das Problem alles zerdenken und analysieren zu müssen

H
Zitat von Zugaste:
@Zugaste
Ich denke das spielt alles zusammen. Sich zu melden zeigt mir doch jemand denkt an mich. Genauso wie durch eben Interesse an meinem Leben (wo wir bei deinen erwähnten Fragen wären), durch Körpersprache, Mimik und Gestik etc. Es spielt halt alles zusammen.
Und ein Telefonat ist doch genauso melden?


Das stimmt, ist auch melden. Trotzdem muss sich der Andere mehr Zeit dafür nehmen, als für eine Nachricht. Es ist, finde ich, persönlicher.

Wenn man selbstsicher ist, spielt es dann eine Rolle, zu wissen, ob der Andere an mich denkt? Weiß man das nicht, wenn der Andere beim Treffen Interesse bekundet hat? Wenn der Andere nicht an mich denkt, hat das was mit mir zu tun?

Ich glaube einfach, dass dieses Nachrichten schreiben, sich oft melden, Sicherheit befriedigt, die man so nicht hat. Und wenn man da genauer hinguckt, oft auch die Erwartungen an eine Partnerschaft und an den Partner hinterfragt, sich einiges auflösen kann.

@Hitachi
Kommunizierst du das deinem Gegenüber ehrlich? Dass du mit diesem Emojis nicht viel anfangen kannst und du keine Lust auf zwischen den Zeilen lesen hast, obwohl es vielleicht gar nix gibt, um zwischen den Zeilen zu lesen?
Ist ja auch authentisch![/quote]

Ja das tat ich, ich will ne klare Ansage....

Ich meine auch nicht ,Frage ich wie geht's dir und bekomme darauf das Daumen hoch Zeichen...das ist doch klar,das ich da nicht 10mal nach frage...

13.02.2019 11:30 • #136


T
Hallo,

leider analysiere und grübel ich sehr viel nach ... , auch über ihr verhalten mir gegenüber weil ich einfach nicht zwischen den Zeilen Lesen kann. Wenn mir jemand erklären kann was ein ja klar bedeutet wenn sie mich sieht und das zu mir sagt ... wäre ich euch dankbar ;( ? .

07.04.2019 10:20 • #137


A


Das Problem alles zerdenken und analysieren zu müssen

x 3


Doing
ja klar steht nur in einer Zeile. Um dazwischen zu lesen, benötigt man eine weitere ...
Oder anders: Ohne Kontext, kann man da nix/alles reininterpretieren.

Einziger Rat den ich dir bis dahin geben kann:
Taten Worte
Wenn dir eine Frau bsp sagt: Ja treffen gerne, ich melde mich dann (Worte)
Sie sich aber nicht meldet (Tat)
Dann ist ihre Intention/Botschaft somit klar.

08.04.2019 09:07 • x 2 #138


K
Zitat von Shibb:
So nun zur eigentlichen Frage - wie bekommt man seine Leichtigkeit wieder zurück ?


Indem man in solchen Momenten kurz die Augen schließt, durchpustet und sich vergegenwärtigt, dass die Angst oder Sorge zwar real ist , weil wir es so spüren aber wir es sind die ihr erst diesen Raum geben.
Dass uns nichts passiert im Grunde und wir eigentlich fest im Leben stehen.
Was wir machen ist , jemandem unsere eigenen Ängste aufzustempeln, eine Aufgabe die unser gegenüber nicht versteht, weil es schlichtweg nicht seine Bürde ist.

Was hier hilft:

Reden um zu verstehen.

Denn unverstanden führt unsere Reaktion durch unsere Gedanken beim gegenüber auf Unverständnis und erzeugt Ärger.

11.06.2019 09:18 • x 2 #139


S
Ich merke gerade wie das ganze auch schon wieder ein halbes Jahr her ist - wie die Zeit vergeht...

Zitat von Körperklaus:
Reden um zu verstehen.

Sollte man natürlich - macht es aber in vielen Fällen nicht besser.
Wobei ich da mittlerweile einfach radikal aussortiere.
Wenn jemand kein Verständnis dafür aufbringt dass ich eben in manchen Dingen Redebedarf habe und (fast) alles gern gleich anspreche damit es nicht zu Missverständnissen kommt oder eben der andere besser versteht warum ich mich verhalte wie ich es tu, dann schwimmen wir einfach nicht auf einer Wellenlänge.

Manchmal braucht man einfach Zeit um solche Dinge zu realisieren.

kurzes OT : Warst du früher unter dem Nicknamen Cornflakes hier?

11.06.2019 10:43 • #140


K
Zitat von Shibb:
Sollte man natürlich - macht es aber in vielen Fällen nicht besser.
Wobei ich da mittlerweile einfach radikal aussortiere.
Wenn jemand kein Verständnis dafür aufbringt dass ich eben in manchen Dingen Redebedarf habe und (fast) alles gern gleich anspreche damit es nicht zu Missverständnissen kommt oder eben der andere besser versteht warum ich mich verhalte wie ich es tu, dann schwimmen wir einfach nicht auf einer Wellenlänge


Verständlich.
Würde ich vermutlich zukünftig auch eher darauf achten, wobei ich in manchen Dingen großen Wert darauf lege Dinge unmittelbar anzusprechen , in anderen Fällen halte ich es durchaus für angebracht nicht alles zu zerreden oder zu zerdenken.

Aber ist super wenn du mittlerweile da einen eigenen Weg gefunden hast.

Japp, ich war schon mal unter einem anderen Nickname aktiv : )

11.06.2019 10:49 • x 1 #141


S
Zitat von Körperklaus:
für angebracht nicht alles zu zerreden oder zu zerdenken.

Und da kommen wir wieder zum eigentlichen Grundgedanken bzw. meinem Problem.
Mittlerweile versuche ich mich in diesen Phasen tatsächlich einfach selbst etwas runterzuholen bzw. den Gedanken keinen Raum zu geben. Lange hat es gedauert.
Ab und an passiert es mir immer noch aber ich erwarte ja auch nicht ein bestimmtes Verhalten innerhalb von ein paar Monaten händeln zu können dass ich jahrelang an den Tag gelegt habe.

Zitat von Körperklaus:
Japp, ich war schon mal unter einem anderen Nickname aktiv : )

Gut ich dachte schon der Bart kommt mir noch sehr bekannt vor

11.06.2019 11:06 • #142


K
Zitat von Shibb:
Mittlerweile versuche ich mich in diesen Phasen tatsächlich einfach selbst etwas runterzuholen bzw. den Gedanken keinen Raum zu geben. Lange hat es gedauert.


Das Problem kenne ich zu gut.

Was hat dir da geholfen?

11.06.2019 11:07 • x 1 #143


Urmel_
Zitat von Shibb:
Dann plötzlich kam der Punkt an dem der Herr der Schöpfung einen Satz (sinngemäß) bringt wie: Ich mag dich total gerne, du bist anders und ich könnte mir in naher Zukunft mehr vorstellen! - und man freut sich wie ein Glückskeks und spinnt solche Gedanken vielleicht schon etwas weiter (ein Fehler meinerseits).

Hätte der Herr die Zeit genossen und Ruhe bewahrt, bis Du von Dir aus in die Richtung gehst, sähe es vermutlich etwas leichter aus.

Männer verführen, Frauen binden.

11.06.2019 11:18 • x 1 #144


S
Zitat von Körperklaus:
Was hat dir da geholfen?

Wenn ich mich zuhause dabei erwische -- Hund packen, Handy zuhause lassen und einfach rausgehen. Dieses sprichwörtliche Kopf freikriegen.
Außerdem muss ich mich beim Training auf den Hund konzentrieren was meine Gedanken ganz gut ablenkt.

Im Gespräch selbst fällt mir das ganze noch etwas schwieriger bei irgendwelchen Gesprächen im WhatsApp usw ist es leichter. Handy weglegen und einfach mal etwas Zeit verstreichen lassen vor dem Antworten.
Bei Gesprächen von Angesicht zu Angesicht versuch ich tatsächlich mich einfach selbst kurz zu erden. Kurzzeitig auf die Atmung zu konzentrieren um etwas runterzukommen... hilft des Öfteren (noch besser mit geschlossenen Augen). Und des Öfteren ist schon besser bei mir als gar nicht
Versuchen das Gesagte wirklich nur als genau dieses zu betrachten aber einen 100% funktionierenden Ansatz hab ich dafür selbst noch nicht.

Es hat sich halt auch einfach meine Haltung denke ich die letzten Monate geändert bzw. das letzte Jahr.

Ich bin also offen für Vorschläge

11.06.2019 11:46 • #145


C
Zitat von Shibb:

Im Gespräch selbst fällt mir das ganze noch etwas schwieriger bei irgendwelchen Gesprächen im WhatsApp usw ist es leichter. Handy weglegen und einfach mal etwas Zeit verstreichen lassen vor dem Antworten.
Bei Gesprächen von Angesicht zu Angesicht versuch ich tatsächlich mich einfach selbst kurz zu erden. Kurzzeitig auf die Atmung zu konzentrieren um etwas runterzukommen... hilft des Öfteren (noch besser mit geschlossenen Augen). Und des Öfteren ist schon besser bei mir als gar nicht
Versuchen das Gesagte wirklich nur als genau dieses zu betrachten aber einen 100% funktionierenden Ansatz hab ich dafür selbst noch nicht.

Es hat sich halt auch einfach meine Haltung denke ich die letzten Monate geändert bzw. das letzte Jahr.

Ich bin also offen für Vorschläge


Aber das klingt doch schon total gut.
Und zum fett markierten: Die Dinge kriegen ja erst die Bedeutung, die Du ihnen gibst.
Man neigt leider oft dazu, sämtliche Aussagen persönlich zu sehen, dabei ist es manchmal tatsächlich einfach nur auf der Sachebene. Und auch, dass die Aussagen des Gegenübers nicht zwingend negativ gemeint sein müssen.
Nicht alles erfordert eine Reaktion

11.06.2019 11:53 • #146


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag