Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

204

Das Thema mit der Sexualität bei einer Trennung

N
Zitat von DanielMo:
Frauen können sich da diskreter verhalten, da sie a) sicher seltener das Bedürfnis haben und b) ihre Bedürfnisse ziemlich schnell gestillt bekommen, wenn sie mögen.

Seltener nicht. Aber die Fähigkeit der Selbstregulation ist wohl immer noch ausgeprägter.

Und dass die weiblichen Bedürfnisse schnell zu stillen seien, ist auch nur ein Gerücht. Klar, findet sich schnell ein Heinz-Georg, der mitmachen würde. Aber mit Bedürfnisbefriedigung hat das seltener was zu tun als Männer sich vorstellen. Rein-raus kann dem einen reichen und der anderen eher nicht.

Aber umgekehrt ginge das eben auch. Also sowohl die Selbstregulierung erlernen, als auch so aufzutreten, dass sich eine Elisabeth-Chantall findet, die mitmachen würde.

Und das ist meines Erachtens der Grund, warum manche Männer so "abstoßend" bedürftig wirken. Weil eben weder die Bereitschaft, das eigene Auftreten an die Erfolgschancen anzupassen, gegeben ist, noch die Selbstregulierung.

Da bleibt dann nur "Ich hab ein Bedürfnis, das ich gestillt bekommen muss, ohne dafür großartig was zu tun" übrig und DAS gesteht die Gesellschaft niemandem mehr zu.

Ich denke, die Gesellschaft hat für "Ich hab ein Bedürfnis, dem ich aber auch nicht alles unterordne, und für dessen Befriedigung ich bereit bin, mich ins Zeug zu legen" absolut Verständnis und Respekt.

Und das heute doch viel mehr als früher, als noch ein Trauerjahr und Ehrbarkeit und Bodycount im Vordergrund standen und Männer wie Frauen belächelt wurden, wenn sie nach der Scheidung mit der Rebound-Flamme oder dem Ego-Pflaster zum Dorffest kamen.