284

Date hat Depressionen- Fühle mich so hilflos

alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
warum sollte er das noch kommen?

Entschuldigt, kommentieren war gemeint statt kommen.

15.12.2023 00:21 • x 1 #151


Charla
@Getting_Intouch
Zitat von Getting_Intouch:
Meine Therapeutin hatte Dienstag gesagt, dass ich ihm anbieten soll eine Weile hier zu wohnen. Weil hier hat er nichts

Bei dir hat er wahrscheinlich deshalb nichts weil du, wenn er bei dir ist, auch nichts hast weil deine Verlassenheitsängste damit gezähmt werden.
Spiegelneuronen können dabei eine wesentliche Rolle spielen, sie nehmen schon Signale von den zuständigen Hirnzellen so auf, als würden die Befürchtungen schon geschehen : Hast du Angst spürt er das und eure Ängste verstärken sich, was bei ihm dann Rückzug, bei dir Klammern bedeuten könnte.

Ich finde wenn 2 Menschen sich gegenseitig mit ihren starken Ängsten konfrontieren, zieht es beide herunter und das geht auf Dauer selten gut, dass zeigt sich bei euch schon von Anfang an.

15.12.2023 09:19 • x 2 #152


A


Date hat Depressionen- Fühle mich so hilflos

x 3


M
Zitat von Getting_Intouch:
Was mach ich denn, wenn er wieder kommt? Ihn ablehnen?

Ja. Sag ihm dass Du kein Interesse mehr daran hast weiterhin der Spielball seiner Befindlichkeiten zu sein.
Er hat Dich geblockt, was ein klares Signal der Ablehnung Deiner Person war. Reicht Dir das immer noch nicht um zu begreifen, dass Du mit diesem Mann niemals eine normale und beständige Beziehung haben wirst?
Hältst Du Dich immer noch in Hoffnungen auf? Eines Tages .... Er wird eine Therapie machen, ganz sicher und danach ein Anderer sein?

Nein, das wird nicht passieren. Ob er eine Therapie macht, zumal er ja eh keinen Platz kriegt solange er kein absoluter Krisenfall ist, sehe ich als zweifelhaft an. Denn die Bereitschaft dazu scheint eher nicht da zu sein. Und selbst wenn er diesen Weg geht, so ist das eine sehr langfristige Angelegenheit. Ich glaube nicht, dass Du hier eine gute Begleitung wärst. Aber Du musst eher in Jahren rechnen und Deine Zeit ist defintiv zu schade und zu kurz um sie mit einem defizitären Mann zu verbringen, der sich immer wieder absentiert und Dich allein stehen lässt.

Wer weiß schon was ihm fehlt und ob es tatsächlich 'Depressionen oder Depressionen allein sind? Kann auch sein, dass er bipolar ist oder sonst was. Er ist nicht in der Lage eine Beziehung mit Bestand zu führen, was er Dir eindrucksvoll und mehrfach bewiesen hat. Willst Du das immer noch nicht einsehen?

Und hör auf zu glauben, dass Deine ach so große und umfassende Liebe, die Du nach 6 Wochen(!) zu verspüren glaubst, hier irgend eine Wirkung hat. Es ist einfach doof zu glaluben, dass ihn das heilen könnte.

Wir haben hier gerade einen Problemfall. Ein älterer Mann der schwer psychisch gestört ist. Er stromert in der Stadt rum, geht in Läden, belästigt Menschen und auch bei uns in der Dienststelle war er schon. Man kann nur mit ihm reden solange nichts gegen seinen Willen geht, also mit Samthandschuhen.
Er hat bei uns in einem anderen Gebäude ein WC verwüstet und gestern hat er in der Norma, die unweit von hier ist, eine Flasche Schnap. gekauft und Menschen beschimpft.
Sein Bruder lebt 40 km entfernt und will mit ihm nicht mehr viel zu tun haben zumal noch so gut gemeinte Worte nicht ankommen.
Er hat nun Hausverbot. Wenn er nochmals kommt, können wir die Polizei rufen. Irgendein Amt wollte ihn abholen, aber er war nicht auffindbar. Wo er lebt, wie und wovon - keiner weiß es.

Ein Geistlicher hat gestern lang mit ihm geredet und versucht ranzuiommen, was nicht gelang. Er lebt in seiner eigenen Welt, ist sozial nicht verträglich und ordnet andere Menschen als Feinde ein.
Irgendwann werden sie ihn in die Psychiatrie stecken, wo er aber auch nicht ewig bleiben wird.Vielleicht könnte man medikamentös etwas machen, aber wenn er Medikamente und ärztliche Betreuung ablehnt, was will man machen?

Das ist ein ungleich schwererer Fall, aber Du solltest einsehen, dass Liebe, die Du über einen Menschen schüttest, ihn nicht von seelischen Störungen heilen kann, sondern sogar eher hinderlich ist.
Du kommst mir recht naiv vor und glaubst, Liebe heilt alle Wunden. Nein, sie heilt nur die Wunden die sich damit heilen lassen. Aber psychische Störungen gehören nicht unbedingt dazu genauso wenig wie Liebe per se keinen Krebs heilen kann.

Mädchen, Du kennst diesen Mann seit 6 Wochen, also eigentlich kaum und steigerst Dich in das Projekt Beziehung rein und glaubst die große Liebe zu empfinden. Das ist Verliebtheit, nichts anderes. Er kann ja, wenn er gerade eine gute Phase hat, der nettest und liebevollste Mann sein, aber was hilft es Dir, wenn genauso schnell wieder die Phase des totalen Rückzugs kommt mit der Du nicht umgehen kannst.

Zumal Du ihn auch gewaltig auf die Füße getreten bist mit Deiner Verlustangst. Du würdest eine Therapie mit diesem Mann niemals durchstehen, denn Du würdest ihn ständig beobachten und sein Verhalten bewerten und darauf warten ob schon eine Besserung zu bemerken ist. Was glaubst Du, was das bedeutet? Und Therapien sind kein Allheilmittel. Und in manchen Fällen helfen sie auch nichts.
Du weißt ja nicht mal was ihm fehlt, wie kommst Du dazu zu glauben, dass Liebe allein Berge versetzt?

Betrachte dieses Kennenlernen, denn mehr war es ja nicht, als Versuch, der fehlschlug. Suche wo anders nach Liebe, da wo Deine Liebe auch erwidert wird.

15.12.2023 11:53 • x 1 #153


N
Zitat von Margerite:
Ja. Sag ihm dass Du kein Interesse mehr daran hast weiterhin der Spielball seiner Befindlichkeiten zu sein. Er hat Dich geblockt, was ein klares ...

Schau dir die Themen an, die TE kann nicht alleine sein. In den letzten Jahren hatte sie immer wieder Dates mit komischen Männern die immer in die Hose gingen.

So lange sie nicht an sich arbeitet und lernt auch alleine zufrieden sein zu können wird man auch mit IHR keine gesunde Beziehung führen können. Sie sieht ja auch nur ihre Bedürfnisse und Gefühle und ist blind für die Person gegenüber. Es muss nicht genau DiESER Mann sein sondern Hauptsache überhaupt irgend einer. Darum geht es.

15.12.2023 11:57 • x 1 #154


M
Zitat von Nostraventjo:
Es muss nicht genau DiESER Mann sein sondern Hauptsache überhaupt irgend einer. Darum geht es.

Das erklärt dann auch, warum sie nach gerade mal 6 Wochen Kontakt mit einem psychisch zumindest angeschlagenen Mann eine feste Beziehung aufbauen will, koste es was es wolle. Irgendwann kommt er Nächste, den eine normale Frau nicht mal anschauen würde und sie steigert sich sogleich wieder in das Projekt Beziehung rein.
Sie ist selbst ziemlich kaputt, was auch ihren Hang zu komischen Männern erklärt.

15.12.2023 12:44 • x 2 #155


Happylife1981
Nach 6 Wochen kennenlernen soll er bei Dir einziehen?
Hui. Also erstmal bin ich mir sicher, dass Deine Threapeutin das so nicht gesagt hat und zweitens denke ich, Du solltest erstmal Deine eigenen Baustellen bearbeiten bevor Du Dir noch eine weitere aufmachst.

15.12.2023 12:48 • x 4 #156


K
Zitat von Happylife1981:
Nach 6 Wochen kennenlernen soll er bei Dir einziehen? Hui. Also erstmal bin ich mir sicher, dass Deine Threapeutin das so nicht gesagt hat und ...

Von Einzug war hier nie die Rede-eine Woche bei ihr zuhause sein.
Zitat von Margerite:
Irgendwann kommt er Nächste, den eine normale Frau nicht mal anschauen würde und sie steigert sich sogleich wieder in das Projekt Beziehung rein.

Ersetzte normale Frau gegen Frau mit gesundem Selbstwert und gesunder Abgrenzungsfähigkeit.
Zitat von Nostraventjo:
Sie sieht ja auch nur ihre Bedürfnisse und Gefühle und ist blind für die Person gegenüber

Die haben beide Ihre Anteile innerhalb dieser Dynamik.
Er sieht ihre nicht und kommt betrunken bei ihr an,schreibt etliche male,dann rückzug.
Sie Hilft,klammert und verzweifelt daran.
Passt nicht. Beide haben Anteil.

15.12.2023 12:53 • #157


N
Zitat von Kleeblatt99:
Von Einzug war hier nie die Rede-eine Woche bei ihr zuhause sein. Ersetzte normale Frau gegen Frau mit gesundem Selbstwert und gesunder Abgrenzungsfähigkeit. Die haben beide Ihre Anteile innerhalb dieser Dynamik. Er sieht ihre nicht und kommt betrunken bei ihr an,schreibt etliche male,dann ...

Das sage ich ja schon die ganze Zeit.

15.12.2023 12:59 • #158


M
Zitat von Kleeblatt99:
Ersetzte normale Frau gegen Frau mit gesundem Selbstwert und gesunder Abgrenzungsfähigkeit.

Genau das meinte ich. Danke für Deine Erläuterung.

15.12.2023 13:09 • #159


Happylife1981
Zitat von Getting_Intouch:
@Kleeblatt99 Aber wenn er da ist, bin ich glücklich und es ist schön. Meine Therapeutin hatte Dienstag gesagt, dass ich ihm anbieten soll eine ...

@Kleeblatt99, das klingt für mich nach Einzug... Sie möchte ihn retten, kann sie aber nicht...

15.12.2023 14:48 • #160


N
Sie muss erstmal sich selbst retten.

15.12.2023 14:51 • x 1 #161


Getting_Intouch
Ich habe so Angst, dass er sich nie mehr meldet!

15.12.2023 16:08 • #162


N
Zitat von Getting_Intouch:
Ich habe so Angst, dass er sich nie mehr meldet!

vielleicht wäre ja eine Tagesklinik etwas für dich. du reagierst ja auf gar nichts anderes mehr und siehst weder deine Anteile noch seine Situation. Du bist im Panikmodus, das hat aber nichts mit ihm zutun, sondern alleine mit DIR.
Wenn man sich so fühlt nach gerade sechs Wochen kennenlernen, dann will der Kopf einem damit deutlich zeigen das man Dinge aufzuarbeiten hat.

15.12.2023 16:18 • x 1 #163


Getting_Intouch
@Nostraventjo Kannst du bitte aufhören zu kommentieren? Es nervt! Ich muss in keine Tagesklinik

15.12.2023 16:20 • #164


alleswirdbesser
Zitat von Getting_Intouch:
Ich habe so Angst, dass er sich nie mehr meldet!

Es wäre das Beste für euch beide.

Natürlich willst du es nicht lesen….

15.12.2023 16:21 • x 5 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag