Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3150

Dating ab 35 unmöglich geworden?

Wurstmopped
Zitat von E-Claire:
lebe und in Wien klappen sie die Gehsteige schon recht oft auch nach oben .

Wien ist eine sehr schöne Stadt, wenn ich mir eine Großstadt in Europa aussuchen müsste, dann Wien

x 3 #1051

Wurstmopped
Zitat von Balu85:
fahre im Monat ca 1500km nur um auf Arbeit zu kommen

Da musst du ja noch die Pendlerpauschale gegenrechnen...

x 1 #1052

A

Dating ab 35 unmöglich geworden?

x 3

Balu85
Zitat von Wurstmopped:

echt jetzt....das ist doch ein Tropfen auf den heißen Stein. Zumal es nur für die 1/2 zählt (nur Fahrt zur Arbeit....aber zurück will ich ja auch. Sogar mehr als hin 😜 )

x 1 #1053

T
Zitat von Wurstmopped:

Da kommt aber nicht viel raus, ohne homeoffice

ElGatoRojo
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Hab mich in Hamburg wohl gefühlt und nun seit Jahrzehnten im kleinen Ort in Nierdersachsen. Gut - man muss sich hier benehmen, weil jeder einen kennt.

Wenn denn auf dem Land die Großstadt mit der Bahn in einer Stunde erreichbar ist, dann kann man damit leben. Sind diese Strecke ja früher täglich zur Arbeit gefahren. Und auch in der Provinz gibt es Events, wo man mal hingehen kann in den Nachbarorten oder im Wohnort - gibt überall Kulturvereine und so etwas und oft genug Gruppen aus z.B. auch Hamburg, die zwar keine Weltklasse sind, aber doch schon richtig gut. Man ist nahe am Original.

Eins ist natürlich klar - ohne Auto bist du bewegungsunfähig. Und es muss ein Kombi sein, damit auch 3 m lange Bretter und Balken hinein passen.

x 3 #1055

T
Zitat von E-Claire:
Schau, ich habe nie ruhiger gewohnt als ich jetzt wohne, weil ich in einem Hinterhaus lebe und in Wien klappen sie die Gehsteige schon recht oft auch nach oben .

@E-Claire
ja, weil auch in Wien die Leute langsam die Schnauze voll haben von diesem Getue.
Wohnst du dann wenigstens im ersten Viertel? Da ist auch der Hinterhof noch finanzierbar 😉

Wurstmopped
Zitat von Balu85:
echt jetzt....das ist doch ein Tropfen auf den heißen Stein. Zumal es nur für die 1/2 zählt (nur Fahrt zur Arbeit....aber zurück will ich ja ...

Na je nach Steuerbelastung sind das einige hundert Euro....das umgerechnet auf den Monat ist bestimmt eine Tankfüllung
Und wie gesagt, du hast die Mobilität als solches, das Auto als Wert...auch wenn es an Wert verliert, da ja etn Gebrauchsgegenstand.
Die teurer Mietwohnung dagegen frisst dein Gehalt und das Geld ist weg, der Mehrwert ist allein das Wohnen in einer Großstadt mit großem kulturellen Angebot und bessere Ärzteversorgung, was im Alter ein Benefit ist.
Die Nachteile schon aufgezählt, muss man halt selbst priorisieren, was einem wichtig

x 1 #1057

E-Claire
Zitat von Tempest:
ja, weil auch in Wien die Leute langsam die Schnauze voll haben von diesem Getue.
Wohnst du dann wenigstens im ersten Viertel? Da ist auch der Hinterhof noch finanzierbar

What?

Welches Getue?

Erster Bezirk leistbar?

Tut mir leid, ich weiß nicht was Du meinst.

Vielleicht mal im Grundsatz. Hinterhöfe sind tendenziell teurer, weil ruhiger, so wie dritter Stock teurer ist als Erdgeschoss, weil mehr Licht. Dann ist der erste Bezirk sicherlich aufgrund der zentralen Lage, Bedeutung etc einer der sehr teuren Bezirke. Menschen, die dort normal wohnen, haben halt einen Bestandsmietzins (sehr alte Mietverträge mit deutlich günstigeren Konditionen als der heutige Markt bietet). Schließlich aber, ich kenne niemanden, der im Ersten wohnen wollen würde. Reicht schon, wenn man dort arbeiten muss, aber wohnen 🙄
Der erste Bezirk neben dem Schloss Schönbrunn ist das Touristenziel, könntest Du auch gleich nach Disneyland ziehen.

x 3 #1058

M
Hm,
Ich wohne irgendwie komisch.
Formal gehöre ich zu einer Großstadt,die Altstadt einr mittelgroßen Stadt ist aber deutlich näher und schöner als die Innenstadt der Grossstadt-zu der ich eh noch nie eine Bezug hatte und diese meide wo es nur geht.
Dazu wohne ich in einem Stadtteil vom Stadtteil-eine Strasse mit Abzweigen,altes Bauernland,hinter und vor dem Haus Felder-Rehe,Füchse und Dachse kreuzen schon mal den Weg.
Irgendwie total zentral,eingebunden in einer Metropolregion aber doch ausreichend Abstand zu der ganzen Hektik

x 3 #1059

T
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn denn auf dem Land die Großstadt mit der Bahn in einer Stunde erreichbar ist, dann kann man damit leben. Sind diese Strecke ja früher täglich zur Arbeit gefahren

Falls, das kommt ja dazu .
Ich lasse mich nicht mehr darauf ein, weil selbst verspätete Züge oft im Funkloch sind und man die Verspätung nicht mal mitteilen kann. Vorsprung durch Technik hatte jedenfalls immer Möglichkeiten, es war ein Business Auto und ist es immer noch.

Fenjal
@ElGatoRojo wer möchte schon diese städtischen Menschenansammlungen freiwillig kosten?
Meinereiner ganz sicher nicht. Ganz im Gegenteil, blablabla, Lärm, Müll, Unordnung...... ist nicht das, was hinter dem Ofen hervorlockt.

x 2 #1061

T
Zitat von E-Claire:
Vielleicht mal im Grundsatz. Hinterhöfe sind tendenziell teurer, weil ruhiger, so wie dritter Stock teurer ist als Erdgeschoss,

Da habe ich aber andere Informationen. Wenn zum EG die Terrasse gehört und der Garten drumrum, dann wird es unermesslich. Zum Glück stehe ich auf der richtigen Seite und habe mir das seit langem gesichert. Frag mal Hundebesitzer, was die vom dritten Stock so halten.

Balu85
Zitat von Wurstmopped:
Die teurer Mietwohnung dagegen frisst dein Gehalt und das Geld ist weg

das stimmt...aber auch nur wenn man auf'm Dorf Wohneigentum hat. Und das kostet ja auch....Instandhaltungskosten usw.
Das wäre aber eher die Frage Eigentum vs. Miete. Man kann ja auch in der Stadt Wohneigentum besitzen.

Zur Pendlerpauschale...die kann in D jeder, also auch die in der Stadt geltend machen.
Ich finde dieses ganze Konstrukt eh Banane. Die einen sind dennoch die gekniffenen andere haben mehr raus als sie eigentlich gezahlt haben (langer Arbeitsweg aber günstige Zugverbindung -> Deutschlandticket)

E-Claire
Zitat von Tempest:
Wenn zum EG die Terrasse gehört und der Garten drumrum, dann wird es unermesslich. Zum Glück stehe ich auf der richtigen Seite und habe mir das seit langem gesichert. Frag mal Hundebesitzer, was die vom dritten Stock so halten.

ich habe tendenziell geschrieben und natürlich rechnet sich eine Terrasse, Balkon, Garten etc oben drauf.

Mir ist nur immer noch nicht klar, was Du eigentlich gemeint hast mit "Getue" und ich habe nur erklären wollen, dass ich weder selbst noch jemanden kenne, der unbedingt im Ersten wohnen will. Aber lassen wir es.

x 1 #1064

Fenjal
Hier fährt weder Bus noch Bahn, was kein Problem darstellt.
Auto fährt immer 👍

x 1 #1065

A

x 4