×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3142

Dating ab 35 unmöglich geworden?

Wurstmopped
Zitat von Besserwisser60:
Stimmt, genau deswegen achtet man bei Dates ja auch auf "Kleinigkeiten", wie die Tatsache, dass er sich zu benehmen weiß.

Nun ja, man muss ja nicht sofort die eigene Standards über Bord werfen, wenn man aber niemanden findet und das schon über eine lange Zeit, vielleicht mal diese Standards überdenken? Realität und Mindset damit abgleichen?

Einen Menschen kennen zu lernen, heißt ja auch, sich auf jemanden einlzuassen, ggf. auch ein Risiko eingehen zu müssen, verletzt oder enttäuscht zu werden.
No Risk no Fun, das alles im Vorfeld abklären bzu wollen, falscher Ansatz, funktioniert meist nicht, weil Menschen halt auch emotional getriebene Wesen sind und sich verlieben und Begehren nicht zwingend der Rationalität entspringen.

x 3 #1291


Blind-Meg
Zitat von Besserwisser60:
Wie wäre es damit: Wenn ihr geht, abwarten was er macht, wenn er dir in die Jacke/Mantel hilft, dich höflich bedanken und irgendwann später, ...

Nochmal, zum 100. Mal: ich KANN so keinen Mantel anziehen. Ich bin nicht imstande dazu. Ich MUSS mir den Mantel selber anziehen.Also mitmachen und höflich bedanken geht nicht. Ablehnen und höflich bedanken würde ich machen. Hab ich auch von Anfang an gesagt.
Und wieso beschämt das einen Mann? Was ist daran beschämend, bloßstellend oder vor den Kopf stoßend? Wenn ich es nicht kann? Kannst du mir das erklären, was daran beschämend ist? Bitte?

x 1 #1292


A


Dating ab 35 unmöglich geworden?

x 3


Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Nochmal, zum 100. Mal: ich KANN so keinen Mantel anziehen. Ich bin nicht imstande dazu. Ich MUSS mir den Mantel selber anziehen.Also mitmachen und ...

Weil er vielleicht das GEFÜHL hat, upps wenn sie das schon nicht möchte.....

#1293


Blind-Meg
Zitat von Wurstmopped:
Weil er vielleicht das GEFÜHL hat, upps wenn sie das schon nicht möchte.....

Dann soll er doch bitte einfach fragen, oder ich erkläre es ihm, wenn er mir den Mantel hinhält. Es geht ja nicht um nicht möchten, sondern um nicht können. Nur würde ich nicht auf die Idee machen, ihm das VORHER zu erklären. Das finde ich weltfremd.
Und ich verstehe nicht (genauso weltfremd), was daran beschämend sein soll. Mir fällt eine mögliche Erklärung ein, und die ist leider wenig männerfreundlich.

x 2 #1294


Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Dann soll er doch bitte einfach fragen, oder ich erkläre es ihm, wenn er es versucht. Es geht ja nicht um nicht möchten, sondern um nicht können. ...

...siehe es als Geste guten Willens....kann man grundsätzlich honorieren, dann ist Frau dem Mann zugewandt oder auf sein Mindset und Gesinnung bestehen, die Aussage ist dann auch klar.
Was daran ist nicht zu verstehen?

#1295


Blind-Meg
Zitat von QueenA:
Entscheidend sind eher Respekt, Kommunikation und Verlässlichkeit.

Genau. Und ich würde meinen, ein Mann, der beschämt ist, wenn er mir nicht in den Mantel helfen darf, dem mangelt es mindestens an den ersteren beiden.

x 1 #1296


Blind-Meg
Zitat von Wurstmopped:
...siehe es als Geste guten Willens....kann man grundsätzlich honorieren, dann ist Frau dem Mann zugewandt oder auf sein Mindset und Gesinnung ....

Wenn ich ihm freundlich sage "Danke dir, aber ich mach das lieber selber, ich beherrsche die zugehörigen Verrenkungen nicht" ist das doch honorierend und wertschätzend. Ändert nur nichts daran, dass ich den Mantel so nicht anziehen kann. Das muss er doch aushalten können.
Dass ihn das wundert oder irritiert oder überrascht, geschenkt. Aber wieso "beschämt"?

x 2 #1297


Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Wenn ich ihm freundlich sage "Danke dir, aber ich mach das lieber selber, ich beherrsche die zugehörigen Verrenkungen nicht" ist das doch ...

Jepp

#1298


QueenA
@Blind-Meg Hi

Ich wäre da eher vorsichtiger, aus einer einzelnen emotionalen Reaktion gleich grundlegende Defizite abzuleiten. Menschen reagieren situativ. entscheidend wäre für mich eher, wie man danach miteinander spricht und damit umgeht.

x 3 #1299


Besserwisser60
Zitat von Blind-Meg:
Und wieso beschämt das einen Mann?

Das sagt mir mein Einfühlungsvermögen, dafür muss ich mich nur einen Moment in mein GGü einfühlen und mir vorstellen, ich wäre an seiner Stelle.

Btw. du brauchst nicht gleich so hoch kochen, meine Ausführung sollte kein Angriff sein.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob du es nicht kannst oder es nicht möchtest, als Schutzbehauptung, denn einen Mantel oder Jacke, die einem jemand höflich hinhält, kann man immer anziehen, es sei denn, man hätte gerade eine Behinderung.

x 1 #1300


Worrior
Versteht ihr jetzt warum viele auf Dating gar keine Lust mehr haben?
Ich stell mir das bei euch so langweilig und beklemmend vor.

x 4 #1301


ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Ändert nur nichts daran, dass ich den Mantel so nicht anziehen kann. Das muss er doch aushalten können.

Dies "kann" stört den Prozess des Verstehens. Es haben sich ja bestimmte Methoden bewährt, sich einen Mantel anzuziehen. Gibt ja auch die Linksärmler und Rechtsärmler, deren Präferenz nicht politisch ist. Welche Methode wendest du an, so dass sie dir nur solo möglich ist?

#1302


MissLilly

Blind-Meg
Zitat von QueenA:
@Blind-Meg Hi Ich wäre da eher vorsichtiger, aus einer einzelnen emotionalen Reaktion gleich grundlegende Defizite abzuleiten. Menschen reagieren ...

Stimme ich grundsätzlich zu. Aber es gibt so ein paar Dinge, wo ich kompromisslos wäre. Und wenn da ein Mann wirklich beschämt ist, weil ich seine Mantelhilfe nicht annehme, finde ich das erstens lächerlich und zweitens wäre ihm dann ja offenbar die Außenwirkung wichtiger als wie wir miteinander auskommen. Und so jemanden würde ich in der Tat aussortieren. Auch wenn es nur eine "Kleinigkeit" war. Ja, die Situation war eine Kleinigkeit, aber wenn die mir bestimmte Charaltermerkmale sichtbar macht, reicht mir das, und dann gehe ich nicht wegen der Kleikigkeit, sondern wegen dem, was dahinter liegt.

x 2 #1304


S
Zitat von Blind-Meg:
Meine Güte, wie viel Emotionsregulation soll denn die Frau noch für den Mann übernehmen, nur damit sein fragiles kleines Ego keinen "Schaden" nimmt? Ich finde das wirklich erschreckend. Leute. Wir haben 2026.

Irgendwie lustig, die Diskussion kenne ich, seit dem ich denken kann. Ich weiß nicht warum wir hier noch nicht weiter sind.

Ich habe mich eben angestrengt und überlegt, ob ich einer Frau jemals in die Jacke geholfen habe?
Ich glaube mir fehlt diese Gen komplett... ...aber bisher hat sich noch nie eine Frau beschwert oder mich dazu aufgefordert. Noch habe ich gehört, dass daran die Betreuung gescheitert ist.
Alos liebe Männer - lässt es einfach, dann seid ihr auf der sicheren Seite!

Die Tür aufhalten mach ich dagegen (situativ) schon, aber das mache ich für jeden der in der Nähe ist... ...finde das auch freundlich, wenn andere für mich machen - ganz unabhängig vom Geschlecht.

x 3 #1305


A


x 4