Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3141

Dating ab 35 unmöglich geworden?

Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
zweitens wäre ihm dann ja offenbar die Außenwirkung wichtiger als wie wir miteinander auskommen.

Da unterstellst du ihm ja, dass er es macht im in der Öffentlichkeit als Gent dazustehen.
Vielleicht will er einfach nur höflich und nett zu dir sein, so als erstes Zeichen der Zuneigung.

x 2 #1306

E-Claire
Zitat von Blind-Meg:
Und wieso beschämt das einen Mann? Was ist daran beschämend, bloßstellend oder vor den Kopf stoßend? Wenn ich es nicht kann? Kannst du mir das erklären, was daran beschämend ist? Bitte?

Ohne es selbst so zu sehen!
Ich glaube, damit war gemeint, dass es verunsichernd und ablehnend wirken kann, wenn man eine höfliche Geste des Gegenübers ablehnt. Dies umso mehr wenn es im Kontext von Dating passiert.
Beim hetero-Dating geht es ja durchaus um das Spiel zwischen Mann und Frau und beide Rollen sind sehr besetzt. Ist ein bissl wie beim Tanzen, der Herr führt, die Frau lässt sich führen. Und ja selbstverständlich lassen sich diese Dinge im Einzelnen umdrehen, anders verteilen etc, aber wenn man gerade auf einem (ersten) Date ist, dann kann eben die Abwehr, kommt ja auch darauf an wie charmant man das macht, des Mantels als sehr öffentliche (!) Ablehnung wirken und das ist eben nicht so toll für denjenigen, der sich abgelehnt fühlt.

x 6 #1307

A

Dating ab 35 unmöglich geworden?

x 3

A
Habt ihr überhaupt einen Mantel?
Ich habe 2,komme zum Glück gut rein und raus(noch) und wenn tatsächlich mal einer hilft, bin ich baff...aber das nur am Rande,
sorry.

x 4 #1308

S
Zitat von amelie:
Habt ihr überhaupt einen Mantel?

Ist dich egal, irgendwas gegen Kälte😉.

Zitat von amelie:
und wenn tatsächlich mal einer hilft, bin ich baff...aber das nur am Rande,
sorry.

Und hat er dann bei dir mehr Chancen?
Ich will es mal so sagen, macht er das, weil er denkt es wird von ihm verlangt...
...oder weil er ein Programm abspult, um nett zu erscheinen?

Ich finde einen enge Jeans anzuziehen und dann die Knöpfe zubekommen - da bräuchte man Hilfe, aber ich rate dringend davon ab hier jemanden die Hilfe anzubieten...

x 1 #1309

A
Nö,Chancen hat er,wenn er schöne Augen hat.
Lach...also zu dem Hosenknopf schreibe ich besser nichts.

x 2 #1310

A
Und um in so ne olle Polyester- Meisterpropper- light- Jacke zu kommen bedarf es keiner Hilfe bzw.da kommt es nur zu unnötiger,elektrischer Entladung.
DAS will keiner beim Date..oder? 😂😉

x 2 #1311

MissLilly
Also ich finde es grundsätzlich sehr nett wenn ein Mann mir gerne und vollkommen ungezwungen in den Mantel helfen möchte. Würde ich das aber aus irgendeinem Grund (der mir gerade nicht einfällt) nicht wollen, so würde ich eher ganz freundlich und charmant lächeln und ihm sagen das ich das wirklich sehr nett und aufmerksam von ihm finde und er es daher bitte nicht falsch verstehen soll, wenn ich mich mir selbst am liebsten in den Mantel helfe:-)

x 4 #1312

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Welche Methode wendest du an, so dass sie dir nur solo möglich ist?

Wie soll ich das jetzt mit Worten beschreiben?
Wie bindest du dir eine Schleife?
Ich habe einfach jedesmal die Erfahrung gemacht, dass ich nicht in eine Jacke/Mantel reinkam, wenn mir den jemand hingehalten hat. Habe es mehrmals versucht, von verschiedenen Personen hingehalten, und es hat nie funktioniert. Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen 🤷‍♀

Wieso kann man das nicht einfach mal glauben, wieso muss das hinterfragt werden oder wird unterstellt, dass ich in.Wahrheit bestimmt einfach nur nicht will?

x 2 #1313

Blind-Meg
Zitat von Wurstmopped:
Da unterstellst du ihm ja, dass er es macht im in der Öffentlichkeit als Gent dazustehen. Vielleicht will er einfach nur höflich und nett zu dir ...

Mir fällt kein anderer Grund ein, wieso es beschämend oder bloßstellend sein soll, seine Geste abzulehnen.
Und das war ja die Ausgangslage, dass Error meinte, man würde ihn damit bloßstellen.

x 2 #1314

MissLilly
Zitat von Blind-Meg:
Wieso kann man das nicht einfach mal glauben, wieso muss das hinterfragt werden oder wird unterstellt, dass ich in.Wahrheit bestimmt einfach nur nicht will?

Ach was.. mach dir mal keinen Kopp deswegen .... wir sind hier schließlich nicht im Gerichtssaal von O.J Simpson 😅

x 1 #1315

E-Claire
Zitat von Blind-Meg:

Also ich tue das nicht.

Mich wundert ein bissl wie stark das Thema bei Dir wirkt. Wenn ich auf Rosen allergisch reagieren würde, dann wäre ich kein Fan davon, wenn sie mir jemand schenkt, egal wie sehr sie Konventionalität darstellen würden. Ich fände es, aber auch nicht schlimm, wenn jemand mir diese in Unkenntnis dessen schenken würde, würde es kurz erklären und gut wäre. Ob es dafür Seitenweise Forumsbeiträge bräuchte, nun ja.

x 4 #1316

Blind-Meg
Zitat von MissLilly:
so würde ich eher ganz freundlich und charmant lächeln und ihm sagen das ich das wirklich sehr nett und aufmerksam von ihm finde und er es daher bitte nicht falsch verstehen soll, wenn ich mich mir selbst am liebsten in den Mantel helfe:-)

Lieber nicht, denn damit stellst du den Mann öffentlich bloß, haben wir doch hier gelernt.

Zitat von E-Claire:
Ich glaube, damit war gemeint, dass es verunsichernd und ablehnend wirken kann, wenn man eine höfliche Geste des Gegenübers ablehnt.

Error sagte, man würde den Mann damit bloßstellen, wenn man seine Geste ablehnt, Und sollte es daher ihm vorher ankündigen oder nachträglich erklären. Aber auf keinen Fall darf man sagen "Danke, lieb von dir, aber das klappt besser, wenn ich das selber mache". Weil ER sich davon bloßgestellt fühlen würde.

Blind-Meg
Zitat von E-Claire:
Mich wundert ein bissl wie stark das Thema bei Dir wirkt.

Das mit dem "Bloßstellen" wirkt stark auf mich, weil ich einfach nicht kapiert, was daran bloßstellend sein soll.

Zitat von E-Claire:
Ich fände es, aber auch nicht schlimm, wenn jemand mir diese in Unkenntnis dessen schenken würde, würde es kurz erklären und gut wäre.

So seh ich das doch auch!
Wenn der Mann Hilfe mit Mantel oder Jacke anbietet, ich freundlich dankend ablehne und er sagt "Okay, dann nicht" gäbe es überhaupt kein Problem.

E-Claire
Zitat von Blind-Meg:
Das mit dem "Bloßstellen" wirkt stark auf mich, weil ich einfach nicht kapiert, was daran bloßstellend sein soll.

Zitat von Blind-Meg:
Mir fällt kein anderer Grund ein, wieso es beschämend oder bloßstellend sein soll, seine Geste abzulehnen.

Das Ablehnen einer höflich oder nett gemeinten Geste, kann vom Gegenüber eben als Ablehnung empfunden werden. Wenn Du für jemanden einen Kuchen bäckst oder ein Essen kocht und der andere sagt, ich esse keinen Kuchen oder ich hab keinen Hunger, dann löst das in vielen Menschen etwas aus.

Und es ist dabei nur bedingt relevant, ob es für einen selbst egal wäre, sondern der Bezugspunkt sind die Gefühle des Gegenübers.

Findet diese Ablehnung dann noch dazu in der Öffentlichkeit statt, dann kann das das Gefühl verstärken.
Wenn jemand vor versammelter Mannschaft meinen selbst gebackenen Kuchen ablehnt, dann macht das etwas mit mir.

x 6 #1319

MissLilly
Zitat von Blind-Meg:
Lieber nicht, denn damit stellst du den Mann öffentlich bloß, haben wir doch hier gelernt.

Also ich kann sicher nur für mich sprechen und kann daher nur sagen, dass ich das weder hier noch woanders gelernt habe Zwinkerndes Gesicht

Zitat von Blind-Meg:
Weil ER sich davon bloßgestellt fühlen würde.

Oder vielleicht (auch?) Du, weil du dich nicht dafür verrenken KANNST wie du nun mehrfach geäußert hast?
Bitte nicht falsch verstehen, denn ich meine das wirklich weder böse noch sarkastisch oder zynisch!

x 1 #1320

A

x 4