Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3136

Dating ab 35 unmöglich geworden?

QueenA
Zitat von E-Claire:
Das Ablehnen einer höflich oder nett gemeinten Geste, kann vom Gegenüber eben als Ablehnung empfunden werden. Wenn Du für jemanden einen Kuchen ...

Ich finde das anschaulich erklärt und versuche gerade zu überlegen, wie ich mich selbst in solchen Situationen fühlen würde.

Wenn bei einem Date mein Gegenüber mein Essen nicht mögen würde, wäre das schwierig und umgekehrt vermutlich genauso.
Oder ein anderes Beispiel: Ich reiche ihm beim ersten Date einen Schal und er sagt direkt: „Du, ich mag das nicht.“
Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob das dann für mich noch passt oder ob ich das Gefühl hätte, dass mir jemand gegenübersteht, der sehr stark sein eigenes Ding durchzieht –>
koste es, was es wolle.

Ich kenne eine Frau, die gerade dabei ist, sich selbst neu zu entdecken. Sie beschreibt das so, dass sie allen klar und direkt ihre Meinung sagt, so wie sie sie denkt. Das Ergebnis war nicht immer angenehm, das konnte ich beobachten, und ihr ist das auch bewusst. Sie nimmt das in Kauf. Ich mag sie als Mensch.

Als Partner wäre sie für mich, wenn sie ein Mann wäre, jedoch nicht passend. Mir würde die Kompromissbereitschaft fehlen.

x 2 #1321

Fenjal
@Blind-Meg vielleicht versuchst du es einmal dir AUS dem Mantel helfen zu lassen.
Einfach Arme etwas nach hinten und er zieht den Mantel locker von deinen Schultern, daraus ergibt sich deine Haltung beim HINEINhelfen.
Wenn dir denn daran gelegen ist anstatt Worten, Gesten der Höflichkeit mehr Wertschätzung entgegenzubringen.

Blabla kann fast jeder. Daher ist das für mich z.b. nicht wichtig, ständig Worten zu lauschen, eher Haltung, Handlung und stilles Miteinander sind zukunftsweisend.

x 1 #1322

A

Dating ab 35 unmöglich geworden?

x 3

S
Zitat von QueenA:
Oder ein anderes Beispiel: Ich reiche ihm beim ersten Date einen Schal und er sagt direkt: „Du, ich mag das nicht.“

Aber darum geht es doch gar nicht.
Das ist doch sehr situativ, ich meine wenn mich eine Frau gezielt fragt, kannst du mir helfen, oder mir was in die Hand drückt ist das ja was ganz anders...
...und ohne für ca. 50 Prozent unserer Spezies zu sprechen, aber ich glaube die meisten Männer wären in der Lage spontan dies zu regeln und spontan zu entscheiden was das Gegenüber von einen will.

Ich finde man kann im Zweifel auch kommunizieren was man erwartet...
...ich bin jedefalls im Genkenlesen ganz schlecht - aber Frage dafür aber auch nach, was erwartet wird...

x 2 #1323

E-Claire
Zitat von Blind-Meg:
Error sagte, man würde den Mann damit bloßstellen, wenn man seine Geste ablehnt, Und sollte es daher ihm vorher ankündigen oder nachträglich erklären. Aber auf keinen Fall darf man sagen "Danke, lieb von dir, aber das klappt besser, wenn ich das selber mache". Weil ER sich davon bloßgestellt fühlen würde.

Zunächst macht eine Meinung im Internet ja noch keinen Sommer. Dann muß Dich die Meinung eines Einzelnen ja auch nicht so beschäftigen und vielleicht hat er das ja gar nicht so absolut gemeint, manchmal lesen sich die Dinge ja auch anders als sie geschrieben wurden.

Dann: So wie ich das gelesen habe, ging es eigentlich eher um das Spannungsfeld zwischen Konventionen, die allgemein Wertschätzung ausdrücken, und dem was persönliche Vorliebe ist zu einem Zeitpunkt (die ersten Dates), in welchem vielleicht letztere auch noch nicht so bekannt sind.

Wenn ich jemanden noch nicht oder noch nicht gut kenne, dann verlasse ich mich durchaus auf die allgemeinen Konventionen um Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. Wenn man diese zum Anlass nimmt, charmant so wie Du das oben beschreibst, über den Austausch persönlicher Vorlieben Nähe herzustellen, dann werden die wenigstens Gegenüber das als Ablehnung und damit kränkend empfinden.

Wenn diese Ablehnung aber ohne weitere Erklärung folgt, dann kann das eben beim Gegenüber ein blödes Gefühl hervorrufen.

Was mich an der gesamten Diskussion wirklich fasziniert, wäre, wie realistisch das eigentlich ist. Beim Dating hatte ich echt das eine oder andere Thema, aber in den Mantel helfen war irgendwie keins davon.

x 4 #1324

S
Zitat von E-Claire:
Das Ablehnen einer höflich oder nett gemeinten Geste, kann vom Gegenüber eben als Ablehnung empfunden werden.

Meiner Meinung nach ist es dir Frage wie man es ablehnt.

Ich würde in der Situation folgendes sagen:
"Danke, das ist wirklich sehr nett von dir, aber ich mag das nicht, ich weiß aber die Geste sehr zu schätzen!"
Und schon ist alles gesagt und abgeräumt! Ohne Gesichtsverlust, etc..

x 2 #1325

E-Claire
Zitat von Blind-Meg:
Aber auf keinen Fall darf man sagen "Danke, lieb von dir, aber das klappt besser, wenn ich das selber mache".

Zitat von Schnuddel74:
"Danke, das ist wirklich sehr nett von dir, aber ich mag das nicht, ich weiß aber die Geste sehr zu schätzen!"
Und schon ist alles gesagt und abgeräumt! Ohne Gesichtsverlust, etc..

Finde ich jetzt nicht viel anders.

x 2 #1326

J
Ich finde es sehr interessant wie lange man hier schrieben kann ob es gut oder schlecht ist aus dem Mantel/der Jacke zu helfen.
Das müssen immer die 2 betreffenden Personen untereinander ausmachen, auch ob sie mit Gesten oder mit Sprache sich bedanken oder ablehnen, so lernt man sich doch auch kennen. Was ja das Ziel von einem Date ist, oder nicht?

Für mich ist es selbstverständlich, dass wenn ich durch eine Türe laufen und ich merke, dass eine andere Person mir folgt ich die Türe länger aufhalte. Im Falle bei einem Date würde ich versuchen vor sie zu kommen und ihr die Türe aufhalten. Das würde ich aber auch bei jeder anderen Person machen, wenn sie z.B. die Hände nicht frei hat, oder schlechter steht um die Türe zu öffnen. Und ja auch ohne Date bin ich schon angefahren worden, dass sie das nicht möchte, sie war sehr emanzipiert 😄 .

Auch beim hinsetzen bzw. Platz aussuchen, den Stuhl ihr zurecht rücken oder nicht? Ich denke dafür kann und sollte man ein Gespür entwickeln. Das fängt ja schon bei der Begrüßung an, ein einfaches "hi", ein "Händeschlag" oder gar eine Umarmung, lässt die andere Person also schon "Nähe" zu oder nicht? Wenn sie einen nur mit "hi" begrüßt, müsste ich z.B. noch nicht ihren Mantel nehmen, da sie noch mehr Abstand hat und mich erst besser kennen lernen möchte. Türe aufhalten geht wieder. Sitzplatz aussuchen auch, den Stuhl eventuell zurück ziehen, sie aber selbstständig hinsitzen lassen.

x 1 #1327

S
Zitat von Blind-Meg:
Aber auf keinen Fall darf man sagen "Danke, lieb von dir, aber das klappt besser, wenn ich das selber mache". Weil ER sich davon bloßgestellt fühlen würde.

Ach qautsch, ist doch nicht schlimm... ...als wären das höflich Ablehnen ein Problem.
Wenn schön aus so einer Lappalie ein Drama wird, dann passt es insgesamt nicht... ...denke ich.

x 1 #1328

Razor_cgn
Mit dem Mantel, das ist schon eine witzige Thematik, sie sagt aber auch viel aus, wie man harmoniert situativ. Ich kenne nur Frauen, die die Körperhaltung kennen und einschätzen können, ob man als Mann diese Geste jetzt als nächstes anbringt. Wenn man es kann, dann ergibt sich aus dem Flow heraus, eine komplett flüssige Bewegung. Der Mann nimmt den Mantel vom Kleiderbügel, stellt sich hinter die Frau, die Frau bringt die Arme nach hinten, gleitet in den Mantel, der Mann zieht ihn über die Schulter, die Frau nimmt die Hände und wirft die Haare über den Kragen und richtet sich. In der Zwischenzeit zieht der Mann seine Jacke an und wenn es gut getimed ist, sind beide zeitgleich fertig und können gehen.
Der Vergleich mit dem Tanz ist schon sehr passend. Geht genauso mit den Autotüren, wenn man als Mann zuerst an der Beifahrertüre vorbeiläuft, kann man diese öffnen, die Frau setzt sich und zeitgleich geht man selber an der Front vorbei und steigt ein. Wenn es zum Flow passt, wirkt es nie künstlich, man macht es einfach.

x 5 #1329

A
Im Business Knigge ist die Geste( in den Mantel helfen) veraltet und unüblich,wie ich gerade nachlas. Ansonsten nicht"verboten", sondern als höfliche Geste von Mann/Frau erlaubt.
Die Frage bleibt (für mich), ob DAS so ausschlaggebend beim Date ist oder war.
Wird dieser Mann mir auch noch nach Jahren in den Mantel helfen...?
(Falls ich das mag).
In meiner Generation gab es zumindest in jüngeren Jahren Dates in feinen Restaurants oder Theatern eher nicht,wir waren mehr so die Freaks und locker drauf 😄

x 4 #1330

Blind-Meg
Zitat von MissLilly:
Oder vielleicht (auch?) Du, weil du dich nicht dafür verrenken KANNST wie du nun mehrfach geäußert hast?

Nein, darum würde ich es ja einfach dankend ablehnen.

Zitat von E-Claire:
Wenn diese Ablehnung aber ohne weitere Erklärung folgt, dann kann das eben beim Gegenüber ein blödes Gefühl hervorrufen

Würde sie ja nicht. Aber Herr Error meinte, das solle man dann doch vorher ankündigen.
Nun ja. Ich finde, es sagt sehr viel über das Verständnis von Männlichkeit aus, sich von sowas gekränkt oder bloßgestellt zu fühlen. Wäre dann nicht mein Fall, so als Date.

S
Zitat von amelie:
Die Frage bleibt (für mich), ob DAS so ausschlaggebend beim Date ist oder war.
Wird dieser Mann mir auch noch nach Jahren in den Mantel helfen...?

Wohl kaum, ich keine einzige Frau die sowas nur im Ansatz eingefordert hat.
Klar kann man situativ entscheiden, ob man das macht...
...evtl. hat man eine Punktlandung.

Für mich alles zu kompliziert, ich höre lieber einer Frau zu, nehmen sie in den Arm, schaue ihr in die Augen sag wie sehr ich sie mag und sage was ich für sie empfinde...

x 3 #1332

Arella
Heidenei, was ein Labor hier!🤣
@Razor und @J_Eulenspiegel haben das schon gut beschrieben. Das ist Intuition, und genauso läuft das…😊
Wie genau du den Ablauf beschrieben hast.
Zitat von Razor_cgn:
hinten, gleitet in den Mantel, der Mann zieht ihn über die Schulter, die Frau nimmt die Hände und wirft die Haare über den Kragen und richtet sich. In der Zwischenzeit zieht der Mann seine Jacke an und wenn es gut getimed ist, sind beide zeitgleich fertig und können gehen.
Der Vergleich mit dem Tanz ist schon sehr passend. Geht genauso mit den Autotüren, wenn man als Mann zuerst an der Beifahrertüre vorbeiläuft, kann man diese öffnen, die Frau setzt sich und zeitgleich geht man selber an der Front vorbei und steigt ein. Wenn es zum Flow passt, wirkt es nie künstlich, man macht es einfach.

Den gesamten Ablauf könnte ich genau SO unterschreiben.

x 4 #1333

Arella
Der niedliche Manteltanz war immer eine Spielart der Balz. Kann man doch auch einfach mal verstehen wollen…😌

x 1 #1334

T
Es gibt leute, die werfen den Salat in die Sauce des Hauptgerichtes. Jeder hat eben so seine Besonderheiten. Solange die Geschmacksknospen bedient werden ist das ja ok. Man sollte aber keine Wissenschaft daraus machen, dafür gibts den Michelin Ich kenne auch die Unterschiede der Essgewohnheiten, wenn man in der Familie ist/isst, aber bei gewissen Anlässen sollte man sich schon etwas Mühe geben.

x 2 #1335

A

x 4