Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3074

Dating ab 35 unmöglich geworden?

D
Zitat von Maiya90:
Du schreibst, wenn der Mann zu schwach ist, ist er nicht gewachsen. Was genau meinst du. Nenne mal konkrete Beispiele, sonst kann ich auch behaupten, Frauen von heute sind keine Frauen mehr, sondern Männer, weil sie nicht kochen können und weil sie nicht mehr in der Lage sind, ihre Weiblichkeit zu zeigen. Mach es ...

Das darf man nicht all zu ernst nehmen. Das erinnert mich an meine toxische Ex Freundin. Sobald Probleme oder Unmut (meist ihrerseits) aufkamen, kamen keine Lösungsansätze oder Lösungswille, sondern "Weil Ihr Männer einfach keine Männer mehr seid". Mit solchen Sätzen hat sie dann jede inhaltliche Diskussion zum Erliegen gebracht.

Ich zitiere da einen Youtube Psychologen, man diskutiert in dem Moment mit einer 40 jährigen Frau, die emotional auf dem Stand einer Jugendlichen stehen geblieben ist und da kann man nur verlieren.

"Ihr Männer seid zu weich", aber bei klaren Ansagen meinerseits kam dann "Ihr Männer seid Machos". Ich kann nicht kochen, wurde mir vorgeworfen, dass ich nicht häuslich sei. Sie konnte auch nicht kochen, war aber auch stinkefaul es mit mir gemeinsam zu machen, weil zu bequem, naja, war jetzt bei ihr kein Problem, als ich sagte, dass es zu teuer sei, täglich was zu bestellen hieß es "Ich sei geizig, total unsexy", das dreht sich im Kreis.

Was waren das endlose Diskussionen, bin mir sicher mit Menschen wie einigen hier würde ich exakt das selbe erleben.

x 1 #136

I
Bin selbst in einem gut eingebettetem sozialen Umfeld, kann aber auch gut mit mir alleine.
Ich stelle fest, dass die Männer in meinem Freundeskreis länger Single bleiben, ob freiwillig oder unfreiwillig, weiß ich nicht. Die Ansprüche scheinen mir nicht überzogen, viele sind einfach sehr offen.

Die Frauen, die in meinem Umfeld sind, geben fast alle nicht zu, dass sie suchen, suchen aber. Haben teilweise nicht erfüllbare Ansprüche und gehen dann trotzdem in Beziehungen, mit Männern, die jenen Ansprächen garnicht genügen, versuchen die dann zu formen und kneten, das geht schief, dann wird die Beziehung beendet und der Mann ist schuld.

Ein immer wiederkehrendes Muster, leider erlebe ich in meinem Umfeld viel mehr Frauen als toxisch als die Männer. Denke aber das liegt wirklich an Social Media. Ich unternehme lieber etwas mit den männlichen Freunden, die sind unkomplizierter, besser drauf und meine Freundinnen neigen leider oft zu Frust, da macht auch das gemeinsame Feiern keinen Spaß mehr.

x 4 #137

A

Dating ab 35 unmöglich geworden?

x 3

Plague
Zitat von Tamo:
und ich vielleicht nur die falschen frauen date?

Du kriegst das, was du ausstrahlst. Nennt sich Gesetz der Anziehung.

Zitat von Tamo:
das der neue partner nicht direkt damit beschäftigt ist, deine probleme und unsicherheiten zu reparieren.

Vielleicht strahlst du ja unbewusst dieses Fixer-Image aus, dass dir dann im Dating genau die Frauen beschert, die ihre Probleme und Unsicherheiten in der Beziehung mit dir kuriert haben wollen.

x 2 #138

I
Zitat von Plague:
Du kriegst das, was du ausstrahlst. Nennt sich Gesetz der Anziehung. Vielleicht strahlst du ja unbewusst dieses Fixer-Image aus, dass dir dann im Dating genau die Frauen beschert, die ihre Probleme und Unsicherheiten in der Beziehung mit dir kuriert haben wollen.

Schwierig. Über Onlinedating oder auch Offline Dating wage ich zu bezweifeln, dass man soviel im ersten Moment ausstrahlen kann. Ich bin eher Verfechterin der Theorie, dass viele den Absprung in den ersten paar Treffen oder Kontakte nicht schaffen und sich einwickeln lassen, weil sie Red Flags nicht erkennen oder problematisches Verhalten.

x 3 #139

Plague
Zitat von Ilisia:
dass man soviel im ersten Moment ausstrahlen kann.

Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Weil alles so schnell gehen muss und man/frau schnellstmöglichst nach einer Bauchladung weitermachen muss, werden, wie vom TE beschrieben, solche Haltungen recht schnell erkennbar.

x 3 #140

I
Zitat von Plague:
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Weil alles so schnell gehen muss und man/frau schnellstmöglichst nach einer Bauchladung weitermachen muss, werden, wie vom TE beschrieben, solche Haltungen recht schnell erkennbar.

Du meinst, dass Menschen nach gescheiterten Beziehungen einen Tag später auf Tinder sind? Wenn ich richtig verstehe, ja, das ist höchst problematisch.

CanisaWuff
Zitat von Gatorin:
Oje, mir ist klar, dass du niemanden findest.

Du scheinst ein ziemlich mieser Charakter zu sein, wenn Du so treten musst.

x 3 #142

Wollie
Zitat von Ilisia:
Du meinst, dass Menschen nach gescheiterten Beziehungen einen Tag später auf Tinder sind? Wenn ich richtig verstehe, ja, das ist höchst problematisch.

ja, sowas selbst schon erlebt.....was ist das ? die Suche nach dem Heilsbringer, dem Ritter mit dem Gaul ?.......können manche nicht alleine bleiben ?

x 2 #143

CanisaWuff
Zitat von DanielMo:
Leider verkörperst du exakt den Typ Frau, den wir Männer nicht wollen. Machs gut.

Und Du bist der Typ den Frauen nicht wollen..
Ich kann Dir nur leider keinen Antrag machen, weil mich doch ein Mann wollte...

Ist nun blöd...

Aber schau Dich doch mal bei den ganzen verbitterten Damen hier um, die die mich so herrlich beleidigen möchten.
Ich glaube das passt ganz gut, immerhin habt ihr dann wenigstens ein Gesprächsthema

x 2 #144

A
Zitat von Gatorin:
Deswegen sind soviele inzwischen auf Spontacs und anderen Apps. Das sind ja im Kern auch Dating Apps

Nein, das sind Plattformen zur Freizeitgestaltung. Ich bin selbst bei Spontacts aktiv und mich nerven die ganzen plumpen Kontaktanfragen von Männern sehr. Meine Veranstaltungen sind daher auch "girls only".

Zitat von Gatorin:
Die "normalen" bzw. "guten" lernt man im Alltag kennen, nicht über Dating Apps.

Sehe ich auch so. Ich hatte erst gestern im Fitnessstudio eine nette Unterhaltung, oft im Supermarkt oder beim Bäcker. Da hat man die Männer dann auch direkt gesehen und man spürt direkt, ob ein Vibe da ist oder nicht.

Onlinedating habe ich aufgegeben. Reine Zeitverschwendung. Stundenlanges Schreiben, Telefonieren, Anfahrt zum Date, sich vorher fertig machen- für nichts. In meinem großen Freundes- und Bekanntenkreis ist niemand via App fündig geworden.
Mein Ex stammt von tinder, aber das ist auch schon sechs Jahre her... in der Coronazeit tummelten sich halt auch gescheite Männer dort aus Mangel an Ausgehmöglichkeiten.

Ich hatte seit meiner Trennung einige Dates via Bumble. Die meisten Männer haben dreist gelogen, was alles beim Date im real life aufflog- es wurde bei der Figur geschummelt, der Körpergröße (der angebliche 1,90m Mann war kleiner als ich mit meinen 174cm...).
Zwei Männer hatten gar keinen Masterabschluss wie angegeben, sondern arbeiteten als Zweiradmechaniker und der andere beim Ordnungsamt.

Die waren alleine aufgrund ihrer Lügen schon raus, dazu kamen fehlende soziale Kompetenzen und Umgangsformen.
So rutschte der Ordnungsmanntyp nach einer Stunde im Café nervös auf seinem Stuhl herum- ob wir sein Auto eben aus dem Parkhaus holen könnten, 3 Euro pro Stunden seien im zu viel...
Sowas gehört sich einfach nicht. Ich habe ihm vor dem Date sogar kostenlose Parkmöglichkeiten rausgesucht und geschickt, es ist nicht mein Problem, wenn er dann dennoch ins Parkhaus fährt. Er kam auch 10 Minuten zu spät zum Date, das geht auch gar nicht in meiner Welt.

Ein anderer Mann war ganz nett. Sein Hobby sind Mammutmärsche, sprich 60km Wandern. Er sprach beim ersten Date stundenlang davon und erzählte auch sehr eklige Dinge, beispielsweise, dass seine Zehennägel beim Wandern geblutet hätten und abgefallen wären. Das will doch keine Frau beim Date hören!
Ich sagte mehrmals, dass ich nicht wandern würde und dass es auch nicht mein Thema wäre...

Er wollte ein zweites Date, ich gab ihm die Chance, weil ich dachte, dass er vlt. nervös gewesen ist und ich hoffte, dass es beim zweiten Date dann mal tiefgründiger werden würde, wir über unsere Einstellungen, Werte etc. sprechen würden.

Er sprach dann aber weiter nur von Wandern. Er sei 2026 an 40 Wochenenden weg, er habe die Wanderungen schon gebucht. Wieso sucht er dann nach einer Partnerin? Für so jemanden ist es doch besser, er sucht direkt in seiner Wandercommunity nach einer Frau, die sein Hobby teilt.

Ich versuchte dann, auf andere Themen umzuschwenken. Er war zweimal verheiratet, allerdings jeweils nur ein Jahr, danach reichten beide Frauen die Scheidung ein. Das allein ist ja schon sehr auffällig. Er sagte, er "wisse nicht, wieso", konnte keine Trennungsgründe nennen und schwenkte dann direkt wieder auf das Thema Wandern...

Wenn ich mit einem Mann a) kein tiefgründiges Gespräch führen kann und er b) so null selbstreflektiert ist und das mit 48 Jahren- da bin ich dann wirklich raus.

Mann sollte schon ein wenig soziales und kommunikatives Gespür haben und merken, wenn man eine Frau langweilt.

Da ich nur so Knaller auf der App kennengelernt habe (einer gab "keinen Kinderwunsch" an, versuchte mich aber am Telefon doch noch zu überzeugen, schwanger zu werden... mit 43 und ohne Kinderwunsch, ja ne is klar. Aber heutzutage sei ja "alles möglich, bei den Stars sähe man das ja auch"), habe ich alle Apps gelöscht.

Ich glaube auch an Energien und alleine, dass man sich auf diesen Apps rumtreibt und "sucht", strahlt schon eine gewisse Bedürftigkeit aus, einen Mangel und davor rennt die Liebesenergie weg. Ich war am Freitag bei einem Mädelsstammtisch via Spontacts. Dort waren alle Frauen Single, verzweifelt auf der Suche und komischerweise klappt es online mit keinem der Männer. Diese Neediness spürte ich selbst als Frau und auch auf mich wirkte es sehr unattraktiv und wenig souverän.

Wer ausstrahlt, dass man mit sich selbst glücklich ist, Freunde hat, zum Sport geht und ein ausgefülltes Leben hat- der wird so oder so von selbst fündig. Gesetz der Anziehung halt.

x 7 #145

A
Was mir noch einfällt...

Ein Mann schrieb sehr nett, lud mich zum ersten Date auch ins Restaurant ein.

Leider erzählte er mir erst dort, dass die Mutter seines Sohnes gestorben sei und dass sein Sohn 24/7 bei ihm wohnen würde... dazu arbeitet er als Abteilungsleiter 12 Stunden am Tag und am WE läuft er Halbmarathons, für die er in der Woche trainiert. Abends kümmert er sich um seinen Sohn, korrigiert dessen Hausaufgaben etc.

Auch bei diesem Mann habe ich mich gefragt, wieso er eine Partnerin sucht. Da ist doch keinerlei Platz oder Zeit dafür vorhanden. Wo soll man sich denn bitte treffen oder Zweisamkeit genießen, wenn er seinen Sohn versorgen muss? Man stellt seinem Kind ja nicht direkt jede potenzielle Partnerin vor... ich wohne 35km weit weg von ihm, zwischen unseren beiden Städten herrscht so viel Stau, dass man da gut und gerne mal eine oder sogar 1,5 Stunden abends unterwegs ist.

Auch da machte ein Date absolut keinen Sinn. Reine Zeitverschwendung für mich. Ich finde es sehr frech, derart wichtige Infos vorzuenthalten. Ich wüsste auch im Vorfeld gerne, ob ein Mann Haustiere, pflegebedürtige Eltern oder sonstige Verpflichtungen hat.

Ein anderer Mann sagte mir das Date wenige Stunden vorher ab. Sowas ist mir noch nie passiert. Am Vorabend schrieb er mir noch schwer begeistert, er freue sich SO sehr auf unser Date... am nächsten Tag kam "Du bist eine wunderschöne, empathische und intelligente Frau. Ich befürchte, dir gerade nicht gerecht werden zu können"- wtf?

Meine Freundin meinte, das würde heißen "ich will nur *beep*" oder "ich hänge noch an meiner Ex". In seinem Profil stand "Beziehungswunsch"... klar geben dass viele Männer nur an, um an Matches zu kommen, aber trotzdem.

Was sich auch in den letzten Jahren verändert hat- der Mann will, dass man als Frau die Dates plant. Das habe ich früher noch nie erlebt. Es war klar- der Mann läd ein, sucht ein Lokal aus und gut ist. Einige Männer brachten sogar Blumen zum Date mit oder boten an, mich vorher abzuholen.

Nun heißt es "keinen Plan, was wir machen sollen... hast du ne Idee?" oder "kennst du n gutes Lokal?"
Die meisten schlagen laut meinen Freundinnen ganz plump "spazieren gehen" vor, da sie sowieso ihren Hund ausführen müssen... mehr low effort geht nicht!
Das meinen vermutlich die hier erwähnten Frauen mit der fehlenden "männlichen Energie".
Sorry aber auch ich will keinen Mann, der nicht mal google bedienen, was raussuchen oder sich Gedanken machen und was planen kann. Wer sich schon beim ersten Eindruck, wo man sich von der besten Seite zeigen sollte, so präsentiert- das wird in der Beziehung ja nicht besser. Ich habe keine Lust, die Mutti zu sein, die sämtliche Urlaube und Aktivitäten plant.

Bevor hier wieder der "golddigger" Vorwurf kommt- es gibt auch zahlreiche kostenlose Freizeitaktivitäten- Feierabendmärkte, After Work, Poetry Slam, Street Food Festival, Kneipenquiz...

Kein Wunder, dass mittlerweile die "male loneliness epidemic" in aller Munde ist.
Die Männer werden immer unattraktiver vom Verhalten her.

x 8 #146

A
Part 3...

Ein Mann meldete sich, den ich Anfang 2020 vor meiner Beziehung kennengelernt habe. Allerdings nur online, nicht im real life.

Er ist in der Zwischenzeit mit 44 Jahren Vater geworden, nun ist er 47 Jahre alt und hat eine kleine Tochter im Wechselmodell, alle zwei Tage.

Ein anderer Mann hat mit Mitte 40 ebenfalls noch zwei kleine Kinder- 2 und 4 Jahre alt im wöchentlichen Wechselmodell. Urlaube gehen an die Nordee im Camper, er habe kein Geld für Flugreisen.

Ich war sehr überrascht, wieviele Männer Mitte/Ende 40 noch Kleinkinder haben. Ich dachte, die Kinder wären mindestens im Teenageralter oder bereits erwachsen!

Inwiefern soll es für mich als kinderlose Frau interessant sein, Männer mit kleinen Kindern zu daten? Da verschlechtert sich doch meine Lebenssituation ganz massiv, sollte ich mit einem der beiden Männer eine Beziehung eingehen. Man wird nachts vom Kind geweckt, fungiert als Ersatzmutti und hat vermutlich einen Großteil der Carearbeit zu leisten- nur sind es nicht mal die eigenen Kinder.

Nein danke.

Die Männer da draußen sind derart furchtbar, so dass selbst mein Ex (der einige Baustellen hat) im Kontrast als absoluter Traummann erscheint.

x 4 #147

Stella31
Zitat von Avvokata:
Nun heißt es "keinen Plan, was wir machen sollen... hast du ne Idee?" oder "kennst du n gutes Lokal?"

Das kenn ich auch zur genüge!
Letztens einer, der schon von jeher hier zuhause ist und eigentlich genug wissen müsste, wo man sich treffen kann.
Fragt mich immer wieder, wo ich ihn denn sehen wollte.
Ich sagte ihm, dass ich mich hier noch gar nicht auskenne.
Das lief derart zäh, dass ich schon keine Lust hatte auf das Treffen.
Und auch sonst erlebe ich häufig wenig Initiative und Aufwand.
Einer kam mit schmuddeligem, ausgeleierten T-Shirt und kurzer Schlabberbuchse.
Da hätte ich am liebsten gleich kehrt gemacht. Heute würde ich da wohl was sagen.
Wenn das der Maximalaufwand ist, dann will ich gar nicht wissen, wie es in einer Beziehung mit solchen Exemplaren aussieht.
Natürlich habe ich auch bessere Erfahrungen gemacht, aber vieles ist maximal gruselig.

x 4 #148

A
Zitat von Stella31:
Das kenn ich auch zur genüge!
Letztens einer, der schon von jeher hier zuhause ist und eigentlich genug wissen müsste, wo man sich treffen kann.
Fragt mich immer wieder, wo ich ihn denn sehen wollte.

Das höre ich wie gesagt von sämtlichen Freundinnen und bin wirklich verwundert- vor sechs Jahren gab es das noch nicht.

Da haben mich alle Männer zum ersten Date selbstverständlich ins Restaurant eingeladen, die Dates geplant und Tische gebucht!

In der Coronazeit war dann halt nur "spazieren gehen" drin aufgrund der Kontaktbeschränkung- seitdem machen es sich die Männer leicht, geben sich so gar keine Mühe mehr und schlagen auch nichts mehr vor.

Der soziale Wandel, der sich da innerhalb weniger Jahre gezeigt hat, ist erschreckend. Sowas habe ich noch nie erlebt in den 20 Jahren Beziehungs- und Datingleben zuvor.

T
Zitat von Avvokata:
Sorry aber auch ich will keinen Mann, der nicht mal google bedienen, was raussuchen oder sich Gedanken machen und was planen kann. Wer sich schon beim ersten Eindruck, wo man sich von der besten Seite zeigen sollte, so präsentiert- das wird in der Beziehung ja nicht besser. Ich habe keine Lust, die Mutti zu sein, die sämtliche Urlaube und Aktivitäten plant.

Au Backe.
da steckt aber viel negative Energie drin

A

x 4