Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3126

Dating ab 35 unmöglich geworden?

Error
Zitat von NurBen:
Die Ehe hat schlicht und einfach an Bedeutung verloren.

Das ist auch gut so. Es gibt heutzutage in unserer abgeklärten Welt keinen größeren Nonsens, als die Ehe.
Ok, eine sichere Einnahmequelle für Rechtsanwälte, Gerichte und Co.
Warum nicht eine Erklärung direkt nach der Geburt eines Kindes beider Eltern, für das Kind bis zum Erreichen des xx. Lebensjahrs mit aufzukommen? Ohne Verpflichtungen an den Ex-Partner. Jeder, der mit ein Kind bekommt, ist verantwortlich - aber keiner für den jeweiligen Partner.

Nachtrag:
Und das für alle, auch diejenigen, die hier herkommen, Kinder kriegen, nix einzahlen und permanent von der Allgemeinheit alimentiert werden müssen.
Das ganze Eltern-Kind-Familie Gedöns ist sowas von out of the art, dass es höchste Zeit wäre, das massiv zu verändern.

Menschen, die sich wirklich für eine Vollversorgung ihrer Kinder Gedanken machen, kriegen eher weniger Kinder als diejenigen, die die breite Masse für sich und ihren Nachwuchs zahlen lassen wollen.
Und was kommt dabei heraus?
Noch mehr Sozialleistungsschnorrer, die genau wissen, wie man die dummen Arbeitnehmer noch besser ausnehmen kann.
Aus denen sollen dann unsere Renteneinzahler werden?

QueenA
@NurBen

Ich persönlich möchte in einer Beziehung nicht das Gefühl haben, dass jeder nur darauf achtet, mit möglichst wenig Risiko wieder rauszukommen. Wenn man sich füreinander entscheidet, übernimmt man auch Verantwortung, nicht nur solange es bequem ist. Ja, finanzielle Abhängigkeit kann Trennungen verhindern. Aber ganz ehrlich: Ich möchte nicht, dass Menschen zusammenbleiben, weil sie Angst vor den Folgen haben, sondern weil sie sich wirklich wollen. Alles andere fühlt sich für mich nicht nach Partnerschaft an, sondern nach Stillstand oder Zwang.

Dass die Ehe heute kein Muss mehr ist, finde ich gut. Freiheit ist wichtig. Aber Freiheit ohne Verantwortung funktioniert nicht. Wenn man gemeinsam Entscheidungen trifft, ein Leben aufbaut oder Kinder bekommt, dann sollte man auch fair miteinander umgehen, wenn es auseinandergeht. Das ist für mich Anstand.

Mir ist schon klar, dass nicht alle Menschen das so sehen und dass Fairness nach einer Trennung leider nicht immer selbstverständlich ist. In der Realität kippen Haltungen, Verletzungen spielen eine Rolle und plötzlich wird nicht mehr so anständig miteinander umgegangen wie vorher. Genau deshalb braucht es Gesetze. Nicht, weil man Menschen misstraut oder sie bevormunden will, sondern weil Kinder geschützt werden müssen und auch derjenige nicht allein gelassen werden darf, der die Hauptverantwortung für Betreuung trägt oder dafür beruflich zurückgesteckt hat. Ohne klare Regeln würden am Ende oft die Schwächeren den Preis zahlen und das kann aus meiner Sicht nicht richtig sein.
Darum gehts mir konkret.

x 4 #1367

A

Dating ab 35 unmöglich geworden?

x 3

NurBen
Zitat von Debby:
Wer hängt im Online - Dating ab ? Zwei Männer Typen . Der Mann der sich erhofft, ganz schnell druckt ablassen zu können oder der Mann der generell nicht weis, ob er Fish oder Fleisch ist und dementsprechend sich erhofft über diese marketing Strategie punkten zu können . Also, über Angebot und Nachfrage zu punkten .

Damit beschreibst du aber nur eine Gruppe von Männern.
Männer die über "Angebot und Nachfrage" punkten sind die Top10% und das sind die selben Männer, die zum Druck ablassen dort sind.
Dann hast du Kategorie 2 von Männer: Der Durchschnittstyp... der relativ schnell die Schnauze voll hat davon und sich wieder abmeldet.
Und Kategorie 3: Die Ladenhüter, die seit Ewigkeiten dort unterwegs sind, weil keine Alternativen... und vielleicht alle 2 Monate einen Match haben.

Ähnlich wie bei Frauen:
Kategorie 1: Denen es nur um Aufmerksamkeit und Bestätigung geht. Oder einfach darum sich die Langeweile zu vertreiben. Es sei denn, der Typ ist Superchad.
Kategorie 2: Durchschnittsfrau, die ebenfalls relativ schnell die Schnauze voll hat und sich wieder abmeldet.
Kategorie 3: Die Ladenhüter, die seit Ewigkeiten dort unterwegs sind und höchstens mal für Bettsport herhalten dürfen.

Die Mittelschicht, sprich Kategorie 2 dünnt sich halt aus... was bleibt also übrig !?;)

x 2 #1368

FloraVita
Zitat von Tempest:
Berg Athos vielleicht 😉

Pioniere voraus 😁

J
Zwischen meinem Post und hier sind wie viele antworten eingegangen und wie viele davon gingen über das Thema?
Zum Thema Ehe habt ihr recht, passt am Rande zum Thema, aber auf meine Fragen hat keiner geantwortet.
Es wurde viel geschrieben wie sinnvoll das Forum ist usw. Wer es nicht mag soll einfach gehen und nicht andere beleidigen oder beschimpfen.
War schon mal jemand bei einem Psychater? Was ist der große Vorteil von einer psychischen Beratung?
Eine der wichtigen Vorteile ist, dass diese Person dich nicht kennt und deshalb neutrale Fragen stellt und dich selber stärkt deine Probleme zu meistern und nicht wie bei Freunden und Verwandten die voreingenommen sind und das sagen was du hören möchtest oder dich nicht verletzen wollen.
So sehe ich das hier im Forum einfach eine andere Blickrichtung aufgezeigt bekommen.

J
Zitat von NurBen:
Damit beschreibst du aber nur eine Gruppe von Männern. Männer die über "Angebot und Nachfrage" punkten sind die Top10% und das sind die ...

Danke, das ist gut beschrieben.
Wie viele Themen sollte das für was es gedacht ist genutzt werden und nicht missbraucht werden.
Ein Forum ist für konstruktiven Austausch gedacht.
Dating Apps meldet man sich an um ein Date zu bekommen, also andere Personen kennen zu lernen die das gleiche Ziel haben z.B. ein Flirt oder eine feste Beziehung oder..
So sollte es sein und das ist mittlerweile nicht mehr so. Wir verarschen uns also gegenseitig....

NurBen
Zitat von Error:
Warum nicht eine Erklärung direkt nach der Geburt eines Kindes beider Eltern, für das Kind bis zum Erreichen des xx. Lebensjahrs mit aufzukommen?

Da braucht es ja keine Erklärung für. Dazu sind beide Elternteile gesetzlich verpflichtet.
Und Kindesunterhalt ist ja fürs Kind. Ob es auch tatsächlich dort ankommt oder Singlemutti Jaqueline davon Zig. kauft... weiß man halt nicht.

Zitat von Error:
Nachtrag:

Naja, das Problem ist nun mal das Kind und das sollte eben nicht unter unfährigen Eltern leiden.
Aber so am Rande, ich habe letztens mit einem Bekannten aus dem Jobcenter gesprochen und wir hatten das Thema "neue Grundsicherung".
Also es soll (zumindest in der Theorie) auch mehr die Mutter in die Pflicht genommen werden.
Bisher hatte man alleinerziehende Mütter eher in Ruhe gelassen (Wie auch immer das Jobcenter "in Ruhe lassen" definiert)
Dies soll sich ändern.
Ebenfalls wurde bei Paaren mit Kind im Bürgergeldbezug der Fokus auf den Mann gelegt. Auch dies soll zukünftig anders laufen. Beide sollen gleichermaßen vermittelt werden.

NurBen
Zitat von QueenA:
Ich persönlich möchte in einer Beziehung nicht das Gefühl haben, dass jeder nur darauf achtet, mit möglichst wenig Risiko wieder rauszukommen. Wenn man sich füreinander entscheidet, übernimmt man auch Verantwortung, nicht nur solange es bequem ist.

Aber genau das ist doch das Problem. Es ist nicht mehr "bis der Tod uns scheide" sondern lediglich ein "...bis ich keine Lust mehr habe." Warum soll ich also das Risiko eingehen, wenn die Frau so oder so gehen kann, wenn sie keine Lust mehr hat.

Zitat von QueenA:
Aber Freiheit ohne Verantwortung funktioniert nicht. Wenn man gemeinsam Entscheidungen trifft, ein Leben aufbaut oder Kinder bekommt, dann sollte man auch fair miteinander umgehen, wenn es auseinandergeht. Das ist für mich Anstand.

Die Verantwortung habe ich auch ohne Ehe. Und wenn es fair auseinandergehen soll, dann bräuchte man ja nicht den Gesetzgeber involvieren.

Zitat von QueenA:
Nicht, weil man Menschen misstraut oder sie bevormunden will, sondern weil Kinder geschützt werden müssen und auch derjenige nicht allein gelassen werden darf, der die Hauptverantwortung für Betreuung trägt oder dafür beruflich zurückgesteckt hat. Ohne klare Regeln würden am Ende oft die Schwächeren den Preis zahlen und das kann aus meiner Sicht nicht richtig sein.
Darum gehts mir konkret.

Dein Punkt ist natürlich valide. Allerdings schreibst du oben:
Zitat von QueenA:
Ich persönlich möchte in einer Beziehung nicht das Gefühl haben, dass jeder nur darauf achtet, mit möglichst wenig Risiko wieder rauszukommen.

Eine Ehe ist ja im Grund auch nur eine "Risiko-minimierung" für die Frau.

x 1 #1373

alleswirdbesser
Zitat von NurBen:

Warum für die Frau?

x 5 #1374

ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
Warum für die Frau?

...wenn sie Kinder hat - jedenfalls kleinere oder größere zu mehr als 50 %

Pippa
Schade, dass das Mantelthema schon vorbei ist.

Ich persönlich empfinde es als äußerst höflich, wenn ein Mann mir in den Mantel helfen möchte.

Mir würde nicht in den Sinn kommen, dies abzulehnen.

x 4 #1376

S
Zitat von NurBen:
Die Ladenhüter, die seit Ewigkeiten dort unterwegs sind und höchstens mal für Bettsport herhalten dürfen.

@NurBen

Wenn du deine Gedanken über Frauen, egal welche, auch formulieren könntest ohne so billig abzuwerten, könnte es irgendwann Sinn machen, darüber zu diskutieren.

x 3 #1377

S
Zitat von NurBen:

Das ist ja auch gut und richtig so, wenn die Frau Kinder von ihrem Ehemann bekommen hat. Und wenn du Kindesunterhalt abschaffen würdest, wähle ich dich bestimmt nicht in den Bundestag.

x 1 #1378

Error
Zitat von alleswirdbesser:
Warum für die Frau?

Damit sich eine Frau künftig vieleicht mal vorher Gedanken darum macht, ob und mit wem sie ein Kind macht, bevor es gezeugt wird.
Biologisch und in der Praxis bleibt sie auf dem Kind hängen, nicht der Erzeuger - das wird Mann ja auch immer von den Gerichten und ähnlich schlauen Menschen wie Dir erzählt.

Wäre das nicht mehr möglich, würde sich Janine nicht so schnell von Torben schwängern lassen und wenn ja, könnten die ganzen Gerichtsprozesse um die Versorgung eingespart werden.

Aber halt auch die Kosten für eine Frau, die sich ihre Mutterschaft als Vollversorgung für sich selbst vorgestellt hat.

NurBen
Zitat von J_Eulenspiegel:
Zwischen meinem Post und hier sind wie viele antworten eingegangen und wie viele davon gingen über das Thema?

Was möchtest du hören.
Dein Problem ist eben, dass du dich zu 100% auf Datingapps fokusierst.
Meine Meinung ist relativ klar: Wenn du nicht überdurchschnittlich attraktiv bist, ist es Zeitverschwendung.
Du quälst dir dort unnötig einen ab mit Rumwischen und bescheuerten Anschreiben.

Mein Rat fokussiere dich aufs reale Leben und der Schlüssel dazu ist: Sozialisieren.
Ich lese immer "Wo kann ich jemanden kennenlernen? X, Y oder Z?" Und da muss ich sagen: überall und nirgends. Daher: Diversifizieren ist das Zauberwort.

Ist natürlich eine Zeitfrage bei ü35. Wir haben alle unseren Alltag. Aber je mehr desto besser.
Ich bin z.B. auch Ehrenamtlich Unterwegs und gehe berufsmäßig oft auf Seminare und Fortbildungen.
Und meine jetzige Partnerin habe ich eben auf ein Seminar kennengelernt.

Ein großes Problem ist, dass wir unseren Alltag immer nur mit den selben Personen verbringen. Daher ist es wichtig für eine konstante Fluktuation bei den Kontakten zu sorgen. Sprich: Immer wieder neue Leute kennenlernen.

Noch ein weiteres Problem ist, dass viele X oder Y machen, DAMIT sie jemanden zum Daten finden.
Wenn du also ein neues Hobby anfängst unter der Prämisse "Ich will jemanden kennenlernen" ist das schon mal der falsche Ansatz. Mache etwas wofür du dich begeisterst oder Interesse hast und nicht um jemanden zu daten.

x 3 #1380

A

x 4